RockShox Sektor - neue Gabel mit 150 mm

Rockshox bringt mit der neuen "Sektor" Gabel eine günstige Alternative zur Revelation auf den Markt der 150mm Einfachbrücken-Gabeln.
Die Sektor gibt es in zahlreichen Varianten: Das Vorderrad kann je nach Version mit Schnellspannern, 15 x 100 or 20

→ Den vollständigen Artikel "RockShox Sektor - neue Gabel mit 150 mm" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Muss für alle Pike-Fahrer! Leute ... unbedingt kaufen und damit den Preis für gebrauchte Pikes schön runterdrücken ... ich brauche noch eine ;)

Meine Pike geb ich nimmer her :cool: :D

Etwas unnötig isses ja schon, hätten ja auch die Revelation einfach mit Coil Einheit ausliefern können, stattdessen noch ein anderes Modell...

versteh nicht, was das Ding soll.. Lückenfüller.. andere Entwicklungen sind noch nicht so weit. Hauen wir einfach mal einen Mischmasch aufn Markt. War bei der 09er Revelation Dual Air 20mm ja schon so. Umgelabelte Pike.
Die 2010er Revelation Race (Dual Air!) mit 20mm Achse bekommt man ab grob 370 Euro.
Was will man denn noch mehr??

Finde das Ding interressant: 20mm Achse und unter 2kg, damit stabiler als eine Reba und leichter als 'ne Pike. Klingt doch wie eine gute Idee.

naja innovativ ist für mich was anderes... und beim marketing bei rockshox soll man wohl nicht so ganz durchblicken entweder ist das ein produkt um neueinsteigern in der 130mm Allmountain fully klasse das geld aus der tasche zu ziehen (da m.M.n. ein 130mm allmountain keinen sinn macht) oder es ist geplant die Pike abzulösen was mich persöhnlich nicht sonderlich stören würde.
ich fand die pike weder besonders schön noch besonders gut von der performance her, und gebrochen ist sie mir auch einmal... aber wenn der preis der gleiche ist und sie tatsächlich stabiler ist (was ja bis jetzt noch niemand testen konnte außer den jungs selbst) dann soll es mir recht sein.

ich bleibe bei marzocchi <3

Meine Pike bleibt. Unkaputtbar... auf 1 cm mehr Federweg kann ich verzichten...

Eher ein Produkt für Leute, die unbedingt das Neuste brauchen.

Frage mich eh, warum jetzt 150mm Federweg. Die Pike hat 140, die Lyric hat 160... und jetzt noch 150??? Boah... Wohl dann für trailartigen AM mit leichten DH Einflüssen... Check diese ganzen Spezifikation nicht mehr...

Obwohl, die länge machts wohl bei vielen aus ;)

Ride more, drink less!!!

Cheerio

Frage mich eh, warum jetzt 150mm Federweg. Die Pike hat 140, die Lyric hat 160... und jetzt noch 150??? Boah... Wohl dann für trailartigen AM mit leichten DH Einflüssen... Check diese ganzen Spezifikation nicht mehr...
als die revelation neu war, hat auch jeder gesagt: "braucht kein mensch."

die sektor ist für mich absolut logisch:
zur teuren revelation gibts wenig alternativen bei dem gewicht mit steckachse und 150 mm.

mit 15 cm hat man ansonsten noch alte, bleischwere sherman oder dropoff,
oder pike bzw. thor - dann aber mit weniger bauhöhe.
oder sowas wie die lyrik - ne gute gabel, aber wieder deutlich schwerer.

mit spezifikationen, die du nicht checkst, hat das wenig zu tun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Pike bleibt. Unkaputtbar... auf 1 cm mehr Federweg kann ich verzichten...

Eher ein Produkt für Leute, die unbedingt das Neuste brauchen.

Frage mich eh, warum jetzt 150mm Federweg. Die Pike hat 140, die Lyric hat 160... und jetzt noch 150???

Stell dir vor du kaufst jetzt ein Bike mit der neuen 150mm Revelation Air, stellst fest: Air=doof, will wieder eine Coil. Nimmst du eine Pike mit 0,5kg Mehrgewicht und 1cm geringerer Einbauhöhe= auch doof. Lyrik zu schwer, zu hoch...

Rock Shox macht es wie Volkswagen,viele Modelle -->gleiche Teile=fertig ist der Brei.
Man nehme ein wenig Revelation+eine Priese Pike= fertig ist die Sektor.
Sram ist es doch egal ob jemand eine Revelation/Reba/Sektor usw. kauft,hauptsache Sram.

Mfg Gordon

War ja auch auf das Einsatzgebiet bestimmt, welches der Hersteller angibt. Welche Parts für welchen Einsatzbereich??? Bin schon seit langem überfragt :(

Rock Shox macht es wie Volkswagen,viele Modelle -->gleiche Teile=fertig ist der Brei.
Man nehme ein wenig Revelation+eine Priese Pike= fertig ist die Sektor.
Sram ist es doch egal ob jemand eine Revelation/Reba/Sektor usw. kauft,hauptsache Sram.

Mfg Gordon

da hat ja mal jemand sowas von überhaupt keine ahnung :rolleyes:
bei sram wird mehr geld in marketingkonzepte gesteckt als ein normalmensch in seinem ganzen leben verdient…
die haben sich genau ausdenken lassen was der markt, bzw. der kunde, will
jetzt heulen alle "ja braucht kein mensch ich behalt meine pike" aber die gibts ja nicht mehr, und man kann halt nicht sein ganzes leben die pike fahren und die an seine kinder vererben…oder vielleicht wollen leute auch eine neue gabel kaufen und kein abge****tes gebrauchtes produkt?
schaut mal ein bisschen weiter als auf eure eigenen füße

außerdem muss man mal an die leute denken, die vllt mit dem sport anfangen oda gezwungen sind ne neuanschaffung zu tätigen, euch zwingt ja niemand von pike auf das hier umzusteigen... also echt, eure schmerzen möcht ich haben xD

Zurück