Richtige Rahmengröße

Registriert
27. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich will mir ein gebrauchtes, günstiges Hardtail MTB kaufen, scheitere aber daran, die für mich von der Größe her in Frage kommenden Räder zu filtern.

Ich hab soeben meine Schrittlänge gemessen, die ist 88 cm. Ich bin 188 groß. Laut https://www.fahrrad.de/mtb-hardtail-rahmenberechnung.html bedeutet das, dass meine ideale Rahmengröße 50 cm beträgt. Schön.

Die Rahmengröße meines alten MTB, welches mir gut passte, kann ich leider nicht mehr eruieren, da es mir gestohlen wurde. Also hab ich das Hadtail eines Kumpels probiert. Er hat hat Rahmengröße 54. Und ich empfand es definitiv als zu klein. Wie kann das sein?

Dann hab ich das eines anderen Kumpels probiert. Rahmengröße 49. Das kam mir größer vor, als jenes mit Rahmengröße 54. Wie kann das sein? Hab aber beide nachgemessen - vom Tretlagerauge bis zum oberen Rand des Rahmens. Die Angaben stimmten. Aber aufgrund der verschiedenen Rahmengeometrie waren sie trotzdem überhaupt nicht vergleichbar, obwohl beides Hartails.

Das Problem das ich nun hab ist: Wie zum Teufel soll ich nun im Internet die für mich geeigneten Hardtails herausfiltern, wenn die Rahmengröße in Wahrheit so nichts aussagend ist? Ich kann ja nicht alle probefahren. Hat da jemand einen Tipp für mich, worauf ich achten könnte?

Lg
 
Muss man den alle Hardtails die es gibt in seine Entscheidungsfindung miteinbeziehen?
Ansonsten könnte man natürlich anstelle nur der Länge des Sitzrohres auch andere Abmessungen nehmen und diese ebenfalls als Vergleichswerte heranziehen. Für sogut wie jedes Rad gibt es ja auch Geometrietabellen wo man diese dann Vergleichen kann.

Man könnte natürlich auch bei den örtlichen Händlern vorbeigehen und sich da auf ein paar Räder setzen. Wenn man dabei eins gefunden hat kann man das natürlich auch kaufen. Das ist dann evtl. nicht ganz sogut ausgestattet wie eins, dass man im Internet gekauft hat, aber es passt eben.
 
Man kann entweder sowas wie "MTB richtige Sitzposition" in Google eingeben oder sich auf sein Körpergefühl verlassen. Zumal Ersteres natürlich je nach persönlichen Vorlieben etwas variieren kann.
 
Was war Dir denn zu klein an dem Rad? War der Lenker zu tief? Hast Du Dir beim Treten die Knie gegen das Kinn gestoßen?
Saßest Du zusammengekauert?

Wie corsa222 schon richtig schrieb, ist die Sitzrohrlänge nicht das entscheidende Maß beim Rahmenkauf. Sie sollte nicht völlig außer Betracht gelassen werden, aber es gibt wichtigere Maße.
Für mich ist das bei einem Hardtail mit normalem Diamantrahmen vor allem die Oberrohrlänge.

Mal als grober Anhaltspunkt: Bin 2 cm größer als Du, was an längeren Beinen liegt.
Ich komme klar mit Oberrohren so im Bereich 615 mm bis 650 mm, jeweils halt mit entsprechendem Vorbau. Die gibt's ja auch in unterschiedlichen Längen.
Sitzrohr bin ich schon von 450 bis 530 mm gefahren. Länger wollte ich nicht unbedingt, weil ich sonst die Schrittfreiheit als nicht mehr ausreichend empfinde. Kürzer auch nicht, da sonst die Sattelstütze für meinen Geschmack zu lang sein müsste.

Die Sattelüberhöhung muss noch passen. Die wird bestimmt durch die Laufradgröße, Gabeleinbaulänge, die Länge des Steuerrohrs, Anzahl der Spacer unter dem Vorbau, Kröpfung des Vorbaus und Kröpfung des Lenkers. Da gibt es also einige "Stellschrauben".
Schließlich müssen Lenkerform und -breite noch passen. Da hilft nur ausprobieren. Lenker haben heute meist so 700 mm Plus, auch am CC-Bike.
Dann gibt's noch paar Punkte, an denen man spielen kann, aber das soll mal zur groben Orientierung genügen.
 
Schaden wird es auf alle Fälle nicht.
In der gesuchten Klasse dürften die meisten angebotenen Räder mittlerweile 29"-Laufräder haben.
Einen nennenswerten Nachteil sehe ich nur darin, dass die Kisten schlechter ins Auto passen. (;

Und groß genug bist Du auch dafür. Mittlerweile empfinde ich bei der hier nötigen Rahmengröße 29" Laufräder als optisch stimmiger.

Wenn allerdings ein Rad, das gut passt, 26" oder 650b - Laufräder hat, wäre ich der letzte, der wegen der Laufradgröße abrät. :)
 
ich denke auch, dass das gut wäre. vor allem ist das ein super filter auf meiner suche nach einem geeigneten rad, da ja 29 zöller generell eher für größere menschen gebaut sind. danke nochmals! :)
 
Gerne!
Wenn Du ein paar passende Kandidaten gefunden hast und Dir nicht sicher bist, kannst Du ja hier nochmal rückfragen. Zumindest zur Ausstattung und dem aufgerufenen Preis kann man auch aus der Ferne etwas sagen.
 
Oh, das angebot nehm ich gerne an!

Da mir mein Stadtrad gestohlen wurde (war schon ziemlich kaputt, aber trotzdem *grml*) bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Rad, welches jedenfalls nicht zu teuer sein darf, damits nicht gleich wieder gestohlen wird aber andererseits doch gut genug sein soll, um nicht nur als "Klumpat-Stadtradl" herzuhalten, sondern auch längere Touren damit komfortabel machen zu können. Ich mache im Sommer gern mal längere Touren auf teils holprigem Gelände. Weil es ja günstig sein soll, sollte es jedenfalls ein gebrauchtes Rad sein. Gebrauchte Tourenräder sind aber vor allem im 29" Bereich Mangelware. Mountainbikes sind es nicht und meiner Meinung nach ist ein Mountainbike mit Tourenreifen und etwas Zubehör eh schon fast das selbe wie ein Tourenrad.

Ich hab da auch schon einen Kandidaten: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/moutainbike-merida-big-nine-209525975/

Den Preis würd ich noch etwas runterdrücken versuchen und den Schlauch müst ich vor der Probefahrt halt tauschen.

Was meinst du?
 
Die Ausstattung ist nicht so schlecht. Die Manitou Tower taugt schon. Der Rest schaut okay aus.

Das Rad dürfte allerdings ziemlich vernachlässigt worden sein. Und dass vom Rumstehen die Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, habe ich noch nie gehört. Hier ist Vorsicht geboten. Das könnte ggf. teuer zu reparieren sein, wenn Du ne neue Bremse brauchst!
Ich würde auch mal fragen, wieso auf der Shimanokurbel TA Chinook-Kettenblätter drauf sind. Die sind nicht schlecht, aber wenn die originalen Blätter runtergefahren wurden, dann hat die Kurbel schon eine ganz schöne Laufleistung. Dafür wiederum sieht der Kurbelarm allerdings relativ wenig verschrammt und zerkratzt aus.
Kann allerdings auch sein, dass ihm die Originalblätter von der Abstufung her nicht gepasst haben (ggf. zu klein).

29" Tourenräder gibt es übrigens deswegen nicht, weil 29" den gleichen Felgendurchmesser braucht wie 28". Nur die Reifen sind dicker, deswegen hat man dem Kind einen anderen Namen gegeben, als es ins Gelände sollte.
 
Schwierig. Dazu müsstest Du die Bremse mit Shimanos Hydraulikflüssigkeit befüllen und entlüften. Wenn dann alles tut, fehlte nur die Flüssigkeit.
Aber wo ist die rausgelaufen? Und warum? Das passiert ja nicht einfach so, sondern es gibt ein Leck, wenn nicht jemand an der falschen Schraube gedreht hat.
 
Verstehe. Ein bisschen Angst hab ich bei dem Merida, dass es etwas zu attraktiv für Diebe sein könnte. Selbst mit gutem Schloss. Ich kanns nur am Gang anketten. In der Wohnung hab ich keinen Platz dafür.
 
Zurück
Oben Unten