Für mich sieht es so aus, als wären die Risse schon im Auslieferungszustand vorhanden gewesen. Die Abbruchkanten an den Punzungen sind weiss. Daraus kann man vlt. schließen, daß sie beim Punzen entstanden sind und überlackiert wurden. Nicht? Ich sehe auch keine Anzeichen dafür, daß die Risse nach dem Lackieren gewachsen wären.
Die Kratzer an den Punzungen sind ebenfalls nicht üblich. Im Betrieb ist da lediglich ein
Felgenband das mit mittlerem Druck auf die Felge gepresst wird. Daher kann es also nicht kommen. Man könnte sich vorstellen, daß jemand versucht hat mit einem spitzen Gegenstand ein Snap-On
Felgenband zu entfernen. Aber dafür sind es IMO zu viele Kratzer.
Einspeichmaschinen sind ziemlich grob zum Material. Evtl. kommen die Kratzer also daher. Dafür spricht, daß sie meist an der selben Stelle auftauchen und auch eine gewisse Ähnlichkeit haben.
Insgesamt ist die Felge - wie alle aus deutscher Produktion - eine wirklich unterirdische Qualität.
Ich würde das Teil weiterfahren und in ein paar Monaten nochmal nachsehen, wie sich die Situation entwickelt hat.
Insbesondere würde ich beobachten, ob die Risse weiter ausreissen. Wenn damit keine Riesenreifen mit Überdruck gefahren werden, würde ich vermuten, daß da erstmal gar nichts weiter passiert.