Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Natürlich Nicolai :D...aber ich würd noch ein wenig warten mit dem Pinion, da ist noch was im Busch ;)
Na jetzt aber heraus damit Jörg, falls Du kein NDA unterschrieben hast:cool:. Ich denke ja, dass die erstmal auf E-Integration gehen. Bandbreitenreduzierte Pinion kommt dann zusammen mit der Speedhub 2. Also am Sankt-Nimmerleins-Tag, weil der Markt die nötigen Stückzahlen dafür nicht hergibt (leider).

Zu Chaotenkinds Entscheidungsproblem sage ich auch eigentlich auch nur N. Wenn da der leidige Mangel an 26ern ohne Customzuschlag nicht wäre. Das wird sich aber bestimmt auch wieder bessern.

Und Dutshlander bedenke, dass ich ein Getriebe, von dessen ersten Anwendern sich die allerersten gerade Gedanken um den ersten Ölwechsel (in Eigenregie) machen, immer noch nicht als hinreichend ausgetestet erachte:aetsch:. Außerdem hat der Zapfen auch einen wirklichem technischen Nachteil: das Zuviel an Bandbreite (für Allmountain) zahlt man schon mit merklich Zusatzgewicht im Vergleich zur Speedhub.
 
Außerdem hat der Zapfen auch einen wirklichem technischen Nachteil: das Zuviel an Bandbreite (für Allmountain) zahlt man schon mit merklich Zusatzgewicht im Vergleich zur Speedhub.
Na das mit dem "merklichen" Zusatzgewicht müsste mann mal wrklich auf´s Papier sowie in der realität sehen.:spinner: Ich fahre alles was meine Kollegen auch Fahren, und manche sind dabei nicht von schlechte Eltern;) Mein N-Helius AC wiegt incl. Absenbare SSt. gerade mal 14,6 Kg dabei habe ich beim Aufbau nicht die leichteste Komponenten Gewählt. Und die vorteile sind zb. Zentral im Rahmen, Super Schaltverhalten, Pflegeleicht.....usw., und was Bandbreite betrifft passt´s für mich ins AC/AM :daumen:super. Weiß nicht was du da nun zu bemängeln hast:blah:
Egal MM eben:bier:
 
Locker bleiben! Nach meiner Rechnung bedeutet der Pinion schon ein gutes Pfund plus gegenüber der Speedhub. Darauf kommt es aber nicht entscheidend an. Mir war nur wichtig, dass ich die vielen Gänge für die große Spreizung und feine Stufung (letzteres auch bei der Speedhub) garnicht brauche, und auf das dafür konstruktiv eingesetzte Gewicht gerne verzichten würde. Wie Jörg oben schon schrieb, die oberen Gänge (der Speedhub) brauche auch ich selten, auf Überführungsstrecken in den Alpentälern typischerweise, zu Hause in Odins Wald so gut wie nie. Bitte vergiß nicht, die letzten Posts ging es um Lobhudelei und Wunschträume. Im übrigen stimme ich Dir zu: sowohl Pinion als auch Speedhub sind super und machen uns froh!:bier:

PS: mein AC mit Speedhub ist schwerer (14.8kg in L) als Deines. Mein Winter-Argon liegt auch bei guten 13 kg. Liegt aber beides eventuell auch an den Reifen, die man hier im "Sea of Rocks":D braucht.
 
Na jetzt aber heraus damit Jörg, falls Du kein NDA unterschrieben hast:cool:. Ich denke ja, dass die erstmal auf E-Integration gehen. Bandbreitenreduzierte Pinion kommt dann zusammen mit der Speedhub 2. Also am Sankt-Nimmerleins-Tag, weil der Markt die nötigen Stückzahlen dafür nicht hergibt (leider).
.

Naja, ich "denke" halt das die leichtere Pinion mit weniger Bandbreite eher kommt als man denkt. Und wenn ich jetzt noch anfangen müßte logisch zu denken, dann würd ich davon ausgehen das auch die E-Integration in der fertigen Version eine niedrigere Bandbreite hat. Alles Andere wäre ja wirklich rausgeschmissenes Gewicht ;) Würde man den Faden weiterspinnen, wenn es so wäre, dann könnte man sogar glauben die weniger Bandbreite resultiert als Nebenprodukt aus ihrem E-Projekt. Aber wie gesagt alles nur reine Spekulation :D

Rolldoof ist für mich nur noch am Ht eine super Alternative und würd ich auch bis jetzt noch jedem anderen System vorziehen.

Aber ich werd mir mal so ein Effi zulegen, weil kettenspannerlos ist einfach ein schöneres Fahren :D Von Nicolai wirds das def. geben, auch ein Enduro. Falls es nicht noch einen vierten unbekannten Hersteller von Radgetrieben fürs Enduro gibt ;)

G.:)
 
Na das mit dem "merklichen" Zusatzgewicht müsste mann mal wrklich auf´s Papier sowie in der realität sehen.:spinner: Ich fahre alles was meine Kollegen auch Fahren, und manche sind dabei nicht von schlechte Eltern;) Mein N-Helius AC wiegt incl. Absenbare SSt. gerade mal 14,6 Kg dabei habe ich beim Aufbau nicht die leichteste Komponenten Gewählt. Und die vorteile sind zb. Zentral im Rahmen, Super Schaltverhalten, Pflegeleicht.....usw., und was Bandbreite betrifft passt´s für mich ins AC/AM :daumen:super. Weiß nicht was du da nun zu bemängeln hast:blah:Egal MM eben:bier:

Das Gewicht sehe ich auch gelassen. Mein Schweinderl liegt bei guten 17 kg, das Helius CC bei 14,3, die Taiwanesinnen bei 11 bzw. ebenfalls 14,3 kg. Ich komme mit allen gut klar, es ist eher die Geometrie als das Gewicht das die Bergaufperformance beim jetzigen Enduro bzw. AM einschränkt. Wenn ein Enduro mit Pinion, 160 mm Federweg, absenkbarer Gabel und Sattelstütze auf 16-17 kg kommt ist es für mich ok.
Ich werde mich wohl für den Hersteller entscheiden, der mir ein Zwergenrad mit größtmöglichem Federweg und 26" Laufrädern zurechtbraten kann. Und wenn es beide gleich können, hab ich wieder ein Problem. Es ist halt so, dass ich sowohl von Alutech als auch von Nicolai eine Maßanfertigung daheim stehen habe und mit beiden gleich zufrieden bin. Obwohl, ich wollte schon immer mal in der Wurzelpassage vorbeischauen....
 

Kein Wunder, wenn so ein Geschiss darum mgemacht wird, dass man Teile nicht einzeln kaufen oder so Sachen wie Gates oder Disc mit Interner Ansteurung als nicht zulässig erklärt werden.
Vermutlich sind die nachgemachten Teile gut genug verarbeitet und Rohloff hat nur Schiss die Kontrolle zu verlieren. Man muss nur dran denken, vor dem Einschicken den Deckel zurürck zu tauschen und ihn ab und zu mal durch den Sand zu ziehen, damit er gleichmäßig mit der Dose verschleisst ;)
 
Aber nur für Hersteller, die von Rohloff freigegeben sind. Man kann das nicht nachrüsten, selbst wenn der Rahmen das her gibt. Nicht mal über Händler.

Es scheint aber dennoch zu gehen. kA, wie ronmen das hin bekommen hat, aber hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/die-titanium-gallerie-teil-2.434832/page-195#post-10003697
sieht man sogar die interne Ansteuerung samt Scheibenbremse.

Das Werkzeug zum Runtermachen der Riemenscheibe könnte der Grund sein.
Eine Kettenpeitsche funktioniert dort nicht und eine Wapuza sollte man auch nicht verwenden.
 
Brauch mal Hilfe,

mein Exzenter hat aufgegeben. Habe schon wie blöd gesucht aber als Ersatzteil nichts gefunden. Poisen hat den verbaut und kann nicht liefern. Irgend einer muss doch die Dinger verdengeln ?? Durchmesser von dem Teil sind 56 mm.
 
er braucht sowas: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/583037

Notfalls ein Bushnell EBB mit Shim, das passt auch und hält ewig ... kostet leider auch entsprechend http://www.bushnelltandems.com/ ... die sind in D eventuell über MiTech oder Rotor zu bekommen. Rotor hatte außerdem den MTB-Rahmen mit EBB von Poison als eigenes Modell Rotor Patriot auch im Programm, das EBB sollte identisch sein, vielleicht haben die noch irgendwo eins rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... also das Prob ist mal wieder eine "Kundenbindung". Poison hat einen Durchmesser von 56,7 mm (oh mein Gott wer denkt sich so etwas aus) im Tretlagerbreich. Exzenter ist ja noch ok, aber die Aluschraube hat ne Grätsche gemacht, also der Inbusskopf. Musste im Schlamm und hektischem Kettennachstellen dran glauben, also Userfehler.
Poison kann das Teil nicht vor März liefern.

Andere Hersteller verbauen so Normalmaße von 55 oder 56 mm.

Danke an ThomasS....ist zumindest mal wert dort mal nachzufragen. Oder irgend jemand ist in der Lage so ne blöder Schraube zu basteln, scheint aber nicht so einfach zu sein, weil ja die Gewinde gegenläufig sind, damit die Halteklauen nach außen verschoben werden können.


.bringe mal nen Fotto
CIMG2972.JPG
CIMG2973.JPG
 

Anhänge

  • CIMG2972.JPG
    CIMG2972.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 281
  • CIMG2973.JPG
    CIMG2973.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 256
er braucht sowas: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/583037

Notfalls ein Bushnell EBB mit Shim, das passt auch und hält ewig ... kostet leider auch entsprechend http://www.bushnelltandems.com/ ... die sind in D eventuell über MiTech oder Rotor zu bekommen. Rotor hatte außerdem den MTB-Rahmen mit EBB von Poison als eigenes Modell Rotor Patriot auch im Programm, das EBB sollte identisch sein, vielleicht haben die noch irgendwo eins rumliegen.

Na...dann werd ich es bei Rotor auch noch mal probieren. Feiner Tip von Dir :daumen:

Könnt mich trotzdem schwarz ärgern, dass ich die Schraube verranzt habe....
 
Das liegt bei den Poison-EBBs am Material und an der Ausführung: mit der 5mm-Inbus-Aufnahme ist das Material außen einfach zu dünn für die zur Klemmung notwendige Anzugskraft und zusätzlich geht der Inbus auch nicht sehr weit rein. Mir ist das bei den Teilen also auch schon passiert, das zerbröselt regelrecht, da wirst du vermutlich immer wieder mal ein Problem damit bekommen.

Bei Bushnell sieht das Material der Schraube allein schon wertiger aus, zudem ist die Werkzeugaufnahme durchgehend und auch nur für einen 3mm Inbus, somit hat man da mehr Metall ... siehe z.B. hier: http://www.vannicholas.com/componentsdetails.aspx?id=67&type=replacement

Leider ist das Gewinde augenscheinlich ein anderes/feineres und das Klemm-Prinzip sowieso, deshalb kannst du da wohl nichts davon für deine Zwecke missbrauchen.
 
Zurück
Oben Unten