Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich fahr ne Truvativ Stylo 1.1. Da sind zwar auch 2 Blätter drauf (Leicht-Bashguard). Hab aber das Blatt nach außen versetzt. Bis auf den hohen Lagerverschleiß Top! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane gerade mein neues All-Mountain-Rohloff-Hardtail.

Welche Einfach-Kurbel und welches Innenlager würdet ihr nehmen, wenn diese leicht, steif aber trotzdem noch bezahlbar sein soll? Gerade der Kettenschräglauf verunsichert mich, da ich den gerne vermeiden würde.

Also ich hatte schon die Truvativ Hussefelt 1.1 DH + Rockring + Howitzer Innenlager:





Ist aber sackschwer, die Kombo wiegt insgesamt 1346g mit dem 36er Kettenblatt. Außerdem ist mir da schon ein Pedal-Gewindeeinsatz gebrochen...


Von der Sache her müsste eigentlich die Shimano Zee FC-M640 auch passen:





 
Grüße alle Forumsmitglieder,
hab mir vor kurzem eine Gebrauchte gekauft und möchte sie grün eloxieren lassen. Die Nabe habe ich heute auseinandergebaut. War eigentlich kein Problem. Für die Lager habe ich etwas Zeit gebraucht, aber durch Heißmachen gingen sie auch raus.
Meine Frage: Bekomme ich irgendwo neue Lager (Rohloff will selber machen) ? Hat man schoch selber die Lager eingepresst?
Deckelseite macht mir keine Sorgen, da stehen die Begrenzungen. Bei der Gehäuseseite sieht es anderes aus.
Bitte um Erfahrungen.

Grüß

Moin
wenn du die Lager heiß machen musstest ist die Lagervorspannung zu hoch. Lager läuft dabei rau. Laut Rohloff und Typen Nummer der Lager sind es zwei unterschiedliche. Wie schon erwähnt Loslager. Diese Lager bekommt man nicht. Da sie speziell für Rohloff gebaut werden. Es gibt Lager auf der erwähnten Seite die passen. Aber halt nur äußerlich. Wenns geht die alten drin lassen. Wenn das Gehäusemaß nicht stimmt haut das übringens mit den neuen Lagern auch nicht hin. Wenn du der bist dem ich das Gehäuse Eloxieren soll dann pack alles in die Kiste dann funktioniert das später auch ;)
 
Laut Rohloff Hotline würde der On One Pompetamine Rahmen nicht mit der Rohloff Nabe funktionieren, nur frage ich mich warum ?

Die Ausfallenden werden an dem Rahmen befestigt, in die kleinen Löcher kommt der Speedbone rein (Bremsadapterbefestigung), der dritte Bolzen vom Speedbone geht in die OEM2 Achsplatte, somit habe ich meine Drehmomentabstützung.

Es müsste doch funktionieren oder, was meint ihr ?

12803808wy.jpg


12803818xg.jpg


12803836lk.jpg
 
Liegt wahrscheinlich am BMX Ausfallende, daß Rohloff das sagt.
Am Banshee Morphine sagte man das damals auch, hat aber trotzdem funktioniert. Es kann halt sein, daß zum Ausbau des HR der Speedbone gelöst werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Rohloff Hotline würde der On One Pompetamine Rahmen nicht mit der Rohloff Nabe funktionieren, nur frage ich mich warum ?

Die Ausfallenden werden an dem Rahmen befestigt, in die kleinen Löcher kommt der Speedbone rein (Bremsadapterbefestigung), der dritte Bolzen vom Speedbone geht in die OEM2 Achsplatte, somit habe ich meine Drehmomentabstützung.

Es müsste doch funktionieren oder, was meint ihr ?
Durch die Lage des Abstützpunktes kann die Nabe warsch. im Extremfall die Ausfallenden beschädigen. Im Rohloff-Handbuch mal unter Drehmomentabstützung schauen.

Du bräuchtest auch eine Speedhub mit Schraubachse. Schnellspannerversion hat zumindest bei mir mir solchen Ausfallenden nicht funktioniert. Hielt nicht.
 
Weißt du vielleicht, ob man bei der Zee auch einen Bashguard montieren kann? Denn im Internet hab ich bis dato noch keine Zee mit Bashguard gesehen.

lg ufp

Die Zee ist doch nur ne umgelabelte Deore... Und die Deore hat ja auch nen äußeres, großes KB.. Anstelle dessen könnt man ohne Probleme nen Bash montieren.. Also los!

Bener
 
Durch die Lage des Abstützpunktes kann die Nabe warsch. im Extremfall die Ausfallenden beschädigen. Im Rohloff-Handbuch mal unter Drehmomentabstützung schauen.

Du bräuchtest auch eine Speedhub mit Schraubachse. Schnellspannerversion hat zumindest bei mir mir solchen Ausfallenden nicht funktioniert. Hielt nicht.

Jepp, hatte auch Schraubachse.
 
Ich würde gern meine Dose zwecks Eloxieren komplett auseinander bauen, Muss man beim Ausbauen was beachten. Bei Youtube sieht die saceh wirklich nicht so wild aus, besondere Werkzeuge benötigt man ja auch nicht.
Hat jemand schon mal gemacht ?
 
Durch die Lage des Abstützpunktes kann die Nabe warsch. im Extremfall die Ausfallenden beschädigen. (...)
Du kannst bei so einem Rahmen keine Ausfallenden beschaedigen, weil er keine Ausfallenden hat :lol:

Diese nach hinten offenen Bahngabelenden sind per definitionem naemlich ueberhaupt keine Ausfallenden ;)

Noe, jetzt mal ernsthaft: Einen Rahmen nach hinten offenen Bahngabelenden wuerde ich schlicht nicht kaufen, die Dinger sind gewissermassen vom Muellhaufen der Geschichte reanimierter Murks - siehe auch bei Sheldon Brown:
http://sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout
A type of forkend that allows the rear wheel to be removed without derailing the chain first.
Track and BMX bicycles do not have rear dropouts; they use fork ends that open to the rear.
A current fad has led to the revival of this inferior forkend style for single speed bikes.
Also allein schon diese Verschiebungsoption fuer die Scheibenbremse ueber diese Langloecher ... :(

Ich hatte mir schon ueberlegt, fuer Alltag den Surly Troll Rahmen anzuschaffen ...
Aber mit diesen 'Hinterladern' am Troll bleib ich beim 90er Jahre Rahmen mit Kettenspanner ...

LG ... Wolfi :)
 
Zurück
Oben Unten