RockShox Monarch RT3 im Detail

Und warum machst du den Service nicht gleich??? Ist doch total sinnfrei, weil eine Ausfallzeit vorprogrammiert ist und die Bedingungen auf Tour sind niemals so gut sind wie in der heimischen Werkstatt...
 
Weil das Teil quasi neu ist und erst wenige Trail-Hoehenmeter auf der Uhr hat. Gestern lief er auf der selben Runde auch durch. Service wuerde ich nat. auch nicht auf Tour machen, nur halt das Set mit in die Ferien schleppen
 
Ich habe auf den ersten Touren etwas Ähnliches erlebt... Auf den ersten Einstellfahrten mit neuem Dämpfer hatte ich auch das Gefühl, dass der Dämpfer Luft verliert. Inzwischen ist er perfekt dicht! Ich habs darauf geschoben, dass sich die Dichtungen erst mal einlaufen müssen...
 
Ich vermute eher, das die negativ Kammer ein paar Federbewegungen braucht, bis es passt. Hatte ich bisher bei 4 Dämpfern- ich kann mir nicht vorstellen, das Dichtungen sowas wie eine "Einfahrzeit" brauchen...
 
ist es richtig, dass im rt3 high volume jg. 2014 die stickstoffkammer original mit 350 psi befüllt ist ? vielen dank für eine antwort!!!!!!
 
Monarch RT3 350psi
Monarch R 250psi
Quelle: 2014er RS Manual

Falls du es benötigen solltest: (meine, ich habe sogar eines noch in D) einfach eine PN.
 
Neu und wenig Höhenmeter hat nichts zu bedeuten. Auch ein neuer Dämpfer kann eine beschädigte Dichtung haben.
Hmpf, nun hatte er ewig keine Anstalten gemacht. Gestern 5000 tm Downhill ohne Probleme. Heute 800 tm Trail mit Hintern dauerhaft am Hinterreifen und unten sah er dann so aus wie auf dem Bild:

IMG_20150604_164947.jpg


Welche Dichtungen sollte ich tauschen? Alles, was unter der Air Can steckt? Weiter zerlegen traue ich mir nicht zu.
 

Anhänge

  • IMG_20150604_164947.jpg
    IMG_20150604_164947.jpg
    224 KB · Aufrufe: 127
Jap so lange der Dämpfer nicht anderweitig noch schmatzt oder ähnliche Geräusche macht, sollte hier der Austausch der Luftkammerdichtungen helfen.

Es kann auch schon helfen, den Dämpfer bis zum maximal zulässigen Druck aufzupumpen, sodass er durch den höheren Druck in der +Kammer wieder komplett ausfedert.

Wenn er das tut kannst du die Luft langsam wieder auf den gewünschten Druck ablassen und weiter beobachten. Wenn das wiederholt auftritt -> Dichtungen tauschen.

Wenn er das nicht tut, dann Luft wieder ablassen und mit einem Tuch durch das kolbenseitige Dämpferauge (sofern vorhanden) gesteckt die Luftkammer vorsichtig abschrauben. Da musst du sehr vorsichtig sein, weil dir die Luftkammer etwas schneller entgegen kommen könnte. Dann würde ich definitiv die Luftkammer-Dichtungen tauschen.
 
Gerade hole ich das Bike aus der Garage um die Dichtungen zu wechseln, da steht der Dämpfer wieder in normaler Position mit passendem Druck und SAG und arbeitet als ob nichts gewesen waere. Passt das ins Bild?
 
Die drei Dichtungsringe im Bild sollten doch vom selben Typ sein oder? Im Service Set befinden sich noch andere mit ganz leicht unterschiedlichen Durchmessern und Dicken, was mich etwas nervös macht.

IMG_20150605_121731.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150605_121731.jpg
    IMG_20150605_121731.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 107
Die 3 Dichtungen für die äußere Luftkammer/Debon air Hülle sind nur Teil des Rebuild-Kits von RS soweit ich weiß, nicht des kleinen Luftkammerservice-Kits und haben alle 3 die gleichen Abmessungen.

Wofür hast du die unteren Spacer im Bereich der Negativkammer?
 
Wird das "Ansprechverhalten" nicht hölzern dadurch? Hätte das nur als Notlösung im Kopf für den Fall, dass man trotz durchrauschendem Federweg diesen nicht zur Gänze nutzen kann.
Für weniger Druck würde ich mir die Positivkammer glaube ich lieber ganz voll machen oder wirds dann zu progressiv? Das Speci Enduro auf deinem Foto sollte damit doch gut zurecht kommen.
 
Es wird in der Tat unsensibler, was quasi ein hoeheres Koerpergewicht ausgleichen soll. Mit Geroedel habe ich leicht ueber 100kg auf dem Bike. Druckmaessig macht es beim Enduro fuer mich etwa 285 versus 255 Psi mit den beiden Ringen. In der Praxis bin ich gerade noch am erfuehlen, ob das irgendeinen Unterschied macht. Bin aber auch nicht sonderlich sensibel diesbzgl.
 
Hattest du auch schon mal maximale Ringe im Positivkammer-Teil probiert? Da konnte ich, an einem zugegebenermaßen anderen Hinterbausystem, ebenfalls den Druck um ca. 30 psi bei ähnlichem SAG senken.
 
Kann ich mal noch machen, wobei mir der Hinterbau von der Endprogression her so erstmal passt. Will nur zu erst rausfinden, ob die Dichtungen jetzt tun.
 
kann jemand folgendes bestätigen: spacer in der negativkammer machen das bike am anfang des einfederungsweges härter, im mittleren Bereich und gegen ende soll die härte sich so nicht verändern. wenn ja, kann man das wippen so unterdrücken ?
 
Ja, kann man machen, da das Wippen dort statt findet, wo die negativ Kammer wirkt. Vekleinert man diese, gibt es weniger Druck gegen die Positive Kammer - weniger Kraft gegen diese, sprich schwereres Ansprechen.

Deswegen ist für schwere Fahrer das Debon Air nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Hat's einer von euch Schelmen rein zufällig parat, wie viel 7WT Öl in den RT3 (Md. 2014) gehören?
Habe 120ml geordert. Langt das?
 
Hase, das weiss ich auch :D
Ich mag bloß nicht deppert dastehen und mir fehlen 30ml oder so, da ich das Altöl direkt ins Altölfass kippe...
Klar, ich kann es auch messen usw, schön ware trotzdem, falls es ggf der ein oder andere weiß! :)
 
Zurück
Oben Unten