am optischen zustand sprich lack würd ich gar nicht viel machen.
insbesondere dann wenn es als uni/altagsrad herhalten soll.
das geld fürs lackreperaturset kannst du dir also sparen.
für die schleifarbeiten sprich rostbeseitigung sollte auch ausreichen:
1 tube elsterglanz (glaub keine 2 eur)
fürs ganz große feines schleifpapier (640er oder so)
grüne seite vom topfschwamm
lappen
->das alles mit elsterglanz und schon kriegst die rostellen aus den steinschlägen weg. das elsterglanz konserviert im übrigen auch ganz gut gegen neuen rost, falls du gar nicht überlackierst.
ansonsten zum überlackieren
->weißen sprühlack aus dem baumarkt(ca 5 eur die dose)
oder
->oso modellbaufarbe(kost glaub nur so 1,50 in kleinen gebinden)
und dann schichtweise auftragen und zwischendurch immer wieder fein verschleifen
--->abkleben mit klebeband. das insbesondere bei sprühlack das ganze so abkleben, dass das klebeband innen wo lackiert werden soll etwas hochsteht. so entsteht leichter sprühneben auch neben der eigentlichen lackierstelle. ganz saubere eckiges abkleben ist das dümmste was man machen kann, weil man dann beim verschleifen eben eckige ränder hat und diese immer deutlich besser zu sehen sind als weiche übergänge
wie gesagt ich würd das lacken ganz weglassen es sei denn du hast irgendwo stellen wo sie mehr als nur oberflächenrost bildet.
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einmal ordentlich putzen macht sicher sinn.
2 backofenreiniger aus dem aldi
1 dose bremsenreiniger
1 dose
wd40
und halt 'ne menge lappen (altes bettlacken, t-shirt usw)
wenn du das rad wirklich 'ne weile fahren möchtest macht es sinn möglichst viele lager zu öffnen und nachzufetten:
->am wichtisten wohl die konen an den naben
->steuersatz
->tretlager (und innen gleich mal schauen inwievern sich ernsthafter rost im rahmen bildet),,sollte die tretlagerachse etwas pitting haben läuft die gereinigt mit ordentlich fett und ordentlichen kugeln trotzdem sauber und ewig weiter,,,ist bei den nabenkonen nicht viel anders solange sie sich noch halbwegs spielfrei einstellen lassen
->bei bedarf auch die pedalachsen (ist 'ne schöne friemelarbeit mit lauter kleinen kügelchen aber einmal ordentlich gemacht hält das wieder ewig)
->schaltwerksrollen (notfals auch den käfig oder die schraube oben mal am und reinigen, nachfetten...)
->bei bedarf auf die bremsarme man zerlegen und sauber und spielfrei einstellen
->schalthebel einmal ab vom rahmen
->das gleiche für die schrauben am
flaschenhalter
viel fett hilft meistens viel und konserviert.
zieht aber leider auch dreck und staub an also auch nicht total übertreiben.
ritzel und kettenblätter einmal runter und ordentlich saubermachen macht auch sinn. gucken ob der freilauf sauber läuft (wäre blöd, wenns da drin rostet weil es dir dann den federring die die sperrklinken hält irgendwann wegrostet)
kettenlänge mal prüfen. ist die schon ordentlich gelängt mach 'ne neue dran. kostet nicht die welt und schont dir dafür kettenblätter und ritzel.
schaltzüge und hüllen kompeltt neu sofern die züge schon rost oder knicke haben und die zuhüllen evtl schon staucherscheinungen oder rost innen zeigen.
mach in jedem fall viel aus.
sind sie noch ok dann halt alles ordentlich rausziehen und mit
wd40 fluten und dann noch normal ölen. sind die züge dann irgendwie minimal zu kurz hilft es zum teil die hüllen minimal zu kürzen - dann paßt es wieder.
stellen am rahmen wo die zughüllen schleifen mit etwas dickerem tape abkleben. natürlich ohnhin möglichst so verlegen dass nichts schleift aber das ist leider nicht bei jeder rahmen+vorbau+lenkerkombi möglich. gleiches auch an eventuellen stellen wo das
fahrradschloss gegenkommt.
solche schleifstellen werden nämlich sonst ständig tiefer und irgendwann wenn der lack durch ist gehts stück für stück ins metall. ist natürlich ewig nicht durch aber falls man doch mal komplett neu lacken möchte hat man dann nach dem sandstrahlen des rahmens stellen die man spachteln muss...
wenn's nach mir ginge dann mach also das rad einmal komplett nackig (jetzt mal abgesehen davon, dass die steuersatzschalen dort bleiben wo sie sind und speichen sowie speichennippel ebenfalls) und setz es fachgerecht ordentlich mit dem teilen gereinig und gefettet wieder zusammen.
sachen die defekt sind ersetzen und sachen die nicht
100% in ordnung sind aber erstmal noch klargehen halt wieder einbauen und beobachten bzw langfristig baugleichen ersatz beschaffen.
(nichts ist doch ärgerlicher als beim radladen viel geld für irgendwelche billigersatzteile minderer qualität zu lassen).