Speichendicke 2.0 Stahl:
Ich schaffe das immer so nach 2-3 Durchgängen bis auf einen Strich auf der Skala. Natürlich je Seite.
Wenn Speichen der selben Seite 17 und 20 haben, wäre mir das zu viel. Wobei das wahrscheinlich lange Zeit so laufen wird. Wenn manche 10 haben, geht das nicht lange gut.
Das kann auch am Messen liegen - nochmal absetzen und neu ansetzen.
Messe alle Speichen einer Seite und nimm den Mittelwert und dann arbeite darauf hin.
Manche LRS von der Stange haben hinten Antriebsseitig 23...24...25, das ist mir persönlich zu viel.
Das ist knacke hart. Ich mache meine immer so um die 20 rum.
Wenn du versuchst den Höhenschlag nachträglich rauszubekommen, ruinierst du sehr schnell die getane Arbeit, dass du alles wieder lösen musst und von vorne anfängst.
Den Höhenschag bekommt man am Besten ganz am Anfang in den Griff wenn es darum geht die Nippel alle gleich weit auftzschrauben.
Und es müssen gute Speichen mit identischer Länge sein.
Wenn du gebrauchte Speichen mischst, wird das ein Ei.
Keine Felge ist rund. Wenn du einen Höhenschlag von 0,5 - 1mm hast, gebe ich dir nen gut gemeinten Tipp: Lass es, wie es ist!
Wenn du mal 20 Laufräder gemacht hast, kannst du dich mal spielen und versuchen unter 0,5 zu kommen.
ohne Seiten oder Höhenschlag
Es gibt kein perfektes Laufrad - entweder du hast gleichmässig gespannte Speichen, dafür mehr Seitenschlag, oder weniger Seitenschlag, dafür mehr Abweichung in der Spannung.
Nen Höhenschlag hast du in jedem Fall.
Das muss jeder so machen, wie er meint.
Ich wollte früher (bei Felgenbremsen) immer perfekten Seitenschlag.
Heute ist mir die Spannung wichtiger.
Ich lasse den Seitenschlag großzügig bei ca 0,5mm. (Felgenstoß nicht mitgerechnet).