Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Hallo zusammen,
meine Frage ist hier wahrscheinlich besser aufgehoben:

Sodale, dann stell ich mal für die Anwesenden hier eine vermutliche Anfängerfrage.
Ich habe eine Revelation Solo Air 29" mit 140mm Federweg.
Jetzt möchte ich auf Stahlfeder wechseln, also die Federn von der Sektor verwenden. Im aktuellen Fall die 130mm Federn.
Ist das so einfach möglich? Also für 35 Euro die Federn kaufen - Solo Air raus - Federn rein und gut ist das?
Wäre super wenn einer der Wissenden mir weiterhelfen könnte - Danke
 
Zumindest bei meiner 26er Revelation brauchte es zusätzlich die Zugstufenfeder der Sektor Coil, ansonsten hatte ich nicht 150 sondern 160mm Federweg und dabei wäre mir die Überdeckung der Buchsen nicht geheuer... Gut möglich, dass sich das bei dir ähnlich verhalten würde und trotz der 130er Feder ergeben sich 140mm...
 
Danke schon mal, auch wenn ich nicht viel schlauer bin. Eine Zugstufenfeder war mir bis jetzt unbekannt. Wer mehr weiss immerher damit
 
Es ist hier bestimmt schon hundertfach erklärt worden... Der Ausfederanschlag ist bei der Solo Air auf der Federseite, bei Coil ist er auf der Dämpferseite. Entsprechend musst du halt zwei Federn montieren...
 
Bei der Revelation und Sektor ist die Laufradgröße dann egal.
Nur für Umbau auf Dual Air muß man dann eine andere Air-Version bei der 29er, wegen dem verlängerten unteren Ventilanschluß.
Umbau auf Coil ist bei allen Air-Versionen technisch möglich, wurde hier schon mehrmals ausführlich beschrieben.
Entweder mit Sektor Coil Zugstufe (mit Topout-Feder) oder mit modifizierter Air Zugstufe. Zusätzlich auf der Air-Seite den unteren Sicherungsring anpassen (Lochlaschen etwas abfeilen). Für verringerten Federweg dann zuätzlich auf der Reboundseite ein Spacer einbauen!
Die Coil- und Air Zugstufen sind unterschiedlich lang und haben andere Bauteile! Coil ist 10mm länger, wegen der Topout-Feder.

Ein nachträglicher Umbau auf Coil wird von Rock Shox aus Sicherheitsgründen abgeraten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen Singleair und Coil eigentlich sehr stark bei den kleineren Gabeln? Für meine Sektor RL hab ich gerade mal 140 gezahlt (aus Neurad), da lohnt der Umbau wohl eher nicht. Kenne Coil bis jetzt nur von den Big Bikes.
 
Ist der Unterschied zwischen Singleair und Coil eigentlich sehr stark bei den kleineren Gabeln?

Bin bekennender Soloair/Dual Air Fan und hab aber gerade eine Sektor Coil mittlere härte da (wiege fahrfertig 75kg).
Das Ansprechverhalten/Losbrechmoment der Sektor Coil ist gegenüber der Luftfederung besser. Danach im Federweg habe ich bei meine Fahrweise keine großen Unterschiede feststellen können. Wer auf total sensibel ansprechende Gabeln steht, wäre mit der Coil besser dran. Wer die Luftfedergabeln aber immer ordenlich mit Schmierung versieht und beim Fahren nicht übersensibel ist, kann mMn. beruhigt zur Luftfederung greifen.
 
Wo kriege ich diesen Bremsleitungshalter zum schrauben her, für meine Revelation RL 29" Bj. 2012?

Ist bei dir auch das Gewinde an der Gabel kaputt?
Nach dem dritten Gabelservice war das bei mir der Fall -.-
Das sind lächerliche 3 Gewindegänge gewesen... Daumen hoch für den Intscheniöar -.-
 
Keine Ahnung, das Ding fehlt halt einfach an der gebraucht gekauften.
Aber danke, schau ich morgen mal, nicht dass ich das Ding umsonst kaufe :D
 
Das Material ist mm Alu!? (Oder Mg?!?).
Die Schraube hat gefühlte 2 Gewindegange. Hab es einfach mit Loctite reingeknorzt.
Nach dem nächsten service kommt ein Kabelbinder dran.
Keinen Bock ein Gewinde zu schneiden für den Witz -.-
 
Ich hab bei meiner 2014er Revelation 150 DP RL (27,5") immer noch nicht die perfekte Eine-Für-Alles Zugstufeneinstellung gefunden. Sie ist 2 Monate alt und hat noch keinen Service gehabt (Öl und Schmierung also im unbekannten Werkszustand).

Man soll sie ja bspw. (als Anhaltspunkt) oftmals so einstellen, dass das Vorderrad gerade nicht abhebt, wenn man sich voll draufschmeisst und loslässt. Bei meiner hebt da überhaupt nix ab. Auch wenn ich komplett aufdrehe, also "schnell" stelle, federt sie zwar deutlich schneller aus als mit Dämpfung, aber der Impuls ist zu schwach. Ist das normal für die Gabel?

Ich mag auch das DualPosition feature sehr gern, weil sich das Slide so mit 3 Handgriffen (Travel, Gabel- und Dämpfer-lock) von XC auf Enduro umstellen lässt und das sehr schön zum Streckenmix in Sauerland und dem Bergischen passt. Nachdem was ich so lese, wäre die Revelation aber ohne DP wohl eh die bessere Federgabel...?

Edith meint ich bin so um 70-72kg (wohl um 76kg mit Ausrüstung) schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kanns daran eigentlich nicht liegen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das dieser Parkplatztest nicht sonderlich aussagekräftig ist, weil er auch stark vom Reifendruck abhängig ist. Mit wenig Druck im Reifen springt das VR früher... Ist die Zugstufe auch auf dem Trail spürbar zu zäh?
 
Sie ist nur im Stand so zäh. Ich war am WE in Winterberg im Park und da war vom Fahrgefühl wieder alles OK. Bergab mit etwas Geschwindigkeit, in der Freeride oder (sehr wellig-holprigen) Free Cross bspw. läuft sie gut. Sackte nicht zu weit zusammen und war auch nicht bockig. Auch bei Tables und Drops passt's.

Aber eigentlich ist das ja ein Zeichen dafür dass sie zu langsam ausfedert. Habe dort mal an ner DH Gabel gedrückt, die wär mir auf ungedämpft fast ins Gesicht gesprungen. Meine federt, wie gesagt, flott aus, aber von Abheben keine Spur. Hab eh gerade die RCT3 Druckstufe eingebaut, und werde sie nochmal von Grundauf neu "einfahren". Danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckstufentausch war unabhängig von der Zugstufensache. Aber da ich mich nun eh nochmal in die neue Abstimmung reinfühlen muss, achte ich auch nochmal auf das Verhalten der Zugstufe auf dem Trail. Nicht-Abheben hin oder her.

Gibt's denn jemanden hier, bei dem das VR beim Ausfedertest abhebt?


Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten