Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully

Mann hab ich ein Glück, das Sour wird immer weiter nach hinten geschoben, das neue 141 wird immer hässlicher und das Ruffy zu teuer und bissl zu wenig..
Ich fahr meins einfach weiter :bier:
Besorg dir schnell noch nen 161 um die Luecke zum Ruffy groesser zu machen. Kann ich empfehlen :D
 

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Re: Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully
Was ich beim SSt nicht verstehe ist, warum die dat Heck nicht so gemacht haben, dass die Biegung in der Strebe klein genug ist um nicht die Kettenstrebe so plattdrücken zu müssen.
Das geht besser, wie ich finde und ihr beim lil´Ruffy ;) auch zeigt.

Viele Grüße,
Thom.
 
Was ich beim SSt nicht verstehe ist, warum die dat Heck nicht so gemacht haben, dass die Biegung in der Strebe klein genug ist um nicht die Kettenstrebe so plattdrücken zu müssen.
Das geht besser, wie ich finde und ihr beim lil´Ruffy ;) auch zeigt.

Viele Grüße,
Thom.
ich glaube, der flache teil flext am meisten. so hat das reeb nen flex-horstlink-hinterbau..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich duester an ein Bild aus dem CAD mit Aggu im Rahmen, war sehr gruselig und @Phi-Me hat's schnell weg gemacht bevor ich noch Albtraeume bekomme!

Farbe was der Lackierer her gibt :ka:
Heißt Farbwünsche dürfen mitgeteilt werden!?

Ernst gemeinte Frage!

Wär schon nice…
Aber dann muss was ausm Fuhrpark weg.
Sonst gibts Haue von Frauchen🫣
 
Heißt Farbwünsche dürfen mitgeteilt werden!?

Ernst gemeinte Frage!

Wär schon nice…
Aber dann muss was ausm Fuhrpark weg.
Sonst gibts Haue von Frauchen🫣
Da muss @Phi-Me was zu sagen, da er ja nicht selbst lackiert wird das ja so oder so nach aussen gegeben.

Also ja Wunschlackierung/Pulverung sollte gehen. Die Frage ist wer das dann handelt.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das ADEN nur einen Daumenhebel. Fetzt bestimmt, fährt sich dann halt eher wie ein Mopped als wie ein MTB. Wir werden, wenn es endlich da ist, mit dem Lightest von Bikee unterwegs sein. Die haben aber erst angefangen zu versenden (Crowdfunding). Bin schon gespannt. Die haben nur nicht so "coole" Produktvideos ;) https://www.lightest.bike/SHOP/Lightest-Presale-System-Configuration-p526105411
Hatte damit, nur für einen Freund, schon ein ziemlich cleanes bold on E-Bike durchgesponnen bevor mein Antivirenprogramm meine Daten gefressen hat :wut:

Viele Grüße,
Thom.
 
Wie immer ist nach dem Rad vor dem Rad.

Und wenn sich bei uns etwas tut, ist die Kommunikation meist am stillsten.

Der erste Prototyp passt inzwischen bei fast allen Bauteilen nicht mehr zum aktuellen Stand der Entwicklung.

Daher haben wir uns entschlossen, ein drittes Rad zu bauen, welches von der Geometrie her ziemlich exakt dem ersten Prototypen in M/L entspricht, (Weil wir damit hochzufrieden sind) aber technisch auf dem jetzigen Stand ist.

Angefangen habe ich mit einem neuen Yoke. Dieses entspricht von der Formgebung dem Yoke des zweiten Prototypen, hat allerdings noch Verschraubpunkte für eine Verstrebung erhalten, sodass wir mit dem Flex in dem Bereich etwas spielen können.

20230904_115730.jpg

Seite 1

20230904_142315.jpg

Aufgespannt auf die Halterung für Seite 2 und die Köpfchen zur weiteren Verschraubung freigefräst.

20230904_180156.jpg

Ein paar Späne sind entstanden

20230904_180303.jpg

Und nach ca. 8 Std. Maschinenlaufzeit sind die ersten Bauteile fertig...

Jetzt ist erst mal wieder kurz Pause. Wir warten auf die bestellten Rohre und ein wenig Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich bin auf einer Abfahrt Rough-A gefahren, ergo das Enduro, war ein echt fordernder Trail und erst Befahrung. Krass war, ich hatte nur mit den Anbauteilen zu tun, also Lenker, Bremsgriffe, etwas weich abgestimmt etc. Davon ab, waren wirklich knifflige Geschichten dabei, die mit dem Rad aber egal waren, weil es nie die Frage war ob das geht oder nicht, bin einfach über alles drüber beziehungsweise runter. Ich hatte noch nie so ein "großes" Rad unterm Hintern und muss sagen das war schon geil, zum Vergleich ich fahr nen Prime mit 1 Grad Winkelsteuersatz drin, das kam mir im Vergleich verspielt und agiler vor. Ich würde das Rough-A gerne noch mal mit etwas mehr an mich angepassten Einstellungen fahren um mir ein wirkliches Urteil bilden zu können, vor allem um es straffer abgestimmt zu spüren, so war es eine Sänfte und der Schrecken wurde der Strecke genommen, ist ja ganz cool aber ein bisschen hat mir die Agilität, Spritzigkeit gefehlt, ob vom Rad oder mir das würde ich gerne noch mal herausfinden. Absolut geilste Rad, dass ich je gesehen habe! Wie @nollak sagte:"Ich hab Angst das Rad zu kaufen, weil das ist ja dann das Ende der Fahnenstange!" Ja
 
Ich hab nur einmal das LilRuffy den Flowtrail in SchuBe runter geschubst. Kraft meiner Faulheit war das Fahrwerk zu straff, so dass ich da jetzt nicht wirklich was aussagekräftiges beitragen könnte. Fühlte sich stimmig an, für mich läge der Sweetspot der Rahmengröße wohl genau in der Mitte zwischen Big und LilRuffy.
Für eine genauere Aussage müsste ich eher eine kleine Trailrunde mit selber hoch treten machen. In der Pfalz in zweieinhalb Wochen ist es ja nicht dabei, oder?
Ändert aber nix am haben will Faktor, das ICB 2.0 braucht einen modernen Nachfolger, und da passt es genau rein.
 
sodele... das "große Testwochenende" ist vorbei.
Einige sind ja jetzt mit den Buden rumgeeiert..

So würde uns eure Meinung gern auch nochmal aufgeschrieben interessieren.

Also, was haben die Testfahrer so erfahren? @DaniT , @Scili , @tonicwaterkaese , @Milan0 , .. wer saß noch drauf?
Haut mal raus. Gern seriös/ernst. ;-)
Pro Tip an mich: erst fremd Material testen bevor man sich mit dem eigenen in Aus schießt

Edith sagt
in welchem teil der Republik is Lil Ruffy die nächste Zeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Tip an mich: erst fremd Material testen bevor man sich mit dem eigenen in Aus schießt

Edith sagt
in welchem teil der Republik is Lil Ruffy die nächste Zeit ?
D'Dorf so wie ich verstanden habe und wird wohl zerlegt...

Bin es gefahren im direkten Vergleich auf dem BikeX/SchuBe, erst mein RM Instinct mit 150/140, dann das lil'Ruffy, habe es allerdings quasi nur Berg runter gestestet:

  • erst dachte ich, wenn @nollak da drauf passt, ist es mir zu groß...denkste...war eher so: wilkommen zu Hause!
  • Federweg habe ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt
  • auch wenn der Vergleich nicht ganz sauber ist: RM Instict ~ 2:11 + 2:00 (1. + 3. Runde) und lil'Ruffy 2:06 (2. Runde) sagt mein Karoo...also für ein Bike, das ich zum ersten mal gefahren bin quasi genau so schnell ist schon mal positiv (trotz abgefahrener Reifen beim Ruffy)
  • was mich gestört hat, aber gleiches Problem wie bei allen 29er: wenn ich weit zurück gehe im steilen Gelände => Hintern schleift gerne mal auf dem Hinterrad, bin halt ein Zwerg
  • Meine Anregung an: @Phi-Me => Mulletruffy...er und @nollak fanden die Idee Interessant, vll passiert da ja was...

Für mich ist das Instict irgendwie zu viel Rad, klar im Park geht da was, aber im Pfälzer Wald, gerade was Spitzkehren angeht, ist das echt Arbeit...lil'Ruffy als Mullet als Trailbike für Pfälzer Wald?

Ich so:

Suatmm.jpg
 
sodele... das "große Testwochenende" ist vorbei.
Einige sind ja jetzt mit den Buden rumgeeiert..

So würde uns eure Meinung gern auch nochmal aufgeschrieben interessieren.

Also, was haben die Testfahrer so erfahren? @DaniT , @Scili , @tonicwaterkaese , @Milan0 , .. wer saß noch drauf?
Haut mal raus. Gern seriös/ernst. ;-)
Ich bin vorher noch NIE Fully gefahren und war noch NIE im Bikepark. Die ersten Abfahrten habe ich mit meinem bekannten HT (456evo2, 26" mit 160er Lyrik) gemacht.
Dann wurde mir das LilRuffy aufgeschwatzt. Was soll ich groß zu sagen?
Von der Geo und Größe habe ich mich ziemlich perfekt drauf gefühlt. Ich wüsste allerdings nicht ob wenn und in welche Richtung ich mich da wegbewegen müsste.
Bin kein GeoNerd, kein FahrwerksFetischist und mag Räder die mir eine gute Rückmeldung geben <- deswegen auch eher HTs.
Das Ruffy fand ich durch seine Länge sehr laufruhig. Den Hinterbau fand ich jetzt nicht zu weich / lang.
Ich habe paar mal in den Abfahrten versucht das HR zu versetzen und das ging ganz ok.
Ich konnte es schön in die Richtung drücken die ich fahren wollte.
Um das Rad zu beurteilen müsste ich es mal hier auf den technischen Trails testen, die ich auswendig kenne.

Fazit:
So wie der Prototyp da stand, fand ich es schon ganz gut. Als Fully Referenz hatte ich dann nur das Swoop von @Drahtacus das einfach viel zu viel war für mich (Fully)Anfänger
 
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