Rocky Mountain "The EDGE" - Der Neuaufbau

Ob unsere (drangla und ich) EDGEs jetzt genau von 1993 sind, ist schwer zu sagen. Bei meinem Teilespender jedenfalls spricht einiges dafür. Einigen Parts kann man eindeutig 93 zuordnen, Sattelstütze und Vorbau zB wie ich jetzt weiß.

Grüße Andrė

Das Edge mit Stahlrahmen gab es nur im ersten Produktionsjahr 1993. In den Jahren 94 und 95 war auch das vordere Rahmenteil aus Aluminium - danach war es dann vorbei mit Edge und Rocky Mountain brachte das Element heraus.
 
Das Edge mit Stahlrahmen gab es nur im ersten Produktionsjahr 1993. In den Jahren 94 und 95 war auch das vordere Rahmenteil aus Aluminium - danach war es dann vorbei mit Edge und Rocky Mountain brachte das Element heraus.

Logisch... :rolleyes: hätte ich selber drauf kommen müssen. :)

@SYN-CROSSIS:
Habe mir heute das Innenlager aus'm Teilträger entnehmen lassen. War gespannt, was mich da erwartet, und siehe da, mal wieder Syncros. Kannst du mir mehr über dieses Innenlager sagen?





 
Gerne ;)
Passt auch zum 93iger BJ. Gab's als Pro und Gorilla, hatte immer ne Ti-Achse und bei Deinem feht wohl die Plastikhülse als Wasserschutz in der Mitte.
94 gab's ne andere Hülse und etwas andere Schalen.
Grüsse Frank
 
Hallo Liebe Gemeinde :)

natürlich geht es bei dem Neuaufbau in großen Schritten vorwärts, geschlafen wird in der Nacht, aber nicht beim The EDGE. Wir sind gerade noch fleißig am Teile sammeln, wobei im Grunde alles erstanden ist, nur ist noch nicht alles angekommen.

soon to arrive... (Teile, die noch eintreffen)

- Reifen: ist ja ein riesen Thema. Eigentlich wollte ich die skinwall Panaracer Dart/Smoke, nur habe ich mir das die letzten zwei Wochen leider aus dem Kopf schlagen müssen. NOS bzw. kaum gebraucht, so wie ich das ausschließlich haben will, sind zwar noch allerhand zu bekommen, vor allem aus Nordamerika, nur werden da Preise verlangt, die ich nicht gewillt bin auszugeben, für ein Verschleißteil. Expresso'93 hatte mir Timbuk II Reifen angeboten, bei denen ich jetzt zuschlug. Vielen Dank an den Oliver dafür!

- Pedale: schon jetzt am Teilespender montiert, aber in einem schlechten Zustand, kommen hier nur die PD-M737 für mich in Frage. Ich fahre schon seit 1995 auf meinem Peugeot Renner Klickpedale, kann also gar nicht mehr anders biken. Passende Schuhe und Platen sind alle vorhanden. Auch hier bekomme ich vom Expresso'93 die passenden Teile im guten Zustand.

- Sattel: Selle Italia Flite Titanium, einer der schönsten Sättel, die in meinen Augen jemals hergestellt worden sind. Der passt jetzt vllt. nicht 100% zum Aufbau, aber das ist mir relativ egal, der Flite war von Anfang an meine erste Wahl. Den Teileträger schmückte ein Bontrager Selle San Marco in gut genutztem Zustand, da musste also was neues oder vergleichbar her. Hier besten Dank an harzkristall.

- Lenker: der relativ neue Syncros Lenker auf den ersten Fotos passte nicht wirklich, das habt auch ihr schon mitbekommen. Mein Bruder hat nun einen schwarzen Syncros Hardcore Lenker aufgetrieben, fast wie neu, nur leichte Spuren der Montage. Das passt jetzt zu 100% und sieht einfach geil aus! :) Den Lenker "stiftete" Thomas2466, vielen Dank!

- Kassette: die montierte Kassette vom Teileträger ist irgend so ein Dings Bums, sieht schrecklich aus und hat einfach auf ner FH-M900 nix zu suchen. Also musste selbstredend eine CS-M900 her. Hier wurde ich mal wieder in den USA fündig.

"my" parts...

- Bremse: am Neuaufbau wird die Magura HS22 Raceline weiter Verwendung finden. Der optische Zustand ist sicherlich nicht der Beste, aber ich LIEBE Magura Bremsen. :love: Ich will die unbedingt weiter fahren. Cantis standen für mich NIE zur Debatte, auch wenn es vllt. ästhetischer wäre. Aber erstens mag ich einfach das Gefühl beim Bremsen mit einer Magura und zweitens wurde das The EDGE sehr häufig mit der Magura ausgestattet, es passt also auch. Hier wurde einfach nur die Beläge ausgetauscht. Es werden nun rote Kool Stop Beläge eingesetzt.



- Front/Rear Hub: auch hier wird auf bewährtes zurückgegriffen und das Vorhanden vom Teileträger genutzt - gut erhaltene FH-M900 und HB-M900. Auf dem Bild sieht man schön, die schreckliche Kassette, die noch durch die oben erwähnte CS-M900 ersetzt wird. Ich habe auch kein Werkzeug zur Demontage da, daher ist die alte Kassette noch montiert. Die Schnellspanner sind auch vom Teileträger und scheinbar originale der M900 Gruppe. Passt ganz gut, auch wenn sie vielleicht nicht die schönsten sind.



- Kurbelgarnitur: hier hatte mein Bruder eigentlich eine Race Face Turbine LP Kurbel im Auge und auch schon aus seinem Teilebestand zur Verfügung gestellt. Aber ich musste die leider ablehnen, auch wenn es mir schwer viel. Nur gefällt mir die I-Beam des Teileträgers mit dem goldenen Stern dermaßen gut, daß ich auf diese Kurbel nicht verzichten wollte. Die montierten Shimano Kettenblätter waren fertig und wanderten in den Müll, es warten schon originale Race Face Kettenblätter mit altem Logo in schwarz. In Zukunft werden die I-Beam sicherlich nochmal neu eloxiert werden, aber jetzt erst einmal nicht.



- Kette: ich wollte eigentlich erst eine stinknormale HG90/91 aus dem nächsten Fahrradladen. Die kostet kein Geld und ist überall vorrätig. Aber nach einem Gespräch mit meinem Bruder, sollte es dann doch eine CN7401 sein. Hier vielen Dank an exracer, der sie mir freundlicherweise für einen fairen Kurs verkaufte.



- Sattelstütze: nein, leider keine 93er mit alter Klemmung. Aber gut, dafür NOS, ist ja auch was. :) Na klar, ne Syncros Pro Post, was denn sonst, natürlich in schwarz, passend zum gesamten rot/schwarzen Aufbau.



- Innenlager: der Teileträger macht seinem Namen wirklich Ehre, vieles kann man weiter verwenden. Auch das Innenlager wird weiter genutzt. Eines der beiden Lager läuft zwar nicht mehr 100% einwandfrei, aber 90% genügen mir.



- Schaltwerk & Umwerfer: RD-M900 & FD-M900 - die Klassiker. Alles andere würde keinen Sinn machen, zumal auch hier wieder der Teileträger Passendes lieferte. Es müssen nur noch neue Röllchen eingebaut werden. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Empfehlung zum Schaltzug? Ich würde gerne Gore RideOn verbauen. OK so?



Was ist mit dem Rest? Da fehlen ja noch Felgen und Shifter? Die hat mein Bruder bei sich zu Hause. Die Fotos wird er heute Abend hier auch reinstellen, dann ist alles soweit komplett.

Na dann, viel Freude noch beim Weiterverfolgen dieses Aufbaus. Vielen Dank nochmal an alle, die mit Rat, Tat und Teilen zur Seite stehen und standen. Im April will ich damit auf Tour gehen. Wenn es so weiter geht, steht dem nix im Wege. :daumen:

Ach ja, Anregungen und Kritik sind IMMER willkommen! :)
 
- Front/Rear Hub: auch hier wird auf bewährtes zurückgegriffen und das Vorhanden vom Teileträger genutzt - gut erhaltene FH-M900 und HB-M900. Auf dem Bild sieht man schön, die schreckliche Kassette, die noch durch die oben erwähnte CS-M900 ersetzt wird. Ich habe auch kein Werkzeug zur Demontage da, daher ist die alte Kassette noch montiert. Die Schnellspanner sind auch vom Teileträger und scheinbar originale der M900 Gruppe. Passt ganz gut, auch wenn sie vielleicht nicht die schönsten sind.


Wenn ich das richtig sehe ist dort doch bereits eine XTR 900 Kassette montiert, oder nicht?
 
Wann war denn der XT-Spider schwarz? Alle von mir bisher und aktuell gefahrenen 737er kassetten hatten/haben einen silbernen Spider...

Zum Edge: die Teilesammlung schaut doch schon sehr schön auf, bin schon auf die ersten Bilder der Montagephasen gespannt *vorfreu*
 
Danke Frank, für das Angebot. :) Aber gerade der goldene Stern hat es mir angetan. Hinzu kommt, daß der Aufbau bis jetzt schon viel zu kostspielig war. :rolleyes:

Zur Kassette... die auf dem Bild gehört noch zum Teileträger und ist noch nicht die Neue. Auf dem Spider steht normalerweise ja CS-M900, richtig? So habe ich zumindest bei meinen Shoppingtouren sehr oft gesehen. Bei der Verbauten findet sich keinerlei Hinweis auf das Modell. Da heißt es nur Shimano Hyperglide, mehr nicht. Außerdem ist die runter und mit Farbe (!?!?) bekleckert.... :confused:

Noch zwei Fragen in die Runde...

- Wir haben hier schwarze Ritchey Rock Comp Felgen zu liegen. Zu neu? Doch besser Ritchey Rock 415/395 Felgen? Oder was ganz anderes? Was meint ihr?

- Ich brauche noch nen Tipp bezüglich der Schaltzüge. Ich wollte da auf Gore setzen. Funktional und bekommt man überall. Andere Meinungen dazu?

Grüße aus der sonnigen Hauptstadt
André
 
So heute war nun einmal wieder einwenig Zeit den Zusammenbau des The Edge voranzutreiben. Fast alle Teile sind vorhanden und können somit in den nächsten Tagen verbaut werden. Problematisch ist aber bis jetzt noch das Thema Felgen. Wir haben hier zwar einen Satz NOS Ritchey Rock Comp zu liegen welche aber zu neu sind. Desweiteren liegt hier ebenfalls eine NOS Ritchey 395E welche aber ein Pandant sucht. Die Suche nach einer passenden zweiten 395/415E oder nach einem Satz schwarzer Classic Felgen geht somit in die nächste Runde. Da wie schon angesprochen ein weitestgehend Baujahr konformer Aufbau erfolgen soll wurde auch der Lenker geändert und es findet nun ein Syncros der Hard Core Series Verwendung. Weiter wurde die Kurbel mit neuen Race Face Kettenblättern bestückt und cleiende´s Distanzhülsen aus Messing (welche top zum goldenen Spyder der IBeam passen) fanden Verwendung.

Es gibt jedoch noch eine zweite Baustelle welche hoffentlich behoben werden kann. Wir wollen das vorhandene Syncros Hard Core Innenlager weiter verwenden. Doch laufen hier die Lager nicht mehr ganz so wie es sein sollte. Nach langen Recherchen habe ich herausgefunden, dass Lager mit der Bezeichnung INA, 3903-2RS verbaut sind. Aber nun stellt sich die Frage woher neue zu bekommen sind?

Gruß Mario



 
Die Maguras sind nicht so mein Fall, aber der Rest......lecker! :love:

edit: Das Gute an Industriekugellagern ist ja, daß sie genormt sind. Einfach mal nach "Industrielager Bedarf" googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Thema time correct haben wir ja schon zuvor debattiert... :) darauf will ich nicht weiter eingehen. :cool:

Und noch ein downer für die time correct Fetischisten gibt es jetzt bei den Felgen....

Wir haben zwar schon ein paar felgen parat, aber entweder nur einen Teil der perfekten Lösung - eine schwarze Ritchey Rock 395E 32° NOS, oder ein Paar ebenfalls NOSiger nicht 100% passender schwarzer Ritchey Rock Comp. Von der 395E war "auf die Schnelle" keine Zweite zu bekommen. Auch an die Alternative 415E war kein Rankommen. Ritchey Vantage 32° Felgen in schwarz sind auch nicht gerade reichhaltig auf dem Markt vertreten. Ein Vantage Comp LRS mit Heylight Naben wurde mir angeboten, leider mit vermeintlichem 7fach Freilauf an der HR Nabe. Ein Umbau auf 8fach (macht Heylight für 30EUR) ist zeitlich nicht drin.

Daher entschieden wir uns jetzt für ein Paar schwarzer Syncros Altrax XLR 32° Felgen. Hier vielen vielen Dank an Matthias, aka winnie_the_pooh. :daumen: Der mir neuwertige Altrax zu einem fairen Kurs verkaufte.

Klar, die gab es scheinbar erst ab 1995 oder gar 1996 (laut MOMBAT). Aber erstens sehen die herzzerreißend gut aus, passen optisch zu 100% zum Aufbau, erst recht eines Rockys und drittens, das wichtigste, für mich war und ist Syncros DER Ausdruck für Luxus und technische Perfektion am Bike.

Daher seht es uns nach... keine 93er Felgen, beim Rest sind wir aber schon recht nah dran. ;)

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.
 
Wir wussten, dass euch das mit den Syncros Felgen nicht gefallen wird ;). Jedoch war wie der schranz schon gesagt hat keine wirklich passende Felge im gewünschten Zustand zu bekommen. Und da das Rad in den nächsten Wochen endlich das Licht der Sonne sehen soll wurde nun diese Alternative gewählt. Aber wir sind immer noch auf der Suche nach einem passenden Satz time correct Felgen oder nach einem Pandant zur 395E. So dass der LRS auch nocheinmal umgespeicht werden kann. Also nicht meckern sondern passendes Material anbieten;):).

Gruß Mario

P.S.: so haben gerade doch noch einen annehmbaren Satz Ritchey Vantage comp bekommen. Also endlich time correct.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich zu den Felgen komme eine Frage zum Sitzrohrinnendurchmesser... bei wie viel mm liegt der beim 93er The EDGE genau? Ich ging immer von 26.8mm aus, da das der 94er Katalog so zeigte. Nun gibt es aber Anzeichen dafür, daß es evtl. doch 27.0mm sind. Erstens hat die Syncros Titanstütze aus dem Teilespender wohl 27.0mm (zumindest so die Info des Käufers selbiger) und zweitens ging die 26.8mm Stütze am Aufbau-EDGE doch etwas "zu fluffig" rein.


Gut, wir haben uns das noch einmal überlegt. :rolleyes: Die Syncros Altrax sind gestorben. Welche Felgen es jetzt werden, steht nicht 100% fest, aber evtl. werden es jetzt auch die Araya RM-17 (Bestellung bei Jaropa ist raus), vllt. aber auch Mavic 231 CD von einem Forumsmitglied, die Möglichkeiten halten wir uns noch offen.

Da es die beiden Felgen nur als 36° Variante gibt, müssen auch neue Naben her. Der Fundus von meinem Bruder ist in den letzten drei Jahren ordentlich gewachsen, und da fand sich nun noch ein Satz NOSiger schwarzer T-Gear Naben.

Was haltet ihr nun davon? T-Gear Naben eingespeicht in Araya RM-17 oder Mavic 231 CD? Für Araya spricht der Preis, das Stück 10EUR bei Jaropa, und die Optik. Glänzend schwarz passt sehr gut zur Nabe. Für die Mavic spricht nun nicht unbedingt der Preis ;), ist aber katalogkonform und ist halt ne Mavic.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Appetithappen... :)

Ja, kein hochauflösendes Bild, aber das letzte vor der Fertigstellung. Am Mittwoch wird das Bike montiert und ist hoffentlich danach gleich einsatzbereit.

Der LRS ist jetzt übrigens eine Kombi aus Araya RM17, schwarzen T-Gear Naben, DT-Swiss Edelstahl Speichen und Messing Nippeln und den Timbuk II Reifen. :daumen: Sieht sooo geil aus. Wenn das Bike steht, gibt es Detailfotos.



EDITH:

Habe noch ein paar Bilder geschossen...





 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück