gfx
Georges
Selbst wenn das Pinion-Getriebe 5 Mio. km hält, bleibt die Rohloff-Dose im Spiel.
Warum?
Erstens ist das Konstrukt von Pinion deutlich teurer.
Und zweitens kann man eine Rohloff in nahezu jedes Fahrrad einbauen, ein Pinion nur in einen Rahmen, der die Aufnahme dazu hat.
Ein Grund mehr, sich ein Rahmen zu gönnen
Ich behaupte mal, dass jeder Rohloff-Fahrer, der ein Pinion-Getriebe Probe gefahren ist, sich eins wünscht und mit dem Sparen anfängt.
Damit wird es immer Nachfrage nach der Cola-Dose geben ... z.B. von solchen Figuren wie mir, die ein vorhandenes Rad mit einer vernünftigen Schaltung ausstatten wollen.
Tja, Vernunft ist ein dehnbarer Begriff...
"wir" und unsere Fahrräder.... Eine Sramino wäre auch vernünftig...
Da kann die Pinion-Schaltung um Welten besser sein, arme Schlucker wird es immer geben, die sich nur eine Rohloff leisten können ...
Wenn man sparen will, gibt's immer noch die Alfine und Schwestern.