Rhenser Marathon am 03.07.2011

dickerbert

Seriöser Troll
Ich werde am 03.07. in Rhens den Marathon mitfahren. Nach langer Renn-Abstinenz mein erster Marathon nach langer Zeit mal wieder :-)

Kann jemand etwas über die Strecke sagen? Aus der Vergangenheit hab ich in Erinnerung, die Strecke soll eher easy sein mit relativ viel Waldautobahn. Auf der Homepage steht jetzt was von "Steilabfahrt mit Geröll"?!

Wenn es viel Waldautobahn und Weinberg ist, würde ich zum Maxxis Larsen TT tendieren, Alternative wäre Racing Ralph. Fahrtechnisch komme ich auch mit dem Larsen ein Geröllfeld runter, nur macht das wenig Sinn, wenn ein Großteil der Strecke doch mehr Profil erfordert.
Wie sieht's aus mit Wiese? Da macht sich der Larsen am schlechtesten.

Hallo,

die steile Abfahrt bezieht sich auf das Stück in den Weinbergen. Dafür benötigt man aber keinen groben Reifen. Ansonsten ist es wie du schon geschrieben hast eher eine einfache Strecke, auch mit einigen Asphaltpassagen. Ich bin da zur Zeit auch öfters unterwegs und die Wege sind sehr trocken und einfach zu fahren. Wenn es so bleibt.

gabs letztes jahr bei der kurzstrecke einen stau an der wiesenauffahrtß bei der 50 km runde gabs stau dass man warten musste um durchzukommen... is das bei 35km auch zu erwarten?

Wenn ich mir auf Youtube das Video zu dem Rennen letztes Jahr ansehe, sieht schon die Startsituation nach Stau aus: Steigung, schmal, und ein Engpass bei der Tordurchfahrt.
Da heißt es, vorne stehen und Kit geben ;)
Wie das später aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.

Der Naturschutz gestattet ja leider auch in Rhens nicht, die Strecke früher als am Renntag auszuschildern. Darum bin ich mal die Runde gefahren, welche als GPS-Track auf Bikemap zu finden ist. Der Anfang zog sich erst mal 3 Kilometer mit mäßiger Steigung über Teer oder planiertem Schotter, bevor es auf ebenfalls breiten Wegen weiter berghoch geht. Demnach ist nicht mit einer Stausituation zu rechnen. Ich befürchte jedoch, dass es eine ziemlich Slalomfahrt werden wird, da ich die 35 km auf Zeit fahren möchte und ich dazu wahrscheinlich an einen sehr sehr großen Teil des 50 km Feldes vorbei muss.

Hallo zusammen,

die vorigen Posts enthielten ja einige Spekulationen über die Streckenführung und den Untergrund. Da das Gebiet mein Trainingsrevier ist, kann ich anhand der Karten auf mtb-rhens.de schonmal sagen, dass der Hauptanteil auf breiten Forstwegen mit leichtem Schotter bzw. Walduntergrund besteht. Es folgen im Bereich von Rhens sowie in den Weinbergen einige Asphaltabschnitte. Enthalten sind zudem ein paar kurze Singletrails, u.a. auch die schon beschriebene Abfahrt durch einen Weinberg ab der 50er Distanz. Hier sind die Spitzkehren etwas knifflig. Insgesamt ist der Kurs sehr schnell und ja, bei den 35ern dürfte man vielleicht schon innerhalb der ersten 7 km die ersten (letzten) 50er zu Gesicht bekommen. Es wäre aber schön, wenn man auch auf diese Mountainbikefreunde Rücksicht nehmen würde und sein Überholen frühzeitig und freundlich ankündigt...
Die Gefahr eines Staus, wie wohl im letzten Jahr, besteht meines Erachtens nur auf der 75km Distanz, weil diese schon direkt nach dem Start in Rhens anders als die beiden kürzeren Strecken fährt. Die beschriebene Engstelle liegt in dieser Schleife.

Als dann, man sieht sich vielleicht.
Beste Grüße :winken:

wie war's?
vielleicht kann einer der teilnehmer mal berichten:strecke,stimmung,ergebnisse,bilder, usw.?
würde mich sehr über ein paar info's freuen!

Meine Kurzfassung von der Kurzstrecke:

1) Tempo war mega langsam am start, bin weit nach hinten gestartet und könnte problemlos viel zu viele FahrerInnen überholen, ich weiß daß es Sonntag war, aber komm leute.

2) Strecke wirklich nicht anspruchsvoll, einer der Schnellste Marathon Strecken Deutschlands, für die höhere Geschwindigkeit bezahlt man an technische Abfahrten, von welchen es keine gegeben hat.

3) Trotzdem war Spaß, wahrscheinlich meine beste Leistung bisher für einen Marathon.

4) Einer der besten Rennen für Rundblicke/Sehenswürdigkeiten, vllt. hat den Saarschleife Marathon nur was ein bisschen besseres von dieser Abteilung.

Ich gehe nächstes Jahr wieder glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
ich fand die Strecke im großen und ganzen recht gut!
Zuerst eine lange Steigung, dann ging es öfters mal rauf und runter!
Einige Stellen mit schöner Aussicht auf den Rhein!
Lediglich die etwa 2,5 Km lange Asphaltstrecke auf einer Landstraße war nervig!
Einige Abfahrten auf kürzerer Strecke waren nicht schnell und einfach befahrbar, da der Untergrund recht felsig und uneben war....aber das war ja auch mal eine Herausforderung!

Alles in allem eine gute Strecke und Veranstalltung!
Nur die Ausgabe der Startpakete sollte man umorganisieren (lange Wartezeit)!

Ich war positiv von der Strecke (50km) überrascht! Es war schon viel Forstpiste dabei und auch Asphaltstücke. Aber gerade die Asphaltstücke haben mir zwischendrin immer sehr gut getan!
Sehr gut hat mir gefallen, dass der erste Anstieg nach dem Start in sehr moderator Steigung zwischen 2 und 6% hoch ging und man die 400hm gut treten konnte, ohne gleich nach dem ersten Anstieg aus der Puste zu sein. Später wurden die Anstiege nämlich deutlich härter, wo man aufm kleinen Kettenblatt 10-15% Steigungen erklimmen musste...
Das Tor, durch das man beim Start hindurch fährt, hat das getan, was ich vermutet habe: Die engen Startverhältnisse nochmal verengt. Aber gut, danach auf der Straße konnte man gut überholen - zur Not über den Bürgersteig ;)
Wie die 35er Strecke war, kann ich nicht beurteilen. Aber in der 50km Strecke waren ein paar feine Sachen dabei; Steilstücke, der Kehrentrail der wirklich cool war, und auch ein paar Abfahrten, die zwar nicht eng waren wie ein Alpentrail, aber dafür der Weg maximal kaputt, dass es einfach Spaß gemacht hat, es dort runter krachen zu lassen.

Alles in allem eine gute Veranstaltung! Orga war bis auf die Startnummernausgabe top und die Verpflegung war auch super; Frühstück, Nudeln + Bolognese nach dem Rennen, sowie normale Getränke und Krombacher Alkoholfrei - alles für 16 EUR Startgeld inklusive! Da kann man nicht meckern!

Hallo,
bin gestern die 75er gefahren, habe aber das kleine Blatt nicht gebraucht - wo bitte waren 15% Steigung ?? :confused:
Gut war, dass dieses Jahr an jeder Streckenteilung Posten standen - damit
hört die Abkürzerei der letzten Jahre mal auf.
Nicht so doll war die Zusammenführung der Kurzstrecken auf die 75er. Dadurch mußte permanent überholt werden, was bergab in den Trails nicht
möglich war (oder nur mit unverhältnismäßig hohem Risiko - also gelassen).
Abhilfe würde eine größere Differenz der Startzeiten bringen.

Ansonsten Wetter top, kostenloses alkoholfreies Weizen bis zum Abwinken :daumen:

Bis zum nächsten Jahr,

M

So,es geht wieder los.Am Sonntag Rhenser MTB Marathon.Der Veranstalter spricht von Streckenänderungen wegen diverser Absagen von Waldbesitzern,die keine Durchfahrt genehmigen.
Weiss einer genaueres?

Ja.
Es gibt z.B. einen Hotelbesitzer, der nicht mitspielt.
Bin gestern die 35km Strecke gefahren. Ist ein bisschen mehr Asphalt wie sonst, aber trotzdem super zu fahren.

Hat jemand ab Köln/ Bonn 1 oder 2 Plätze im Auto frei? Benzinbeteiligung ist natürlich selbstredend :)

Vielen Dank schon mal

ist die strecke momentan trocken? wetter soll ja ganz gut werden und ich überlege mir, statt die form über training lieber über rennen wieder aufzubauen. allerdings habe ich keine lust, schon wieder im schlamm zu versinken wie bisher bei jedem rennen der saison ...

Zurück