Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully

Es hat sich wieder etwas getan...

Das Sitzrohr steht soweit und wartet jetzt auf den Rest des Hauptrahmens.

20231024_155024.jpg
20231024_173134.jpg
20231024_173126.jpg

Anzeige

Re: Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully
Hi,

Geiles Projekt! Werden die Alu Hülsen für das Hauptlager geklebt oder eingeschrumpft? Und die Hülse für das Sattelrohr dreht Ihr selber oder gibt es die als Kaufteil?

Gruß, Tim

Momentan sind die Hülsen mit Kupferpaste eingepresst, sodass ich sie für die weitere Rahmenbehandlung wieder raus bekomme. So fest wie die sind, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass man wirklich kleben müsste.

Bei der Hülse für das Sattelrohr sind wir noch in der Experimentierphase. Mal schauen, ob wir zweckentfremdet können, oder selbst was anfertigen lassen.

Würde ich überdenken…was für Alu hast Du genommen? Mit Kupferpaste hast Du ein schönes glalvanisches Element…denke, kleben ist die bessere Dauerlösung…

Würde ich überdenken…was für Alu hast Du genommen? Mit Kupferpaste hast Du ein schönes glalvanisches Element…denke, kleben ist die bessere Dauerlösung…
Die Kupferpaste bleibt da nicht. Die habe ich nur genommen, damit ich die Teile einpressen kann und trotz der Hitzeeinwirkung der nächsten Tage wieder raus bekomme.

Ich nehme dafür immer Anti seize. Ganz klassisch.

Ich würde glaube auch was Eloxiertes einschrumpfen oder Alu-blank einkleben. Beim Sattelrohr das gleiche. evtl. sogar vorm Schweißen die Hülse einbringen und wegen der geringen Wandstärke dann ausdrehen auf etwa 30,7mm...

Aber da seid Ihr glaube ein gutes Team das feddich zu wurschteln :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer 100% ja! Mit kleben wäre es voneinander ''Isoliert'' Eloxal soll die Kontaktkorrosion auch unterbinden.
Hatte mal für einen Kumpel Unterlegplatten für die Türscharniere eines Defender gefräst. Das ganze Eloxiert und die sind heute noch Top! (Zur Info. Der Defender ist aus Alu die Scharniere aus Stahl. Die Lackschicht hat auf Dauer nix geschützt.)

Vielleicht einer der neuen Kontakte der Bespoked, da waren doch genug Irre 😁

Acto5 vielleicht? Oder Nicolai? Fragen kost ja nüscht.

Zurück