RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbF9MdWZ0dXBkYXRlLTE1MTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Alles neu im RockShox-Modelljahr 2021? Nein – wie in den letzten Jahren setzt der Hersteller weiter auf eine schrittweise Verbesserung der etablierten Produkte. Dieses Jahr mit einer neuen DebonAir-Luftfeder, die sich einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
 

Anzeige

Re: RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
Auch wenns teurer ist. Für diejenigen, denen etwas Zeitinvestition ins setup nichts ausmacht, empfehle ich aus absoluter Überzeugung eher ein AWK Upgrade, also die Doppelpositivkammer Kartusche. Der Unterschied und Vorteil zu solo air ist enorm, wenn man sensibel, viel support und noch immer nutzbaren Federweg haben will.
Wer noch rct3 hat u d die Dämpfung verbesser will, spart etwas Geld und nimmt das MST Charger Tuning. Das ist mindestens genauso gut wie charger 2.1 und auch direkt aufs gewicht angepasst.

Bin die Boxxer mit AWK und MST Kartusche gefahren, war eine sehr gute Gabel.
Persönlich finde ich eine 19er Boxxer RC2 oder eine 40 Performance Elite besser vom Fahrverhalten. Besonders von der AWK habe ich mehr erwartet.
 
Mei, ich probier mal aus ob ich nen Unterschied merke. Wollte eh auf die SKF-Dichtungen umstellen und fahr weiter meine MY19 Pike RC. Ist also nicht so schlimm, die ist ja seit MY20 eh unfahrbar - ach eigentlich war sie es von Beginn an, ist ja nur eine RC :D
 
Nur eine kurze Verständniss-Frage. Habe eine 19er Yari umgebaut auf Charger 2.1 RCT3.
Im Text wird von Pike und Lyrik gesprochen. Die Yari im Ursprung hat doch auch den gleichen DebonAir „Airshaft“ oder? Also müsste ich nur die Hülse kaufen?

Grüße
 
ist ja nur eine RC :D

Ich halte die RC ab der Charger2 sogar für besser als die RCT3 sofern man die Plattform/Lock Einstellung nicht braucht. Die Leute meinen immer mehr Einsteller = mehr Performance. Aber 1. wissen die wenigsten wie man die Gabel 100% einstellt und 2. sind Einsteller vor allem im High speed circuit nicht selten schlecht für die Performance wegen der zusätzlichen Teile und Verzögerung wie auch Fast sogar mal bei der Plattformverstellung der ersten RCT3 festgestellt hat, dass der Rebound verlangsamt wird.
rct3.jpg
 
Ich halte die RC ab der Charger2 sogar für besser als die RCT3 sofern man die Plattform/Lock Einstellung nicht braucht.

Also mir fehlt nichts an der Gabel. Die verschenkten 5mm sind nicht schlimm und Charger 2.1 RC2 wäre schon nett aber das Upgradekit für die Pike B1 ist mir zu teuer :D
 
Hier noch eine Idee wie man weniger Negativkammer verliert, so massiv muss der Bumper bestimmt nicht sein.
 

Anhänge

  • debonair2021.png
    debonair2021.png
    159,9 KB · Aufrufe: 127
2 fragen:

1. Wie ist die Artikelbezeichnung für die dust wiper der 2020 lyrik ultimate? (soll ja eine der Änderungen zur 2019er rc2 sein, ich würde gerne meine 2019 yari charger rc auf ultimate tunen)

2. Was is denn da los:Screenshot_20200411_202557.jpg?
 
Warum meinen eigentlich alle, dass die Negativkammer kleiner wird? Die Positivkammer wird kleiner, wenn ich das richtig sehe.
Die Dichtung am Dichtkopf der Luftfeder sitzt höher aber der Airshaft ist insgesamt länger. Der neue rote Sechskant unten an der Kolbenstange ist doch deutlich länger als der alte silberne...
 
Beide Kammern werden kleiner, aber die Negativkammer im Verhältnis noch mehr, weil die Positivkammer riesig ist im Vergleich.
 
Beide Kammern werden kleiner, aber die Negativkammer im Verhältnis noch mehr, weil die Positivkammer riesig ist im Vergleich.

Wenn der rote Sechskant so viel länger ist wie die Dichtung weiter oben, würde nur die Positivkammer schrumpfen und die Negativkammer im Verhältnis größer werden. Das wäre die für mich logischste Konstruktion, also vermutlich zu einfach :D

Edit: Ah ok, den unteren Bereich des Artikels ausklappen hat geholfen. Gut, kleinere Negativkammer durch das Upgrade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in #63 ersichtlich könnte man vom Bumper noch Material wegnehmen, dann wäre die Änderung in der Negativkammer geschätzt nur noch halb so groß.
Im Vergleich zur alten SoloAir darf man auch nicht vergessen das das Volumen innen im Schaft wesentlich mehr ausmacht als die Änderung die man von aussen sieht.
Den Schaft innen hatte ich mal mit 10ml ausgelitert. Das Volumen aussen in der Kammer hatte ich mal auf 25ml geschätzt.
 
Wie in #63 ersichtlich könnte man vom Bumper noch Material wegnehmen

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der Ausgleichsport jetzt genau auf der Dichtung sitzt. Dadruch wird der Kolben gegen den Bumper gedrückt, durch die größere Kolbenfläche der Positivkammer. Ohne Bumper würde die Gabel weiter ausfedern und man hätte wieder den undefinierten Stroke-Anfang, der mit dem Update ja versucht wurde weg zubekommen.
 
Hätte man nicht den gleichen Effekt mit einer deutlich größeren Negativkammer wenn man bei 160mm die 170mm nimmt und einfach 1cm unterm Bumper dazu spacert? Dadurch wäre die Dichtung ja auch am Ausgleichsport, hätte 160mm aber eine deutlich größere Negativkammer, oder?
 
Ich habe das gestern mit einem 160mm Airshaft und 10mm Spacer unterm Bumper ausprobiert. Resultat war, wie zu erwarten 150mm Federweg und ein deutlich härterer Federwegeanfang. Zudem gibt es ein Topoutschlagen inkl. Geräusch, wenn man das Vorderrad vom Boden abhebt. Der Bumper war nach wie vor verbaut.

Gegen einen Standard 150mm Airshaft steht der Umbau jedenfalls etwas höher um Federweg, auch wenn ich es sich nicht mehr so sanft anfühlt wenn das Vorderrad aufsetzt.

Durch ein kleineres Negativvolumen wäre vermutlich der Übergang bis der Bumper keinen Kraft mehr auf den Kolben ausübt beim einfedern etwas gleichmäßiger.

So wie ich es gemacht habe fühlt es sich an wie meine alte FOX F120RL nur mit mehr Midstrokesupport.
 
Wenn ich meine Pike 2017 schon auf den den „alten“ roten Debon Air Shaft umgebaut habe, brauche ich dem entsprechend nur den neuen Kolben kaufen? Durch die Upgradeangebote von RS passt das mit den Modelljahr Angaben nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten