Rock Shox Pike 2015 Spiel

Registriert
10. Mai 2004
Reaktionspunkte
9
Ort
Neuss
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Pike aus 2015.
Habe mir dieses Jahr ein neues Rad gekauft. Funktioniert auch schön und gut, jedoch hatte meine erste Pike bei Auslieferung einen Kratzer am Standrohr und wurde deswegen umgetauscht. Diese Pike lief auch butterweich und war, bis auf den Kratzer, ziemlich perfekt.
Meine neue Pike läuft auch gut hat aber leider das Problem, dass sie ca. 1-2mm Spiel im oberen Federweg hat. Sie sackt in dem Bereich ein und dämpft wenig bis gar nicht bis sie in den richtigen Dämpfungsbereich kommt. Sobald ich ausfedere rauscht sie sehr schnell in den Anschlag, so das sich das mit einem "Ruck" im Lenker bemerkbar macht. Bei der alten Gabel war das nicht so und es lief alles butterweich. Zugstufe langsamer stellen bringt auch nicht wirklich was. Das Einzige was geholfen hatte war den Druck in der Gabel zu reduzieren, was aber zur Folge hatte, dass sie zu weich wurde.


Kann mir da jemand helfen? Alles in allem funktioniert die Gabel ja aber das macht mich wahnsinnig.

Ich hoffe, dass ich jetzt kein bereits bestehendes Thema anspreche. Hatte dazu aber nicht wirklich was gefunden.

Grüße,
Stephan
 
Entweder fehlt ein Gumidämpfer auf der Luftgederseite --> Anschlag beim ausfedern, oder die Chagrer Dämpfung hat etwas Luft gezogen.
 
da die zugstufe deiner aussage nach auch nicht tut, vermute ich keinen der von @Symion genannten gründe. denn in beiden fällen würde die zugstufe noch funktionieren. hier muss ordentlich öl fehlen, so dass die zugstufe auch nicht mehr arbeitet. oder das falsche öl drin sein. du hast nun mehrere Möglichkeiten, die aber alle drin münden, dass du die gabel einschicken musst, weil ja die zugstufe nicht wieder von allein funktionieren wird und du den charger vermutlich nicht von alliein instand gesetzt bekommst
 
Danke an beide! @sharky : Da habe ich mich dann wohl etwas blöd ausgedrückt. Die Zugstufeneinstellung funktioniert schon. Wenn ich jedoch die Gabel schnell herausziehe (z.B. bei nem Manual oder Wheely), kommt es halt zum "knallen in den Anschlag". Habe grade noch einmal ne andere Pike getestet. Diese hat das Problem nicht.
 
Oh sorry, hatte nichts mit knallendem Anschlag gefunden (oder falsch gesucht).
Werde mich dann mal mit dem Bikehersteller meines Vertrauens in Verbindung setzen und abchecken was die dazu sagen.
Danke dir!
 
Das war dann wohl ich mit dem "knallenden Anschlag". Ich hatte es ja als deutlich spürbaren Ruck/Schlag im Lenker beschrieben, wenn die Gabel voll ausfedert. Beschreibung vom .coRe passt genau auf mein geschildertes Problem. Habe letzte Woche die Gabel zum Händler gegeben, morgen kommt die Gabel wieder ins Rad. Gabel wurde eingeschickt und nun wurde wohl die vollständige obere Einheit (Standrohre) getauscht. Mal schauen ob damit das Problem beseitigt ist, Fehlerursache kenne ich noch nicht.
 
Moin moin!

Gibt es hier bereits neuere Erkenntnisse?
Ich habe das "Problem" auch bereits seit Anfang an (September). Damals wurde es hier allerdings als "normal" abgestuft weswegen ich mich nicht weiter darum gekümmert habe. Auch muss ich sagen, dass ich es während dem Fahren eigentlich nicht merke, sondern am meisten, wenn ich das Bike im Stand am Lenker anhebe. Bereits das Eigengewicht des Bikes reicht aus um diese 1-2 mm einzufedern. Ich habe auch das Gefühl, dass es seit September nicht viel aber ein klein wenig schlimmer geworden ist.

Einschicken kommt bei mir aktuell nicht in Frage, da ich in 2 Wochen in meinen ersten Bike-Urlaub fahre.
Meint ihr tatsächlich, dass es sich um fehlerhafte Komponenten handelt oder könnte auch ein Entlüften der Charger Einheit die Lösung bringen?
 
solang die gabel tut und es dich nicht stört brauchst du das ding auch nicht einzuschicken. die panik, die hier teilweise geschoben wird, kann ich nicht nachvollziehen. die gabel wird weder explodieren noch dir unterm hintern zusammenbrechen. dass relevante teile wie stand- oder tauchrohre schaden nehmen ist m.E. auch ausgeschlossen. und das Innenleben kann jederzeit getauscht werden. ich würd das ding einfach fahren und, wenn es dich wirklich nervt, einschicken. RS tauscht gern schnell und viel auch auf verdacht. Hauptsache ruhe. was nicht aber heisst, dass alle teile deswegen wirklich defekt sind im sinne von funktioniert nicht mehr. und wenn das bike die gabel 1-2mm einsinken lässt kannst du dich wenigstens nicht über das ansprechverhalten beschweren. das scheint ja zu passen ;)
 
Bin da prinzipiell auch deiner Meinung, nur die Tatsache, dass hier Einiges gatauscht wurde hat mich stutzig gemacht.
Es nervt mich halt mittlerweile schon ein wenig und ein leicht ungutes Bauchgefühl, dass mehr kaputt gehen könnte verbleibt auch trotz des Wissens, dass es eigentlich nicht passieren kann.

Ich hatte aber eh vor, vor dem Urlaub noch einen kleinen Service mit Ölwechsel zu machen. Wenn ich schon dabei bin werde ich einfach auch mal die Charger entlüften und schauen ob das was bringt.
 
ich hatte doch geschrieben, wieso die was tauschen. statt lange nach dem fehler zu suchen, der meist mehr als trivial und zu vernachässigen ist, schmeissen die eine neue Einheit rein weil es einfach billiger ist. es kann mechanisch nix sicherheitsrelevantes kaputt gehen. ein harter anschlag vom ausfedern kommt von der feder- oder dämpfungsseite, jeweils von den kolben. auf jahre gesehen tut das denen nicht gut. aber im betrieb über einige Monate sehe ich das mehr als unkritisch. zumal die gabel beim fahren ja nicht permanent bis anschlag ausfedert sondern noch ein stück im sag bleibt
 
Für alle die, die auch das Problem haben (oder haben werden): Gabel ist wieder da. SRAM hat die Charger Dämpfung richtig justiert, sowie einen kompletten Service gemacht. Läuft jetzt (bisher) wieder wie gewohnt :)
 
Guten Tag, auch wenn das Thema schon etwas älter ist dachte ich schilder mein Problem einfach mal.
Ich habe eine Pike RCT3 aus dem Jahr 2015 und ein ähnliches Problem, allerdings nicht so gravierend wie die anderen Teilnehmer. Wenn ich mein Bike am Lenker anhebe spüre ich wie die Gabel nach unten fällt. Es sind aber nicht 1-2mm, wesentlich weniger aber das Prinzip wie bei den anderen. Jetzt ist natürlich die Frage ob das enschicken nach nicht mal 2 Monaten in Betrieb lohnt. Die kosten dafür werden ja wohl übernommen da ich nichts dafür kann und es im Garantierahmen liegt, da ich die Gabel online gekauft habe stelle ich mir das allerdings etwas kompliziert vor die zu RockShox zu schicken oder wo auch immer sie hingeht. Hab das noch nie gemacht. Habe nur mal gelesen das man dies über einen Fachhändler abwickeln muss...
 
erdings etwas kompliziert vor die zu RockShox zu schicken oder wo auch immer sie hingeht. Hab das noch nie gemacht. Habe nur mal gelesen das man dies über einen Fachhändler abwickeln muss...

Du schickst sie zu dem Händler be idem du sie gekauft hast. Der Händler schickt sie dann zu Sram nach Schweinfurt. Aber du kannst dir ja noch Zeit lassen. Ob es sich lohnt oder nicht mußt du selbst entscheiden. Je nachdem wie sehr es dich nervt eben. Die meisten Leute würden es wahrscheinlich nicht einmal merken. Wahrscheinlich ist der Charger nicht sauber entlüftet. Und deshalb hast du auf dem letzten Millimeter keine Zugstufendämpfung und die Gabel knallt ungebremst auf den Anschlag.
 
Ich würde es nicht mal als "knallen" bezeichnen, es ist einfach spürbar. Beim fahren merke ich davon gar nichts und deswegen finde ich es nicht notwendig sie enzuschicken solange es nicht schlimmer wird. Hab mich nebenbei noch mit jemand unterhalten der ein wohl ein Geschäft betreibt und ihm ist das schon mehrmals zu Ohren bekommen. Er meint "Laut SRAM ist das nichts ungewöhnliches". Er hat wohl nach seiner Aussage mehere Bike's mit einer Pike getestet die alle dieses "Problemchen" hatten. Schieben wir also mal die Sorgen beiseite es ist Sonntag, die Sonne scheint.... yippie!
:bier:
 
du willst deine gabel also einschicken weil sie beim anheben minimal aus dem federweg geht?

die zahl der bikehypochonder nimmt neuerdings wirklich dramatisch zu!
 
Servus, hatte auch ein kleines Problem mit meiner Pike Solo Air, vielleicht kann mir ja jemand helfen was es sein kann/konnte.
Nach der Fahrt war esplötzlich so das ich praktisch die ganze Gabel im Stand einfedern konnte, also dachte ich Dichtung ist hin. Nach dem putzen war sie oben an der Dustcap nass und man hat gehört das Luft raus kam,also vielleicht doch nur das Ventil hin? hab dann mal den Rest der Luft raus und wieder was rein, dann zieht sie sich nach dem ausziehen auch selbst wieder zusammen. Hab die Kappe mit dem O-ring nochmal neu festgezogen, normal Luft rein und über Nacht kam nichts raus. Fühlt sich jetzt beim einfedern auch genau so an wie vorher... kann es sein das vielleicht die Kappe oben nicht ganz dicht war und beim letzten Drop vielleicht einfach ein Stoß Luft raus ist dabei? Weil wenn die Dichtung hin wäre sollte ich das doch jetzt noch merken können oder? Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten