Rennrad Kauf/Rahmenhöhe

Hallo Leute,

ich will mir demnächst ein Rennrad zulegen. Nun weiß ich aber nicht was für eine Rahmenhöhe ich benötige. Ich bin 1,92 groß meine Schrittlänge so ich sie richtig gemessen habe beträgt 94. Laut diverse Internetrechner müßt meine Rahmenhöhe 63 sein. Nur 63 gibs ja kaum... was tun.. 62 oder 64 kaufen.

Wie wirkt sich die falsche Rahmenhöhe denn aus...bin Neuling und kenne mich leider noch nicht so gut aus...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen..

Gruß
Roland

Die effektive Oberrohrlänge halte ich für deutlich wichtiger als die Rahmenhöhe.

Geh zum Fachhändler, laß Dich fachkundig beraten, fahr mehrere Räder zur Probe und nimm dann das, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst.

E.

Moin,

vielen dan für deine Antwort. Leider gibts bei mir in der Gegend nicht so viele Fachhändler die eine solch gut Beratung durchführen...Meist kommt ein Satz wie "Das passt schon".....

Gruß
Roland

Schade. Gerade das hätte den Fachhandel ausgezeichnet.

Dann bleiben Dir imho nur 2 Möglichkeiten:
1. beim nächsten Aufenthalt in einer Großstadt die großen Händler besuchen, die Räder in Deiner Größenordnung da haben und dort eine Probefahrt vereinbaren.
2. in Deinem Bekanntenkreis nach Rennradfahrern in Deiner Größe herumfragen und deren Räder mal ausleihen - und ausmessen! Da kannst Du sehr wahrscheinlich schon herausfinden, ob Dir ein längeres Oberrohr liegt oder doch lieber ein eher kürzeres. Dann schaust Du auf den Hersteller-Webseiten mal nach den Rahmengeometrien und suchst Dir etwas passendes aus.

Meiner Meinung nach läßt sich ein relativ unpassendes Sattelrohr in relativ weiten Bereichen durch eine mehr oder weniger ausgezogene Sattelstütze ausgleichen, ein relativ passendes Oberrohr in relativ engem Rahmen durch einen kürzeren oder längeren Vorbau (ca. +/- 1cm), ohne daß sich das Fahrverhalten gravierend ändert.

E.

Hi,

war gerade mal bei einem Bikeladen bei uns hier in der Gegend. Habe mal auf einem Rennrad mit 60 Rahmenhöhe platz genommen. Fühlte sich nicht so gut an. Ein Rennrad mit 62 Ramenhöhe hatte die nicht da....

Gruß
Roland

Ein 60er ist viel zu klein für dich, den fährt mein Bruder mit 1.82m.

63er bekommste u.a. bei Rose.de; einfach mal anrufen, die Beratung kostet nix.

Ein gutes Fachgeschäft sollte alle Rahmengrößen von 52cm bis 64cm vorrätig haben; nicht für jedes Modell, aber doch so, dass man wenigstens eine Größenvorstellung bekommt. Wer das nicht bietet ist auch kein Fachgeschäft.

Hi,

ich habe mir gerade mal die Bikes bei Rose angeschaut. Dort würde wenn ich mir die Geometrie der Räder anschaue ein 62 Rahmen reichen. Nun habe ich diese Geometrie mal mit dem Cube Agree Rahmen verglichen dort würde dann der 62 nicht reichen und es müsste ein 64 sein....So langsam nervt mich das wir hier keinen vernünftigen Händler haben. Verkaufen wollen Sie alle......

Gruß
Roland

Zurück