Reparatur Tension Disc

Registriert
3. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.616
Ort
München
Hallo Ihr Lieben, eventuell kann mir jemand von Euch helfen.

Ich habe eine Sugoi Tension Disc, bei der sich auf der einen Seite die Außenhaut löst. Auf einem Dritel der Fläche ist sie ab. Altersbedingt.
Wie lässt sich das reparieren?

Ich hatte bereits den Tipp bekommen bei Segelmachern zu fragen. Aber das ist eher nicht deren Materie, die nähen ja nur fertige Materialien zusammen.

Würde das gute Stück gerne wieder auf Vordermann bringen. Werkzeug zum Auseinanderbauen hätte ich.

Viele Grüße!

IMG_6507.jpg
 

Anzeige

Re: Reparatur Tension Disc
Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. Aber eher weil der alte Klebstoff der die Außenhaut mit den Fasern verklebt austrocknet und einfach nicht mehr schön aussieht. Ich glaube ich würde im eingebauten Zustand schauen, wie ich die Außenhäute abgetrennt, alles schön gereinigt und von Kleberresten befreit und anschließend alles wieder verklebt bekomme. Welcher Kleber ist hier eine gute Frage. Da würde ich vll mal bei 3M oä schauen. Ich glaube die Außenhäute haben nur eine vor Schmutz schützende Wirkung. Statisch halten die ja nix, oder. Da wäre ich also etwas entspannt.

Kannst du mal bitte ein Bild machen wie genau die Außenhäute sich da abtrennen? Sind die irgendwo gerissen oder haben die sich einfach gelöst?

LG Bertram
 
Das hatte ich auch schon. Wenn du die Disk ausbauen willst, musst du damit rechnen dass sie endgültig delaminiert. Das ist mir passiert. Beim ausbauen musst du das Gewebe immer wieder hin und her wenden und dadurch löst es sich immer mehr. Wenn dir dann noch der Kevlarfaden reißt, ist das der Jackpot.
 
Ahh - eine Tension-Disc Selbsthilfegruppe - bin dabei!

Falls FB-Account vorhanden:
https://www.facebook.com/TiogaDisk/
oder bei Retrobike:
https://www.retrobike.co.uk/threads/tioga-sugino-tension-disk-2-0.444483/
Die haben sich da schon mal damit auseinandergesetzt bis hin zum Eigenbau und haben sicher Vorschläge.

Ich habe bei meiner "846" das Problem, dass Schmutz zwischen die Lagen gekommen ist. Grade, weil die kein Mesh-Gewebe dazwischen hat und auch der Kleber anfängt Brösel zu hinterlassen, sieht das langsam etwas unschön aus.
Hatte daher auch schon die Überlegung angestellt, zumindest die obere Schicht im eingebautem Zustand mal abzulösen, zu reinigen und dann neu aufzukleben. Da hatte ich mir aber noch keine Gedanken bzgl. des Klebers gemacht. Evtl. wäre es klug, etwas Elastisches zu verwenden, da ja Spannung entsteht?

Wie Daniel schon angedeutet hat auf jeden Fall in der Felge montiert lassen - sonst...

images.jpg
 
Hallo Ihr Lieben, eventuell kann mir jemand von Euch helfen.

Ich habe eine Sugoi Tension Disc, bei der sich auf der einen Seite die Außenhaut löst. Auf einem Dritel der Fläche ist sie ab. Altersbedingt.
Wie lässt sich das reparieren?

Ich hatte bereits den Tipp bekommen bei Segelmachern zu fragen. Aber das ist eher nicht deren Materie, die nähen ja nur fertige Materialien zusammen.

Würde das gute Stück gerne wieder auf Vordermann bringen. Werkzeug zum Auseinanderbauen hätte ich.

Viele Grüße!

Anhang anzeigen 1780567
ich habe mein Prototypenrad von HB vor etwa 10 Jahren mit transparentem Sanitärsilikon stabilisiert und es sieht immer noch gut aus. Gefahren wird das aber nicht mehr.

...machst du deins fürs nächstjährige DH-Rennen bereit?
 
ich habe mein Prototypenrad von HB vor etwa 10 Jahren mit transparentem Sanitärsilikon stabilisiert und es sieht immer noch gut aus. Gefahren wird das aber nicht mehr.

...machst du deins fürs nächstjährige DH-Rennen bereit?
Haha, genau. Vielleicht bremst sich die Karre mit der Tension Disc ja besser als dieses Jahr. ;0)

Das mit dem Sanitärsilikon klingt spannend, da lese ich mich mal ein. Danke!
 
Die Überlegung hatte ich tatsächlich auch schon. Klebt gut, ist elastisch und sollte sich auch einigermaßen gut wieder entfernen lassen, wenn man noch mal ran muss.
Ich würde mir dazu eine Kerbe am Ende der Kanüle in Größe/Form der Fäden machen, damit man sauber anziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten