Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

mach mal eine zeichnung und schicke die zu jäger-motorsport. vielleicht reicht für eine anfrage auch nur ein bild. die können zumindest innensechskant bei schrauben herstellen und der rest ist für sie gar kein problem. einzig der preis könnte für die anfertigung etwas hoch werden.
 
Ich glaube meine Älteste will nach 9 Jahren ihre Geburtshallen wiedersehen. Heute zuerst Durchtreten im 1. Gang. Hat sich im Laufe von 1000 hm solange verschlimmert, bis alle kleinen 7 Gänge betroffen waren (habe dann hochwärts viel geschoben :heul:). An Temperatur und zähem Öl kann es nicht liegen, wir hatten um die 0 Grad. Schnellspanner war auch nicht zu fest. Achsring/Schaltgehäuse habe ich noch nie ausgebaut, die Freilauffedern sollten also noch da sein, wo sie hingehören.

Ich tippe auf eine gebrochene Freilauffeder:ka:, werde aber selbst nicht nachschauen, sondern überlasse das dem Werksservice. Hat jemand eventuell eine Idee für eine andere Ursache, die ich vor dem Einschicken noch überprüfen könnte?
 
ich möchte mich in der nächsten Zeit ein wenig mit dem Thema 29er-Fully mit Rohloff-Schaltung beschäftigen. Folgendes ist geplant:

Ich suche ein Komplett-29er-Fully, in welches sich nachträglich meine Rohloff einbauen lässt.

Gleichzeitig soll mein vorhandenes 26er-Radon-Fully, wo die Rohloff derzeit eingebaut ist, wieder eine Kettenschaltung bekommen und als Zweitrad weiter seinen Dienst verrichten. Das Hinterrad samt Bremsscheibe (aus Kettenschaltungszeiten) sowie XT-Schaltwerk, LX-Umwerfer samt Schalter (3x9) und Kettenblätter sind noch vorhanden, wobei die Kettenblätter wohl abgenutzt sein dürften. Idealerweise sollten daher die Kettenschaltungskomponenten von dem neuen 29er-Fully in das alte 26er-Fully eingebaut werden.

Welche Komplett-Bikes kämen denn in Frage? So wie ich das sehe, sind fast alle 29er-Fullys inzwischen mit Steckachsen ausgestattet, was widerum eine Rohloff-Schaltung ausschließt.
 
Bei Steckachsen musst Du Dir halt was drehen (lassen). Ich würde mir an Deiner Stelle aber gleich einen kompatiblen Rahmen suchen, den man optimal auch noch mit Speedhub spezifischer Zugführung ordern kann. Mir fällt da
(als 29er) spontan Nicolai Helius TB ein. Halt nicht komplett. Aber wenn Du auf Schnäppchen setzt und keinen Wert auf Fox-Einheitsbrei legst wird's nicht unbedingt extrem teuer.

Am Rande: warum 29-Zoll und Fully, bist Du Racer?
 
Ne, Racer bin ich nicht. Aber ich fahre viel Waldautobahn und auf jeder Tour geht's immer rd. 800 HM rauf und wieder runter. Und bei 1,95 Körpergröße rollt ein 29er einfach besser. Bin vor kurzem mal das 29er vom Kumpel gefahren, allerdings mit Kettenschaltung. Und bis auf die fehlende Rohloff war das genial.

Feder technische suche ich die Qualitätsstufe einer Rock Shox Reba. Kann aber auch ein anderer Hersteller sein.

Weiss jemand wie es mit der Kompatibilität bei den Radon 29er aussieht. Mein 26 er Fully ist von Radon und ich bin famir super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zuerst Durchtreten im 1. Gang. Hat sich im Laufe von 1000 hm solange verschlimmert, bis alle kleinen 7 Gänge betroffen waren. An Temperatur und zähem Öl kann es nicht liegen, wir hatten um die 0 Grad. Schnellspanner war auch nicht zu fest. Achsring/Schaltgehäuse habe ich noch nie ausgebaut, die Freilauffedern sollten also noch da sein, wo sie hingehören.

Am 27.1. eingeschickt, nach 1 Woche kam sie Heute kostenfrei aus Fuldatal zurück: "Überprüfung, Antreiberlagertausch". Top Service bei Rohloff!
 
Hallo,

Ich möchte gerne bei meinem Birdy Baujahr 2013 - es handelt sich um das Model City Premium - die Shimano Nexus Nabe gegen eine Rohloff Nabe tauschen. Weiß hier zufällig jemand welchen Typ Rohloff Nabe ich verwenden muß und wie das mit der Dehmoment-Abstützung am besten gelöst wird?

Welche Speichenlänge sollte ich in Verbindung mit den Original Alex Crostini M1.1 18" Felgen verwenden?
 
@LarsiHasi : Die Rohloff muß eine externe Schaltansteuerung haben.
Hilfreich wäre ein Bild vom linken Ausfallende vom Birdy, da könnte man was sehen...

Die Speichen müssen mA bei solch kleinen Felgen einfach gekreuzt werden. Die richtige Länge könntest Du mit dem Spokomat ausrechnen, findet sich mE in der Signatur von @xratet, dem Entwickler.
 
Hier ein Foto vom linken Ausfallende.
Vielen Dank schon mal für das schnelle Feedback!
upload_2014-2-4_22-5-38.png
 

Anhänge

  • upload_2014-2-4_22-5-38.png
    upload_2014-2-4_22-5-38.png
    516 KB · Aufrufe: 207
Alter Hut...gibts schon lange. Ich fahrs mittlerweile schon fast ein Jahr. :daumen: Kette ist out :D
Der andere wußte es nicht...;)



@LarsiHasi : Eine Speedhub mit OEM1 Achsplatte kannst Du offensichtlich nicht verwenden.
Auch diese lange Drehmomentstütze von Rohloff funktioniert dort nicht.

Die OEM2 Achsplatte könnte für die nötige Abstützung sorgen:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=12586;menu=1000,2,15,117
Dazu müsste noch eine Stützschraube in die linke Bohrung der Schwinge montiert werden.
Dann könnte es funktionieren, wenn der Abstand Bohrung-Ausfallende genau wie beim IS2000 Scheibenbremsenstandart ist.

Hast Du mal bei Riese&Müller angefragt, wie die die Speedhub montieren?
Verbauen sie da eine Schwinge mit Drehmomentaufnahme?
 
Der andere wußte es nicht...;)

Dass es das gibt wusste ich schon. Das Problem ist aber, dass man das meines Wissens nach nur als Komplettbike bekommt und auch nur von Herstellern, denen Rohloff seinen Segen gibt. Oder kann man das mittlerweile einfach so nachrüsten, wenn man das will und der Rahmen eine Öffnung hat? Ich denke, in dem Fall rückt Rohloff das nötige "Ritzel" nicht raus.
 
...
Oder kann man das mittlerweile einfach so nachrüsten, wenn man das will und der Rahmen eine Öffnung hat? Ich denke, in dem Fall rückt Rohloff das nötige "Ritzel" nicht raus.
Die nötigen Zahnriemenscheiben werden doch von Gates hergestellt,
nicht von Rohloff. Oder sehe ich das falsch?:)

Diese Zahnriemenscheiben sollte es einzeln als Ersatzteil geben, ansonsten wäre es mA kein empfehlenswertes System.

Ein Problem sehe ich beim evtl. Wechsel dieser Zahnriemenritzel...
Beim normalen Rohloffritzel wird die Kettenpeitsche angesetzt.
Was nimmt man bei so einer Zahnriemenscheibe...?;)

@ronmen hier im Forum hat sich einen Titanen mit Rohloff&Riemen gebaut. "Serienmässig" ist da nix...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal bei mein Händler angefragt wie es mit n Gates-antrieb für mein Rohloff aussieht.
Hier möchte Rohloff das Laufrad /Nabe zugeschickt bekommen um den Riemenscheibe ordungsgemäß zu montieren sonnst keine Gewährleisung mehr. So deren Information von Rohloff.:ka:
 
Ich halte das für einen Fake.
Nach zwei Jahren endet die Gewährleistung auch bei Rohloff.
Wenn dann doch etwas kaputt gehen sollte, dann bezahlt man eben die Reparatur.

Das einzige Problem könnte die eventuelle Demontage dieser Gates-Riemenscheiben sein.
Eine Kettenpeitsche hält dort ja nicht.
 
Ich halte das für einen Fake.
Nach zwei Jahren endet die Gewährleistung auch bei Rohloff.
Wenn dann doch etwas kaputt gehen sollte, dann bezahlt man eben die Reparatur.

Das einzige Problem könnte die eventuelle Demontage dieser Gates-Riemenscheiben sein.
Eine Kettenpeitsche hält dort ja nicht.

Wenn mans wechselt ists ja normalerweise eh verschlissen und eine große Rohrzange hält dann schon ;)

G.:)
 
Ich halte das für einen Fake.
Nach zwei Jahren endet die Gewährleistung auch bei Rohloff.
Wenn dann doch etwas kaputt gehen sollte, dann bezahlt man eben die Reparatur.

Wie ich gerade erfahren durfte (siehe oben) repariert Rohloff auch 9 Jahre alte Naben
umsonst, macht einen kostenfreien Ölwechsel und übernimmt das Rückporto. Da kann ich eine eventuelle Restriktivität bei Umbauten schon verstehen.
 
Wenn mans wechselt ists ja normalerweise eh verschlissen und eine große Rohrzange hält dann schon ;)

G.:)
Aus welchem Material sind diese Riemenscheiben, Alu oder Stahl?
Bei Alu könnte ich mir vorstellen, daß das u.U. "schön" auf dem Antreiber festbacken kann, wenn kein/nicht geeignetes Trennmittel verwendet wurde.
Wie ich gerade erfahren durfte (siehe oben) repariert Rohloff auch 9 Jahre alte Naben
umsonst, macht einen kostenfreien Ölwechsel und übernimmt das Rückporto. Da kann ich eine eventuelle Restriktivität bei Umbauten schon verstehen.
Stimme ich zu.
Meine Speedhub hat mittlerweile über 13 Jahre Einsatz hinter sich..., ich kann mich auch nicht über mangelnden Service von Rohloff beklagen. Wenn es doch mal eine Störung gab, die ich nicht selbst beseitigen konnte, dann haben die das kostenlos beseitigt, außerhalb von Gewährleistung/Garantie.
Als "selbstverständlich" würde ich das aber nicht ansehen, eher als positive Ausnahme.
 
Die Riemenscheiben sind aus Alu, zumindest die Vordere.
Man braucht für Gates-Riemen (Belt) einen Rahmen der sich öffnen lässt (Nicolai Argon AM). Fahre vorn 50er "Blatt" hinten 19er "Ritzel".
Riemenlänge müsste bei mir glaub 113 sein. Finde die Rohloff echt genial und in der Installation ziemlich einfach, sagt frau :)
 
mein Kettenspanner bräuchte demnächst mal neue Schaltröllchen, die alten sehen doch schon recht spitz aus.

Wie wechselt man die denn? Kette ab, Kennenspanner ausbauen, Käfig auseinanderschrauben, neue Schaltröllchen rein und wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zurück oder kann ich die Schaltröllchen am montierten Kettenspanner wechseln?
 
Ich melde mich seit längerem auch mal wieder.
Nach längerem Hin- und Herüberlegen ob sich meine Frau nun für kommende Saison ein neues Bike anschafft, haben wir uns nun entschieden, das alte gewichtsmäßig zu pimpen.
Hier ist das größte Potential die Laufräder. Die Nabe an sich bekomme ich mit meinen Möglichkeiten nicht leichter, leider. Bleiben also vor allem die Felgen, etwas vernachlässigbar die Speichen und bißchen an der VR Nabe. Von Tubeless nehme ich weiterhin erstmal Abstand.

Nun zur Frage: Wer hat derzeit einen Überblick, welche Felgen (26") brauchbar für Rohloff sind? Da meine Frau gern berablastig fährt und auch nicht immer die sauberste Linien trifft, wäre eine Breite von 30mm und eine möglichst hohe Stabilität wünschenswert. Habe keine Markenaffinitäten. Aktuell fährt sie die Mavic EX 729 Disc.
 
Zurück
Oben Unten