Rock Shox Reverb STEALTH Service-Erfahrungsbericht + Tipps

Anzeige

Re: Rock Shox Reverb STEALTH Service-Erfahrungsbericht + Tipps
Hallo,
ich habe mir jetzt den Thread durchgelesen und hätte eine Frage: Meine Reverb Stealth sackt ca. 2cm ein. Sonstiges Spiel ist nicht vorhanden (also vorne/hinten bzw. links/rechts). Sie wurde 2 Sommer und weniger als 2000km gefahren.

Meine Frage ist nun, was sollte ich bzw. muss ich machen? Sollte ich nur Öl nachfüllen, auch die Dichtungen tauschen oder das komplette Service machen?

Ich wäre über eure Meinung sehr dankbar.

Grüße
Thomas
 
Entlüften (Schraubenstellung +/- laut Handbuch beachten), wenn das nicht hilft zerlegen und neu mit Öl befüllen. Aber ich denke Entlüften sollte schon viel bringen.
 
Entlüften (Schraubenstellung +/- laut Handbuch beachten), wenn das nicht hilft zerlegen und neu mit Öl befüllen. Aber ich denke Entlüften sollte schon viel bringen.
Danke für die schnelle Antwort, aber ich dachte, dass man nur die Leitung entlüften kann, nicht aber die Stütze selbst? Die Leitung zu entlüften wird denke ich nichts helfen. Da muss ich wohl noch einmal genauer nachlesen.
 
Die Leitung zu entlüften wird denke ich nichts helfen. Da muss ich wohl noch einmal genauer nachlesen.
Sehe ich genauso. Also zumindest was das Entlüften angeht.
Ich denke, dass da intern Luft ins Öl gerade ist, so dass du sie einmal öffnen musst. Auf YT gibt es es schönes Video, das sehr hilfreich ist.
 
Sehe ich genauso. Also zumindest was das Entlüften angeht.
Ich denke, dass da intern Luft ins Öl gerade ist, so dass du sie einmal öffnen musst. Auf YT gibt es es schönes Video, das sehr hilfreich ist.
Danke für das sehr gute Video, leider bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher, ob ich nur neues Öl einfüllen soll, oder auch ein kleines Service machen soll. :)
 
Nach zwei Jahren würde ich mindestens ein kleines Service machen. Das schadet sicher nicht, wenn du sie jetzt einmal auf hast. Wenn dich das Schrauben nicht stört (mich nervt immer am meisten die Entlüfterei), kannst du es natürlich auch erstmal so probieren.
 
Hallo, mein Problem -- dass meine Reverb-Stealth-Sattelstütze einige Millimeter einsackt -- ist immer noch aktuell.
Ich wollte gerade das kleine ServiceKit und das BleedKit bestellen und habe dabei folgendes gefunden:
upload_2019-2-22_17-52-16.png

In der Beschreibung zu diesem "RockShox Post Bleed Tool" steht:

Das hört sich genau nach dem an, was ich bei meiner Sattelstütze vor habe.
Kennt dieses Kit jemand bzw. kann mir jemand sagen, wie dieses Kit anzuwenden ist? Leider habe ich keine Ahnung, wie dieses Kit anzuwenden ist und finde ich nirgends eine Anleitung dazu.

Ansonsten werde ich das Service machen, wie in dem oben geposteten Video.

Danke schonmal im Voraus.

lg Thomas
 

Anhänge

  • upload_2019-2-22_17-52-16.png
    upload_2019-2-22_17-52-16.png
    233,9 KB · Aufrufe: 874
Hallo zusammen, ich benötige bitte folgende Information: Ist die Top Cap von B1 (2017) mit einer A1-Stütze kompatibel, oder hat sich da was verändert (Dichtungen, Gewinde, Größe etc.)? Bisher konnte ich im Netz nur die Info finden, dass die Top Caps von A1 und A2 bis auf die Farbe identisch sind. Aber nichts zu B1...
Kennt sich jemand aus?

Danke und Gruß,
druha
 

Anhänge

  • Top Cap.jpg
    Top Cap.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach haben sich die Topcaps nie geändert, ebenso Durchmesser der Stütze, also unwahrscheinlich, dass es nicht passt :) aber das mag wer anders besser bestätigen können

Wer die Liste der O-Ringe sucht, wird hier fündig: https://radtechnik.awiki.org/reverb.html

Wer hat denn diesen tollen Beitrag erstellt? :love:
Nun ja, es ist wieder eine Reverb fällig. Diesmal B1 - bin gespannt. Sie sackt etwas weg und hackelt leicht. Warum schreibe ich jetzt?

Nach näherer Betrachtung der neuen RS Intervalldogmen hat man ULTRABULLSHIT produziert. Diese neue 400h Kit ist ein Schlag ins Gesicht für all die Leute, die dachten "Ich kauf mir einmal ne Reverb, die kann man wenigstens warten". IMHO ist die top cap das geringste Problem, das Charger Bushing (wie ihr aus meinem Eingangspost von Annodazumal seht) ist das am stärksten belastete Teil. Aber wer will nach 200 Stunden bei einer Stütze alle Buchsen erneuern müssen? Wahnsinn.

Kurz: Ich werde den Service auf O-Ringe und Charger Bushing beschränken. Ist jetzt irgendwas am inner sealhead austauschbar? So ich den Beitrag aus der Radtechnikwiki verstanden habe, nein...
Für das Charger Bushing habe ich folgende Idee: https://www.igus.de/iglidur/gleitlager?sort=3&fc=300721&inch=false
Müsste ich mal ausmessen, bin da aber zuversichtlich. Alternativ kann man ggf. man eine normale Buchse schlitzen, viel Aufbiegen ist ja zum Glück nicht nötig
 
Nach näherer Betrachtung der neuen RS Intervalldogmen hat man ULTRABULLSHIT produziert. Diese neue 400h Kit ist ein Schlag ins Gesicht für all die Leute, die dachten "Ich kauf mir einmal ne Reverb, die kann man wenigstens warten".

Deswegen kommt für mich nichts höher als A2 in Frage.

Mich würde mal interessieren woran das liegt das die Stütze voll ausgefahren nach einer Weile so klemmt. Ich habe das jetzt schon bei 2 Stützen. Man fährt eine Weile, drückt am Lever und nichts passiert. Dann steht man auf und beim niedersitzen funktioniert es wieder. Selbst wenn das Rad nur eine Weile steht passiert das. Ich vermute mal es liegt am Main Piston.
 
Die Überlappung ist einfach zu gering bei der Stütze, deshalb ist der Hebel auch so groß der dann das innere Bushing zerquetscht. Dazu noch die scharfkantigen Innen Nuten. Hab schon überlegt die Überlappung irgendwie zu erhöhen. Das innere Bushing hat zusammengedrückt 25 mm Außendurchmesser und ca. 1,8 mm Stärke und ist 6 mm breit. Leider passt von den Igus Kolbenringen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Igus Thema ist ja nicht neu: https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...ackelt-eure-auch.494222/page-64#post-14250526
Und https://www.igus.de/info/branche-fahrradtechnik?utm_source=direct&utm_medium=quicklink
JSM-2225-30 auf 6 mm gekürzt probier ich mal beim inner Bushing
JSM-2528-60 passt wahrscheinlich gekürzt bei der Top Cap
Aha! Danke für‘s Rauskramen, ich hab den Thread als nicht so ergebig in Erinnerung...
Wer Interesse hat, mehrere davon zu bestellen, kann sich bei mir melden. Ab 10 gibt es ja ordentlichen Rabatt schon.

Voll bitter, dass sie ausgerechnet Dämpfer nicht auf der Website erwähnen:lol:
 
Habe gestern 2 Stück JSM-2225-30 und ein JSM-2528-60 bekommen. Lässt sich mit der Metallsäge ablängen. Am besten wenn man dabei ein passendes Stück Alurohr oder Rundholz reinsteckt. Mal schauen ob ich Zeit finde dieses WE mal die Reverb umzubauen.
 
t Dämpfer nicht auf der Website erwähnen:lol:

J3
Aber da da was von 300% mehr Haltbarkeit als J steht, habe ich J bei Dämpfergleitlager genommen weil ich nicht will das die Buchsen verschleissen

Bei der Sattelstütze ist die Frage ob J einen Vorteil gegen G hat. Bei J steht zwar: Die iglidur® J-Gleitlager zeichnen sich vor allem aus durch niedrigste Reibwerte im Trockenlauf und ihre sehr geringe Stick-Slip-Neigung.

Aber bei den Daten:

J:
Gleitreibwert, dynamisch, gegen Stahl
0,06 - 0,18 μ

G:
Gleitreibwert, dynamisch, gegen Stahl
0,08 - 0,15 μ

0,06 vs 0,08 ob man das merkt? Empfohlen wird eigentlich J4.
 
Ich hab mal die JSM eingebaut:

6 mm absägen mit Buchenrundstab stabilisiert.

an einer Stelle zum einbauen geteilt. Wobei es gar nicht so einfach ist das Orginal Bushing raus zu bekommen, weshalb RS die TopCap wohl nur Komplett anbietet.

fertig eingepasst. Das innere Bushing ist entsprechend viel einfacher zu wechseln. Hat alles gut geklappt und meine Reverb ist so gut wie spielfrei. Iglidur lässt sich gut sägen, feilen oder schleifen. Bin jetzt gespannt auf die Haltbarkeit. Subjektiv gleitet sie minimalst schlechter als mit den Orginal PFTE Bushing.
 
Zurück
Oben Unten