Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Als Dichtung für die Topcap wird doch eigentlich der dickere O-Ring ganz außen bezeichnet. Dafür wäre die markierte Dichtung ja zu klein.
Genau, die Topcap Dichtung ist der Dickere O-Ring. Das ganze ist aus einem nagelneuen Upgrade Kit Charger 2.1. Ich hatte noch keine Charger 2.1 in den Händen, deshalb weiss ich nicht ob da unter den Einstellknöpfen für HSC + LSC eine Dichtung hingehört. Wie man sieht passt die auch nicht ganz in die Nut auf der Unterseite des HSC Einstellers.
Als Ersatzteil wüsste ich nicht wofür...

1696097694871.png
1696097655411.jpeg


Hab die Lösung doch in einem YT Video gefunden, kommt unter den HSC Einsteller in die Nut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre im Moment eine Lyrik RCT 3 mit C1 Airshaft und AWK - jetzt kommt RCZ mit dem Angebot einer Lyrik Ultimate RC 2 DebonAir (00.4020.281.007) für € 280,- daher...
Meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf die Gabel oder ist der Unterschied nur für "echte" Profis erfahrbar?
 
Hallo, ich fahre im Moment eine Lyrik RCT 3 mit C1 Airshaft und AWK - jetzt kommt RCZ mit dem Angebot einer Lyrik Ultimate RC 2 DebonAir (00.4020.281.007) für € 280,- daher...
Meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf die Gabel oder ist der Unterschied nur für "echte" Profis erfahrbar?
Ist glaub ich sowieso schon weg.

Bin mit dem vorletzten Upgrade von RCT3 auf RC2 und das war für mich schon spürbar. Jetzt Charger 3 komischerweise kaum ;)

Dann wohl eher ein MST Tuning.
 
Hallo, ich fahre im Moment eine Lyrik RCT 3 mit C1 Airshaft und AWK - jetzt kommt RCZ mit dem Angebot einer Lyrik Ultimate RC 2 DebonAir (00.4020.281.007) für € 280,- daher...
Meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf die Gabel oder ist der Unterschied nur für "echte" Profis erfahrbar?

RC2 muss nicht besser sein als RCT3 (wenn beide die gleiche Charger Variante sind). Haben halt unterschiedliche Einstellmöglichkeiten.
Für die Hometrails und zum Touren fahren taugt mir die RCT3 besser da ich dafür keine HSC Verstellung benötige sondern mir die Open/Padel/Lock Verstellung mehr Vorteile bringt.
Am Vollgas-Enduro im Park oder beim Shuttel hab ich aber lieber die RC2 da ich damit Unteschiedliche Setups für technische Strecken und Jumplines einstellen kann.

Persönliche Meinung: Anstatt neue Gabel oder Kartusche kaufen, lieber die RCT3 zu MST zum Tuning schicken. Die funktioniert dann spürbar besser als die RC2.
Meine RCZ Lyrik Ultimate mit Charger 2.1 RC2 ging auch zu MST da sie einfach schlechte performte als meine alte Lyrik Charger RCT3 mit MST Tuning. Da nutzte auch die ganze HSC Verstellung nix.
 
Habe eine 2019 Yari 2021 umgebaut zur Lyrik ultimate, also mit Charger 2.1 RC2 Kartusche + neues 2021 debon air kit.
Bin mir unsicher was ich für den 200h service jetzt bestellen muss, da der Code auf der Gabel logischerweise nur zu den Yari Kits führt.

diese hier ist korrekt oder? Entlüftungskit für die Charger Kartusche hab ich

https://www.bike-components.de/de/R...k-C2-Pike-Select-Ultimate-Modell-2020-p71665/
 
Will hier noch jemand seine Yari/Lyrik umrüsten.

Hab mein Hardtail aufgelöst. Wird in Einzelteilen verkauft oder Parts auch behalten.

Die 2016 Yari hat einen 160mm DebonAir+ Airshaft und noch einen Charger 2.1 drinnen. Neues Servicekit und Spritzen wären auch dabei. Kann aber aber auch alle O-Ringe etc. vorab tauschen. Das Casting ist halt runtergerockt, viel Lack ab. Innenleben funktioniert aber noch erste Sahne, Service wäre mal nötig. Der Bladder ist dicht.
 
Ich hadere derzeit etwas mit meiner Lyrik Ultimate 2023 (29er, 160mm).

Vor allem das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen vermag mich nicht zu begeistern.
Mit meinen anderen Gabeln (1x Lyrik RCT3 2017, 1x FOX Rhythm Series 34 FLOAT 2021) bin ich entspannter unterwegs.

Die Kontrolle in gröberem Gelände ist gut aber einfache Trails sind anstrengender.

Einstellung der Gabel wie folgt: 75 psi (ich 85 kg nackig), HSC und LSC ganz offen, Rebound auch fast ganz offen.
Ich habe mit der Einstellung schon 60mm SAG und trotzdem 25mm ungenutzten Federweg (Touren mit Trails bis S2, auf der Hausrunde auch ein paar Sprünge).
Habe schon mehrmals die Luft abgelassen und in Etappen mit Durchfedern neu aufgepumpt. Was mir aufgefallen ist, die Gabel zieht sich beim Luft ablassen zusammen und ist dann nur schwierig auf die normale Länge zu bekommen. Druckausgleich über die unteren Schrauben habe ich auch mehrmals gemacht.

Was kann ich noch probieren? Ich hätte es gerne etwas flauschiger :)
 
Ich hadere derzeit etwas mit meiner Lyrik Ultimate 2023 (29er, 160mm).

Vor allem das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen vermag mich nicht zu begeistern.
Mit meinen anderen Gabeln (1x Lyrik RCT3 2017, 1x FOX Rhythm Series 34 FLOAT 2021) bin ich entspannter unterwegs.

Die Kontrolle in gröberem Gelände ist gut aber einfache Trails sind anstrengender.

Einstellung der Gabel wie folgt: 75 psi (ich 85 kg nackig), HSC und LSC ganz offen, Rebound auch fast ganz offen.
Ich habe mit der Einstellung schon 60mm SAG und trotzdem 25mm ungenutzten Federweg (Touren mit Trails bis S2, auf der Hausrunde auch ein paar Sprünge).
Habe schon mehrmals die Luft abgelassen und in Etappen mit Durchfedern neu aufgepumpt. Was mir aufgefallen ist, die Gabel zieht sich beim Luft ablassen zusammen und ist dann nur schwierig auf die normale Länge zu bekommen. Druckausgleich über die unteren Schrauben habe ich auch mehrmals gemacht.

Was kann ich noch probieren? Ich hätte es gerne etwas flauschiger :)
75psi find ich ganz schön wenig bei 85kg, da fahr ich deutlich mehr psi bei unter 80kg. Evtl sackst du direkt im Federweg durch und dann kommt die Progressionswand. Hast du mal geschaut wie viele Tokens in der Gabel verbaut sind? Token raus, Druck hoch wäre mein Tipp.
 
Ich hadere derzeit etwas mit meiner Lyrik Ultimate 2023 (29er, 160mm).

Vor allem das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen vermag mich nicht zu begeistern.
Mit meinen anderen Gabeln (1x Lyrik RCT3 2017, 1x FOX Rhythm Series 34 FLOAT 2021) bin ich entspannter unterwegs.

Die Kontrolle in gröberem Gelände ist gut aber einfache Trails sind anstrengender.

Einstellung der Gabel wie folgt: 75 psi (ich 85 kg nackig), HSC und LSC ganz offen, Rebound auch fast ganz offen.
Ich habe mit der Einstellung schon 60mm SAG und trotzdem 25mm ungenutzten Federweg (Touren mit Trails bis S2, auf der Hausrunde auch ein paar Sprünge).
Habe schon mehrmals die Luft abgelassen und in Etappen mit Durchfedern neu aufgepumpt. Was mir aufgefallen ist, die Gabel zieht sich beim Luft ablassen zusammen und ist dann nur schwierig auf die normale Länge zu bekommen. Druckausgleich über die unteren Schrauben habe ich auch mehrmals gemacht.

Was kann ich noch probieren? Ich hätte es gerne etwas flauschiger :)
Luftkammer mal öffnen, vorher Druck ablassen😉, und mal checken wieviel Token drin sind.
Ich fahr bei ähnlichem Gewicht zb in ner Pike nur einen Token dafür weniger Sag.
Maximal 25%.
Ich mag diese steile Progressionskurve einfach nicht.
 
mal checken wieviel Token drin sind.
Hast du mal geschaut wie viele Tokens in der Gabel verbaut sind?
Ich habe die Gabel fabrikneu gekauft (Ende 2022). Also sollten in der 160mm-Version lt. RS keine Token verbaut sein. Werde ich aber kontrollieren.

Bisher war es bei allen meinen Gabeln so, dass mit weniger Druck auch weniger ungenutzter Federweg übrig blieb. Bei dieser ist es nicht so, jedenfalls nicht unter 25mm.
 
lös dich von irgendwelchen vorgeschlagenenen psi zahlen und geh auf 25% sag.
wie bereits erwähnt bei ungenutztem federweg ist die Endprogression dann vermutlich zu hoch sodass das rausnehmen eines Tokens dem abhilfe schaffen könnte
 
lös dich von irgendwelchen vorgeschlagenenen psi zahlen und geh auf 25% sag.
wie bereits erwähnt bei ungenutztem federweg ist die Endprogression dann vermutlich zu hoch sodass das rausnehmen eines Tokens dem abhilfe schaffen könnte
Mit 25% SAG habe ich angefangen. Da waren es 95 psi. Da hatte ich auf meiner Hausrunde mit den selben Sprüngen 47mm ungenutzten Federweg. Ich werde noch mal nach den Token schauen, glaube aber, dass ich das als die Gable neu war schon gemacht habe.
 
Ich hadere derzeit etwas mit meiner Lyrik Ultimate 2023 (29er, 160mm).

Vor allem das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen vermag mich nicht zu begeistern.
Mit meinen anderen Gabeln (1x Lyrik RCT3 2017, 1x FOX Rhythm Series 34 FLOAT 2021) bin ich entspannter unterwegs.

Die Kontrolle in gröberem Gelände ist gut aber einfache Trails sind anstrengender.

Einstellung der Gabel wie folgt: 75 psi (ich 85 kg nackig), HSC und LSC ganz offen, Rebound auch fast ganz offen.
Ich habe mit der Einstellung schon 60mm SAG und trotzdem 25mm ungenutzten Federweg (Touren mit Trails bis S2, auf der Hausrunde auch ein paar Sprünge).
Habe schon mehrmals die Luft abgelassen und in Etappen mit Durchfedern neu aufgepumpt. Was mir aufgefallen ist, die Gabel zieht sich beim Luft ablassen zusammen und ist dann nur schwierig auf die normale Länge zu bekommen. Druckausgleich über die unteren Schrauben habe ich auch mehrmals gemacht.

Was kann ich noch probieren? Ich hätte es gerne etwas flauschiger :)

Die 2023er Lyrik und Pike, soll laut Tests und Userberichten, bei kleinen Unebenheiten nicht besonders sensibel ansprechen.

2023 RockShox Lyrik Ultimate feeling harsh... [MTBR-forum]



 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einige entsprechende Tests kenne ich. Nur der viele ungenutzte Federweg lässt mich vermuten (hoffen) das da grundsätzlich mit meiner Gabel etwas nicht stimmt.


Das mit dem zusammenziehen beim Luft ablassen könnte am verstopften Ausgleichsport (Positiv-/Negativluftkammer) liegen. Das hatte ich bei meiner Pike auch. Durch einen Luftkammerservice konnte ich das Problem beheben. Etwas Öl (3ml) in die Luftkammer geben bevor man die Luftfeder einsetzt. Beim aufpumpen spült das Öl dann den Ausgleichsport frei. Das Öl verdünnt auch etwas das Fett was den Port dann nicht mehr blockieren kann.

bypass.JPG




Wenn du keinen Service machen möchtest, könntest du beim Luft ablassen etwas zwischen Gabelkrone und Gabelbrücke klemmen, damit sich die Gabel nicht zusammenziehen kann. Durch den Druckunterschied wird der Port dann auch freigeblasen. Das ist aber meist keine Dauerlösung, da sich der Port durch das zähe Fett wieder zusetzen kann. Ein Service löst das Problem endgültig.

pike.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 25% SAG habe ich angefangen. Da waren es 95 psi. Da hatte ich auf meiner Hausrunde mit den selben Sprüngen 47mm ungenutzten Federweg. Ich werde noch mal nach den Token schauen, glaube aber, dass ich das als die Gable neu war schon gemacht habe.
Gönne der Gabel mal etwas extra liebe mit Buchsen kalibrieren und evtl auch Tuning der Dämpfung. Ich wette du wirst begeistert sein.

Ob das jetzt anyrace, mst, DZ oder wer weiß was ist macht da denke ich wenig Unterschied. Du kannst ja mal mit den Buchsen anfangen
 
Ich habe die Gabel fabrikneu gekauft (Ende 2022). Also sollten in der 160mm-Version lt. RS keine Token verbaut sein. Werde ich aber kontrollieren.

Bisher war es bei allen meinen Gabeln so, dass mit weniger Druck auch weniger ungenutzter Federweg übrig blieb. Bei dieser ist es nicht so, jedenfalls nicht unter 25mm.


Wenn Du erstmal nur etwas kallibrierten zum günstigen Kurs möchtest, kannst Du dir Gabel zu mir schicken. 30plus porto.

Klingt tatsächlich nach einem Reibungsproblem bei Deiner Gabel
 
Ich hadere derzeit etwas mit meiner Lyrik Ultimate 2023 (29er, 160mm).

Vor allem das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen vermag mich nicht zu begeistern.
Mit meinen anderen Gabeln (1x Lyrik RCT3 2017, 1x FOX Rhythm Series 34 FLOAT 2021) bin ich entspannter unterwegs.

Die Kontrolle in gröberem Gelände ist gut aber einfache Trails sind anstrengender.

Einstellung der Gabel wie folgt: 75 psi (ich 85 kg nackig), HSC und LSC ganz offen, Rebound auch fast ganz offen.
Ich habe mit der Einstellung schon 60mm SAG und trotzdem 25mm ungenutzten Federweg (Touren mit Trails bis S2, auf der Hausrunde auch ein paar Sprünge).
Habe schon mehrmals die Luft abgelassen und in Etappen mit Durchfedern neu aufgepumpt. Was mir aufgefallen ist, die Gabel zieht sich beim Luft ablassen zusammen und ist dann nur schwierig auf die normale Länge zu bekommen. Druckausgleich über die unteren Schrauben habe ich auch mehrmals gemacht.

Was kann ich noch probieren? Ich hätte es gerne etwas flauschiger :)

Lass die Buchsen kalibrieren, a.k.a. ausreiben. Ein Zehntel Millimeter macht da schon einen riesen Unterschied.

E: alle guten Dinge sind 300 Mal der Selbe Tipp

Du schriebst weiter:
"Ja, einige entsprechende Tests kenne ich. Nur der viele ungenutzte Federweg lässt mich vermuten (hoffen) das da grundsätzlich mit meiner Gabel etwas nicht stimmt."

Vermutlich leider nicht. Ein Bekannter verkauft in seinem Shop im Alpenraum nur Mid- bis High-end MTB und der sagt dass bei RockShox, vor allem den günstigeren Zebs, dieses Problem sehr häufig auftritt.
 
Zurück
Oben Unten