rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

Dreh mal die Ausfahrgeschwindigkeit runter, dann gehts wieder. Ist wahrscheinlich zuviel Öl im System

Nein, daran liegts wohl eher nicht. Das Problem wurde hier im thread schon mehrfach durchgekaut.
Das Einfedern liegt an einer defekten Dichtung zu Luft- und Ölkammer , wodurch dann Luft in die Ölkammer gelangt. (P. S. Hier ist nicht vom remote - Ölkreislauf die Rede)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hi ich habe auch das Problem mit 1cm federn/nachgeben.
Die Stütze ist 4 wochen alt .
Ich habe Sie auf Garantie Neu bekommen.
Die alte hielt 2 Monate da auch das gleiche Problem.
Beim Ausbau der Alten Stellte ich auch fest das unten im Trettlagerbereich sich eine Menge
Öl/Hydraulik Flüssigkeit angesammelt hat.
Heute die neue raugezogen und Siehe da schon wieder der gleiche Sch......
Also muss die wieder eingeschickt werden.
Oder hat hier noch einer einen Tip
 
Hi ich habe auch das Problem mit 1cm federn/nachgeben.
Die Stütze ist 4 wochen alt .
Ich habe Sie auf Garantie Neu bekommen.
Die alte hielt 2 Monate da auch das gleiche Problem.
Beim Ausbau der Alten Stellte ich auch fest das unten im Trettlagerbereich sich eine Menge
Öl/Hydraulik Flüssigkeit angesammelt hat.
Heute die neue raugezogen und Siehe da schon wieder der gleiche Sch......
Also muss die wieder eingeschickt werden.
Oder hat hier noch einer einen Tip
Bist du dir sicher das es sich um Hydrauliköl handelt, was da in deinem Sitzrohr ist!?!? Oft sammelt sich dort Wasser, was durch die minimalen Spalten zwischen Sattelstütze und Sitzrohr kriecht!

Ich besitze auch eine Stealth und habe wie viele hier auch das "Problem", dass sie sich 1-2 mm eindrücken lässt! Dabei ist ein Metallisches klacken zu hören... Das ganze tritt in jeder Position auf außer wenn die Stütze komplett eingefahren ist! Nach meiner Beobachtung verändert/ verschlimmert sich das ganze aber nicht und die allgemeine Funktion wird dadurch auch nicht beeinflusst! Meine Empfehlung daher: Einfach fahren und wenn die Stütze deutlich zickt oder die Garantie fast abgelaufen ist, Stütze auf Garantie tauschen lassen!
 
Den Unterschied zwischen 1cm und 1-2mm kennst du aber schon, oder?
Ich denke schon... Aber danke das du das hinterfragst!!!
Es hätte sich eventuell um einen Schreibfehler handeln können aber selbst wenn nicht... Wenn es tatsächlich, wie oben beschrieben, an einer defekten Dichtung und somit Luft in der Ölkammer liegt, ist die Einsinktiefe völlig egal! Solange die eigentliche Funktion noch vorhanden ist und es den Betreffenden nicht all zu sehr stört, kann man ruhig noch warten!
 
Kein Schreibfehler!!!
1cm geht sie runter wenn ich drauf sitze.
1-2mm währen mir egal.
Na dann ab zum Service... Wie schaut's bei der Flüssigkeit im Sitzrohr aus? Sicher das es Öl ist? Wenn ja, hast du mal die Verbindung zur Hydraulikleitung gescheckt? Wie sieht der Sprengring unten an der Stütze aus... Wenn da schon Rückstände von Öl sind ist auf jeden Fall die Dichtung zur Ölkammer defekt!!!
 
Nochmal zum Thema "Reverb federt etc.": Wenn sich die Stütze irgendwann immer mehr reindrücken lässt und keine offensichtliche Leckage besteht, dann reicht ein Entlüften des Ölsystems in der Stütze fast immer aus. Hierfür Druck ablassen, Sattel ab, Sprengring oben raus (Vorsicht: hier ist immer Restdruck vorhanden, weil Luft aus der Druckkammer das fehlende Öl ersetzt hat und deshalb fliegt Dir auch direkt das Ventil um die Ohren!!) Also Lappen draufhalten, dann Alu Stopfen und Ventil vorsichtig rausziehen. Anschliessend bei ausgefahrener Stütze das Öl ausgasen lassen und dann Gabelöl bis zum unteren Ventilsitz nachfüllen. Ventil rein, Stöpsel drauf, Sprengring rein, 250PSI unten drauf, anschliessend Betätigung entlüfen - fertig!
Wenn allerdings unten Öl raus sabbert, dann musst Du erst den kaputten O Ring suchen...
 
... hier was zum Thema "Reverb federt" - Aaalso: Bei mir war etwas Luft in der Ölkammer. Ich hab' oben das Ventil zur stufenlosen Höhenjustage ausgebaut (Achtung, vorher Druck ablassen sonst fliegt das Ventil bis zum Mond). Dann im ausgefahrenen (!) Zustand Öl nachfüllen und zwar nur bis zum unteren Ventilsitz! Durch langsames ein - und ausfahren der Stütze dann das Ölsystem entlüften (Bei mir war übrigens ein O Ring vom Ventil beschädigt, hab' ich ausgetauscht). Anschliessend die beiden Ventil Teile mit Scheibe wieder einbauen, Segering rein, 250 PSI drauf, Verstellsystem entlüftet und fertig. Hat bei mir super funktioniert :daumen:

War bei mir das selbe. Dichtung des Hauptventils (2,9x1,78) gewechselt, da ich kein Reverb Öl hatte habe ich mit 5 WT Gabelöl aufgefüllt und den Remotekreis mit Mineralöl für Bremsen entlüftet -> wie neu! Kostet 50ct für die Dichtung und dauert ca 45min.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ist es eine große Sache, die Top Cap bei einer Reverb auszutauschen? Habe mir eine gebrauchte mit silberner Top Cap gekauft und möchte sie aus rein optischen Gründen mit einer schwarzen Top Cap versehen.
Ist der Aufwand hierfür unverhältnismäßig groß? Danke!
 
Der Aufwand war eher gering wenn ich mich noch recht entsinne. Das Ding saß aber extrem fest.
Am besten klebst du einen entsprechenden Gabelschlüssel oder Engländer mit Isoband ab, das schützt vor Kratzern. Die schwarzen Top caps sind da recht empfindlich.
Ich meine du musstest nur den Segering rausnehmen und kannst das tauchrohr dann abziehen. Kann auch sein das du den Verschluss mit dem schraderventil noch wegmontieren musst. Kann ich aber nichtmehr genau sagen.
Vom Aufwand her aber überschaubar. ;)

Bas
 
Ok, also zur Sicherheit nochmal:
1. alte Top Cap lösen
2. Segering entfernen und Tauchrohr abziehen
3. alte Top Cap entfernen
4. alles wieder zusammensetzen und neue Top Cap festschrauben.

Ist das korrekt so? Muss ich noch irgend etwas beachten?

Vielen Dank!
 
Ok, also zur Sicherheit nochmal:
1. alte Top Cap lösen
2. Segering entfernen und Tauchrohr abziehen
3. alte Top Cap entfernen
4. alles wieder zusammensetzen und neue Top Cap festschrauben.

Ist das korrekt so? Muss ich noch irgend etwas beachten?

Vielen Dank!

Fast ;-)

1. Luft ablassen!
2. Segering entfernen
3. das Ding wo du die Luft abgelassen hast abschrauben
4. alte Topcap lösen
5. das Rohr das im Sattelrohr klemmt abziehen
6. Topcap wechseln

Hier im Video ist es nochmal erklärt

Bas
 
Hallo ich bin gerade dabei meine reverb zu servicen!
Ich möchte mir aber keine Spezialwerkzeuge kaufen!
Das Bleedtool, und das Ifp height tool sind kein Problem
Aber mit dem Oil height tool hab ich so meine Probleme!
Die funktion dieses Tool s scheint ja recht einfach zu sein allerdings bräuchte ich jemand der eines besitzt und es für mich vermessen könnte!

WICHTIG wäre für mich eig nur wie lang das oil height tool am dünnen Durchmesser ist !!

Danke schon mal im Voraus
 
also, hab vorhin gemessen.

der dünne Teil des Tools ist 8mm lang und hat einen duchmesser von 4mm. der dicke Teil des Tools hat einen Durchmesser von 8mm.

hoffe das hilft.

lg
Georg
 
Ich habe aktuell das Problem, dass meien Reverb nichtmehr komplett einfährt sonder 2-3cm davor ist schluss. Habe sie auch schon komplett entlüftet. Kann es sein, dass der Dämpfer da Luft gezogen hat und wenn ja bekomme ich die nur durch komplettes zerlegen da wieder raus?
 
hi cicatrix,

wenn der "dämpfer" luft zieht, also luft ins hydraulische system eindringt, hällt die stütze für gewöhnlich ihre position nicht mehr, sackt also ab.

damit sie nicht bis zum unteren anschlag einfährt könnte ich mir eher zu viel öl in der stütze selbst vorstellen oder u. wahrscheinlicher eine zu fest angezogene sattelklemme. (kenne ja deinen auszug nicht...) mit "entlüftet" meinst du sicher nur die remote? hast du sonst noch etwas gemacht / verändert? kannst auch mal den einsteller am lenkerhebel verändern u. schauen wie sich das auswirkt.
 
Entlüftet habe ich die Remote genau. Zu fest ist die Sattelklemme nicht, denn das Problem tritt auch auf, wenn die Reverb komplett ausgebaut ist.

Ist eine 125er Reverb, die am Anfang immer sauber komplett eingefahren ist. Zu viel Öl in der Stütze kann ich ja erstmal nicht beeinflussen ausser ich baue sie komplett auseinander. Deswegen hatte ich auf Luft getippt, aber stimmt schon das das eigentlich keinen Sinn macht. Fakt ist sie stoppt 2-3cm vor dem eigentlichen Anschlag. Luftdruck hab ich heute nochmal kontrolliert da war zu wenig drin, aber mehr Druck hats nicht verbessert.
 
hattest du evtl. oben unter dem sattel das ventil ausgebaut, dann mit öl aufgefüllt? (da muss ein kleines luftpolster sein, also nicht öl bis zur oberkante....)

oder die remote entlüftet während auf der stütze (extrem) zu wenig druck war? (ohne den gegendruck ist das ventil nicht dicht, öl oder luft kann eindringen....)

beides wäre eine möglichkeit dass da etwas schief gelaufen sein könnte. schätze du kommst nicht darum herum die stütze von der einen oder anderen seite zu öffnen bzw. zum service zu bringen. .....
falls du es selber machst, vorher "schlau" machen, es gibt von rock shox gute anleitungen / videos. an restdruck im system denken u. auf sicherheit achten (schutzbrille, lappen beim öffnen drüber legen....)
 
Wenn ich das so lese, kommt der Verdacht auf, dass beim entlüften zu wenig Druck in der Stütze war. Ich hatte nach dem entlüften geschaut und sie hatte nur kapp über 120 PSI.

Da ich mir den Service selbst nicht zutraue und nicht mehr kaputtmachen will als nötig, kannst du mir jemand empfehlen der den Service machen könnte, jetzt mal Rockshox aussen vor?
 
bis vor kurzem wurde das bzw. die garantieabwicklung immer von sport import (www.sportimport.de) gemacht, das hat sich aber geändert.....
aber auf der hp kannst du zumindest eine plz-suche eingeben u. findest händler in deiner nähe.
garantie ist keine mehr drauf? (nur ums gefragt zu haben...) oder mal überlegen wer von deinen bike-kumpels selber schraubt......
 
New Garantie ist keine mehr drauf, hatte sie auch schon gebraucht gekauft. Aber is gibt ja nette Forenmitglieder die einen Service durchführen bin also schon fündig geworden. Sonst mach ich echt alles selbst am Bike, aber von Dämpfern lass ich lieber die Finger.
 
Zurück
Oben Unten