Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach leute, hab heute ne solo air kartusche + kleines geschenk bekommen.
werde euch vom umbau berichten sobald es fertig ist!
 

Anhänge

  • rockshox.jpg
    rockshox.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 133
Mich würd' brennend interessieren, ob der Umbau 2Step auf Soloair möglich ist. Probierst du's sowieso aus, oder nur wenn 2Step auch mit neuen O-Ringen nicht funktioniert?
 
2Step kann auf alle Modelle umgebaut werden ;) also Solo air u. Coil.

Und darf (wenns den Bug hat) auch nix kosten, im Gegenteil, ein kleines Geschenk sollt immer drin sein.
 
2Step kann auf alle Modelle umgebaut werden

Und dann? An jedem Anstieg wieder den Spanngurt rausholen zum runterzurren oder wie? Also mich würd so ein "kaputtes" Teil auf Dauer nerven.Das mindeste wäre mal eine offizielle Stellungnahme,aber die Blöße werden sie sich nicht geben
 
Sicher ist das 2 Step praktisch aber ned lebensnotwendig.
Wegen jeden kleinen Hügel brauch ich ned versenken und wenns wirklich länger rauf geht dreh ich meinen VRO Lenkereinheit vor / runter dann gehts auch problemlos rauf und wenn ich eine Tour hab wo ich weiß dass ich einen extrem langen Anstieg drin hab kann ich wenn der Syntace nicht ausreicht immer noch Vorspannen (glaub aber nicht dass das notwendig sein wird)
Die 66er ist sicher nett wahrscheinlich ausreichend aber die Totem hat halt Features die die 66er nicht hat und das ist für mich entscheidend.
Pro Totem.;)
 
ich fahr keine touren, für mich is das 2step nur notwendig wenn ich mein bike ins auto lade und transportiere.

mal sehen was die zeit so bringt, ausprobieren werde ichs auf jeden fall, nur wenn ich dann wieder literweise neues öl kaufen muss überleg ichs mir nochmal...

bin übrigends jetzt auch verschiedene 66er gefahren und da hat mir keine wirklich gefallen... die fahren sich so komisch

grüße
ts
 
bin übrigends jetzt auch verschiedene 66er gefahren und da hat mir keine wirklich gefallen... die fahren sich so komisch

:lol: ;) Dann bin ich ja mal auf Deinen Fahreindruck gespannt. Statt die Mechaniker zu schulen ;) fände ich es echt angemessen wenn sie den Leuten erst mal die Gabel auf SoloAir umbauen bis das 2Step funktioniert. Das wäre mal echter Service!

Da ich nur in den Bergen unterwegs bin hat sich die Variante mit dem Spanngurt sehr gut bewährt. Geht binnen Sekunden, is billig, is leicht und funktioniert auch noch :D Bringt auch mehr als die "mageren" 4cm bei der 2Step. Kurze Anstiege sind auch so noch gut zu bewältigen.
 
Ich hab vor 7 Jahren auch mit Spanngurt gearbeitet.
Hatte sogar eine Konstruktion die ich während des Fahrens vorspannen und lösen konnte. Nur auf mein Shova lt kommt mir kein Gurt (zumindest nix fixmontiertes drauf)
Ist wie wenn man einen Porsche dauernd mit Steinschlagschutz auf der Motorhaube fährt.

Aber wenn ich 2 Std bergauf strampel zahlt sich auch ein Gurt aus und mit dem VRO erledigst den rest. Dann braucht man nurmehr mit den 17,7kg des Bikes kämpfen :D
 
@artbrushing: VRO ist nicht übel,hab seit heuer selber einen drauf.Aber Gabel absenken bringt schon einiges mehr... bei der 66 ETA sowieso,da sind problemlos 8cm drin.
Wenn bei dir ein absenken nicht notwendig ist,wieso dann überhaupt 2-Step?? Finde das immer sonderbar.Der eine hat 2-Step damits Bike ins Auto passt,der andere hats obwohl ers nicht braucht u. dann gibts noch Leute die haben Schiss davor 2-Step zu benutzen,weils ja absaufen könnte.... Also ich würd mir keine Gabel kaufen mit Features die ich nicht brauche,weil je mehr dran,desto mehr kann kaputt gehn wie man ja sieht.
Ich will absenken können,deshalb wars 2-Step bzw. jetzt ETA.Wenn ich das nicht dringend bräuchte käme ich nie auf die Idee eine 2-Step o. ETA zu kaufen.Aber jedem das seine...
MfG Chris
 
Ich hab nicht gesagt dass ich es nicht brauch, ich hab gesagt dass ich ohne leben kann :D (feiner Unterschied) da ich viel bergauf unterwegs bin ist es praktisch. Wie gesagt, bei längeren Anstiegen (ab 20 -30min aufwärts) werd ich zur Vorbauumstellung auch vorspannen.
Wie ich die 2 Step gekauft hab, hatte ich noch keinen VRO.
Hab aber gesehen dass es mit "ihm" weit besser bergauf geht.
Mir ist bei dieser Gabel in erster Linie wichtig:
.)Super stabil
.)Single crown
.)Maxle
.)Floodgate
.)180mm FW
.)1,5"
.)und das 2 Step das nicht funzt:D
Da die 66er einige dieser Kriterien nicht erfüllt ist sie für mich keine Alternative, nichtmal wenn das Eta perfekt funktionieren würde (was ich allerdings auch nicht glaub, kann mich aber auch irren)
Vielleicht bessert MZ da auch noch etwas nach und ich kauf meine nächste Gabel von MZ:) ich bin da flexibel.
 
Da geh ich mit, na teilweise
.)Super stabil (das ist nicht erwiesen) besser super steif
.)Single crown
.)Maxle
.)Floodgate
.)178,365 mm FW hihi
.)1,5"
.)2" PM
.)Low und high speed Einstellung was bei mir net funzt
.)und das 2 Step was momentan noch super funzt
Doof find ich die Holmverbindung mit seinen Drecktaschen für die indirekte Entnahme von Bodenproben für Biologen (hab ich gleich zugetapt).
Optik is Geschmacksache
Gruz Gunnsen
 
Da geh ich mit, na teilweise
.)Super stabil (das ist nicht erwiesen) besser super steif
.)Single crown
.)Maxle
.)Floodgate
.)178,365 mm FW hihi
.)1,5"
.)2" PM
.)Low und high speed Einstellung was bei mir net funzt
.)und das 2 Step was momentan noch super funzt
Doof find ich die Holmverbindung mit seinen Drecktaschen für die indirekte Entnahme von Bodenproben für Biologen (hab ich gleich zugetapt).
Optik is Geschmacksache
Gruz Gunnsen

Die Gabel hat 8" PM und nicht 2" :D

Das einzige was mich nach mein 66 umstieg stört.
Kein Maxle und kein 8" PM.
Das mit der Druckstufenreglung ist Spielerei, die ich nicht brauche.
Auch LockOut würde bei mir nicht benutzt werden.
Die Bodenprobeentnahmefächer hätte man gut mit ein Plastikteil verdecken können, aber sows liefer ja RS nicht mit.
 
Ich weiß, das Thema war schon mal aber ich finde es gerade nicht...

... bei mir tropft Öl aus dem Ventil über das man den Luftdruck einstellt. Ist es richtig das die 2Step Kartusche undicht ist und somit das Öl in die Luftkammer gelangt? Normal kann das ja nicht sein.

Ist das auch ein Garantiefall, oder lässt sich das Problem schnell über einen Händler beheben?

Gruß
 
Das kann schmier Öl sein für die Ventile.
Soll wohl rötlich sein.
Wenn es aussem 2 Step ist müsste es braun sein.
 
dünnflüssig?

In die Luftkammer kommt WT 15 und ins 2 Step WT 2,5
Wenns auch so dünn wie p*sse ist wird es wohl 2 Step Öl sein.;)
 
hab von nem kumpel gehört dass laut händler dass öl schuld ist am 2 step bug.
es baut sich angeblich ein überdruck durch zu dickes öl auf. etwas unlogisch warum es dann mit mehr druck besser funktioniert. vielleicht eher unterdruck durch zu langsam fliessendes öl?
hat schonmal einer ein öl mit höherer viskosität getestet ??
 
Also das mit dem dünneren Öl bezweifle ich stark.

Hab jetzt meine Coil (statt der ) 2 STEP eingebaut und muss sagen die coil spricht MÖRDER an:daumen: .
Sie haben mir die Gabel komplett getauscht auf eine nagelneue Coil (also nicht umgebaut) und von meinem Händler hab ich noch einen neuen Satz Maxxis Minion DH bekommen, wenigstens ein kleiner trost.
Ab jetzt bin ich problemfrei unterwegs:D und kann mich mehr aufs Fahren als aufs Schrauben konzentrieren.
 
Also das mit dem dünneren Öl bezweifle ich stark.

Hab jetzt meine Coil (statt der ) 2 STEP eingebaut und muss sagen die coil spricht MÖRDER an:daumen: .
Sie haben mir die Gabel komplett getauscht auf eine nagelneue Coil (also nicht umgebaut) und von meinem Händler hab ich noch einen neuen Satz Maxxis Minion DH bekommen, wenigstens ein kleiner trost.
Ab jetzt bin ich problemfrei unterwegs:D und kann mich mehr aufs Fahren als aufs Schrauben konzentrieren.

Was heißten das? :D
Wird sie zum Schluß schön straff?
Ich suche nämlich noch ne Gabel mit 1.5 Schaft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten