Reparieren statt wegwerfen: Ersatzteile für Fidlock Twist-Flaschen präsentiert

Reparieren statt wegwerfen: Ersatzteile für Fidlock Twist-Flaschen präsentiert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9GSURMT0NLX1NTMjFfMDYzX0JSRTQyOTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Magnetverschluss-Spezialisten von Fidlock bieten ab sofort eine umfangreiche Ersatzteil-Reihe für das beliebte Bottle Twist-Flaschenhalter-System zum Kauf an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reparieren statt wegwerfen: Ersatzteile für Fidlock Twist-Flaschen präsentiert
 
Für mich ist Fidlock umständlich, weil die Flasche nur rechts rausdreht und ich Linkshänder bin. Deswegen wieder zum klassischen Flaschenhalter mit seitlichem Auszug gewechselt.
 
An die Fidlock User: Hat sich der Umstieg für Euch gelohnt? Ist die Verbesserung gegenüber den normalen Haltern spürbar?
Ich habe eine am Bike, weil nur so die Trinkflasche gepasst und noch zu entnehmen war.
Das System hat für mich einen riesengroßen Mangel. Die Halterung an der Flasche geht nach innen und damit ist die Reinigung für mich zweifelhaft. War mir auf den ersten Blick unsympathisch und ich finde, man hätte das besser lösen können, z.B. mit einer einzigen schönen Wölbung als hier mit „Ecken und Kanten“.

@Fidlock, wie wäre es hier mit einer Verbesserung?

5A4D890F-D8E4-4E35-B948-88BC4274B9DF.jpeg


Mag sein, dass das in der Spülmaschine sauber wird - aber ich bleib lieber bei den alten Flaschen.
 
Verstehe das Problem der Reinigung nicht: die Öffnung ist groß genug für eine Bürste und die Flasche ist außerdem spülmaschinenfest.

Ich finde das System super, fahre an allen Rädern die fidlock Flaschen und habe noch keine verloren.
 
Verstehe das Problem der Reinigung nicht: die Öffnung ist groß genug für eine Bürste und die Flasche ist außerdem spülmaschinenfest.

Ich finde das System super, fahre an allen Rädern die fidlock Flaschen und habe noch keine verloren.
Deswegen ist ja extra ein Bild dabei. Verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Da ist ein Hügel von Aufbauten innerhalb der Flasche, der jede Menge Möglichkeiten bietet, an den sich Dreck ablagern kann. Hinter dem Hügel geht es wieder runter.

Klar kann man ab und an ein Tab reinwerfen. Aber eine weiche Wölbung wäre mit Sicherheit besser gewesen. Kontrollieren, ob hinter der Wölbung alles sauber ist, geht nur mit einem Endoskop - vor allem wenn die Flasche wie bei YT dunkel eingefärbt ist.

P.S. Find die Info wichtig. Alle Tests und Werbungen zeigen nur das System von Außen - nie von Innen.
 
Verstehe das Problem der Reinigung nicht: die Öffnung ist groß genug für eine Bürste und die Flasche ist außerdem spülmaschinenfest.

Ich finde das System super, fahre an allen Rädern die fidlock Flaschen und habe noch keine verloren.

Nicht Jeder hat eine Spülmaschine.
Die Ecken und Kanten, die durch den eingelassenen Halter in der Flasche entstehen, sind hervorragende Stellen wo sich der Gammel sammeln kann.

Für mich wäre ein solches System deshalb auch nichts... dann lieber eine normale Flasche ohne Magnet.
 
Habe schon verstanden was du sagen willst 🙂
Kann aber nicht nachvollziehen warum du mit einer kleinen Bürste und Wasser mit Spüli Probleme bei der Reinigung hast. Was füllst du denn ein?

Wenns steril sein muss würde ich eher auf Edelstahlflaschen setzen.
 
Habe schon verstanden was du sagen willst 🙂
Kann aber nicht nachvollziehen warum du mit einer kleinen Bürste und Wasser mit Spüli Probleme bei der Reinigung hast. Was füllst du denn ein?

Wenns steril sein müss würde ich eher auf Edelstahlflaschen setzen.
Ich fülle da so alles mögliche ein, kann mal Iso Zeugs sein, oder mal n Schuß Apfelsaft dazu. Bürste darfst Du gerne behalten. Die Reinigungsorgien ala Trinkblase sind bei mir vorbei.
Heute komm ich heim, Deckel ab Trinkverschluss aus dem Deckel ziehen, Spülmaschine, fertig.

Simple is the best.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es jetzt Ersatzteile gibt - das ist immer begrüßenswert.

Ich bin eine zeitlang mit Fidlock herumgefahren und das ist mein Fazit:
  • Sehr saubere Optik am Rad, wenn man ohne Flasche fährt. Der Halter trägt eben nicht auf
  • Ich habe noch keine Flasche verloren, selbst bei stärkstem Gerüttel nicht
  • Wer eine Flasche am Sitzrohr und eine am Unterrohr montiert, muss die eine Pulle nach rechts entnehmen und die andere nach links. Das nervt.
  • Das Mundstück ist stramm und mit den Zähnen manchmal schwer zu öffnen
  • Die Pullen (auch die neuen) sind im Vergleich zu den Podium-Pullen schwerer zu drücken
  • Die Pullen sind durch die verwinkelten Auswölbungen schwerer zu reinigen als Podium-Pullen
  • “Blind“ einfädeln, wie bei einem normalen Flaschenhalter, ist nahezu unmöglich. Wenn es schnell gehen soll oder der Untergrund ruppig ist, nervt das total. Und: nein, auch Übung bringt hier kaum Besserung. Fahrer, die zum Trinken anhalten, wird das nicht stören.
  • Das System ist schwerer als ein herkömmlicher Flaschenhalter + Pulle
Durch das Experiment habe ich erst wieder gemerkt, wie unglaublich gut die Podium-Pullen doch sind. In Kombination mit King- oder Bontrager-Halter ist das meiner Meinung nach das Referenz-System, mit dem sich alle messen müssen.
 
Ja! Hab vorher regelmäßig Flaschen verloren…
Ebenso

Wer bedenken zur Reinigung hat:

A) kann man easy denk grosser Öffnung innen ausspülen. Komme mit dem Wasserhahn direkt überall hin, einfach Flasche drüber stülpen.

B) es gibt kukident, das ist ideal um jedwede flasche hygienisch einwandfrei zu reinigen...

Für mich ist fidlock ideal. Mit fidlock noch nie ein verloren, davor diverse. Einzig beim Bike Schulten kann sie rausfllen. Dafür hab ich nun nen Halter am Hüftgurt vom rucksack dann ist sie auch beim BBS griffbereit

Ansonsten größer wäre manchmal schon schön. Mal die thirstmaster anschauen
 
Ebenso

Wer bedenken zur Reinigung hat:

A) kann man easy denk grosser Öffnung innen ausspülen. Komme mit dem Wasserhahn direkt überall hin, einfach Flasche drüber stülpen.

B) es gibt kukident, das ist ideal um jedwede flasche hygienisch einwandfrei zu reinigen...

Eine Trinkflasche sollte mit dem geringsten Aufwand von Hand zu reinigen sein. Spüli und ein Spültuch sollten max. dafür ausreichen.
Wenn dazu zusätzlich Kukident und Bürsten notwendig sind um darin enthaltene Ecken sauber zu bekommen, dann taugt das einfach nix.
zu dem Preis ist das so oder so ein Unding !
 
Für mich ist Fidlock umständlich, weil die Flasche nur rechts rausdreht und ich Linkshänder bin. Deswegen wieder zum klassischen Flaschenhalter mit seitlichem Auszug gewechselt.
Du meinst wohl eher weil du kein Bock hast dich dran zu gewöhnen. Bin selber auch Linkshänder und dachte am Anfang auch das das nix wird. Man muss aber nur wollen und im Nu klappt das ganz easy.
 
Habe schon verstanden was du sagen willst 🙂
Kann aber nicht nachvollziehen warum du mit einer kleinen Bürste und Wasser mit Spüli Probleme bei der Reinigung hast. Was füllst du denn ein?

Wenns steril sein muss würde ich eher auf Edelstahlflaschen setzen.
Allein schon wenn du erst irgend ein Pulver in die Flasche haust und dann Wasser drauf kippst backt das unten teils fest. Ohne Spüli hast da fast keine Chance.
 
Bin auch hin- und hergerissen zwischen geil und voll der scheiß.
Auf der pro Seite ist auf jeden Fall die geringe Bauhöhe des Halters, wodurch ich in meinem Rahmen auch die 600ml Flasche mit nehmen kann (mehr geht eh nicht). Zudem natürlich die Tatsache, das die Flasche zur Seite raus geht was ja bei anderen Systemen mit Magneten nicht geht.
Auf der Kontra Seite ist definitv die Reinigungsgeschichte. Da frag ich mich wirklich was die sich dabei gedacht haben (oder auch nicht). Denn ohne Spüli bekommt man die Flasche einfach nicht zuverlässig sauber.
Neutral würde ich die tatsache bewerten, das man die Flasche nur in eine Richtung entnehmen kann. Da gewöhnt man sich dran wenn man will.
Finde jedoch, das die Magneten deutlich stärker sein dürften damit das zurückstecken einfacher geht.
Verloren hab ich noch keine Flasche und das auch ohne das Gravity kit.
Hab mir auch schon überlegt, die Boa Lösung zu holen, aber denke das ich mir da ebenso einen normalen Halter holen kann denn die bauen gleich. Schade eigentlich. Denn Flaschen habe ich zu hauf daheim.
Welcher seitliche Halter baut denn gleich hoch wie Fidlock mit seitlicher Entnahme und taugt was?
Hat da jemand einen?
 
Sehr cool! Jetzt bitte noch einen Halter der weiter nach vorn geschoben werden kann am Rahmen! Dann käme ich mit dem Ausgleichsbehälter meines Dämpfers nicht in Konflikt. Schade, dass da der Verstellweg so kurz ist - bzw. im Umkehrschluss der Hersteller die Schraublöcher zu weit unter am Rahmen gesetzt hat…
 
Sehr cool! Jetzt bitte noch einen Halter der weiter nach vorn geschoben werden kann am Rahmen! Dann käme ich mit dem Ausgleichsbehälter meines Dämpfers nicht in Konflikt. Schade, dass da der Verstellweg so kurz ist - bzw. im Umkehrschluss der Hersteller die Schraublöcher zu weit unter am Rahmen gesetzt hat…
Such mal nach B Rad von Wolf Tooth. Funktioniert einwandfrei.
 
Bin mit Fidlock auch zufrieden, fahre ich am Gravel und am Enduro. Am Enduro habe ich tatsächlich mal eine Flasche im Trail verloren, glaube aber ich bin da auch irgendwie mit dem Knie dagegen gekommen.
Musste mir dann eine Ersatzflasche besorgen und die leckt jedoch am Deckel.
 
Weiß jemand ob andere Deckel auf die Fidlock Flaschen passen?

Ich komme mit dem Nuckelstück nicht klar, weil das nach dem ersten Schluck nicht komplett offen bleibt, sondern durch den Sog der Flasche wieder ein Stück rein geht & dann süfft das Getränk beim nächsten Schluck auch seitlich am Nuckelstück heraus.
Habt Ihr das auch oder ist meine Flasche evtl. nicht OK ?
 
Moin, meine 2,5 Jahre alte 600ml Flasche (noch mit Metallband) hat so langsam echt scheiße geschmeckt. Ich habe sie deshalb durch eine neuere Version (ohne Staubkappe, dunkleres Plastik) ersetzt. Ich habe allerdings nur die Flasche, ohne den Halter gekauft - den habe ich von der alten auf die neue umgebaut. Die neue braucht wohl kein Band mehr, da die Verankerung im Plastik der Flasche solider aussieht. Allerdings hat der alte Halter deutlich Spiel in der Flasche. Das wackelt wirklich sehr doll! Ich habe zwischen Halter und Falsche bei der Montage jeweils oben und unten auf die runden Flächen O-Ringe gelegt. Jetzt klappert nichts mehr, aber der Halter sitzt nicht so schön fest und solide in der Flasche, wie es sein sollte. Hat die Erfahrung noch jemand gemacht? Hat sich auch am Halter etwas verändert oder warum wackelt das so doll?
 
An die Fidlock User: Hat sich der Umstieg für Euch gelohnt? Ist die Verbesserung gegenüber den normalen Haltern spürbar?
Für mich, ganz klar ja. Motivation für den Wechsel war mein damaliges Bike, nur dank dem Fidlock System passte ne 600ml Flasche rein. Mit Cage war bei knapp 500ml fertig. Ich habe das System bei meinen aktuellen Bikes beibehalten, obwohl die Platzverhältnisse kein Grund mehr sind und normale Halter hier auch noch rumliegen. Mir passt das System, auch die Haptik. Aber das ist wohl subjektiv. Die Flaschen halten zuverlässig, auch beim Shuttlen, Endurorennen, usw. Zweimal habe ich die Flasche verloren, eine habe ich beim Biketragen mit der Schulter unbemerkt rausgedrückt, eine bei nem heftigen Sturz verloren. Glaube nicht, dass das mit klassischer Flasche anders gewesen wäre.

Ersatzteile einzeln finde ich super. Z.B. Deckel mit Staubkappe nachrüsten ist ne schöne Sache, wenn man in den Alpen wohnt und manchmal Kuhkacke rumliegt.

Bei mir rosten weder die Schrauben noch habe ich Probleme, die Flasche zusammenzudrücken oder zu reinigen.

Aber eigentlich waren das schon viel zu viele Wörter für so was profanes wie ne Trinkflasche...
 
Zurück
Oben Unten