Mahlzeit,
Bei vielen 1x11 und 2x11 Antrieben wird ja auch auf Ritzelpakete gesetzt, bei denen die größten Ritzel anstatt Stahl aus Alu bestehen.
Wie sieht es bei diesen Kombinationen mit Verschleiß vom Aluritzel aus? Ist das schneller fratze als die Stahlritzel? Speziell bei der Sram XG-1180 kann das ja schnell mal ins Geld gehen ;-)
Und grad beim Bergauffahren hat man ja auch die größte Kraft an der Kette / KB / Ritzel - und ausgerechnet hier wurde Alu verwendet...
Falls hier schon wer Erfahrungen gesammelt hat, bin ich interessiert, da an meinem neuen Bike die XG-1180 Kassette montiert ist.
Ich hoffe nur, dass ich es nicht übersehen habe, dass das Thema schon in irgendeinem Thread durchdiskutiert wurde, ich habe zwar danach gesucht und einiges durchforstet, habe aber nach einiger Zeit dann den Überblick verloren - es sei mir bitte verziehen ;-)
Danke und Gruß,
Airigh
Bei vielen 1x11 und 2x11 Antrieben wird ja auch auf Ritzelpakete gesetzt, bei denen die größten Ritzel anstatt Stahl aus Alu bestehen.
Wie sieht es bei diesen Kombinationen mit Verschleiß vom Aluritzel aus? Ist das schneller fratze als die Stahlritzel? Speziell bei der Sram XG-1180 kann das ja schnell mal ins Geld gehen ;-)
Und grad beim Bergauffahren hat man ja auch die größte Kraft an der Kette / KB / Ritzel - und ausgerechnet hier wurde Alu verwendet...
Falls hier schon wer Erfahrungen gesammelt hat, bin ich interessiert, da an meinem neuen Bike die XG-1180 Kassette montiert ist.
Ich hoffe nur, dass ich es nicht übersehen habe, dass das Thema schon in irgendeinem Thread durchdiskutiert wurde, ich habe zwar danach gesucht und einiges durchforstet, habe aber nach einiger Zeit dann den Überblick verloren - es sei mir bitte verziehen ;-)
Danke und Gruß,
Airigh