Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

anfangs habe ich die Totem 2step gehabt. Sie lief auch relativ lange gut, bis es dann nicht mehr ging. Ich habe sie dann in eine Solo-Air eingetauscht mit entsprechendem finanziellem Ausgleich.
Nun gibt es die 2step ja anscheinend wieder und sie soll ja auch funktionieren. Meine Frage ist nun ob schon jemand, der die gleiche Situation durchlebt hat, inzwischen einen Rückumtausch vorgenommen hat. Also seine getauschte Gabel wiederum in eine 2step getauscht hat??

Gruss LB2

Zerleg sie mal und schau ob was kaputt ist...

Ist ja keine Wissenschaft.

Das supertolle bei den RS ist ja dass die Buchsen der Gabel lerst nach 2Saisonen eingefahren sind!

Ich kann nur jedem raten die Buchsen zu polieren!
Fetzen auf Gewindestange befestigen, in die Bohrmaschine spannen und gib ihm....
Außerdem Standrohre polieren mit 1500er Papier.

Dann sind die Gabeln nicht wieder zu erkennen und Mmn. besser als jede Fox. Mann muss sich nur trauen selber hand anzulegen.

Zerleg sie mal und schau ob was kaputt ist...

Ist ja keine Wissenschaft.

Das supertolle bei den RS ist ja dass die Buchsen der Gabel lerst nach 2Saisonen eingefahren sind!

Ich kann nur jedem raten die Buchsen zu polieren!
Fetzen auf Gewindestange befestigen, in die Bohrmaschine spannen und gib ihm....
Außerdem Standrohre polieren mit 1500er Papier.

Dann sind die Gabeln nicht wieder zu erkennen und Mmn. besser als jede Fox. Mann muss sich nur trauen selber hand anzulegen.
Das ist nicht dein Ernst?
Die gehärtete Schicht der Oberfläche bearbeitest du mit Schleifmitteln?
Wie dick ist diese gehärtete Oberfläche eigentlich?
Buchsen kann man austauschen. Wenn die Standrohre hin sind, dann ist die Gabel auch hin.

Frage: HiSpeed Durchschlagschutz nicht vorhanden:heul:-> Lösung?
Wie bei ca. 80 % der Mission Control Einheiten.

Fahre seit kurzem eine Totem Coil Baujahr 2009.
Habe einen Dämpfungsölwechsel durch geführt-> 137ml /Rock Shox Gabelöl 5er Viskosität
Gemessener Ölstand von Oberkante Brücke 77mm
Speedlub mit 15W Motorex aufgefüllt.

Mission Control -> verstellen von Floodgate und LowSpeed sind Veränderungen deutlich spürbar
Na wenigstens etwas. Bei den meisten funktioniert nir die Flood Gate verstellung

Verstellung HiSpeed (Durchschlagschutz bei z.B. droppen) passiert gar nix. Nix spürbares zumindest.:eek:

Bin vorher eine Domain 318 gefahren. Verstellung der Motion Control Einheit konnte ich jeden klick von ca 8 deutlich spüren.

Bin für Tipps sehr dankbar.
Umbau auf Coil. Die sacken nicht so schnell durch den Federweg. (Und sprechen sauberer an.)
Hast du schon mal mit deinem Händler Kontakt aufgenommen wegen Umtausch der MC- Einheit?

@Freizeitbiker:
Ist eine Anodisierung die ein paar mü dick ist. Die Tuner machen nichts anderes, jedoch sollte mans bleiben lassen wenn man keine Erfahrung mit ähnlichen arbeiten hat.

@synch
bist du dir da ganz sicher mit dem 1500 schleifpapier ? mein gedanke wär da eher was flüssiges, ähnlich
dem polieren oder ne höhere körnung.

Ich habe eine Totem seit Januar 09 und super zufrieden damit, erst war es eine SoloAir die mir aber zuweit durch den Federweg gesackt war, dann habe ich Sie bei meinem Händler auf Coil umbauen lassen und muss sagen es ist alles noch besser geworden.
Die Totem Coil ist aus meiner Sicht perfekt.

Das Öl aus der MC Einheit habe gegen 7,5er getauscht.

Hat schon mal Jemand 15er Öl testweise probiert ?
Mich würde mal interesieren wie sich das auf die HS Druckstufe auswirkt vom verhältnis her zum 5er

@black soul
Ja zum anfangen mit 1500er Korn, aber in Öl, niemals trocken. dann kannst du dich steigern bis 0,1mü mit Diamantschleifmittel wenn du willst.

Wie schauts denn mit den 2010er Modellen aus, gibts da schon Erfahrungsberichte? Ich liebäugle derzeit mit einer Solo Air DH, aber die vielen Leute, die bei den "alten" von übermäßigem Durchsacken berichten, verunsichern mich nun doch ein wenig...

:love:
aber die vielen Leute, die bei den "alten" von übermäßigem Durchsacken berichten, verunsichern mich nun doch ein wenig...

laß´ dich nicht verrückt machen. :mad:
die solo air sackt genauso viel oder wenig durch, wie jede andere luftgabel im direkten vergleich mit einer stahlfedergabel. und das ist ja auch bauartbedingt, vgl. z.b. fox36 van und talas, gleiches thema. :daumen:

ich bin schon beide totems gefahren, habe im moment die solo air im bike eingebaut. nennenswerte unterschiede in der performance merke ich im fahrbetrieb nicht. wenn ich aber den kabelbinder ansehe, stelle ich fest, daß die solo air den federweg besser (öfter) ausnutzt als meine alte coil. wohlgemerkt ohne durchzuschlagen !
das ist aber kein durchsacken durch den federweg.

für die solo air spricht das geringere gewicht und flexiblere anpassung durch luftdruck.
ansonsten sind beides geile gabeln...

psx0407

Hi Kollegen,

ich habe nen Problem mit meiner 09er Totem Coil. Und zwar hatte ich heute einen deftigen Sturz mit dem Teil und nun eiert die Steckachse beim reindrehen und es geht auch nich gerade leicht rein.

....ein Freund von mir hat auch ne Totem also hab ich seine Achse genommen um zu gucken obs vllt. nur an der Achse lag. Aber auch die Achse hat an einem punkt ein WENIG geeiert. D.h. es ist i-was an der Gabel verzogen. Nun weiß ich nich obs was gravierendes ist sodass ich gleich die Einheit austauschen muss oder ich mir einfach ne neue Achse gönn, die dann einwenig eiert beim reindrehn.

Bitte sagt: "Is nit schlimm Junge hau kauf da einfach ne neue Achse"...aber auch nur wenns so is^^

Danke schonma für die Antworten

gruß david

Kann man aus der ferne nicht sagen.
Kann schon sein das da was verzogen ist,wie schauts aus wenn Du bremst ?
Kreischt sie ?
wenn sie aber so verzogen ist wird sie auch die Buchsen belasten und verschleissen
Ist noch Garantie drauf= einschicken

morgen Leute,
steinigt mich, wenn das schonmal beantwortet wurde.
Folgendes Problem:
Meine Totem Coil 2009 mit Mission Control verliert Öl. Das verteilt sich dann schön in 2-3 cm Abständen auf dem Tauchrohr(Standrohrr? das "goldene" Ding halt), allerdings nur auf dem rechten und nur auf der linken Seite.
Es ist nicht wirklich viel aber ein wenig Panik habe ich schon. Was kann ich tun und was ist kaputt?

grüße

@Demonhunter: Die Standrohre tauchen in die Tauchrohre ein;).
Bist du dir sicher das die Gabel keine 2008er ist? Da gabs die Probleme mit den Dichtungen massig. Die neuen Dichtungen sind deutlich strammer.
Wird auf dem anderen Standrohr auch bald anfange. Ist aber kein riesen Problem. Such dir einen Händler der den Service an RS Gabeln machen darf. Der baut dir in 20 Minuten neue Dichtungen ein. Wenn du Glück hast und der Händler gut drauf ist, dann geht das sogar noch über Kulanz. Sost kosten die Dichtungen so um die 40€.
Bis du neue Dichtungen hast: Das öl was da rauskommt hat "nur" Schmierfunktion. Schau zu dass du unten über speed- Lube Bohrungen immer so 20 ml 15er (Gabel)-Öl in den Tauchrohren hast. Motoröl 5 W40 tut es aber genau so gut.

Jau, dann mach ich mich auch mal hier breit:

Eine 2010er Totem Standard Solo Air auf 2-Step umrüsten (lassen), ist das ein durchführbares und bezahlbares Unterfangen?

Hintergrund: Ich will die Totem beim bergauf fahren absenken und Weiß sieht an einem orangenen Rahmen schäbig aus …

Im Idealfall sucht jemand von euch für nächstes Frühjahr eine weiße Solo Air und tauscht mit mir die Innereien :D
… falls das passt :ka:

Gruß
Jo

Wieso die Innereien umrüsten? Hol die 2step und änder die Farbe des Casting durch Lackieren oder Pulvern. Ich weiß aber nicht genau, wie es sich dann mit der Garantie verhält. Manche Hersteller stellen sich bei sowas dumm und verweigern die Garantie. Evtl. mal mit Sport Import kurzschließen.

Wenn du die Innereien änderst zahlst du dich dumm und dämlich. ;)

Der Umbau SoloAir auf Coil hat bei meiner 2009er 180€ gekostet.
2step ist mit günstiger, und Coil auf SoloAir auch nicht.
Wenn es geht warscheinlich nicht unter 250-350€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück