Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich danke Euch für die Infos.
Ist ein Enduro HT und von da her möchte ich die Einfedelhilfe etwas verringern. Falls die Schaltperformence drunter leidet wird aber wieder zurück gebaut.


grüße

Michi
 
@MichiP: Wenn du die Schlingen hinten vermeiden möchtest, dann bei deine Ex-Box unter dem Ausfallende an, die Züge zeigen dann gerade nach vorne und laufen an der Kettenstrebe-Unterrohr entlang. Die Züge sind dann zwar irgendwie "schlampig" am Rahmen befestigt, aber du hast deutlich weniger Kurven in den Zügen, die Kurven die noch übrig sind, sind flacher und die Züge sind insgesamt kürzer. Außerdem hast du einen Steinschlagschutz für deine Bremsscheibe. Die Exbox hält mehr aus und funktioniert auch noch wenn das Exbox-Gehäuse krumm ist oder Einschlagskrater hat.
 
genau, "untenrum" verlegen ist besser. habe das jetzt an allen drei dosenbikes so gelöst. stress mit der exbox gab's noch nie.
 
Die Shiamno Pipes gibt es mit 90° oder 135°.

Spricht was gegen die 90° Version? oder an der Idee im allgemeinen?

Hatte ich mal bei meiner Speedhub auch gemacht. Damals am MTB:







Und hier aktuell am Stadt-MTB:






Das sind glaube ich die 90°-Röhrchen, die ich mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen habe. Also der Reibungswiderstand erhöht sich schon etwas, aber es geht. Da sind die Schaltkräfte mit dem 2011er Schaltgriff größer (wegen des kleineren Durchmessers)... ;)

Und sicherlich könnte ich auch die ExBox rumdrehen, aber dann müsste ich auch die Schaltzüge neu ablängen und evtl könnte dann auch einer zu kurz sein - und darauf hab ich echt keinen Bock... :D ;)
 
Also der Reibungswiderstand erhöht sich schon etwas, aber es geht.

Gehen die Liner eigentlich durch die Schaltröhrchen durch oder ist vorher zwangsläufig Ende?

Ich wollte schon ewig mal schauen, ob man die hochgelobten Pflicht-Spiral-Original-Schaltzug-Hüllen mit Gore oder Ripcord Linern reibungstechnisch nicht etwas pimpen kann. Hat da jemand mal mit herumexperimentiert?
 
Also wenn man sich vorher die Gedanken gemacht hat, dann kann man die Rohloff-Liner auch durch die Röhrchen mit einziehen, die Einsätze von denen kann man rausnehmen. Ist halt nur die Frage, ob die Liner dann bei dem Radius noch formstabil bleiben... ;)
 
Man kann auch einfach gute Schaltzüge montieren (Jagwire Ripcord L3) statt dem Schmarrn aus dem Hause Rohloff zu glauben. Nichts gegen deren Ingenieursleistung, aber bei Zubehör wie dem Schaltgriff, den Zügen, den verbauten Schrauben, den Aussagen zum Öl, den Aussagen zum Thema interne Ansteuerung mit Disc, ... wir wissen es doch schon lange alle besser ;)
 
Danke schon mal...

An meinen Single schaltet die Rohloff butterweich, leicht, sehr präzise und der Drehgriff hat kaum Spiel (Externe Ansteuerung). So, wie's soll und es macht Spaß.

Am Tandem schaltet die andere Rohloff hakelig und unpräzise. Der Drehgriff hat ca. 3mm Wabbel-Spiel. Erhöhe ich die Zug-Spannung über die Stellschrauben an der Externen Ansteuerung nur ein kleinwenig, bekommt der Schaltgriff deutlich mehr Widerstand und das Schalten "hakt" noch sehr viel mehr. Das ganze macht irgendwie keinen Spaß - wenn man den Vergleich kennt. Original Rohloff Züge übrigens.
Irgendwo reibt's da gewaltig, ich find's einfach nicht und die wesentlich längeren Schaltzüge beim Tandem kommen halt auch noch hinzu.

Deswegen halt meine Frage ob hier jemand schon mit herumexperimentiert hat, ob die Liner duch die Röhrchen passen etc.
Wegen der Überlängen wird's beim Tandem halt leider immer schnell etwas teuer bzgl. Experimentiererei...

...ich messe noch mal nach, ob ich mit 2,5m Aussenhülle hinkomme, dann komme ich mit 49 Euro hin (Ripcord L3 2x 2,5m + 2x 2,7m Schaltzug). Und werde berichten...
 
Je länger der Schaltzug, desto höher die (kurzzeitige) Längung des Zuges während des Schaltvorganges.
Würde die max. dicksten Züge verwenden, viel mehr kann man meiner Meinung nach tun.
 
Danke schon mal...



schon mit herumexperimentiert hat, ob die Liner duch die Röhrchen passen etc. Und werde berichten...
:daumen: Ich habe da noch etwas in der "Rohre" wobei ich alles schon hier habe, aber halt noch keine Zeit hatte zum fertig basteln.:)
 

Anhänge

  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 144
Nokon-Liner passt auch bei den V-Brake Röhrchen, giebts recht günstig beim Rose.
Die Nokons sind mA auch besser als das "normale" Zeugs, da staucht auch nix irgendwie.
Die Endkappen von den Nokons passen allerdings nicht in die Aufnahme vom V-Brakeröhrchen;
da nimmt man dann eine normale Nokon-Perle.
Die Original Rohloff Züge kann man ja zum Ausprobieren der optimalen Zugverlegung nehmen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Bild zum Thema interne Schaltansteuerung



Hallo Speedskater, könntest Du mal ein Bild einstellen von der anderen Seite? Ich such noch ein Kettenspanner für mein Rush, aber kein Rohloff. Wenn möglich mit nur einem Schaltungsröllchen. Vorne geht wegen BB30 leider nicht. Warum hast Du Deinen Eigenbau vorne nicht verbaut? Sieht doch normal cleaner aus.

Grüße
 
Moin RhoenerTrailman,

das ist nicht mein Bike, ich habe nur so ein paar von meinen Basteleien drangebaut. Der Kettenspanner den ich an meinen Bikes am Tretlager verbaut habe, passt wegen der Kettenstrebe hier nicht.

Mit Kettenstrebe kann man den Kettenspenner nur verwenden, wenn sich beim Einfedern der Abstand zwischen Achse und Tretlager nur geringfügig verändert. Dabei muss dann auch noch die Kettenblatt-Ritzel-Kombination passen.
Hier ist 38/16 verbaut, wobei 40/16 besser passen würde.


Hier ist ein Kettenspanner von Paul verbaut, der vorher schwarz eloxiert wurde.


Ein Kettenspanner am Ritzel mit nur einem Röllchen dürfte am Rush nicht ausreichen.
 
Danke Speedskater für Deine schnelle Antwort.
Dachte vielleicht an sowas Selbstgebasteltes an der Schwinge.
Der Abstand Achse - Tretlager längt sich beim Einfedern ca. 2,5cm, also müsste ich 5cm Kettenlängung in den Griff bekommen.
Sollte mit einem Röllchen funktionieren, oder? Hättest Du ( oder natürlich auch andere:) ) eine Idee?
 
Gestern wurde mir auf Arbeit mein gutes Viergelenker-Fully von Voitl mit Rohloff-Nabe geklaut. Ich habe zwar eigentlich kein Geld für ein neues, aber hättet ihr eine Auflistung von Herstellern, die Fullys mit Rohloff anbieten? Gerne Made in Germany und mit Komponenten, die ich zumindest teilweise selbst auswählen kann.
Danke.
Und wisst ihr, ob schonmal wieder ein Bike aufgetaucht ist, nachdem man die Seriennummer bei Rohloff als gestohlen vermerken lassen hat?
 
Gestern wurde mir auf Arbeit mein gutes Viergelenker-Fully von Voitl mit Rohloff-Nabe geklaut. Ich habe zwar eigentlich kein Geld für ein neues, aber hättet ihr eine Auflistung von Herstellern, die Fullys mit Rohloff anbieten? Gerne Made in Germany und mit Komponenten, die ich zumindest teilweise selbst auswählen kann.
Danke.
Und wisst ihr, ob schonmal wieder ein Bike aufgetaucht ist, nachdem man die Seriennummer bei Rohloff als gestohlen vermerken lassen hat?

Na das ist aber ganz große ******** !

Eine Liste mit Bikeherstellern die Rohloff verbauen gibt es auf der Rohloff page mittlerweile direkt :

http://www.rohloff.de/de/service/herstellernachweis/index.html


Was die Rohloff anbetrifft, so würde ich regelmässig ebay scannen.
Dort gibt es regelmäßig Naben im Angebot, und die wenigsten
geben die Seriennummer an.
Muß nichts heissen und klärt sich ja dann auf Nachfrage, aber vielleicht hilft es.

Viel Erfolg
Frank
 
Gestern wurde mir auf Arbeit mein gutes Viergelenker-Fully von Voitl mit Rohloff-Nabe geklaut. Ich habe zwar eigentlich kein Geld für ein neues, aber hättet ihr eine Auflistung von Herstellern, die Fullys mit Rohloff anbieten? Gerne Made in Germany und mit Komponenten, die ich zumindest teilweise selbst auswählen kann.
Danke.
Und wisst ihr, ob schonmal wieder ein Bike aufgetaucht ist, nachdem man die Seriennummer bei Rohloff als gestohlen vermerken lassen hat?

Herzliches Beileid....:heul:

Andererseits: ein Grund mehr, auf Pinion zu setzen... Da gibt's auch Rahmen aus Deutschland (Nicolai, Alutech usw). Du wirst/würdest es nicht bereuen!:daumen::love:

Alles Gute und Gruss
Georges
 
Zurück
Oben Unten