RockShox Pike Gabelschaft wechseln

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
37
Ort
Bilshausen
Hi Leute!
Ist es möglich bei einer 2014er Pike den Gabelschaft zu wechseln?
Ich bin mit meinem Bike gegen einen Baum geballert. Direkt mit dem Vorbau gegen. Seitdem knackt es gewaltig im Steuerrohr. Ich habe die Pike ausgebaut und meine alte Sektor eingebaut. Das Knacken ist weg. Selber Steuersatz, selber Vorbau. Nur die Gabel ist halt ne andere. Augenscheinlich ist an dem Schaft aber nichts verbogen, doch irgendwo muss es ja herkommen das Knacken.

Gruß
Chris
 
Ist möglich aber sehr sehr schwer. Was du machen mußt: Krone Heiß machen und Schaft eiskalt machen (Eiswürfel oder einfrieren reicht hier nicht).
 
Ich glaube, da wirst du keine Chance haben. Wo kommt denn das Knacken genau her? Der Aluschaft an sich wird ja keine Geräusche verursachen - das kommt wenn dann aus der Pressung des Schaftes oder der Standrohre in die Krone. Eventuell ist der Schaft doch leicht verbogen und das Knacken kommt von Steuersatz - hattest du die Pike mal in einem anderen Bike?
 
Ich habe die Pike ausgebaut und meine alte Sektor eingebaut. Das Knacken ist weg. Selber Steuersatz, selber Vorbau. Nur die Gabel ist halt ne andere.

Hast du danach nochmals die Pike eingebaut zur Gegenprobe? Könnte ja leicht sein das sich durch den Aufprall nur etwas "verschoben" hat....Klemmkonus usw.....und bei einer Neumontage ist das dann wieder behoben?!
 
Danke für eure Antworten. Einen neuen Schaft habe ich nicht. Ich hätte, wenn es möglich ist die Pike zu RockShox eingeschickt.
Das Knacken ist nach der Gegenprobe nochmals besser geworden, aber immer noch da. Der Steuersatz, bzw. die TopCap ließ sich beim Demontieren auch ganz schlecht vom Gabelschaft runter ziehen. Musste mit einem Gummihammer etwas nachhelfen. Ich muss das Bike mal zu meinem Händler bringen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit. Den Steuersatz schließe ich jetzt einfach mal aus, da das Knacken mit meiner Sektor ja weg war.
 
gibt es schon was neues..?
habe einen ähnlichen fall, allerdings knackt nichts und es sieht einigermassen gerade aus, wenn man die standrohre in relation zum schaft begutachtet.
es könnte aber auch das konische steuerrohr einen verfälschten eindruck erwecken dass die gabel minimal nach hinten gebogen ist wenn man das aus der entfernung beobachtet?
ich habe mal eine wasserwaage (gerades teil einfach) an die standrohre gehalten-oben am schaft ist es so gut wie parallel...
die frage ist unter anderem, kann man die standrohreinheit tauschen lassen?
ich bin ja nur relativ leicht an den baum gerollt, da war auch noch von der wurzel ausm boden zum stamm der runde übergang, so dass ich während des bremsvorgangs mehr drangerollt bin und die gabel hat eher eingefedert aber trotzdem macht mich dieses unsichere gefühl verrückt....kann die gabel denn solche belastungsspitzen relativ gut wegstecken oder was geht da mal garnicht...?
gewicht insgesamt bin ich bei guten 100kg, falls es noch erwähnt werden sollte...

gruß, zette
 
gibt es schon was neues..?
habe einen ähnlichen fall, allerdings knackt nichts und es sieht einigermassen gerade aus, wenn man die standrohre in relation zum schaft begutachtet.
es könnte aber auch das konische steuerrohr einen verfälschten eindruck erwecken dass die gabel minimal nach hinten gebogen ist wenn man das aus der entfernung beobachtet?
hast du die gabel jetzt ausgebaut oder nicht?
so lange nichts knackt oder knarzt und offensichtlich nichts beschädigt ist, würde ich gar nichts machen außer bedenkenlos weiterfahren.
 
nein, diese kurzen checks konnte ich im eingebauten zustand machen-ich bin da nur stutzig geworden, als ich es mir heut früh aus der ferne angeschaut habe.
wie gesagt, vllt irritiert das konische steuerrohr und mir kommt es nur so vor..?
mit der waage lief das tauchrohr ja auch sehr parallel zum schaft so gut ich die waage da positionieren konnte.
es knackt und knarzt nichts, lenker fällt auch normal und klemmt nicht etc...auf dem bild das bike direkt nach der tour für den ersten eindruck.
ein bild genau von der seite kann ich erst morgen einstellen leider.


edith sagt-heute noch:
habs vorhin geschafft, noch eine aufnahme genau von der seite zu machen.
was meint ihr-täuscht es nur oder ist es ne marginale biegung..?

gruß, zette
 

Anhänge

  • IMG_20150514_151500.jpg
    IMG_20150514_151500.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20150622_163218.jpg
    20150622_163218.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
ja finde ich auch-nur habe ich das ganze nochmal mit einer wasserwaage geprüft (messen kann man es ja schlecht so) und auch das bild aufm pc nochmal groß gemacht und ein geodreieck drangehalten.
also eine gerade linie von dem tauchrohr genommen und dann am schaft bei den spacern unterm vorbau verglichen-ist so ziemlich parallel alles und kein "schiefer" spalt. am bildschirm geht sowas noch besser weil man direkt anlegen kann.
daher denk ich, das steuerrohr stiftet mit der konik etwas verwirrung und verstärkt den "nach-hinten-fall" effekt eher...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dann konkret dein Problem ? Wenn es nicht knackt, dann fahre doch einfach weiter.. oder willst eine Bestätigung, dass deine Gabel läusekrumm ist und dir eine neue kaufen ? :D
 
mit den präzisionsmethoden die ihr hier anwendet hoffe ich nur, dass ihr im job mit sowas nix zu tun habt. die parallelität mit einer wasserwaage prüfen? ich zitiere mal @Rudirabe : herr lass hirn regnen! was willst mit so einem schätzeisen denn messen? wir reden über 0,x mm / m. für eine wasserwaage etwas sportlich. hat schon mal jemand dran gedacht, dass das "abfallen" der gabel auf dem 2. bild am leicht nach rechts eingeschlagenen laufrad liegen kann? die präzision der wasserwaagemethode zieht sich hier immerhin durchgängig über alles...
 
ich wäre mit einem 3D taster oder einem konturographen an das ding ran gegangen und hätte die Parallelität von standrohr und gabelschaft zueinander vermessen :D
 
ich wäre mit einem 3D taster oder einem konturographen an das ding ran gegangen und hätte die Parallelität von standrohr und gabelschaft zueinander vermessen :D


... und dann gedacht, dass alles verbogen ist, weil Rock Shox sicher auf den 1/1000 mm genau fertigt. Die Streuung/die Toleranzen sind zwar nicht mit den "Messmethoden" hier festzustellen, aber mit dem 3D-Taster sicher. Würde mich auch mal interessieren, was da noch "in der Norm" ist.
 
ouha jetzt hab ich schlafende hunde geweckt-sorry rudirabe :)
naja, war kein hexenwerk, habe diverse gerade geschossene aufnahmen als bitmap auf ein leeres zeichnungsblatt gelegt.
dann mit einer horizontallinie an den achsen angefangen und einige parallellinien von konturen der gabel und dem sattelrohr genommen, dann einfach maße abgenommen und das wars. die senkrechte vom steuerrohrschaft zu längslinie der gabel auch nochmal zur sicherheit und es kommt ziemlich an die richtige geo dran-leichte differenzen wegen einem bild sind berücksichtigt, daher ist mir schon klar, das man nicht 100% alles rausbekommt-aber zumindest verhältnismässig stimmt es.
unsere messmaschine ist dafür leider zu klein, sonst hätten sie mich echt für bescheuert erklärt
mich hat nebenbei auch interessiert, was die gabel so aushalten sollten, gerade tapered schaft-weiss da keiner was?
 
Zurück
Oben Unten