Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich glaube nicht dass ein Stahlblatt überhaupt Sinn macht. Bei mir halten die Alu-Blätter i.d.R. so lange wie das Ritzel (~10.000km). (40-16) Sie sind dann aber keineswegs runtergeritten, sondern zeigen nur gut sichtbare Verschleißspuren.
Bei einem Wechsel von Kette und Ritzel macht es meines Erachtens keinen Sinn das alte KB drauf zu lassen. Ein StahlKB wird nach 10.000km zwar noch gut aussehen, aber auch nicht mehr neuwertig sein.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Truvativ Singlespeed Stahlblattgemacht
Billig ,wendbar,hält ewig
siehste mal, da habe ich glatt die kette vergessen :rolleyes: danke für den stahlblatttipp:

tut es da jede x-beliebige singlespeedkette aus stahl, oder greift ihr da auch zu einem bestimmten modell?
 
siehste mal, da habe ich glatt die kette vergessen :rolleyes: danke für den stahlblatttipp:

tut es da jede x-beliebige singlespeedkette aus stahl, oder greift ihr da auch zu einem bestimmten modell?

Ich verwende seit jeher Standard Shimanoketten. Haben mit Abstand die höchste Haltbarkeit und liegen preislich sehr gut.
Einmal hab ich auch auf Leichtbau gesetzt:rolleyes::mad:. Würd ich abraten davon;)

G.:)
 
Schaltungsketten am Singlespeed/Rohloff-Rad verwende ich nicht mehr, weil die mir bei geringer Kettenspannung wesentlich eher von den Kettenrädern huppten als Singlespeed-Ketten. (Bin manchmal etwas faul mit dem Nachspannen der Ausfallenden)

Was die Haltbarkeit angeht, bin ich mit Taya Ketten recht zufrieden.
Gibts hier:
http://www.actionsports.de/de/Kompo...8-H-Teflon-Singlespeed-Kette-3-32::31655.html
http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Ketten/TAYA-408-H-Singlespeed-Kette-3-32::31656.html
(War übrigens ein Tipp von jmd hier aus diesem thread)
Diese preisgünstigere Kette macht es trotz Flugrost im Winter auch. Fahre ich gerade. Wenn sie durchgelatscht ist, kommt eine Neue dran...
Besser ist aber tatsächlich die teurere Kette. Rost ist dort kein Problem. Haltbarkeit ist auch gut.

Die Unterschiede zwischen 7/8fach und 9fach Ketten vom Material und der Haltbarkeit halte ich für nicht allzugroß. Nicht umsonst betonen doch Komponentenhersteller/Bikebravo bei jedem Ritzelzuwachs auf der Kassette, daß die Haltbarkeit von Kette&Ritzel gleichgeblieben ist...naaja.;)
Kann aber schon sein, das eine 9fach Shimano-Kette leichter als eine 7/8fach Shimano-Kette ist....durch die geringere Außenbreite.
Wenn man also etwas Gewicht sparen möchte....:cool:

Ansonsten, Shimano-Schaltketten waren für mich bisher immer eine gute Wahl.
 
tut es da jede x-beliebige singlespeedkette aus stahl, oder greift ihr da auch zu einem bestimmten modell?

für mich tut es ein bestimmtes modell, und zwar das billigste. Also ich hab günstigste S1-Ketten drauf und nach 1,1Mm wechsle ich sie.
Die Ritzel halten auf beiden Seiten ca. jeweils zwei Ketten, die Kettenblätter jeweils auch.


Edit: Antwort auf Folgebeitrag:
Ok mag sein. Die billige S1-Kette montiere ich fest dran, also ohne Kettenschloss. Das ist wirklich zu dick und passt nicht durch den R~Kettenspanner. Ansonsten tuts die S1-Kette aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich nehm immer die Connex 808. Beim Hardtail + Kettenspanner keine Probleme. Wenn es nach nem Regenguss knirscht, dann wird die Kette abgewischt und neu geölt, fertig... ;)
Btw: Irgendwie kam ich bis jetzt mit dem Oil of Rohloff für die Kette am besten zurecht...



 
So ist es. Überbreite SS Ketten gehen nicht durch, eine 9fach passt dagegen ohne Probleme. 10fach weiß ich nicht ob es geht.
 
10-fach geht (16er Ritzel). Hatte mal eine aus dem Umbau eines Neurades übrig. Zum wegwerfen zu schade, also nach dem Umbau wieder drauf gemacht und gefahren. Hat aber nur 2000 km gehalten.
 
Die Rohloffritzel sind an den Zähnen 2.0 Millimeter breit.
Am Shimano 10fach RR-Ritzel messe ich 1.8 Millimeter Breite.

Wie breit die Rollen der verschiedenen Ketten bei 7/8fach, 9fach oder 10fach sind, könnte ich mal bei Gelegenheit messen.

Die Unterschiede werden nicht sehr groß sein.
Ein bischen seitliches Spiel haben diese Schaltketten sowieso, so daß das innerhalb der Toleranz ist.
Ritzel&Kette schleifen sich schon noch aufeinander ein...;)
 
Bei Verwendung mit dem Rohloff-Kettenspanner muss es eine 8-fach Kette sein (steht zumindest in der Anleitung).
kettenspanner ist ein weiteres stichwort. ich habe da ... mhh ... ein kleines bequemlichkeitsproblem.

trotz des horizontal verschiebbaren ausfallendes wäre mir der rohloffbetrieb mit kettenspanner irgendwie lieber. im endeffekt ist das bei mir eine der extremsten kopfsachen, den inneren schweinehund zu überwinden, den lappen zu nehmen, den schmutz zu entfernen und sich an die 6 schrauben zu machen. aber für mich ist das immer wieder eine superhürde, erst mal darüber nachzudenken ob ich bereit bin, 6 schrauben zu lösen. ohne witz jetzt :(

ein schaltauge mit montiermöglichkeit für ein schaltwerk existiert für mein rad leider nicht. der rohloff-spanner schaffts also nicht in die auswahl. über google habe ich nur wenig über spanner gefunden, welche man an die kettenstrebe montieren könnte. da gibts wohl wirklich nicht viel in der richtung, oder? weil es ein frevel wäre, zum beispiel? :rolleyes: ich habe ja auch irgendwie schon ein ganz schlechtes gewissen, diese frage überhaupt hier zu stellen ^^

wie steht ihr denn zu meinem problemchen? muss ich mich dazu aufraffen, den schweinehund zu killen und alle paar hundert kilometer zu schrauben? :rolleyes:

sscvuue.jpg



edit.gif


doch einen gefunden - yess etr/b. in älteren beiträgen gabs gemecker über die schwache spannung. gibts aktuell positives zu berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch einen gefunden - yess etr/b. in älteren beiträgen gabs gemecker über die schwache spannung. gibts aktuell positives zu berichten?

Den finde ich mal cool !
:daumen:


Das mit den verschiebbaren Ausfallenden stelle ich auch nicht so gerne ein
und hab deswegen auch schon das ein oder andere Mal auf eine Ritzeländerung
verzichtet.
Wenn es auf Anhieb klappen würde wär es nicht so schlimm.
Meistens muss ich aber ein paar Mal nachjustieren bis die Kettenspannung
wirklich passt, (fast wie bei der Bremssatteljustage) oder es setzt sich doch
noch was nach der ersten Fahrt.
Ein Kettenspanner nimmt halt auch die kommende Kettenlängung auf und ggf.
kann man in kleinem Rahmen auch unterschiedliche Ritzel einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, den kann ich nur empfehlen:



...bisher ist mir nicht ein einziges mal die Kette abgesprungen. Allerdings hatte ich ursprünglich die Befürchtung, dass beim Fully Einsatz irgendwann die Feder im Kettenspanner brechen würde. ...ist sie aber nach zweieinhalb Jahren inklusive Vergewaltigung auf diversen Alpen-Trails nicht. ;)

Hab meinen Spanner wohl noch etwas gepimpt:



PS: Einziger Nachteil ist wohl: Er schränkt die nutzbare Reifenbreite stark ein. Mit 2.4er Schluffen ist dann nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten