Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch schon eine 203er Hope Scheibe gefahren.
Kann aber nicht sagen von welcher Bremse die war.
 
Rein optisch kommts aber schöner wenn ich vorne und hinten eine Formula Scheibe fahre.. Da machen die 10€ jetzt auch nicht soviel aus.
 
Hey brauche dringend Hilfe...

nachdem ich vor 2 Wochen in bmais beim biken war (hatte einige durchschläge durch falsch aufkommen usw. also die gabel wurde richtig rangenommen) geht mein lock out nichtmehr und die gabel kickt einen richtig raus, schwer zu beschreiben. Also wenn ich mich hinstelle und die gabel richtig einfedern lasse und den lenker bischen anhebe gibts so ein "klong" geräusch weil sie so schnell ausfedert

ist das ding jetzt kaputt? :(
 
ohman was für ne kacke -.-

ist das ding dann noch zu retten oder darf ich mir jetzt ne neue kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Da die Leute bei Sportimport im Moment irgendwie in Urlaub, krank und überlastet sind, wollte ich meine Frage mal an euch stellen. Vielleicht hat da ja einer Ahnung:
Ab wann gibts denn die Totem mit nem konischen Gabelschaft von oben:1 1/8" zu unten: 1,5" zu kaufen?
Und auch interessiert mich ob jemand weiß, ob nächstes Jahr die Totem wieder eine Absenkfunktion hat.

gruß, Oli
 
Motorenöl muß laut den Standards dichtungsneutral sein. Das angesprochene Schwefeloxid kann durch die Verbrennungsprozesse im Motor entstehen, die fehlen meißt in der Gabel.
 
So habe nochmal nachgefragt :D

Nicht ganz genau aber...

...in Motoröl ist Wasserstoffdioxid oder irgendwas was Gummis die Weichmacher entzieht und dadurch werden Gummiteile porös. Beim Auto passiert sowas auch, aber Dichtungen im Motor sowie der Zahnriemen sind Ölbeständig und dagegen geschützt. Ich denke nicht dass die Dichtungen von der Federgabel dagegen geschützt sind. Daher gibt es ja extra Gabelöl, welches es bestimmt auch günstiger als Brunox gibt wo dieses Oxid nicht enthalten ist. Wenn man jetzt immer mit Motoröl schmiert werden Dichtungen mit der Zeit porös.

Naja nicht wichtig aber nachdem ich nachgefragt habe musste das raus :D


MfG Gign
 
Warum nicht? nicht böse gemeint aber nur weil du irgendjemanden frägst und er dir das so sagt muss es noch lang nicht Gesetzt sein. Das Motor oder Getriebeöl irgendwas austrocknet und porös macht ist mir absolut neu.
 
Das war nicht irgendwer. Derjenige den ich gefragt habe ist KFZ-Mechatroniker.
Der hat mir das so gesagt, bloß dass die Teile die mit Öl beim Auto in Kontakt kommen aus einen bestimmten Gummi sind die dann resistent gegen die Oxide sind.



MfG Gign
 
Und die Leute die in Bikeshops arbeiten sind oft gelehrnte 2-Radmechaniker oder Verkäufer, wenn man da nach Lightschläuchen frägt bekommt man die Antwort......für die Bremse?
Also danach kann man heut zutage wirklich nicht mehr gehen.......

das was du oder er vllt meint ist Lithium und Säure, Lithium ist oft in bestimmten Fetten enthalten, und beim Öl muss man halt kucken das es frei von Säuren ist, ansonsten greift da eigentlich nichts Gummi an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dass jetzt irgendein KFZ-Mechatroniker wär den ich kaum kennen würde dann OK, aber ich kenne den sehr gut, sehe den fast jeden tag und bin gut mit dem befreundet also glaube ich ihm. Und wenn ich ihn auf sowas anspreche und frage würde er mir nie sagen dass es an Säure liegen könnte wenn das nicht im Öl ist. Er wusste nicht mehr genau was aber er sagte als erstes Kohlendioxid.


MfG Gign
 
Kohlenstoffdioxid (im normalen Sprachgebrauch auch Kohlendioxid, oft fälschlich Kohlensäure genannt) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und damit neben Kohlenstoffmonoxid (auch Kohlenmonoxid), Kohlenstoffsuboxid und dem instabilen Kohlenstofftrioxid eines der Oxide des Kohlenstoffs. Die chemische Summenformel lautet CO2.

Kohlenstoffdioxid ist ein farb- und geruchloses Gas. Es ist mit einer Konzentration von ca. 0,04 % (im Jahr 2008 385 ppm, jährliche Zunahme ca. 2 ppm)[3] ein natürlicher Bestandteil der Luft. Es entsteht sowohl bei der vollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Substanzen unter ausreichendem Sauerstoff als auch im Organismus von Lebewesen als Kuppelprodukt der Zellatmung. Das CO2 wird dabei über den Atem abgegeben. Umgekehrt sind Pflanzen, manche Bakterien und Archaeen in der Lage, CO2 durch die Kohlenstoffdioxid-Fixierung in Biomasse umzuwandeln. So produzieren Pflanzen beispielsweise bei der Photosynthese aus anorganischem CO2 Glukose.

Abfallprodukt der Energiewirtschaft

Kohlenstoffdioxid entsteht bei der Verbrennung kohlenstoffhaltiger Brennstoffe, z.B. der fossilen Energieträger. Bei einem gegebenen Energieträger ist die Menge des erzeugten CO2 direkt von der Menge des Brennstoffs und damit der umgesetzten Energie abhängig. Moderne Anlagen und Betriebsverfahren können zwar die im Brennstoff enthaltene Energie besser nutzen als früher, aber die Entstehung des Gases nicht verhindern.

echnisch gewinnt man Kohlenstoffdioxid durch Verbrennen von Koks mit überschüssiger Luft oder als Nebenprodukt beim Kalkbrennen (~530 Mio. t pro Jahr) und anschließende Reinigung (z. B. Binden an Kaliumcarbonat zu Hydrogencarbonat und anschließendes Freisetzen durch Erhitzen).

Riesige Mengen sehr reinen Kohlenstoffdioxids erhält man durch die sogenannte CO2-Wäsche bei der Ammoniak- sowie der Methanol-Synthese. Entsprechend aufbereitet wird es für die Säuerung von Limonaden verwendet.

Auch natürliche Gasquellen (Mineralwasser) werden zur Gewinnung genutzt.

Der Gesamtanteil der Motoröle stellt mit etwa 50 % der Gesamtmenge in Europa und etwa 32 % in Deutschland die größte Einzelgruppe der Schmierstoffe dar; die Gesamtmenge stagniert seit etwa 2001 bei rund 344.000 Tonnen pro Jahr. Dabei werden sie in nahezu allen Personen- und Lastkraftwagen eingesetzt.

Verbrennungsmotoren stellen hohe Ansprüche an das Motoröl. Das Motoröl ist nicht nur Schmierstoff, sondern hat weitere wichtige motorische Aufgaben, nämlich:

* Übertragung von Kräften (hydraulisch in Kettenspannern und Stößel)
* Verschleißschutz (der sich gegeneinander bewegenden Motorteile)
* Korrosionsschutz der Motorteile gegenüber aggressiven Verbrennungsprodukten durch Bildung von Schutzschichten auf der Metalloberfläche
* Abdichten (des Brennraums zum Kurbelgehäuse, der Ansaug- und Abgaskanäle über die Ventilführungen zum Ventiltrieb)
* Kühlen (von v. a. Kolben und Kurbelwelle)
* Neutralisation von sauren Verbrennungsprodukten durch chemische Umwandlung
* Reinhaltung der Motorenteile durch Ablösen von Verbrennungsrückständen (und Alterungsprodukten des Motoröls) mit öllöslichen Seifen
* Schmierung (Trennung der sich gegeneinander bewegenden Metallflächen)
* Dispergieren von festen Fremdstoffen, Staub, Abrieb, Verbrennungsprodukte wie Ruß oder Asche

Motorenöl

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, werden vielerlei Anforderungen an das Motoröl gestellt, die durch chemische, physikalische und technologische Eigenschaften charakterisiert sind. Diese Eigenschaften sind vereinfacht:

* Viskosität und Fließverhalten
* Oberflächenaktives Verhalten
* Neutralisationsvermögen

Daneben werden folgende Anforderungen an das Motorenöl gestellt:

* Neutrales Verhalten gegenüber Dichtungswerkstoffen
* Geringe Schaumneigung
* Lange Gebrauchsdauer, lange Ölwechselintervalle
* Niedriger Ölverbrauch
* Niedriger Kraftstoffverbrauch
* Kraftstoffverträglichkeit
* Umweltverträglichkeit


....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten