Mal so zwischendurch gefragt : Gibts eigendlich irgendwelche Neuigkeiten zur "neuen Speedhub" ? Da ist doch ein neues, erschwinglicheres Modell geplant...
War die Frage ernst gemeint oder nur Provokation?!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal so zwischendurch gefragt : Gibts eigendlich irgendwelche Neuigkeiten zur "neuen Speedhub" ? Da ist doch ein neues, erschwinglicheres Modell geplant...
Es ist doch ein Unerschied ob jemand mit 50 kg im Wiegetritt mit der Primärübersetzung 38/16 den Hügel hoch eiert, oder ob jemand mit 100 kg das gleiche anstellt. Bei dem 100 kg Mann sollte bei gleicher Kurbellänge das Doppelte Drehmoment auftreten wie bei der 50 kg Frau.
Aber für beide besteht die gleiche Beschränkung der Primärübersetung.
Mach ich da einen Denkfehler, kann mir das jemand erklären?
Man beachte es könnten auch 2 100 kg Männer auf einem Tandem fahren......
OK, dann schreib ich nichts.F Und nein, ihr braucht nicht nur einen Eintrag zu posten, in dem sinnlose Beschimpfungen über meine Fragestellung zu lesen sind
Da habe ich auch schon eine aus der Achsplatte gebohrt.![]()
Deswegen sagen die ja auch, die 36/16 gelten nur, wenn du nicht auf einem Tandem sitzt und/oder weniger als 100 kg wiegst. Ansonsten soll man 40/16 nicht unterschreiten.Es ist doch ein Unerschied ob jemand mit 50 kg im Wiegetritt mit der Primärübersetzung 38/16 den Hügel hoch eiert, oder ob jemand mit 100 kg das gleiche anstellt.
Deswegen sagen die ja auch, die 36/16 gelten nur, wenn du nicht auf einem Tandem sitzt und/oder weniger als 100 kg wiegst. Ansonsten soll man 40/16 nicht unterschreiten.
FAQ Details
Kleinste zulässige Kettenübersetzungen der Rohloff SPEEDHUB 500/14
Die Kettenübersetzung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 (z.B. 42/16) wandelt die niedrige Drehzahl an der Kurbel in eine hohe Drehzahl am Nabenritzel um und reduziert im gleichen Verhältnis das Eingangsdrehmoment für das Getriebe.
Um eine Überlastung des Antriebs auszuschließen, dürfen bestimmte Kettenübersetzungen nicht unterschritten werden.
Diese sind:
40/17, 38/16, 36/15 und 32/13.
Der kleinste Gang der Rohloff SPEEDHUB 500/14 entspricht dann jeweils der Übersetzung von 22/34 einer Kettenschaltung.
Größere Kettenblätter können uneingeschränkt zum Einsatz kommen.
Vorsicht:
Bei Tandemeinsatz oder Personen über 100 kg Körpergewicht dürfen folgende Kettenübersetzungen nicht unterschritten werden: 34/13, 38/15, 40/16, 42/17.
Personen über 100 kg Körpergewicht dürfen folgende Kettenübersetzungen nicht unterschritten werden: 34/13, 38/15, 40/16, 42/17.
Es gibt kein 14er Ritzel..![]()
Es gibt kein 14er Ritzel..![]()
War die Frage ernst gemeint oder nur Provokation?!![]()
![]()
hallo
Hat nicht jemand hier , letztens eine Monkeybone-Sammelbestellung gemacht???
Falls noch welche zu haben wären - bitte melden!
Oder hat wer eine ( europäische ) Bezugsadresse?
Gruss Tom
hallo
Hat nicht jemand hier , letztens eine Monkeybone-Sammelbestellung gemacht???
Falls noch welche zu haben wären - bitte melden!
Oder hat wer eine ( europäische ) Bezugsadresse?
Gruss Tom