Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

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Das mit der Rechnung ist ja meist auch nicht so das Problem, ich habe meine HD bei Bike24 bestellt, einloggen und Bestellhistorie auf rufen
 
Bei Onlinebestellungen findet sich doch eigentlich immer in den Email oder in der Bestellhistorie ein Nachweiß. Ansonsten kann man auch bei Trickstuff nachfragen wenn man partout nichts findet.
Das Rückgabe, Garantie oder Gewährleistung einen Kaufbeleg erfordert ist doch nun wirklich nichts besonderes und war quasi schon immer und bei jedem so.
Als Bremsenhersteller bin ich sicher das Trickstuff die ja auch schon lange am Markt sind entsprechend versichert sind. Grobe Fahrlässigkeit wird wohl auch ausschließbar sein. Nicht umsonst gelten TS Bremsen funktional als absolut sorgenlos. Zumal sie ja ausch schon lange am Markt sind.
 

normaler weise bekommt man ja per mail eine rechnung bzw bestellbestätigung. Papierrechnungen bekomme ich eigentlich nur bei sehr wenigen shops.

edith sprach: der schreiberling war zu langsam und die vorschreiber haben die thematik schon aufgegriffen.
 
Ach, und Garantie und Gewährleistung sind bei Bremsscheiben nicht eingepreist und deswegen soll der Kunde entweder ein halbes Jahr sein Rad stehen lassen und auf gleichwertigen Ersatz warten oder ein minderwertigeres Produkt als Austausch akzeptieren und auch noch die Kosten des Austauschs tragen, obwohl es nicht sein Verschulden ist?

Wirklich, ich kann Leute nicht leiden, die sich x Sachen "zur Ansicht" bestellen und dann portofrei zurücksenden wollen, das widerstrebt meinem Verständnis. Aber beim Austausch eines defekten, potenziell gefährlichen Teils? Da sieht das doch GANZ anders aus. Da empfinde ich eher deine Sichtweise als etwas krudes Weltverständnis.

Es ist eben nicht "nett" oder "toller Service", wenn mir der Hersteller eines Premiumprodukts sagt "übrigens, das Teil ist hinüber und kann zu schweren Unfällen führen. Wenn du das nicht willst, dann bezahl mal Porto und schick's mir, du kriegst dann entweder in 6 Monaten was vergleichbares oder was schlechteres jetzt", sondern so ziemlich das allermindeste. Und gerade bei einem Unternehmen, dass solche Preise für Premiumprodukte aufruft, wünscht man sich dann doch eher "wir haben ein Problem, aber das soll nicht dein Problem sein, schick unfrei zurück, du kriegst sofort kostenfrei Ersatz in Form der HD damit du weiter biken kannst und obendrauf noch die überarbeitete UL sobald verfügbar". Das wäre dann Premium-Service. Alternativ könnte man anbieten, jetzt eine HD zum halben Preis kaufen zu können und dann kostenlosen Ersatz der UL bei Wiederverfügbarkeit, dass wäre dann so ein bißchen von beidem. Aber die angebotene Lösung entspricht dem, was man von einem Premium-Hersteller erwartet.
 
Zwingt einen ja keiner nicht in einem lokalen Geschäft zu kaufen.
Genauso wenig wie ein Händler dazu gezwungen wird Ware online zu verkaufen.

Online bestellen (und damit verbunden auch häufig weniger Geld auszugeben) und dann auf Porto Erstattung zu pochen ist auch immer lustig.
Online Schrott verkaufen (und damit verbunden kosten einzusparen gegenüber einem Ladengschäft) und dann nicht das Porto zu erstatten ist auch immer lustig.
 
steht in dem Rückruftext, dass die 203er betroffen ist??? Ja oder nein?
Okay, dann erklär kurz folgendes: Die „Schwachstelle“ ist dank der Bilder sehr genau beschrieben. Wieso kann es da zu Rissen/Brüchen kommen und bei der 203er bei genau gleichem Aufbau nicht? Mir stellt sich die Frage ebenfalls.
 
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mit Mistgabel bei TS vor der Türe stehe. Ich finde deren Vorgehensweise ja auch ok (Hab ich auch so geschrieben). Bild schicken statt versenden (auch noch co-2neutral ) und UL oder HD je nach Bedarf. Der ganze Rückruf ist aus meiner Sicht für ihre Firmengröße vorbildlich.

Ich habe nur Verständnis geäußert, wenn es jemanden stören würde auf eigene Kosten seine Scheiben zurückzuschicken.
 
Okay, dann erklär kurz folgendes: Die „Schwachstelle“ ist dank der Bilder sehr genau beschrieben. Wieso kann es da zu Rissen/Brüchen kommen und bei der 203er bei genau gleichem Aufbau nicht? Mir stellt sich die Frage ebenfalls.

Dass sich an dieser Stelle Risse in der "optimierten" Scheibe zeigen ist wenig verwunderlich. Während des Bremsvorgangs entsteht in der Einkerbung ein Biegemoment, welches zur einer enormen Spannungskonzentration in der Spitze der Einkerbung führt. Dadurch wird die Ermüdungsbeanspruchbarkeit, denn von nichts anderem reden wir hier, deutlich herabgesetzt. Ich verstehe allerdings nicht, wieso diese Tatsache in der Entwicklung niemandem aufgefallen ist. Wenn man die Scheibe mit ANSYS modelliert und anschließend realitätsnah belastet, sollte in der Kerbe unübersehbar die Post abgehen.
 
Okay, dann erklär kurz folgendes: Die „Schwachstelle“ ist dank der Bilder sehr genau beschrieben. Wieso kann es da zu Rissen/Brüchen kommen und bei der 203er bei genau gleichem Aufbau nicht? Mir stellt sich die Frage ebenfalls.
Der Reibring einer 203er Scheibe kann schon aus Prinzip nicht "genau gleich" wie der einer 160er oder 180er Scheibe aufgebaut sein...
(größerer Durchmesser, gleiche Reibringbreite)
An den Stellen, die bei einer 160er und 180er reißen können ist bei einer 203er signifikant mehr Material vorhanden:
 
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zumal auch nicht gesagt ist das die charge 203er auch aus der gleichen charge rohmaterial gelasert wurde wie die 160er und 180er. Wenn die bleche für die zurückgerufenen scheibengrößen evtl fehlerhaft war dann ist das eben nicht auf alle scheiben mit diesem design übertragbar. Ich gehe mal stark davon aus das trickstuff seine scheiben bis zum erbrechen testet bevor sie die auf den markt schmeißen. Wenn selbst mtb-magazine ihre prüfstandsläufe dort absolvieren.
 

Das heißt ich bekomme jetzt eine HD und Beläge und dann noch zusätzlich die UL wenn sie wieder lieferbar ist? Ist das wirklich so? Dann gebe es doch keinen Grund sich zu beschweren. Man kann weiterhin fahren und im April (oder wann) bekommt man den originalen Ersatz der UL. Das fände ich wirklich fair wenn es so ist.
 

Okay DAS verstehe sogar ich. Es sieht halt sehr ähnlich aus. Auf deinem Bild ist die hintere die 203er richtig?
 
Ich habs korrigiert. Das "zusätzlich" sollte im Sinne einerzusätzlichen Option verstanden verden.
 
Hier auch nochmal zur Veranschaulichung das Bild aus dem Rückruf und eins von meiner 203er. Dieser Vergleich hat mich zu der Frage gebracht, da ich hier keinen Unterschied sehen konnte:


Fand das schon recht ähnlich.

Und die 203er auf der Homepage sehen auch anders aus:
 
Dass Trickstuff Verantwortung übernimmt sollte doch eigentlich der Rückruf ansich zeigen?
Oder gab es einen Rückruf wegen schmelzender Shimanoscheiben? Wegen Magura SL Scheiben bei denen die Stege brechen usw usw...?
Oder unberechenbare wandernde Druckpunkte von sämtlichen Shimano-Bremsen egal welcher Preisklasse, das bei einem Kumpel von mir auch schon einmal zu einem Sturz geführt hat.
Minderwertigeres Produkt? Die Dächle HD ist wohl eine der besten und langlebigsten Bremsscheiben am Markt. Gut, sie ist vielleicht ein bisschen schwerer als die UL, aber deswegen ist sie noch lange kein minderwertiges Produkt.
 

Wenn dem so wäre, dann wäre jegliches Nörgeln, Nörgeln auf hohem Niveau

G.
 
Die Materialstärke an der betroffenen Stelle ist bei beiden Bildern fast gleich und das obwohl der obere Reibring viel größer abgebildet ist.
Bring beide auf vergleichbare Größe, dann siehst Du dass an der betroffenen Stelle bei der 180er und 160er weniger Material ist.
 
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Die Materialstärke an der betroffenen Stelle ist bei beiden Bildern fast gleich und das obwohl der obere Reibring viel größer abgebildet ist.
Hab noch das aktuelle Bild von der Homepage hinzugefügt. Diese sieht auch anders als meine aus... Hm, ich werd es mal weiter verfolgen. Hab Trickstuff auch schon ne eMail geschrieben, mal schauen ob da was kommt.
 
Hab noch das aktuelle Bild von der Homepage hinzugefügt. Diese sieht auch anders als meine aus... Hm, ich werd es mal weiter verfolgen. Hab Trickstuff auch schon ne eMail geschrieben, mal schauen ob da was kommt.
Das Foto auf der Homepage ist noch von der alten Ausführung (vor 6/2019) ohne die Einkerbungen an der Innenseite.
 
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