Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Selbst wenn das Pinion-Getriebe 5 Mio. km hält, bleibt die Rohloff-Dose im Spiel.
Warum?
Erstens ist das Konstrukt von Pinion deutlich teurer.
Und zweitens kann man eine Rohloff in nahezu jedes Fahrrad einbauen, ein Pinion nur in einen Rahmen, der die Aufnahme dazu hat.

Ein Grund mehr, sich ein Rahmen zu gönnen;)

Ich behaupte mal, dass jeder Rohloff-Fahrer, der ein Pinion-Getriebe Probe gefahren ist, sich eins wünscht und mit dem Sparen anfängt.

Damit wird es immer Nachfrage nach der Cola-Dose geben ... z.B. von solchen Figuren wie mir, die ein vorhandenes Rad mit einer vernünftigen Schaltung ausstatten wollen.

Tja, Vernunft ist ein dehnbarer Begriff... :lol:
"wir" und unsere Fahrräder....:daumen: Eine Sramino wäre auch vernünftig... ;)

Da kann die Pinion-Schaltung um Welten besser sein, arme Schlucker wird es immer geben, die sich nur eine Rohloff leisten können ...

Wenn man sparen will, gibt's immer noch die Alfine und Schwestern.
 
Das Bessere ist des Guten Feind. Keine Frage. Aus Sicht des Ingenieurs ist nur die Pinion vernünftig. Aber wenn ich schon nach einem Jahr wieder Tausende für ein neues Rad ausgebe, glaubt mir die Familie die Vernunft nicht mehr ...
 
...vielleicht sieht rohloff den einsatz als mtb-antrieb eher als niesche & marketing. wenn der größte teil der produktion in "normale" räder verbaut wird und erfolgreich läuft, ist der antrieb zu neuen innovationen eher gering.

liebe grüße

poldi
Als die 1998 Nabe vorgestellt wurde, war sie eigentlich fürs MTB gedacht; allerdings den meisten sportlichen MTB-Fahrern zu schwer/zu teuer/mit zu viel Reibung...damals waren aber auch noch V-Brakes zuverlässiger als einige Scheibenbremsen...:lol:
Größeren Erfolg hatte die Rohloff bei Extrem-Radreisenden und Leuten die wirklich bei jedem Wetter unterwegs sind und die Nase voll vom Ritze&Kettenverschleiß hatten. Vom Erfolg bei Trecking-Fahrern waren Rohloff selber überrascht.


Ein Grund mehr, sich ein Rahmen zu gönnen;)

Ich behaupte mal, dass jeder Rohloff-Fahrer, der ein Pinion-Getriebe Probe gefahren ist, sich eins wünscht und mit dem Sparen anfängt.
...
Die vier Gänge mehr sind ein Argument, auch daß pro Gang das Teil nur 200g schwerer ist, also 800g mehr wiegt, soviel wie eine Trinkflasche, man sollte es beim Fahren nicht wirklich merken.

Diese 60 000km Laufleistung vom Pinion bringen mich aber etwas ins Grübeln...bei mir wäre mindestens das zweite Getriebe nötig.
Nach über 11 Jahren ist da meine Speedhub immer noch voll funktionstüchtig, keine ausgeklapperten Lager/Zahnräder...:daumen:
Wenn doch was sein sollte, wird sie zu Rohloff geschickt und dann gehts weiter.:)

Pinion sollten einen ähnlichen Service anbieten.

Zumindest ich mag keine teuren Produkte mit begrenzter Haltbarkeit(Lebensmittel mal ausgenommen;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die 1998 Nabe vorgestellt wurde, war sie eigentlich fürs MTB gedacht; allerdings den meisten sportlichen MTB-Fahrern zu schwer/zu teuer/mit zu viel Reibung...damals waren aber auch noch V-Brakes zuverlässiger als einige Scheibenbremsen...:lol:
Größeren Erfolg hatte die Rohloff bei Extrem-Radreisenden und Leuten die wirklich bei jedem Wetter unterwegs sind und die Nase voll vom Ritze&Kettenverschleiß hatten. Vom Erfolg bei Trecking-Fahrern waren Rohloff selber überrascht.



Die vier Gänge mehr sind ein Argument, auch daß pro Gang das Teil nur 200g schwerer ist, also 800g mehr wiegt, soviel wie eine Trinkflasche, man sollte es beim Fahren nicht wirklich merken.

Diese 60 000km Laufleistung vom Pinion bringen mich aber etwas ins Grübeln...bei mir wäre mindestens das zweite Getriebe nötig.
Nach über 11 Jahren ist da meine Speedhub immer noch voll funktionstüchtig, keine ausgeklapperten Lager/Zahnräder...:daumen:
Wenn doch was sein sollte, wird sie zu Rohloff geschickt und dann gehts weiter.:)

Pinion sollten einen ähnlichen Service anbieten.

Zumindest ich mag keine teuren Produkte mit begrenzter Haltbarkeit(Lebensmittel mal ausgenommen;)).


Meine Erste ist jetzt auch 11 Jahre und hab dieses Jahr eine neue Gabel in mein Ht gebaut:daumen:
Beim Ht würde ich die Nabe dem Pinion immernoch uneingeschränkt bevorzugen:daumen:

Fully kommt allerdings eines ins Haus, wenn die ganzen Pinionbikes nicht innerhalb eines Jahres mit Macken aufwarten.

G.:)
 
...
Die vier Gänge mehr sind ein Argument, auch daß pro Gang das Teil nur 200g schwerer ist, also 800g mehr wiegt, soviel wie eine Trinkflasche, man sollte es beim Fahren nicht wirklich merken.
Ich dachte, es seien weniger. Hab mich aber geirrt:
http://www.test.de/Fahrradtechnik-im-Ueberblick-In-die-Gaenge-kommen-1791218-1791324/

Diese 60 000km Laufleistung vom Pinion bringen mich aber etwas ins Grübeln...bei mir wäre mindestens das zweite Getriebe nötig.
Nach über 11 Jahren ist da meine Speedhub immer noch voll funktionstüchtig, keine ausgeklapperten Lager/Zahnräder...:daumen:
Wenn doch was sein sollte, wird sie zu Rohloff geschickt und dann gehts weiter.:)

Pinion sollten einen ähnlichen Service anbieten.

Zumindest ich keine teuren Produkte mit begrenzter Haltbarkeit(Lebensmittel mal ausgenommen;)).
Ich dachte, bei 60000 ist ein grössere Service fällig...und dann geht es weiter. Weiss aber nicht, woher ich diesen Gedanken habe.
 
Ich dachte, bei 60000 ist ein grössere Service fällig...und dann geht es weiter. Weiss aber nicht, woher ich diesen Gedanken habe.

Diese 60 000km könnten mit der begrenzten Baugröße des verbauten Stirnradgetriebes zusammenhängen, daß da das Material an seine Grenze kommt, das die Lager ausgeklappert sind. Das läßt sich mA berechnen. Beim Auto hält so ein Getriebe ja länger als
60 000km , auch wenn es da gelegentlich böse Ausnahmen gibt....:cool:
Bei der Rohloff ist mA die Kraftverteilung etwas besser durch dieses Planetengetriebe. Dort stützen sich die Zahnräder und damit die Lager quasi gegenseitig.
 
Um noch mal auf die Vernunft zu sprechen zu kommen:
Die Rohloff ist ein seit 13 Jahren etabliertes ... und offenbar bewährtes Produkt.
Die Pinion ist ganz neu.
Die Vernunft sagt mir: "Schaung mer mal".
Bis es dann so weit ist, erklärt mich die Angetraute vielleicht auch nicht mehr für
spinner.gif
spinner.gif
spinner.gif
, wenn ich doch noch umsteige.
 
Diese 60 000km könnten mit der begrenzten Baugröße des verbauten Stirnradgetriebes zusammenhängen, daß da das Material an seine Grenze kommt, das die Lager ausgeklappert sind. Das läßt sich mA berechnen. Beim Auto hält so ein Getriebe ja länger als
60 000km , auch wenn es da gelegentlich böse Ausnahmen gibt....:cool:
Bei der Rohloff ist mA die Kraftverteilung etwas besser durch dieses Planetengetriebe. Dort stützen sich die Zahnräder und damit die Lager quasi gegenseitig.

Das hängt wohl eher damit zusammen, dass die Kettenübersetzung bei der Rohloff vor dem Getriebe kommt, bei Pinion erst danach.
Das Pinion-Getriebe muss also das volle Moment der Tretkurbel verdauen können, die Rohloff (laut Spec.) nur 16/38 davon.
Ganz so unvernünftig sind die Konstrukteure bei Rohloff wohl auch nicht vorgegangen ... :rolleyes:
 
Ich habe die Reste eines Kitcars aufgekauft und wieder auf die Räder gestellt.
Also quasi ein Neubau, nur dass das ursprüngliche Baujahr die (Wieder)Zulassungshürden auf ein bewältigbares Niveau gesenkt hat.
 
HalloHILFE !

An meinem Fully mit Dose ist die Schwinge ( Kettenstrebe vor der Schweissnaht am Ausfallende ) gerissen.
Normal ein Garantiefall.
Nun teilt mir der Hersteller mit, daß kein Garantieanspruch bestünde, da auf meinen Wunsch die OEM 1 - Version verbaut wurde.

Werden denn bei der OEM 2 - Version die Kräfte " rahmenschonender " eingeleitet ?
 
Hört sich irgendwie strange an, daß die Dir OEM1 Ausfallende anbauen aber gleichzeitig der Garantieanspruch erlischt.

Welcher Rahmen? OEM2 Aufnahme ist normale Option, also Rahmen ist grundsätzlich für Rohloff freigegeben?
 
Ja, das klingt komisch. Wenn der Hersteller OEM2 vorsieht, weil die Krafteinleitung zum Rahmen besser zu handhaben ist, dann muss er dich auf ein Erlöschen der Garantie bei OEM1 aber schon vorher hinweisen. Klingt ja so, als wusste der Hersteller von Anfang an was du vor hast.
 
Genau,

Ich wollte OEM 1 weil ich so das Hinterrad aus meinem älteren Hardtail wechselweise im Fully mitnutzen wollte.
( für ne dritte Nabe war gerade keine Kohle im Haus...)
Wäre klar gewesen, daß ich nur durch den Umbau auf OEM 2 die Garantie auf Rahmenbruch erhalten hätte, wäre ich diesen Weg gegangen !

...Aber kann ich generell OEM 2 als Rahmen-schonender ansehen ?
 
Hört sich irgendwie strange an, daß die Dir OEM1 Ausfallende anbauen aber gleichzeitig der Garantieanspruch erlischt.

Welcher Rahmen? OEM2 Aufnahme ist normale Option, also Rahmen ist grundsätzlich für Rohloff freigegeben?



achso : Hersteller wollte ich hier nicht anprangern. Aber diese Schmiede bietet all ihre Rahmen gleich mit Speedhub-Option an .
 
Zurück
Oben Unten