Ripmo AF Thread

Servus zusammen,

ist hier jemand der mit 1,80m nen XL fährt?

Bin 1,80m SL 86cm, mich würde interessieren ob man auf dem XL evtl zu gestreckt sitzt bzw es zu sperrig ist.

Nutzung primär sprunglastige Hometrails und Bikepark.

Zum Vergleich, habe ein Transition Smuggler 2018 in L (Reach 475, Oberrohr 625) und ein Santa Cruz Chameleon 2020 in L (Reach 460, Oberrohr 648) jeweils mit 40er Vorbau.

Fahre gerne Räder mit langem Reach, vom Sitzrohr würde das XL passen.
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
Das ist natürlich immer individuell, aber bei 180cm und sprunglastigem Einsatz würde ich zu keinem XL mit 495mm Reach greifen, sondern zum L oder gar zum M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, muss ein Rad zum springen klein sein.
Ein größeres Rad liegt viel stabiler in der Luft.
Ich würde bei meinen 170 ein m nehmen.
 
Servus,

das XL Frameset ist mittlerweile eh weg, daher würde ich wenn ein L nehmen. Fahre aktuell ein Smuggler in L mit 475 Reach was perfekt passt und von den anderen Längen in etwa denen des Ripmo entspricht.

Wenn also jemand seinen L Rahmen mal loswerden möchte, kann er mir gerne ne PN schreiben.
 
Hi,
mal ne Frage zu dem LRS beim Deore Kit... Kann man dort die Lager selber wechseln?
Bei meinem HR läuft das Lager auf der Bremsseite rau und ist wohl hinüber.
Hallo,
hast du die Lager mittlerweile gewechselt? Austauschbar sind sie ja. Sind ja nur gelabelte Novatec Naben. Müssen halt ausgezogen und eingedrückt werden.
Bei meinem Ripmo mit 700km drauf spürt man auch schon deutlich den rauhen Lauf vorne und
hinten.
 
Tritt das mit dem Lager der Laufräder nur beim Deore Kit auf oder ist das auch für das NX Kit zu erwarten? Mit meinem Ripmo habe ich zwischen 500-600km weg aber merke / höre nichts davon
 
Hallo,
hast du die Lager mittlerweile gewechselt? Austauschbar sind sie ja. Sind ja nur gelabelte Novatec Naben. Müssen halt ausgezogen und eingedrückt werden.
Bei meinem Ripmo mit 700km drauf spürt man auch schon deutlich den rauhen Lauf vorne und
hinten.
Kann ich mir bei auch Berichten.. Nabe hinten läuft nach 900km auch spürbar rauh. Bin ehrlich gesagt mit der Nabe auch nicht ganz zufrieden, bei mir lockert sich gerne mal die steckachse oder auch die endkappen der Nabe.
Möchte mich deswegen jetzt auch mal mit meinem Händler in Verbindung setzen, da auf der Homepage doch auch eine Garantie von 7 Jahre auf die Laufräder gegeben wird? Hat das jemand schon mal reklamiert?
Falls jemand eine Anleitung /ein Video zum wechseln hat, wäre top 👍
 
Hallo,
hast du die Lager mittlerweile gewechselt? Austauschbar sind sie ja. Sind ja nur gelabelte Novatec Naben. Müssen halt ausgezogen und eingedrückt werden.
Bei meinem Ripmo mit 700km drauf spürt man auch schon deutlich den rauhen Lauf vorne und
hinten.
Ich war mit dem LRS beim Händler. Er hat mir auf Kulanz die Lager getauscht.
Bei mir war jedoch nur das HR nach 1500km fällig. Vorne läuft noch alles sauber.
 
Tritt das mit dem Lager der Laufräder nur beim Deore Kit auf oder ist das auch für das NX Kit zu erwarten? Mit meinem Ripmo habe ich zwischen 500-600km weg aber merke / höre nichts davon
Habe das Problem am NX Kit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Naben bei allen Ibis Alu Rädern dieselben Novatec Naben sind.
Wirklich den Lauf beeinträchtigen tun Sie bei mit noch nicht, wenn ich es im Stand drehe. Aber ist halt kein gutes Zeichen.
 
Kann ich mir bei auch Berichten.. Nabe hinten läuft nach 900km auch spürbar rauh. Bin ehrlich gesagt mit der Nabe auch nicht ganz zufrieden, bei mir lockert sich gerne mal die steckachse oder auch die endkappen der Nabe.
Möchte mich deswegen jetzt auch mal mit meinem Händler in Verbindung setzen, da auf der Homepage doch auch eine Garantie von 7 Jahre auf die Laufräder gegeben wird? Hat das jemand schon mal reklamiert?
Falls jemand eine Anleitung /ein Video zum wechseln hat, wäre top 👍
In der Ibis Anleitung gibts nen link zu nem Video. Das ist allerdings nicht so toll. Läuft halt darauf hinaus entweder passende Lagerauszieher zu benutzen oder zu improvisieren.
Lagerbezeichnung steht dort auch. Die kriegt man überall.
Generell muss ich ja die Dokumentation von Ibis und DVO loben. Das ist wirklich top.
 

Anhänge

  • Ibis_Hub_Assembly_0520_D5Final (1).pdf
    635,7 KB · Aufrufe: 79
Morgen. Fahre mein AF seit einem Jahr und habe mehrere Dämpfer ausprobiert. Der Jade hatte das bereits erwähnte Problem. Danach habe ich kurz einen Superdeluxe Coil mit progressiver Feder probiert und gegen einen Superdeluxe Air getauscht. Bin die beiden abwechselnd am gleichen Tag und auf gleichen Trails gefahren. Luft hat sich viel spritziger angefühlt. (Beide haben ein LL tune). Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht ganz mit der Performance bei wiederholten, größeren Schlägen zufrieden bin. Habe das Gefühl, der Hinterbau gibt zu schnell zu viel Federweg frei. Bin am Wochenende das meta am 29 auf einem Trail im Vergleich gefahren und obwohl es nur 13 mm mehr hat, hat sich der Hinterbau deutlich ruhiger angefühlt. (Angeblich soll es straff abgestimmt sein) Hat jemand ein Tipp für mich? Vielleicht wie ich soetwas wie high-speed compression am superdeluxe beeinflussen kann? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem X2 und sogar Vergleiche zu anderen Dämpfern?

Mir gefällt die Spritzigkeit und auch die gute Position zum Klettern. Insgesamt ist es einfach ein gutes allround Rad. Deshalb würde ich es gerne behalten.

Vielen Dank und Grüße
 
Das Ripmo braucht schon ein paar Spacer für mehr Progression. Ohne die ging es nicht. Ich hatte mit dem Topaz Air bei 30% SAG auch Durchschläge. Für ganz dickes Gerümpel sind und bleiben es allerdings 147mm Federweg und keine 160...
trotzdem ein Top Rad.
 
Danke. Es ist nicht wirklich Progression, die mir fehlt. Ab 1 m ins Flat nutze ich den ganzen Federweg. Das scheint mir ok. Es geht mehr darum, wie der Federweg freigegeben wird. Es wird halt schnell hart oder manchmal unerwartet gibt es einen oder mehrere Schläge. Es ist schwer zu beschreiben. Es verliert an Ruhe dann. Rebound passt auch. Deshalb über den X2 vielleicht noch etwas rauszuholen oder auch über den deluxe, wenn man mit der high-speed compression was machen kann.
 
Ich weiß schon, was du meinst. Das Ripmo kann auch mal austeilen ;)
Mehr High Speed Compression hat gegenüber der Progression natürlich den Nachteil, daß es über den gesamten Federweg straffer anspricht. Den Topaz Air fahre ich in der Positivkammer zugespacert, die Negativ leer, in der offenen Stellung und dem Minimum an Druck in der Bladder (die wie eine Art HSC wirkt). So habe ich besseres Ansprechen, mehr Ruhe und kaum Durchschläge.
 
Danke. Das mit der Bladder habe ich noch nicht richtig verstanden. Diese gibt doch den (gegen) Druck für den Ölfluss vor? Damit müsste sie sich auf Compression und Rebound gleichzeitig auswirken, oder?
 
Gute Frage... Den Rebound fahre ich mittlerweile auch etwas schneller. Mehr Pop und der Federweg stampft sich nicht so schnell fest. Du hast doch das Thema mit wiederholten grösseren Schlägen? Vielleicht ist schnellerer Rebound die Lösung für dich?
 
Habe ich schon probiert. Zu schnell und es wird unruhig. Vielleicht leihe ich mir ein ShockWiz und werte das aus. Möglicherweise gibt es sinvolle Empfehlungen. Keiner mit einem X2 am Start?
 
Ich weiß schon, was du meinst. Das Ripmo kann auch mal austeilen ;)
Mehr High Speed Compression hat gegenüber der Progression natürlich den Nachteil, daß es über den gesamten Federweg straffer anspricht. Den Topaz Air fahre ich in der Positivkammer zugespacert, die Negativ leer, in der offenen Stellung und dem Minimum an Druck in der Bladder (die wie eine Art HSC wirkt). So habe ich besseres Ansprechen, mehr Ruhe und kaum Durchschläge.
Danke. So ähnlich werde ich es mit der MegNeg probieren.
 
mal ne Frage an die Diamond Fahrer. Meine Diamond hat im Stand schon nur ca. 14 cm sichtbares Standrohr. Kann sie zwar auf 16cm rausziehen, sie taucht aber sofort wieder ab. OTT ist ganz rausgedreht.
Ist das bei euch ähnlich? Funktion der Gabel ist i.O.
Leichtes einsacken ist ja normal und hat wohl jede Gabel, hängt ja auch Gewicht vom Rad drauf, aber das kommt mir schon viel vor.
 
Meine Diamond hat im Stand schon nur ca. 14 cm sichtbares Standrohr. Kann sie zwar auf 16cm rausziehen, sie taucht aber sofort wieder ab....
... wenn auch du auf dem Rad sitzt oder wenn das Rad nur da steht? Unbelastet wäre es wohl zu viel, wenn ich in Fahrposition über dem Fahrrad stehe dann taucht sie um die 2cm ein, also ein normaler SAG würde ich meinen

sag.png
 
sie hat die 14cm wenn das Rad da steht ohne mich...vllt. auch 14,5 cm mehr nicht. Im Sag sind es dann eher 13 - 13,5 cm.
 
es hat sich bei mir auch der OTT Versteller mit der Zeit reingedreht. Habe in daher heute mal komplett rausgedreht. Als er weiter reingedreht war hatte ich nur ca. 13,5cm. Ich hatte das nie nachgemessen aber es würde mich echt interessieren ob das von Anfang an so war. Ich denke eher nicht. Hatte in letzter Zeit auch das Gefühl das mein Cockpit zu tief steht , und darauf hin noch einen Spacer drunter montiert. Wäre cool wenn mal einer nachmessen könnte, wieviel Standrohr in unbelastetem Zustand zu sehen ist.

edit: habe den Luftdruck mal nach der DVO Empfehlung von 85 psi auf 110 psi angehoben. Jetzt passt das schon deutlich besser. K.A. ob die Gabel Luft verloren hat. Habe das seit einem Jahr nicht kontrolliert.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat zufällig gerade jemand die Maße der Dämpferbuchsen im Kopf? Ich kann gerade bei mir nicht nachmessen und im Großen weiten Internet finde ich irgendwie gerade nichts dazu.
Schonmal besten Dank im Voraus8-)
 
Zurück
Oben Unten