Rock Shox Tora - schiefes Casting (Tauchrohre kieken unterschiedlich lang raus)

Hi, ick hab folgendes Problem mit meiner Tora. Beim einbauen und ersten fahren bemerkte ich, dass der der gesamte Vorbau unweigerlich nach links drückte. (Freihändigfahren ging also garnicht und beim normalen geradeaus düsen merkte man eine kleine Kraft). Nachdem alle Teile bis auf die Gabel ausgeschlossen wurden (Test mit anderen Komponenten).

Die Gabel hat ein schiefes Casting :heul: Die Tauchrohre kieken unterschiedlich lang aus dem Standrohr. Hat jemand nen Tipp was ich machen kann? Auf der Seite wo der Preload sitzt (Feder) schaut das Rohr 2 bis 3mm weiter raus, als auf der Seite vom Lockout.

Ist dem Schmuckstück noch zu helfen? Es handelt sich um eine Tora SL Coil aus dem Jahre 2009.

Danke für eure Hilfe :daumen:

P.S. Auf dem Foto seht ihr beim kompletten eindrücke des Casting (Feder ist natürlich entfernt wurden) das Tauchrohr blitzen.

Toraproblem.jpg

Nun gedulde dich mal etwas. Es ist Sonntag und vielerorts schönes Wetter; wer klug ist, ist draußen.

Hatte die Gabel einen Unfall oder Sturz, oder war das von Anfang an so - sitzen die Dichtungen beide gleichmäßig im Casting? Das kann man wegen deiner 3D Optik nicht genau erkennen.

Tauchrohre sind übrigens die unten (Casting), Standrohre die oben.

Nun gedulde dich mal etwas. Es ist Sonntag und vielerorts schönes Wetter; wer klug ist, ist draußen.
Hatte die Gabel einen Unfall oder Sturz, oder war das von Anfang an so - sitzen die Dichtungen beide gleichmäßig im Casting? Das kann man wegen deiner 3D Optik nicht genau erkennen.
Tauchrohre sind übrigens die unten (Casting), Standrohre die oben.

Hey, danke für die Antwort. Da ich Selbstständig bin und der Schreibtisch noch voll ist, sehe ich die Sonne nur durch's Fenster, hat also nix mit Klug sein zutun ;)

Nun zur Gabel, also dit Schmuckstück hatte keinen Unfall, stammt aus einem Damen MTB und die Dichtungen sitzen gleichmäßig im Casting. (Oh und Danke für die den Hinweis bezüglich Standrohr, Tauchrohr.)

Ich habe die Gabel in diesem Zustand bekommen und erst nach 2 Monaten einbauen können, optisch ist mir der Fehler nicht aufgefallen, somit habe ich jetzt keine Chance das Teil zurückzugeben. Es ist für das MTB für meine Freundin vorgesehen und die will ich so nicht ins Gelände schicken.

Grüße

das Casting bzw. die Tauchrohreinheit und oder die Standrohreinheit sind ( ob Unfall, Drop oder was auch immer, oder auch nicht) verzogen. Was bzw. welche Einheit verzogen ist, lässt sich aber nicht sagen nur per Fotos. So oder so ich würde diese Gabel keinesfalls mehr einsetzen. Ausserdem sind jeweils beide Einheiten als Ersatzteil so teuer dass sich das nicht lohnt. Von daher rate ich Dir der Sicherheit zuliebe in den sauren Apfel beissen und eine neue Gabel kaufen. Abgesehen davon gibt es bereits für um 200€ die wesentlich bessere und leichtere Reba. Hier zB. ein neue 08er Reba SL 100mm mit Poplock für erträgliche 243€ http://cnc-bike.de/product_info.php...d=302&osCsid=95a6534753581a07b851779c0139ec5a

Zuletzt bearbeitet:
...nimmste eben ne revelation oder so - whatever. wichtiger is der gedanke dahinter, dass man die gabel vllt nicht gleich wegschmeissen muss, sondern vllt günstig was wechseln kann-bei ebay gehen ja öfter mal defekte rs gabeln raus.

...nimmste eben ne revelation oder so - whatever. wichtiger is der gedanke dahinter, dass man die gabel vllt nicht gleich wegschmeissen muss, sondern vllt günstig was wechseln kann-bei ebay gehen ja öfter mal defekte rs gabeln raus.

Das schon, nur muss man zuerst einmal auch eindeutig wissen ob dann auch wirklich nur die Standrohreinheit verzogen ist. Bevor man das eben aufwendig und immer noch risikobehaftet hin und her tauscht, dann schon lieber gleich eine neue Gabel ( ganz besonders dann wenn die Gabel für das Bike der eigenen Freundin ist).

Hey, dankefein für die vielen Hinweise, welche leider darauf hinauslaufen...dit Ding is ohne rumbasteln nicht zu retten und wie schon richtig festgestellt geht es um die Freundin. Da muss man jaaanz vorsichtig sein, was „ick beigt dit schon widda gerade meeejne“ angeht ;) Ich denke auch es wird eine neue her müssen und diesmal nicht eine „fast unbenutzte & neuwertige“ Gabel aus der Bucht...Danke noch einmal dafür :mad:

Es gibt hier also demnächst ein paar Einzelteile aus der Tora SL von 2009. Ne rote Feder, ne gelbe Feder und halt die Gabel ansich zum ausschlachten. Ich könnte aber auch eine Klopapierhalterung drauß bauen, hmmm.

Bezüglich der Neuanschaffung...ne Air wird es definitiv, die Relevation und die Reba wären janz toll, übersteigen aber das Budget was ich für das Bike zu Verfügung habe.

wie viel Budget hast denn ? Ich nehme an es müssten dann um die 100mm Federweg sein, für mit V-Brake oder geht auch "disconly" ?

Hey, also dit bike steht soweit...disconly passt super, da schon ne juicy auf ihren einsatz wartet. was ich an geld in ne gabel packen kann sind max.130€! da ist nicht viel spielraum. hab jetzt ne nagelneue tora air 318 für 100€ gefunden. ich denke da sollte ich nicht lange zögern :daumen:

grüße

die 318er Solo Air für 100€ in nagelneu ist sehr ok. Ausserdem hat die 318er auch die MotionControlDämpfung drin. Die ist um Welten besser wie das billige TK Gelumpe in den 302er oder TK Versionen der Toras oder auch Recons. Einzig das etwas höhere Gewicht (um die 2kg für die SoloAir) ist halt, aber für 100€ kriegst Du nichts leichtereres, besseres schon gar nicht.

Sehe ich auch so: also zuschlagen.

Ich denke auch es wird eine neue her müssen und diesmal nicht eine „fast unbenutzte & neuwertige“ Gabel aus der Bucht...Danke noch einmal dafür :mad:

Traurig aber war: man muß alles sofort kontrollieren. Den eigentlichen Schaden haben aber die ehrlichen Verkäufer: die erzielen u. a. deswegen keine kostendeckende Preise mehr.

Die Tora 318 Soloair ist da :) Dit is ein richtiger Brummer für ne Air. Bringt fast 2,1Kg auf die Waage. Die Tora Coil SL wog schöne 1,65Kg. Aber dei dem Preis darf ich nun echt nicht meckern...meckern darf ich aber, da die Pocloc Schelle und die Feststellschraube für den Bowdenzug fehlt. Außerdem tritt Öl beim hinlegen, oder beim auf den Kopf stellen oben beim Poploc aus. Oh man...hab ich nur Pech? :heul:

wie dit is normal? also mein problem hört sich nach dem thead hier an: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=408839

und da lag es an nem dichtungsring. also ich hab vorher noch keine air gabel mit motion contrl jehabt und hab halt nen schock bekommen, dass nachdem ich die gabel ca. 30min nach dem auspacken auf ein weißes papier gelegt hatte und mich dort ne kleine ölpfütze angrinste.

du meinst also die gabel is intakt und dit subbt halt wenn se neu ist?
jetzt schau ich aba auch mal raus in die sonne, leider wieder ohne bike :(

Die Tora Coil SL wog schöne 1,65Kg.
Das kann eher nicht sein die ist um die 2.5kg schwer.

Aber bei dem Preis darf ich nun echt nicht meckern...meckern darf ich aber, da die Pocloc Schelle und die Feststellschraube für den Bowdenzug fehlt. Außerdem tritt Öl beim hinlegen, oder beim auf den Kopf stellen oben beim Poploc aus. Oh man...hab ich nur Pech? :heul:

mach mal ein Foto von dem Ganzen wie das da oben aussieht und wo was raussuppt.

Hey, tja wer weiß was der Ebayer für ein Gewichtstuning betrieben hat und die Gabel dabei mies verzogen wurde...dafür wiegt die Gabel jetzt auf meiner ungenauen Küchenwaage 1,85Kg und sollte 1,65€ wiegen.

Auf dem 2ten Foto sieht man wie es da munter aus der Motion Control einheit rausquackert. 3x pumpen und hinlegen ergibt folgendes Bild. wie gesagt, es fehlt die Schelle um die Poploc Einheit zu befestigen und "den Stöpsel" kann man rein oder raus drücken. Es subbt aber bei beiden Zuständen.

Tora SL – Leichtgewicht
http://www.martin-steinberg.com/Images/Tora_SL.jpg

Tora Air – nicht Stubenrein
http://www.martin-steinberg.com/Images/Tora_Air.jpg

Danke für eure Hilfe!!! :)

Also mit der stimmt sicher etwas nicht und oder es fehlen innere Teile oder Flüssigkeiten !

Also wie jetzt ? Du hast die so bekommen wie Du sie fotografiert hast, also mit fehlendem blauen Remoterädchen ? und der Poploc Lenkerhebel dazu fehlt auch noch ?

Noch etwas, leider, neu ist die auch nicht. An der 24er Aufnahme der MC Einheit sieht man Spuren, ergo war diese MC Einheit schon mal draussen und das dann erst noch von einem Stümper getätigt, denn normalerweise geht das spurlos und ohne Karatzer

Hey, nej ich hab die mit dem blauen Rädchen bekommen, nur ohne die Schelle. Poploc ist noch eingeschweißt und anleitung etc. ist auch dabei. die scheint neuwertig zu sein, aber nicht Neu. wär ja nicht so schlimm, wenn se mir nicht die ganze Bude vollsuppen würde. Ich habe ja Garantie, somit ist dies ja alles lösbar...kann halt nur nicht glauben, dass es normal ist, wenn die Gabel soviel Öl verliert.

Zu der Tora SL kann ich nur sagen, dass Sie ja eh verzogen ist und ich mich immernoch über diese Investition ärgere. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Gabeln aus, um da rein zu illern und zu sagen, dit fehlt etc.

Hey, nej ich hab die mit dem blauen Rädchen bekommen, nur ohne die Schelle. Poploc ist noch eingeschweißt und anleitung etc. ist auch dabei. die scheint neuwertig zu sein, aber nicht Neu. wär ja nicht so schlimm, wenn se mir nicht die ganze Bude vollsuppen würde. Ich habe ja Garantie, somit ist dies ja alles lösbar...kann halt nur nicht glauben, dass es normal ist, wenn die Gabel soviel Öl verliert.

Was meinst Du mit ohne Schelle ? Wenn Du das blaue Rädchen hast, aber das dort nicht hält wo es hingehört, dann fehlt der Sprengring der das Teil dort fixiert. Ausserdem ohne oben mit dem richtig fixierten blauen Rädchen und der weissen Teflonscheibe darunter lässt sich das Ganze oben eindrücken (wie Du ja auch schon festgestellt hast) und dann ist die dort auch nicht mehr 100% dicht und dann kann das Dämpferöl aus der MC Einheit oben dazwischen heraussuppen, wenn die Gabel umgedreht wird.

Also gibt es nur eines, Dein Verkäufer soll das richtigstellen, oder Du lässt das auf seine Kosten in einem Bikeshop machen. Wenn man den Sprengring hat ist das ein kleine und günstige Übung. Eventuell muss dann noch etwas 5er Gabelöl eingefüllt werden um das zuvor herausgesuppte Öl zu kompensieren.

Ja hey...an genau sowas hab ich auch gedacht, als ich den Thead gelesen hab, welchen ich weiter oben reingepackt hab! Mir fehlen da halt ein bissel die Fachbegriffe, aber genau dieser Springring fehlt! Und da dann alles lose ist kann es sein, das diese Teflonscheibe abhanden gekommen ist und drum subbt es raus. Primaaaa :) Danke für deine Hilfe. Ich werd den gleich mal noch die vierte email Heute schicken und mal kieken was se dazu sagen! Hoffentlich ist damit das Gabelproblem gelöst. :daumen:

Zurück