Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

........tja, ich kann halt nicht den ganzen Tag alle neuen Themen im Forum studieren, da muß ich denn doch noch zu viel arbeiten :heul::heul:. Und den neuen Spiegel gibt es hier in Saly
( Senegal ) nicht so zeithah:ka:......Konnte es also erst lesen, als da was auf Spiegel-online war.

Grüße

.......fast!
Der Wohnort und der Arbeitsort können differieren??

Mache Inbetriebnahmen, und die halt auf der ganzen Welt. Hat den Vorteil, dass man auch in Gegenden radeln kann, wo man sonst nicht hinkommt, den Nachteil, dass man nicht immer ein Rad mitnehmen kann.

Grüße

.......fast!
Der Wohnort und der Arbeitsort können differieren??
Auf jeden Fall, bei mir über 500m!

Mache Inbetriebnahmen, und die halt auf der ganzen Welt. Hat den Vorteil, dass man auch in Gegenden radeln kann, wo man sonst nicht hinkommt, den Nachteil, dass man nicht immer ein Rad mitnehmen kann.
Vom Wohnort sind wir fast Nachbarn, dein Arbeitsort klingt ein ganz kleinwenig interessanter.

Vielleicht wurde es hier schon gesagt, weiß jemand wann die sport Version rauskommen soll? Versprochen waren glaube ich 1,3kg.

Und wird es jemals einen Trigger Griff geben? Oder gibt es den und ich weiß nichts davon.

Vielleicht wurde es hier schon gesagt, weiß jemand wann die sport Version rauskommen soll? Versprochen waren glaube ich 1,3kg.
Und wird es jemals einen Trigger Griff geben? Oder gibt es den und ich weiß nichts davon.

Können wir eine Regel einführen, dass zwischen zwei Anfragen nach Speedhub light und insbesondere Trigger mindestens 24 Stunden liegen müssen?

Ich finde, da sollten sieben Tage dazwischen liegen. Dann sind wenigstens ein paar Werktage dazwischen wo man behaupten könnte, Rohloff hat gesagt...

Hallo ,
frage kann ich an dieser aufnahme auch eine Bremszange mit IS 2000 standart montieren ? zB. Magura Marta SL , oder muss dann wieder eine Pm Zange montiert werden ? Danke grüsse

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 88
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 82
Wie klein soll der Radius denn noch werden, weniger als 160mm wirst Du bei Adaptern wohl kaum finden? Wenn Du eine IS2000 Zange draufschraubst, wird es vermutlich standardmäßig 160mm oder 180mm ergeben.

Aaah ja. :)
Im Forum wurde ja behauptet, dass die Rohloff-Nabe soo viel schwerer sei, als eine Kettenschaltung. Stimmt nicht, nur 300g. Kann jeder nachrechnen. Daraus musst Du nicht schließen, dass mir das Gewicht wichtig wäre.

Nach meinen praktischen Erfahrungen kann der Unterschied zwischen einer Kettenschaltung und der Rohloff von ca 300g bis zu 1,5kg schwanken.
Je nach Rad und Komponentenwahl.
Mich würde interessieren, wieviel es nur am Hinterrad ist :confused:.
Soweit man halt alle Komponenten vergleichen kann (was wohl nicht geht sind die Speichen, aber die werden das Kraut auch nicht fett machen ;));
also: Felge, Reifen, Schnellspanner blieben gleich.
Ev. IS auf PM Bremsscheibenadapter.

Weg kommt: Nabe, Ritzel, Schaltkäftig, Röllchen und die längere Kette.
Hinzu kommt: Rohloff, ein Zahnkranz, Adapterplatte, externe Schaltbox und die kürzere Kette.
Sowie bei kurzen Ausfallenden einen Kettenspanner.

Zurück