Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully

Mal zum Fahrwerk.
Würde ja ein echtes DC wollen, also vorne und hinten 120 mm (??)…oder?

Als Federbein ist ja (zunächst) der DT F535 gesetzt, weil vorhanden. Ich bin ja naggisch knapp unter 100 kg, das dürfte dann auch (noch) gut funktionieren.

Und als Gabel?

Die DT One F535 wiegt 2100g.
Eine SID Ultimate mit 35 mm Standrohren wiegt 1600 g.
Taugt so ne 35er SID mit 100 kg noch?

Oder vielleicht ne Fox 34 mit Grip2?

Man muss ja die aktuelle Rabattschlacht beobachten, da gibts immer wieder gute Schnäppchen 🤭

Was planen die anderen so?

Anzeige

Re: Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully
Ich war ja auch immer auf die 120mm vorn festgesetzt wuerde aber mittlerweile auf die 130mm gehen. Die 10mm wiegen halt bei den typischen Air Gabeln quasi nix und es passt ganz gut zum Rad.

Wenn man die VR Achse in der Horizontalen betrachtet hast du ja vorne dann eh keine 120mm Federweg. Bei 66 Grad Lenkwinkel sinds 109mm mit der 120mm Gabel und 118mm mit der 130er Gabel.

Sid wuerde ich wegen der Buchsenproblematik ausklammern. Wuerde vermutlich eher Richtung 34er/Pike schielen, wenns exotischer werden darf ne Manitou Mattoc. Denke die wirds bei mir weil sie, mit Ausnahme der Intend Samurai TR, die leichteste Gabel in dem Bereich ist. 34er/Pike kannste halt bei RCZ nen Schnapper machen. Die waeren ja auch im Federweg schnell umgebaut.

War Bright Racing schon 😁
Ach hoer auf, die bin ich ja auf dem Scar mit Pinion probegerollt. Hat schon irgendwie was, aber sowohl der Stefan wie auch Stefan wie auch der Herr von Suba haben mir unabhaengig voneinander gesagt das die Gabeln ordentlich Geschwindigkeit brauchen um gescheit zu funktionieren. Ich wuerd die wohl mal gerne Probe fahren aber ich glaub die wuerd ich eben nicht einfach so empfehlen.

Hab aber grad nicht im Kopf wie 34er vs Pike so im Gewichtsvergleich abschneiden.
Das verwirrende bei der 34 ist das es 2 versionen gibt.
Die 34 Stepcast ist wohl das XC modell analog zur Sid. geht bis 120mm Federweg und wiegt wohl ca 1500g.
Dann gibts die normale 34 die soll ca 1800g wiegen.

Die pike müsste bei ca 1900g sein, ist aber auch ne ganze ecke steifer als ne 34.

Zuletzt bearbeitet:
wenns exotischer werden darf ne Manitou Mattoc
Ach.
Du.
Kacke.

MattocPro_1_1800x1800.jpg

ich glaub, ich muss die suchen 😍

Zum Glück bin ich ja auf Fertigstellung Juni'25 festgelegt.
Mal gucken was bis dahin am Markt passiert. Das ganze DC/light trail/short travel Enduro Thema nimmt ja gerade erst Fahrt auf.
Da hat ja Potenzial auf 130mm Federweg optimierte Gabeln auf den Markt zu werfen und es würde mich wundern wenn so eine Mattoc unbeachtet von RÖKFÖXDT bleiben würde.

Zurück