Revelation vs. Pike im Dualrad

Crashhiller

STEIL IS GEIL!!
Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
hessen/Geisenheim
servus

bin auf der suche nach ner gabel für mein chase zum dual fahren.
bis jezt ist ne z1 freeride 3 drin mit 130mm federweg. die ist mir aber zu schwer und bietet mir zu wenig verstellmöglichkeiten.

bin nun am überlegen ob ich ne pike oder ne revelation ins rad baue.

pike hat den vorteil das ich meine deemax weiter fahren kann (steckachse)
nachteil: ist recht schwer


revelation hat den vorteil gewicht ist geringer
nachteil: müsste die deemax auf schnellspannachse umbauen und weiß nicht wie das in sachen steifigkeit ist.


achso ich hätte gerne das man die gabel vom lenker aus blockieren kann ud das man sie in einem recht großen bereich höhenverstellen kann damit man auch mal zu den lokalenstrecken fahren kann.

wie würdet ihr das machen??
oder gibts noch komplett neue vorschläge auf die ih noch nciht gekommen bin??

gruß crashhiller
 
nein da fährt sich ncihts komisch wenn man deemax mit schnellspannadaptern fährt und der revelatioj; ich sprech da aus erfahrung ;) das reicht def. für dual usw.
 
also ich hab die revelation 426 verstellbar von 100 - 130 mm sofern ich mich nciht irre; damit fahr ich auch ab und an die dh runter; macht zwar nciht so viel spaß wie mim v10 aber geht auch; vorbereitung für poplock das man nachrüsten kann hat sie auch; dass iss aber "nur" für compression bzs "lock out" funktion ne verstellung des federwegs hat glaub ich keine;
bin mir aber nicht zu 100 % sicher
Hier gibts n paar
oder eben hier
was genau raffste denn nicht?
 
Intenserider schrieb:
Und wiegt 2,5 Tonnen


ne nur 2300 minitonnen.

also für reines dual race würde ich entweder ne reba oder ne manitou r7 nehmen. die sind ausreichend stabil wennste die landungen triffst. die duke war auch nicht schlecht.

von sowas wie revelation oder so halte ich nix. für was muss ich den federweg verstellen. lässt man sowieso immer auf ganz flach. dann wiegen die gabeln auch noch viel zu viel. genauso wie die pike. sowas stabiles brauchst nur zum racen nicht

reba team dual air - 1583
pike air- 2113
 
ok dann hab ich da irgendwie ein anderes gewicht im kopf. na dann steht der revelation ja nix im weg.

die 4x von marzocchi is echt schwer aber so geil. ich werd sie mir trotzdem kaufen
 
moin,
ich würde eine pike mit "air-u-turn" bevorzugen, da man hier den meisten spielraum beim einstellen des federwegs hat! (95-140mm) - wenn dir die 100-130mm von der revelation reichen, dann nimm diese mit air-u-turn

ich selbst fahre ne reba mit air-u-turn im tourenrad und bin vor allem wegen der guten einstellmöglichkeiten (vor allem die einstellung des ansprechverhaltens über die positive und negative lufzkammr), sehr überzeugt!
desweiteren fahre ich eine pike mit normalem u-turn (im dual-hardtail) und bin auch dort hoch auf zufrieden mit der funktion, und der haltbarkeit

beide gabeln fahre ich seit ca 1,5 - 2 jahren und kann nur positives berichten

wegen der deemax mit schnellspanner musst du dir keine sorgan machen, wenn es da probleme gäbe, hätten die von mavic ja sicherlich keinen adapter mitgeliefert :daumen:
 
wenn du nen reines race-bike willst, nimm die revalation, aber sobald du noch nen bisschen mehr fahren willst würd ich ne pike nemen, ist halt einfach für mehr ausgelegt. über neue mz 4x hab ich gehört dass sie der dj 1 sehr ähnlich sein soll.
 
also ne mz 4x nehm ich bestimmt nicht die hatte ich auf der messe in der hand *pfui* da kriegste muskelkarter nur vom hochheben.

ich nehm die 2007 pike die wiegt 2kg und mann kann sie von 95- 140 verstellen und das wichtigste sie ist schwarz.
sie ist zwar ein bisschen schwerer hält aber auch härteren misshandlungen stand. (ich tref die landungen ja nicht immer)

aber ich danke euch.
morgen müsste die gabel da sein ich schreib euch mal wie das neue ding so ist.
 
also ich fahr die revelation 409 air u-turn auf 4x und auf dirt.die gabel macht sich echt gut aber brauch recht viel pflege aber das kann man meiner meinung nach in kauf nehmen.sie wiegt außerdem nur 1,8kg und ist so einfach perfekt fürs 4x

keep the dirt clean
PEACE
 
ein Freund von mir hat die Revelation 426 im 4X-Rad. super gabel!
1690g!!!
Ich glaub einfach die Reba ist nicht für jeden fahrbar im 4X. mit der Revelation ist man auf der sichereren Seite
 
was ist den mit der RS recon? ist billiger als ne revelation und vom gewicht her recht ähnlich.

so ne recon wollte ich mir ins neue 4x bike bauen (oder ne gebrauchte pike von ner freundin) wobei die pike wohl ca. 400-500gr. schwerer sein wird,
aber spricht irgentwas gegen ne recon im dual rad?
 
Zurück