Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Lösung 50% Wasser / 50% Methanol -> Dreck waschen -> sollte die Lösung Trüb sein, wäre es ein Hinweis auf Öl :D:D:D

Allerdings sollte man eine Blindprobe vorher erstellen, sprich den Dreck ohne Öl mit der o.g. Lösung waschen.

Das wäre ohne weitere analytische Instrumente,...:cool::cool::cool:

Alternativ den Dreck einfach in einem Glas mit Wasser waschen, das Öl würde, falls es nicht völlig vom dreck absorbiert worden ist, oben schwimmen :eek:
 
@Marv1n : Wo Öl drin ist, kann auch welches raus kommen....
Geh einfach mal mit Geschirrspülwasser und einem Flachpinsel über die Nabe.
Öl kann an der großen Dichtung heraus kommen,
gibt es einzeln: http://www.bike24.de/1.php?product=35551;dbp=126;page=13;content=8;navigation=1;menu=1000,4,28
oder aus der Schaltansteuerung.
http://www.bike24.de/1.php?product=35419;dbp=110;page=12;content=8;navigation=1;menu=1000,4,28
Die Schaltansteuerung schraubt man mal ab&auf, macht dort Fett rein(Shimano ist da recht gut), wechselt evtl. die kleinen Papier-Dichtungen
gibt es auch so: http://www.bike24.de/1.php?product=35511;dbp=118;page=13;content=8;navigation=1;menu=1000,4,28
und dann sollte alles wieder dicht sein.
Natürlich nur bei sorgfältiger Arbeit. ;)

Die Speedhub mag den Wechsel von Winter kalt/draussen nach drinnen/brütende Hitze in der Wohnung/im Heizungskeller nicht unbedingt.
 
Hier mal mein Projekt

In diesem Herbst wollte ich meine Schaltung's Komponenten erneuern und nach der Ära Sram X0 sollte es eine Rohloff sein. Die Verschleiß Komponenten wurden bei den ganzen 10 und 11 fach mir zu teuer auf die Dauer. Letztes Jahr informierte ichmich genauer über die Nabe und somit fiel mir die Entscheidung recht leicht.
Im September bestellte ich die Rohloff Nabe und einige Tage später hatte ich sie auch schon an mein Chili verbaut,ganz Klassisch, Speedbone, Kettenspanner und die Original Schaltzüge. Der erste Eindruck, die Nabe ließ sich hackelig schalten, aber die Übersetzungsverhältnisse hatten Potential



Die Jungfernfahrt fand im Allgäu statt,genauer gesagt,hinauf auf's Nebelhorn,ich wusste wirklich nicht was mich erwartete,sonst wäre ich eine andere Strecke gefahren.:( Doch der erste Gang erwies sich als genau richtig und ich konnte die ersten Steigungen ohne große Probleme hinaufkurbeln, trotz 6 Weizen am Vorabend :lol::bier:




Nun habe ich etwa 700km auf die Nabe gefahren,Nokon Züge verbaut und am Samstag ein Trickstuff Exzentricker verbaut. Die Züge sind zwar noch nicht Optimal verlegt,aber mit dem Schaltverhalten gibt es wenig Probleme.
Der 7 und 8 hackelt noch ein wenig aber von Gang 3-1 lässt sichs auch unter Last schalten. Ach ja, die Kurbel dreht sich je nach Gang mit.

 
Ja,kann ich machen.
Bin auch mal gespannt wie lange die Lager halten. Die Plastik Hülsen der Lager brechen recht schnell und die Markierungen sind auch nicht vorhanden. Hab die Kettenspannung eher etwas lockerer gewählt,da das Kettenblatt der SLX Kurbel nicht ganz rund läuft.
Vom Gefühl her würde ich sagen das es nicht besser läuft wie mit Kettenspanner,sieht aber besseraus
 
Hallo.
Die Nabe hat ab und zu Verspannungen. Erst rechts dann links kurz und knackig mal mit dem Gummihammer auf die Achse tippen, dann sollte es besser sein mit der mitlaufenden Kurbel.
Danach ruhig mal das Drehmoment der Achsmuttern (max 35 NM) bzw Schnellspanner (glaub 7 NM) prüfen.

Gruß und viel Spaß mit der tollen Nabe
 
das mit dem plastikhülsen diee brechen beim exzentricker kenn ich auch..

ist das der alte oder der neue bei dir?
meinen hab ich mit aluhülsen auf 22mm umgebaut
um eine bmxkurbel einzubauen

meine rohloff dreht nach 14jahren auch noch mit abundzu
 
bzgl. dem Mitdrehen der Kurbel

"Mitdrehende Kurbeln?

Wird das Rad geschoben, kann ein Mitdrehen der Kurbeln auftreten.
Verursacht wird dies durch ein Mitschleppen des Ritzels durch den Simmerring der Nabe.

Schlecht gedichtete und daher sehr leicht laufende Tretlager begünstigen das Mitdrehen der Kurbeln.

Ein Tropfen Rohloff Spezial Reinigungsöl (Art.Nr. 8402) durch die Löcher des Ritzels an den Simmerring gebracht vermindert den Mitschleppeffekt. "


Quelle : http://www.rohloff.de/de/service/fa...1/july/article/Mitdrehende_Kurbeln/index.html
 
das mit dem plastikhülsen diee brechen beim exzentricker kenn ich auch.


Da die Welle sehr stramm sich durch das Lager schieben ließ ,verrutschte beim Einbau die Plastik Hülse.
Ich habs so gelöst,das ich beim Einbau das alte Lager dagegen gesteckt habe,und mit einem Gummi Hammer beherzt gegen geklopft habe. Hat gut geklappt,muß mir vielleicht mal eine Einbau Hülse aus Polyamid drehen.

Der Exzentricker ist noch der alte,der Typ :daumen:

Ob die Lager bei mir an der Rohloff verspannt sind werde ich mal überprüfen. Besserung durch Einölen der Simmeringe kann ich bestätigen, ich hatte ein Teflon Öl verwendet.
 
Hätte ne Frage zu Ölaustritt: Rund um die Nabe ist der Dreck, der nomalerweise hellbraun sein sollte, dunkel gefärbt und fühlt sich ölig an, wenn ich ihn zwischen den Fingern verreibe.
Wie kann ich am besten herausfinden ob und falls ja wo Öl austritt und wie das ganze am Besten beheben?


Einfach öfter mal putzen !

Aber im Ernst: Hättest Du ein echtes Öl-Problem, dann würdest Du das auch bei der Bremsscheibe merken und die Nabe ginge dann kostenlos an Rohloff zur Abdichtung.

lg
Wolfgang
 
Öfter mal mit Geschirrspülwasser&Flachpinsel drüber ist einfachste Methode die Nabe sauber zu halten.:)
Wenn die Gehäusedichtung etwas ölfeucht ist, macht das garnix.;)
 
Hier mal mein Projekt

In diesem Herbst wollte ich meine Schaltung's Komponenten erneuern und nach der Ära Sram X0 sollte es eine Rohloff sein. Die Verschleiß Komponenten wurden bei den ganzen 10 und 11 fach mir zu teuer auf die Dauer. Letztes Jahr informierte ichmich genauer über die Nabe und somit fiel mir die Entscheidung recht leicht.
Im September bestellte ich die Rohloff Nabe und einige Tage später hatte ich sie auch schon an mein Chili verbaut,ganz Klassisch, Speedbone, Kettenspanner und die Original Schaltzüge. Der erste Eindruck, die Nabe ließ sich hackelig schalten, aber die Übersetzungsverhältnisse hatten Potential

Über eine rote Rohloff habe ich mich nicht drüber getraut, aber ich hab dafür auch ein paar rote Elox Teilchen:
 

Anhänge

  • 20131212_103715.jpg
    20131212_103715.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 18
Glück auf zusammen, wie bekommt Ihr eigentlich die Verschlussschraube nach dem Oelwechsel wieder dicht? Da ich 2 Rohloffs habe, habe ich mir jetzt 2 grosse Flaschen Oel zugelegt. Blitzgescheit habe ich natürlich erst beim Oelwechsel gemerkt, dass was fehlt. Was nehmt Ihr? Loctite?
 
und dann um das Schräubchengewinde drum wickeln?

Ich verwende Loctite irgendwas. Vorher die Gewinde an Gehäuse und Schraube mit einem Papiertaschentuch säubern. Das saugt das Öl schön auf.
Nach dem Einschrauben der Ölschraube mit Schraubensicherung lasse ich die Nabe mit der Ölöffnung nach oben über Nacht stehen.
Die Schraube bitte nicht bis kurz vorm abreißen anziehen.
:)
 
habe meine Rohloff nun etwas länger als ein Jahr. Nach knapp 6000 KM werde ich über den Jahreswechsel auch mal einen Ölwechsel machen.

Wie oft kann man die Ölablassschraube eigentlich verwenden? Lt. Bedienungsanleitung soll die Schraube ja mehrfach verwendbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 6000 km schaut das Ritzel meist auch nicht mehr so gut aus, deshalb mache ich beim Ritzelwechsel auch Ölwechsel. Ritzel ab, Spülöl rein bissel durchkurbeln, was zum Öl auffangen drunter und das Rad auf die Seite legen. Wenn die Pampe raus ist, neues Öl rein und Ritzel (neu oder gedreht) drauf. Die Öl-Schraube fass ich gar nicht an.
 
Zurück
Oben Unten