Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Gestern wurde mir auf Arbeit mein gutes Viergelenker-Fully von Voitl mit Rohloff-Nabe geklaut. Ich habe zwar eigentlich kein Geld für ein neues, aber hättet ihr eine Auflistung von Herstellern, die Fullys mit Rohloff anbieten? Gerne Made in Germany und mit Komponenten, die ich zumindest teilweise selbst auswählen kann.
Danke.
Und wisst ihr, ob schonmal wieder ein Bike aufgetaucht ist, nachdem man die Seriennummer bei Rohloff als gestohlen vermerken lassen hat?

sehr unschön sowas.

schau mal bei cheetah
 
Die Info an Rohloff, die Nabe als gestohlen zu melden, ist obligatorisch.
Daß allerdings jemand, der weiß, daß die Nabe geklaut ist, diese zur Reparatur einschickt, halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

Ich hoffe, Du bekommst Dein Bike wieder.

...
Andererseits: ein Grund mehr, auf Pinion zu setzen... Da gibt's auch Rahmen aus Deutschland (Nicolai, Alutech usw). Du wirst/würdest es nicht bereuen!:daumen::love:
...

Wie kommst Du zu dieser prophetischen Aussage?
Hat Pinion ein halbes Jahr nach Einführung in irgendeiner Weise schon seine Langlebigkeit und Freiheit von Kinderkrankheiten zeigen können?
 
Die Info an Rohloff, die Nabe als gestohlen zu melden, ist obligatorisch.
Achso, und wie hoch ist Strafe, wenn man es nicht meldet?;o)

Daß allerdings jemand, der weiß, daß die Nabe geklaut ist, diese zur Reparatur einschickt, halte ich allerdings für unwahrscheinlich

Auch eine Prophezeihung?

Ich hoffe, Du bekommst Dein Bike wieder.
Wir hier alle auch :daumen:

Wie kommst Du zu dieser prophetischen Aussage?
Hat Pinion ein halbes Jahr nach Einführung in irgendeiner Weise schon seine Langlebigkeit und Freiheit von Kinderkrankheiten zeigen können?

Da gebe ich Dir Recht: habe vier Speedhub gebraucht, um zu merken, dass sie alle irgendwann siffen, ein/zwei Gänge hängen oder "Mahlgeräusche hergeben".Siffen würde ich nicht mehr als Kinderkrankheit bezeichnen. Auch nicht die Fehlkonstruktion des aufgeschraubten Ritzel. :confused:
Auch die Speedhub hat Vor-und Nachteile (beschränktes Drehmoment). Besonders wenn man von einem bestehenden Rahmen ausgeht. Eine davon fahre ich auch in einem Stumpi-Fully und würde sie nicht gegen einer Sramino wechseln.
Weisst Du ob fpartsoc 150'000km fahren muss oder prophezeist Du es? ;-)

Wenn es aber so ist, dass Du nur >10jährig Bewertes verwendest:
1) wie machst Du es mit dem Rahmen (nicht gerade unwichtige Komponente) und andere Teile?
2) bist Du immer noch auf Win 98/XP (Mac xyz)? ;o)

Jedenfalls bin ich die Pinion gefahren und war/bin überzeugt. Im Falle von fparstoc würde ICH (bitte Subjektivität beachten) ein Pinion-Rahmen nehmen. Jedem das seine... Mich stört es nicht, wenn Du weiter mit Rohloff fährst ;o) Es Fahrens schliesslich auch nicht alle Speedhubs ;-)

Gruss, Georges
 
Lieber Georges (gfx),

sicher ist die Pinion (auch fuer mich!) hoechst interessant, und der Speedhub bis auf den Gewichtsnachteil und die noch nicht nachgewiesene Dauerhaltbarkeit in mehreren Gesichtspunkten ueberlegen. Gerade der Punkt Dauerhaltbarkeit ist aber fuer Vielfahrer und Schraubfaultiere wie mich entscheidend.

Deswegen halte ichs mit Ferkelmann und bleibe in jedem Fall noch 1 bis 2 Jahre meinen unkaputtbaren Speedhubs treu und beobachte, wie sich die Pinion im Praxiseinsatz schlaegt.

Gruesse, codit
 
Hi Codit
Kann ich nachvollziehen und ist ganz gut so.
Gerade das Schrauben ist auch nicht mein Ding - wir sprechen ja nicht von einer Sramino, es gibt auch nix einzustellen. Der Singlespeed Ritzel lässt sich ganz einfach warten/wechseln; wenn die Box siffen sollte, dann nicht auf der Scheibenbremse. Den Ölwechsel ist wie bei Rohloff. Ich würde mir nicht zutrauen, Speedhub und Pinion auseinander zu nehmen, obwohl rein aus der Explosionszeichnung würde ich mir eher an der zweiten trauen.
Die Pinion ist auf mind. 60'000km ausgerichtet. Soll aber nicht heissen, dass sie mehr Wartung braucht oder dann auszuwechseln ist. (Gemäss erhaltene Info ist ein "grosser" Service nötig).
Zum Thema Gewicht: *ICH* merke Gewichtsunterschiede hauptsächlich in den Räder und beim Tragen. Mittlerweile ist "Leichtigkeit im Bike" ein Grund, wieso die Fahrradindustrie (über-)lebt: Weil "wir Normalsterbliche" uns immer übers Gewicht definieren. Wer mal auf ein leichtes, aber "ungemütliches" (falsche Geometrie, Schaltung, Entfaltung, Ergonomie etc) Rad gefahren ist, weiss, dass ein schwer(er)es aber passendes Bike mehr Freude macht. Bei Rennfahrer sieht's natürlich anders aus, meist haben sie auch andere Budget.
Aus der Physik: E=m*g*h, mit einem 5kg schwereres Gewicht, 4000hm/Tour ergibt sich 200'000J oder 50 kcal (Sorry für die Approximation).
Die Speedhub merke ich im Fully kaum, auch nicht im Einfederverhalten. Die zentrale Masse im Pinion auch nicht. Die Limitierung auf 38x16 (ich fahre 36x16 nach Rücksprache mit Fr. Rohloff) bemerkt man berghoch. Im Flachen/bergab fehlen mir dann die Gänge. Auch auf dem Reiserad.

Viel Spass auf den Räder!

Georges
 
Achso, und wie hoch ist Strafe, wenn man es nicht meldet?;o)

Da hast Du mich missverstanden. Ich halte es vom normalen Verstand her für obligatorisch und selbstredend, solche hochpreisigen, mit Seriennummern versehene Komponenten beim Hersteller als gestohlen zu melden.

...
Auch eine Prophezeihung?

Nein, ich gehe einfach davon aus, daß ein Dieb nicht blöder ist als ich selbst. Die Info an Rohloff, daß die Nabe gestohlen wurde, hat aber eventl. dahingehend Erfolg, daß ein gutgläubiger Käufer die Nabe mal einschickt.

...
Da gebe ich Dir Recht: habe vier Speedhub gebraucht, um zu merken, dass sie alle irgendwann siffen, ein/zwei Gänge hängen oder "Mahlgeräusche hergeben".Siffen würde ich nicht mehr als Kinderkrankheit bezeichnen. Auch nicht die Fehlkonstruktion des aufgeschraubten Ritzel. :confused:
Auch die Speedhub hat Vor-und Nachteile (beschränktes Drehmoment). Besonders wenn man von einem bestehenden Rahmen ausgeht. Eine davon fahre ich auch in einem Stumpi-Fully und würde sie nicht gegen einer Sramino wechseln.
Weisst Du ob fpartsoc 150'000km fahren muss oder prophezeist Du es? ;-)

Wenn es aber so ist, dass Du nur >10jährig Bewertes verwendest:
1) wie machst Du es mit dem Rahmen (nicht gerade unwichtige Komponente) und andere Teile?
2) bist Du immer noch auf Win 98/XP (Mac xyz)? ;o)

Jedenfalls bin ich die Pinion gefahren und war/bin überzeugt. Im Falle von fparstoc würde ICH (bitte Subjektivität beachten) ein Pinion-Rahmen nehmen. Jedem das seine... Mich stört es nicht, wenn Du weiter mit Rohloff fährst ;o) Es Fahrens schliesslich auch nicht alle Speedhubs ;-)

Also ich habe auch schon 5 Rohloffs in unserem Besitz, bzw. gehabt. bisher hatten wir nur einen Schaden (defekte Papierdichtung), die Rohloff äußerst kulant geregelt hat. Gut, unsere Naben haben vielleicht keine hohe Laufleistung, dafür werden sie sicher deutlich härter rangenommen als im Touringbetrieb.

Wieso gehst Du davon aus, daß sich für mich die Pinion 10 Jahre bewähren muss? Also 1-2 Jahre reichen mir.

zu 1) Ein Bike fahre ich ca. 3-4 Jahre, danach wird die Komponentenliste neu überdacht, unter anderem auch der Antrieb
zu 2) Ja, ich bin noch XP User. Und, was hat das mit Rohloff vs. Pinion zu tun?
 
Da hast Du mich missverstanden. Ich halte es vom normalen Verstand her für obligatorisch und selbstredend, solche hochpreisigen, mit Seriennummern versehene Komponenten beim Hersteller als gestohlen zu melden.
Ich habe Dich schon richtig verstanden und war nur ein wenig zynisch - sorry :D
Wieso gehst Du davon aus, daß sich für mich die Pinion 10 Jahre bewähren muss? Also 1-2 Jahre reichen mir.
Weil die Speedhub solange auf dem Markt ist... ;)
zu 1) Ein Bike fahre ich ca. 3-4 Jahre, danach wird die Komponentenliste neu überdacht, unter anderem auch der Antrieb
zu 2) Ja, ich bin noch XP User. Und, was hat das mit Rohloff vs. Pinion zu tun?
1) Solange der Rahmen gut und Budget zu niedrig ist, würde ich keinen neuen Pinion-Rahmen kaufen. Bei Rahmen-Bruch / Fahrradklau sieht's aber ganz anders aus. Dann nur Pinion. Aussage heute. In x Jahren bin ich vielleicht anderer Meinung - oder ich bin evtl. nicht mehr. Wer weiss...:heul:
2) XP wird oder ist schon "end of life". Das Leben geht aber weiter.

Aus Deinen Aussagen habe ich das Gefühl, das weil die Fa Rohloff alles so gut gemacht hat, andere es nicht machen werden. Respektive: weil man positive Erfahrung hat, muss es eine schlechte sein.

Klar, ich habe das "Risiko" auf mich genommen. Was kann passieren?
1) Pinion geht ein (siehe Katz-Bike). Dann habe ich ein tolles Teil ergattert.
2) Pinion-Getriebe gehen nach 60'000km kaputt und kann nicht geflickt werden... tja, bis dann bin bereit Pinion2 zu kaufen.
3) Pinion-Getriebe geht nach 5'000km kaputt: Dann wird Pinion kontaktiert. Sie können sich ein anderen Service als "Rohloff-like" nicht leisten, sonst zurück zu 1)
4) Mischung aus 1), 2) und 3). Geht kaputt und Pinion geht ein. Tja, dann wird das schöne Teil auseinandergenommen und selbst was zum Fräsen gegeben.

Ein wenig Vertrauen darf man schenken... Es ist "nur" ein Fahrrad. Und bei 4) gäbe es dann doch wieder ein Grund, ein neues Fahrrad zu kaufen... :cool::D:cool:

Nochmals: Hut ab an Rohloff für die Speedhub: Super-Ding, bis jetzt unerreicht für Nabenschaltungen. Top! Lange haben "wir" auf die Speedhub 2, die Speedhub light und so weiter gewartet. Es kam was anderes raus. Pinion hätte ich der Fa Rohloff getraut und gewünscht!
Meine Wenigkeit würde in der jetzigen Zeit (Pinion lieferbar) KEIN anderes Rad als Pinion-Kompatibel kaufen. Aber eben, ich bin's gefahren und für mich stimmt es. Grössere Entfaltung - kleinere Gänge möglich. Und für's Fully sowieso..

Viel Spass mit den Rohloffs, die sind mir weiterhin sympathischer als Sraminos!
:daumen::D

Gruss, G.
 
Available!

Nun ist es soweit und die streng limitierte Auflage für das Jahr 2013 (3 Stück je Größe (15,16,17 & 21 Zähne) der Rohloff Titan SingleStars ist ab sofort erhältlich.

Mit sportlichen Grüßen

...mipmip
 
Möchte im Rohloff Kettenspanner die Schalträdchen austauschen.

Kann mir zufällig jemand sagen welches Werkzeug dafür benötigt wird ?
Meine Werkstatt-Ausrüstung befindet sich derzeit noch im Aufbau ;)

14481.jpg
 
Möchte im Rohloff Kettenspanner die Schalträdchen austauschen.

Kann mir zufällig jemand sagen welches Werkzeug dafür benötigt wird ?

Ein Blick auf deinen Kettenspanner sollte eigentlich reichen...schön, daß du uns die Schaltröllchen zeigst, das bringt aber nix.

Ein Tipp ins Blaue hinein...ein kleiner Inbus/Torx wird bestimmt gebraucht. So richtig exotisches Spezialwerkzeug wird man zum Wechseln der Schaltröllchen wohl nicht brauchen.
 
War da nicht das Problem das ein Schaltröllchen am Rohloff
Spanner eine dickere Achse hat ?


Edith :

sehe grad, wohl doch nicht.
Muss was anderes gewesen sein ...
 
Grüße alle Forumsmitglieder,
hab mir vor kurzem eine Gebrauchte gekauft und möchte sie grün eloxieren lassen. Die Nabe habe ich heute auseinandergebaut. War eigentlich kein Problem. Für die Lager habe ich etwas Zeit gebraucht, aber durch Heißmachen gingen sie auch raus.
Meine Frage: Bekomme ich irgendwo neue Lager (Rohloff will selber machen) ? Hat man schoch selber die Lager eingepresst?
Deckelseite macht mir keine Sorgen, da stehen die Begrenzungen. Bei der Gehäuseseite sieht es anderes aus.
Bitte um Erfahrungen.

Grüß
 
Lager aller gängigen Größen bekommst Du hier:

http://www.mercateo.com/kw/w(e4)lzlager/waelzlager.html

Zum einpressen benötigst Du evtl. einen passenden Ring oder ein Drehteil, das auf den Außenring des Lagers gesetzt wird und an dem die Presse (z.B. guter Bohrständer, Reitstock der Drehbank, o.ä.) ansetzen kann, so dass das Lager genau parallel eingepresst wird.
Verkanten ist blöd, da geht leicht was kaputt.

Wenn im Gehäuse kein Anschlag gegeben ist, gegen den das Lager gesetzt wird, dann muss das Drehteil einen Bund haben, der das Einpressmaß relativ zum Gehäuse definiert.
Hast Du vorher gemessen, auf welcher Position das Lager sitzen muss?
 
Hast Du vorher gemessen, auf welcher Position das Lager sitzen muss?

Eben nicht, da ich davor nicht gesehen habe, dass es keine Begrenzung gibt. Vor dem Lager ist aber eine Dichtung (Semmerring) und ich weis, wie weit er rausschauen soll. Es wird schon irgendwie klappen.
Danke für die Seite mit den Lagern. Wir haben in Nürnberg ein gutes Laden, wo ich am Montag erst nachfrage. Bis jetzt haben die alles gehabt. Auch die Semmerringe.
Grüß
 
Eben nicht, da ich davor nicht gesehen habe, dass es keine Begrenzung gibt. Vor dem Lager ist aber eine Dichtung (Semmerring) und ich weis, wie weit er rausschauen soll. Es wird schon irgendwie klappen.
Danke für die Seite mit den Lagern. Wir haben in Nürnberg ein gutes Laden, wo ich am Montag erst nachfrage. Bis jetzt haben die alles gehabt. Auch die Semmerringe.
Grüß

Also bei meiner aktuell auch zerlegten Nabe mit Serien-Nr. 10xx ist am Gehäuse nach innen hin ein Sprengring, auf den das Lager aufsitzt. Anscheinend verzichtet Rohloff inzwischen auf diesen Sprengring, da er nicht wirklich nötig ist. Dieses Lager zum Gehäuse hin ist als Loslager ausgelegt, um Relativbewegungen durch Wärmedehnung nachzugeben. Nach außen wird das Lager durch den Simmerring begrenzt und nach innen hin recht bald durch den Lagerbund am Antreiber. Wahrscheinlich gab es anfangs den Sprengring, um zu verhindern dass der Simmerring zu weit eingepresst wird. Wenn du weißt wie tief der Simmerring sitzen soll, dann press das Lager doch einfach zusammen mit dem Simmerring ein, dass sollte dann passen.
 
Ich denke, meine Nabe ist eher älter als deine. Der Vorbesitzer hat gesagt, dass es eine der ersten ist. Mit Semmerring einzupressen wird eher schwierig, da der Lager sehr fest sitzt. Ich habe den erst durch erwärmen von Gehäuse rausbekommen. Rausschlagen geht aber schnell, wieder rein zu bekommen, nicht so.
Ich vermesse einfach den Semmerring und versuche mir eine Vorrichtung zu basteln, damit ich den Lager bis zum Anschlag reinschlage.
Grüß
 
Hast du die Serien-Nr. deiner Nabe? Würde mich jetzt interessieren ob dieser Sprengring erst drin war und dann weggelassen wurde oder umgekehrt. Wer hat hier noch seine Nabe zerlegt und kann über diesen Sprengring berichten? Auf der Explosionszeichnung von Rohloff ist er jedenfalls nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohloff gibt jetzt auf der Homepage neue, kürzere Kettenübersetzungen frei: jetzt ist die 36/16, die ich am 29er fahre, auch zugelassen, staun!!!
 
Ich plane gerade mein neues All-Mountain-Rohloff-Hardtail.

Welche Einfach-Kurbel und welches Innenlager würdet ihr nehmen, wenn diese leicht, steif aber trotzdem noch bezahlbar sein soll? Gerade der Kettenschräglauf verunsichert mich, da ich den gerne vermeiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzungsfaktor von bisher mind. 2,35 auf aktuell mind. 2,1 reduziert (nur für Solofahrer bis 100kg)
Um auch bei 29er Bikes maximale Berggänge bereitstellen zu können, wurde der mind. Übersetzungsfaktor von bisher 2,35 auf aktuell 2,1 für Solofahrer bis 100kg, angepasst. Ab sofort können auch MTBs mit großen 29er Laufrädern kleine Berggänge bis ca. 1,36m pro Kurbelumdrehung im 1. Gang realisieren, ohne in Konflikt mit den technischen Vorgaben zu geraten.

Beispiel für 29er Bike: 36 Zähne Kettenblatt mit 17 Zähne Ritzel = 36:17= Ü-Faktor 2,11 (update Tabelle Handbuch Seite 20).

Für Tandemeinsatz sowie Fahrer über 100kg gilt weiterhin der mind. Übersetzungsfaktor von 2,5!
 
@Stressless: Warum unbedingt 1-fach? Gut, sieht bei genauerem Hinsehen etwas clever aus und in Verbindung mit Kefü's wirds baulich etwas eng. Aber Ersteres ist zu vernachlässigen und beim Letzteren, brauchst Du eine?
Ich würde eine normale 2 oder 3-fach ST/SLX nehmen.
 
Bei einem Hardtail mit Exzenter brauch ich keine Kettenführung. Deshalb sollte in diesem Fall auch die Kettenlinie vorn zu hinten stimmen. Bei der Einfach-Kurbel müsste man eben nicht erst die Schraubdome abflexen, die bei einer 2/3-fach vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten