Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

[

Einerseits hat mein 29er Titan Hardtail, 14 KG. Abzüglich Rohloff, dafür mit Schaltung, kann sich jeder ausrechnen, wieviel es dann wiegt.
Also was (So what)?
In den Wiener "Bergen" (Hügerln) habe ich das Gewicht nicht wirklich gespürt. Eher meine übergewichtigen 10 KG :rolleyes:.
Da ich mtb nicht als Rennen oder Schotterhatz verstehe, ist mir das Gewicht, "relativ" egal.

Trotzem, ich komm nicht umhin, mir dauernd das Thema Gewicht vor Augen zu führen. Wenn ich dort noch, und da noch, dann hätte das Rad...


...haargenau !
zumal wenn man die in den Magazinen ( zu deren Lektüre sicher niemand gezwungen wird ) hochgehaltenen " Top "- Gewichte für die jeweilige Klasse betrachtet.
Auch meine Bikes haben UNMÖGLICHE Gewichte -( wie ich selbst übrigens ):
Hardtail mit Speedhub : 13 kg, 120mm AM "" light "" mit Speedhub : 16 kg
Hab nicht genug Einkommen für Leichtbau.
aber wie du auch bemerkst : Der Knackpunkt bei Techniken wie Bunny Hop und Hinterrad-versetzen ist das Extra-Gewicht im Hinterrad; wenn´s auch Fahrer gibt, die das mit Rohloff beherrschen...
ich warte auf die Pinion-Räder - dann gibts keine Ausrede mehr.
 
Ich wollts eigentlich schon gestern Abend schreiben, hab aber irgendwie nicht auf "Antworten" gedrückt gehabt... :lol: :D
Also hier nochmal:

Ich bin auch so einer der Fraktion "stabil muss es sein", schonmal wegen meinen 90kg Gewicht und weil ich auch nicht gerade schonend fahre. Mein Hardtail wiegt derzeit 14,3kg mit den Maxxis Ardent, einer sackschweren Truvativ Hussefelt 1.1 DH + Rockring + Howitzer und eben der Speedhub. Vorher mit der umgebauten SLX-Kubel und Maxxis Minion DHF/DHR 2.5 waren es 14,6kg. Und genau da ist es, wo man die meisten Unterschiede merkt: Rotierende Masse. Der Unterschied von 14,6kg mit den Minions zu 13kg mit Conti X-King 2.2 war in Sachen Fahrgefühl & Agilität deutlich zu spüren gewesen... ;)


Btw: Im Alltag fahr ich ein Stadt-MTB mit 18kg (inkl. Schloss), stört mich nicht wirklich. Gibt halt mehr Körner in die Beine... :D
 
Ein leichtes Rad schadet nur dem, der es nicht hat. Oder es sich nicht leisten konnte. Ihr wisst schon warum ihr die Gewichte eurer Räder kennt. Im Zweifelsfall schimmert die Eitelkeit hinter dem hohem Gewicht durch.


Ein zu leichtes Rad ist Mist.
 
Ein leichtes Rad schadet nur dem, der es nicht hat. Oder es sich nicht leisten konnte. Ihr wisst schon warum ihr die Gewichte eurer Räder kennt. Im Zweifelsfall schimmert die Eitelkeit hinter dem hohem Gewicht durch.


Ein zu leichtes Rad ist Mist.

jaschon,
unumwunden stimme ich dir zu : das schwere Rad kann auch für schwere Fahrer weder Bestätigung noch Trost sein !
Aber mit Speedhub wird ein " leichtes " Rad besonders teuer.
(....obwohl - nachher ist man schlauer - hätte es in meinem Fall schon für ein hochwertiges, statt für zwei Anfangspreis-Bikes gereicht...)

...beim nächsten mal frag ich EUCH vorher...
 
Ist die Frage:" schwere vs leichte Bikes" wirklich die, mit der wir uns alle herumschlagen müssen?

Oder ist die "wichtigere" Frage: gefahrenes oder stehendes Bike?

Oder noch besser: habe ich beim Fahren auch Spiel, Spass, Freu(n)de und Überraschung damit?

Vielleicht macht das ja alles ein wenig relativer...
;-)

Schönen Gruss
Georges

P.S.: Spass, Freu(n)de kann man auch vor und nach dem Fahren haben (basteln, planen etc)
 
Ich habe festgestellt, dass ich mit einem 9,5 kg Rohloff HT eine Strecke mit 60 km und 1050 hm mit entsprechendem Trailanteil in 3:15 h fahren kann. Bergauf benötige ich mit dem HT 1:45 h. Mit einem 12,5 kg All Mountain Bike mit Rohloff Speehub benötige ich bergauf ca. 10 Minuten länger, die gesamt Fahrtzeit ist die gleiche, aber ich habe beim runterfahren mehr Spass. :D

Wobei der Spass Faktor mit meinem 14 kg Enduro nicht höher ist.
Ich denke das ist bissel von Anwendung und Fahrstil abhängig.
 
:)

Bergauf kannst Du 10min länger die schöne Sicht geniessen...

Bergab bist Du mit einem Fully schneller unterwegs und kannst entsprechend 10 Minuten weniger den Faktor Spass geniessen....

;-)

Alles ist relativ... Hauptsache wir machen es freiwillig und haben "Spass" dabei.

So, das nun aber fertig mit der philosophischen Runde...
 
Hi
Speedskater, die achsplatte (zitat: "Ich habe jetzt eine Titan Achsplatte übrig.")
oem, oem2? hätte gern "oem" ...un billich...
mfg

Ist diese hier


Das Titan eben nicht billich ist sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.
Mach ein Angebot, wenns nicht pass kommt das Teil ans Schmuddelwetterbike.
 
Hei wenn du se brauchst, schraub sie dir an die backe.
Ich dachte an neupreis origin-rohloff-platte so 22.-.
Aber 202 gramm? dachte die hätte viell. die hälfte.
gute reise
 
Du bist ja ein ganz angenehmer.
Tue mein bestes, war launig, weniger sarkastisch gemeint.
Und der punkt........bei meinem dreckigen monitor hab ich schon 3 davor und dahinter noch ein paar.
Ich würde sie auch mit 200g nehmen, weil ich in dem fall annehmen würde, das original hätte 300-400g.
Also ich weiß ja das da ein gewisser unterschied ist aber schaut mal auf die uhr.
muß wohl mit:eek:arbeiten und:p
so long und
immer ein baum weniger in der abflugbahn
 
Zurück
Oben Unten