Rocky Mountain Blizzard 1992 20“ von Thogarma

Thogarma

The more I look at people, the more I hate them
…um das ganze mal aufzulösen, hier der versprochene Aufbaufaden.
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem Blizzard, Avalanche oder Thunderbolt aus 1988-1990 mit U-Brake. Diesbezüglich flog mir zwischenzeitlich aber noch etwas anderes zu, dazu dann aber an anderer Stelle mehr.
Vorher tauchte dieses Teil hier im englischen Forum auf, angeblich vor circa fünf Jahren neu weiß gepulvert, aber scheinbar mit korrekten Decals versehen.
Nur dachte ich, Mist, den hat einer einfach komplett weiß gepulvert, kannte bis dato nur die Katalogvariante mit dem schwarzen Oberrohr. Bis ich dann herausfand, dass es davon auch eine komplett weiße Version gab, womit meine Welt dann wieder in Ordnung war.
Das gute Stück trudelte dann also diese Woche bei mir ein.
20“ und mit noch originaler Tange Struts Gabel mit den runden und nicht ovalen Rohren:

IMG_5488.jpeg

IMG_5489.jpeg

IMG_5490.jpeg

Präzision sieht aber irgendwie anders aus, warum die Öffnungen zum Oberrohr und Unterrohr so massiv seitlich versetzt sind, bleibt mir ein Rätsel…
IMG_5492.jpeg

IMG_5493.jpeg

IMG_5496.jpeg

Der muss jetzt erst mal grundgereinigt werden und von innen gibt es noch etwas Flugrost zu beseitigen. Ganz unten im Sitzrohr sieht es auch recht dreckig aus, leicht rostig, muss das mal vernünftig sauber machen. Auf jeden Fall ist schon mal eine Bohrung zum Tretlagergehäuse hin vorhanden, so macht man das!

Hier geht’s zum Katalog von 1992:

http://www.goatsurfer.com/assets/Rocky_Mountain_1992.pdf

So sah die schwarz/ weiße Variante aus:

IMG_5505.png

IMG_5506.png

Ebenfalls wie angekündigt die Info, was ich nun damit vorhabe, ob das nun spektakulär ist oder nicht…
Wie einige wissen, habe ich ja vor gar nicht allzu langer Zeit dieses Bike-Tech Toyo geschossen, leider ist das Unterrohr am Tretlagergehäuse vollständig durchgerostet. Also Schrott.

Bike-Tech feiere ich ja aufgrund der Ähnlichkeiten zu Rocky Mountain ab, kommen ja teils aus dem selben Werk in Japan. Die Geometrien ähneln sich natürlich auch ein klein wenig, hehe! Aber bevor ich nun hier einen neuen Toyo Rahmen suche, dass dann einem Rocky Mountain möglichst ähnlich ist, habe ich mich dann für ein originales Rocky Mountain entschieden!
Warum Škoda fahren, wenn man auch einen Audi haben kann?
Ich werde nun also aus diesen beiden Rädern eins machen! Das komplett weiße Blizzard wird dann mit der schwarzen XT ausgestattet! Das soll dann auch bei den restlichen Komponenten Maßgabe sein, also nur:

Say it with songs:

Vorausgesetzt, der Rahmen ist vollständig in Ordnung, was es noch zu prüfen gilt, werde ich dann nur noch eine schwarze Syncros Sattelstütze mit glatten 27 mm gebrauchen! Wer hier etwas liegen hat…
Ein Syncros CattleProd in 1 1/8“ mit 110mm, 15 Grad, Nudel und in schwarz sollte eigentlich gerade aus dem Ausland unterwegs sein, aber da gibt es aktuell leider Probleme mit der Zuverlässigkeit des Verkäufers…
Aber der Ritchey Vorbau vom Toyo passt (erst mal) ja auch!!!

Sollte eine runde Sache werden, vor allem mit 95 % bereits vorhandenen Teilen!
Ich schaue mal, ob der mitgeschickte Ritchey Steuersatz bleibt, oder ich den gegen einen meiner XT Steuersätze aus der Zeit tausche.
Das Toyo Projekt geht dann also mit diesem Beitrag offiziell weiter. 😃😃😃

Schönes Projekt.
Die Bohrung versetzt im Lenkrohr anzusetzen finde ich gerade gut. Wenn du schon mal versucht hast, ein im Unterrohr verschwundenes Nietenstück (zB vom Flaha-Gewindeniet) raus zu schütteln, weißt du warum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt.
Die Bohrung versetzt im Lenkrohr anzusetzen finde ich gerade gut. Wenn du schon mal versucht hast, ein im Unterrohr verschwundenes Nietenstück (zB vom Flaha-Gewindeniet) raus zu schütteln, weißt du warum ;)
Dankeschön! Joa, das macht Sinn! War halt echt überrascht. Zu Instabilität oder ähnlichem sollte das ja aber eigentlich nicht führen.
Schön - hatte ja fälschlicherweise auf ein Summit getippt!? 😇
Ah, das hätte es bei diesem Foto auch sein können! Auch genial, aber nicht unbedingt auf meiner Muss-Haben-Liste und wohl eher nicht zum schmalen Kurs zu kriegen…
Herzlich willkommen 😃👍🏻
Glückwunsch zum nächsten Rocky...wird wohl leider ein kurzer Aufbaufaden wenn du schon alles vom Toyo hast 😉😂 Bin trotzdem gerne dabei und freue mich auf Black and White ohne Purple 😍

VG Zott
Dankeschön 🤗
Schön wäre das ja, 3-4 Beiträge zum Aufbau und dann direkt Fotos von der Hausstrecke und dem Rothaarsteig 🥰
Als ob hier alles funktionieren wird…😩
Kandidaten für einen Nervenzusammenbruch sind schon mal Tretlager beim Toyo aus- und hier wieder einbauen und im schlimmsten Fall Rost.
Wird sich aber alles noch hinziehen.

Edit: nur schwarz und weiß; käme noch rot dazu, hätte ich das hier gepostet 😃

Erschrocken war ich gestern von der Sattelklemme. Sieht alles irgendwie durch aus, aber immerhin konnte ich keinen Riss an den Ösen erkennen.

IMG_5494.jpeg

IMG_5495.jpeg

Dachte erst, da hat jemand fälschlicherweise einen Schnellspanner statt einer normalen Schraube reingeballert und alles überdehnt, aber laut Katalog war der Schnellspanner dabei…

Zuletzt bearbeitet:
...ändere doch mal die Reihenfolge.
Mach erst alles sauber und dann Fotos.
Unter viel oberflächen Rost steckt oftmals viel gutes. (nicht immer)

...ändere doch mal die Reihenfolge.
Mach erst alles sauber und dann Fotos.
Unter viel oberflächen Rost steckt oftmals viel gutes. (nicht immer)
Meinem Stil treu bleibend, setze ich ja immer zunächst den Ist-Zustand in Szene.😎
Habe gerade leider keine Zeit zum Schrauben, habe vorgestern aber schon mal etwas Rostlöser eingeflößt. Auf genau diese Art und Weise habe ich den Schaft meiner zweiten Paioli Gabel wieder fast blank bekommen, der war komplett verrostet und ich habe immer mal wieder einfach nur den Rostlöser drauf gesprüht, mehr nicht.

IMG_5513.jpeg

Ein zarter Anfang ist also gemacht, der Rest wird leider noch etwas dauern…

Jetzt gibt es den Faden schon seit Donnerstag und jetzt erst gesehen. Tolles Bike und Projekt. Das wird wieder großes Kino. Weiße Rahmen finde ich ohnehin super und dann ein altes RM mit Struts! 👏✌️👌

Jetzt gibt es den Faden schon seit Donnerstag und jetzt erst gesehen. Tolles Bike und Projekt. Das wird wieder großes Kino. Weiße Rahmen finde ich ohnehin super und dann ein altes RM mit Struts! 👏✌️👌
Dankeschön 🤗🤗🤗
Weißer Rahmen mit schwarzer XT und schwarzen Anbauteilen. Simpel aber effektiv 💪🏻😎

Muss mich nur zwischen XT Daumies mit schwarzen Dia-Compe SS-5 oder den schwarzen ST-M092 aus dem Toyo entscheiden. Bei letzteren gibt es aber Probleme mit dem linken Schalthebel…

Ansonsten tut sich aber aus zeitlichen Gründen nichts. Beim Vorbeigehen halt mal wieder etwas Rostlöser rein…

IMG_5551.jpeg

Beim Steuerrohr mit der verdrehten Bohrung durfte wahrscheinlich mal der Horst aus'm 3. Lehrjahr die Fackel halten ! :D
Ansonsten schönes Ding und ich hab mir hier auch schon mal ne Kino-Karte für den Aufbau gelöst, auch wenn's länger dauert.:daumen: Deine Projekte und dein fluffiger Schreibstil gefallen mir sehr gut, ohne dir jetzt Most um den Bart schmieren zu wollen. Weiter so !

Zurück