Mr.Penguin
Sturzexperte
Moin,
da ja die Stealth zum Standard geworden ist und ihr Service als kompliziert angesehen wird, wollte ich euch mal erzählen, wie es so war, das Ding komplett zu zerlegen Hab von einem Kolegen eine gemacht, die garnicht mehr richtig ausfuhr.
Ersteinmal, was braucht man wirklich an Spezialwerkzeug? Abgesehen vom Entlüftungskit wären das nur
Zum Ablauf: Lest die Anleitung sorgfältig. Im Prinzip ist sie gut, nur manchmal denkt man bei RockShox unpragmatisch. Außerdem gibt es 1-2 Sonderbauformen bei den Dichtungen, achtet beim Ausbau auf die Richtung, in der sie saßen!
Die IFP-Höhe ist so eine Sache. Man könnte auch ohne dieses Werkzeug arbeiten, wenn man einfach die Stütze ordentlich ausszieht - meine ich - aber hey, das Röhrchen kostet nicht die Welt.
Bei mir saß die Staubdichtung der Topcap super fest, hier musste ich viel rumfrickeln, um sie ganz zu entfernen.
Und warum eigentlich ging diese Stealth nicht? Vielleicht tritt dieses Problem öfter auf:
WTF
Von diesem ging die Beschichtung ab wie ein Klebeband! Die Aussparungen für die Brass Keys hatten eine Art Grat am Rand, vielleicht erkennt man das auch, aber es war nicht problematisch für die spätere Funktion und das Standrohr gleitet einwandfrei.
Soweit so gut... Was ist mit dem Neubefüllen der Stütze? Hier hat RS, wie schon bei der alten Reverb, wieder mal schön unsinnige Ideen gehabt. Klar, wenn ihr den IFP gesetzt habt und so soll es schonmal ordentlich befüllt sein, aber wozu der Unsinn mit dem Gabelölstandsmesser? Ich habe den Fehler gemacht, mir einen zu bauen, aber selbst bei Korrekter einstellung war das Ergebnis ernüchternd (bei einem anderen Versuch ging es dann) Viel weniger Aufwand hat man, wenn man die Poppet Valve (das ding mit dem Nippel)
einsetzt, und guckt, ob sich im kpl. verschraubten Zustand (Sprengring ist nicht nötig) die Stütze komprimieren lässt. Ist zuviel Öl drin, könnt ihr erst garnicht die Valve einführen, ist zu wenig drin, senkt sich die Stütze, wie man es ja schon kennt, bei ein wenig Belastung ab. Dann einfach schätzungsweise Öl reinkippen, bis es passt.
Diese Methode der Stützen-Entlüftung ist bei der alten Reverb ganz ähnlich. Besser und genauer, als die komischen RS-Werkzeuge es hinkriegen würden.
Dann muss ich noch sagen: Wenn ihr Probleme mit der Fernbedienung oder dem Entlüften derselben habt: Das kann auch am Leitungsanschluss auf der Sattelstützenseite liegen. Bei mir war diese nicht ordentlich in der Leitung, ich habe also die neue aus dem Servicekit genommen.
Ansonsten: Immer gut fetten, flutscht dann gut
Was sind eure Erfahrungen? Ich fand den Service an sich gut machbar, aber man stößt doch, anders als bei Gabeln und co. auf so dumme Probleme, die viel Zeit kosten. Siehe Ölstandseinstellung und Anschlüsse bei mir....
Insgesamt ist die Reverb ein eher anspruchsvolles Produkt. Wenn sie funktioniert, ist alles gut, aber sobald sie stottert oder ähnliches, kann man ihr wohl einen kompletten Service spendieren, ist mein Eindruck.
da ja die Stealth zum Standard geworden ist und ihr Service als kompliziert angesehen wird, wollte ich euch mal erzählen, wie es so war, das Ding komplett zu zerlegen Hab von einem Kolegen eine gemacht, die garnicht mehr richtig ausfuhr.
Ersteinmal, was braucht man wirklich an Spezialwerkzeug? Abgesehen vom Entlüftungskit wären das nur
- Klemmbacken: Ich habe welche aus einem Stück Holz, in das ich ein Loch gebohrt habe und dann in Hälfte gesägt habe gebaut. Mehr als genug Klemmkraft, um den Lower Seal Head abzuschrauben. Schaft blieb ganz heile
- Rollgabelschlüssel macht Sinn
- IFP Tool
- KEINEN blöden Gabeloelstandseinstellermist : mehr dazu später
Zum Ablauf: Lest die Anleitung sorgfältig. Im Prinzip ist sie gut, nur manchmal denkt man bei RockShox unpragmatisch. Außerdem gibt es 1-2 Sonderbauformen bei den Dichtungen, achtet beim Ausbau auf die Richtung, in der sie saßen!
Die IFP-Höhe ist so eine Sache. Man könnte auch ohne dieses Werkzeug arbeiten, wenn man einfach die Stütze ordentlich ausszieht - meine ich - aber hey, das Röhrchen kostet nicht die Welt.
Bei mir saß die Staubdichtung der Topcap super fest, hier musste ich viel rumfrickeln, um sie ganz zu entfernen.
Und warum eigentlich ging diese Stealth nicht? Vielleicht tritt dieses Problem öfter auf:
WTF
Von diesem ging die Beschichtung ab wie ein Klebeband! Die Aussparungen für die Brass Keys hatten eine Art Grat am Rand, vielleicht erkennt man das auch, aber es war nicht problematisch für die spätere Funktion und das Standrohr gleitet einwandfrei.
Soweit so gut... Was ist mit dem Neubefüllen der Stütze? Hier hat RS, wie schon bei der alten Reverb, wieder mal schön unsinnige Ideen gehabt. Klar, wenn ihr den IFP gesetzt habt und so soll es schonmal ordentlich befüllt sein, aber wozu der Unsinn mit dem Gabelölstandsmesser? Ich habe den Fehler gemacht, mir einen zu bauen, aber selbst bei Korrekter einstellung war das Ergebnis ernüchternd (bei einem anderen Versuch ging es dann) Viel weniger Aufwand hat man, wenn man die Poppet Valve (das ding mit dem Nippel)
einsetzt, und guckt, ob sich im kpl. verschraubten Zustand (Sprengring ist nicht nötig) die Stütze komprimieren lässt. Ist zuviel Öl drin, könnt ihr erst garnicht die Valve einführen, ist zu wenig drin, senkt sich die Stütze, wie man es ja schon kennt, bei ein wenig Belastung ab. Dann einfach schätzungsweise Öl reinkippen, bis es passt.
Diese Methode der Stützen-Entlüftung ist bei der alten Reverb ganz ähnlich. Besser und genauer, als die komischen RS-Werkzeuge es hinkriegen würden.
Dann muss ich noch sagen: Wenn ihr Probleme mit der Fernbedienung oder dem Entlüften derselben habt: Das kann auch am Leitungsanschluss auf der Sattelstützenseite liegen. Bei mir war diese nicht ordentlich in der Leitung, ich habe also die neue aus dem Servicekit genommen.
Ansonsten: Immer gut fetten, flutscht dann gut
Was sind eure Erfahrungen? Ich fand den Service an sich gut machbar, aber man stößt doch, anders als bei Gabeln und co. auf so dumme Probleme, die viel Zeit kosten. Siehe Ölstandseinstellung und Anschlüsse bei mir....
Insgesamt ist die Reverb ein eher anspruchsvolles Produkt. Wenn sie funktioniert, ist alles gut, aber sobald sie stottert oder ähnliches, kann man ihr wohl einen kompletten Service spendieren, ist mein Eindruck.
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