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Einerseits hat mein 29er Titan Hardtail, 14 KG. Abzüglich Rohloff, dafür mit Schaltung, kann sich jeder ausrechnen, wieviel es dann wiegt.
Also was (So what)?
In den Wiener "Bergen" (Hügerln) habe ich das Gewicht nicht wirklich gespürt. Eher meine übergewichtigen 10 KG .
Da ich mtb nicht als Rennen oder Schotterhatz verstehe, ist mir das Gewicht, "relativ" egal.
Trotzem, ich komm nicht umhin, mir dauernd das Thema Gewicht vor Augen zu führen. Wenn ich dort noch, und da noch, dann hätte das Rad...
...haargenau !
zumal wenn man die in den Magazinen ( zu deren Lektüre sicher niemand gezwungen wird ) hochgehaltenen " Top "- Gewichte für die jeweilige Klasse betrachtet.
Auch meine Bikes haben UNMÖGLICHE Gewichte -( wie ich selbst übrigens ):
Hardtail mit Speedhub : 13 kg, 120mm AM "" light "" mit Speedhub : 16 kg
Hab nicht genug Einkommen für Leichtbau.
aber wie du auch bemerkst : Der Knackpunkt bei Techniken wie Bunny Hop und Hinterrad-versetzen ist das Extra-Gewicht im Hinterrad; wenn´s auch Fahrer gibt, die das mit Rohloff beherrschen...
ich warte auf die Pinion-Räder - dann gibts keine Ausrede mehr.
Einerseits hat mein 29er Titan Hardtail, 14 KG. Abzüglich Rohloff, dafür mit Schaltung, kann sich jeder ausrechnen, wieviel es dann wiegt.
Also was (So what)?
In den Wiener "Bergen" (Hügerln) habe ich das Gewicht nicht wirklich gespürt. Eher meine übergewichtigen 10 KG .
Da ich mtb nicht als Rennen oder Schotterhatz verstehe, ist mir das Gewicht, "relativ" egal.
Trotzem, ich komm nicht umhin, mir dauernd das Thema Gewicht vor Augen zu führen. Wenn ich dort noch, und da noch, dann hätte das Rad...
...haargenau !
zumal wenn man die in den Magazinen ( zu deren Lektüre sicher niemand gezwungen wird ) hochgehaltenen " Top "- Gewichte für die jeweilige Klasse betrachtet.
Auch meine Bikes haben UNMÖGLICHE Gewichte -( wie ich selbst übrigens ):
Hardtail mit Speedhub : 13 kg, 120mm AM "" light "" mit Speedhub : 16 kg
Hab nicht genug Einkommen für Leichtbau.
aber wie du auch bemerkst : Der Knackpunkt bei Techniken wie Bunny Hop und Hinterrad-versetzen ist das Extra-Gewicht im Hinterrad; wenn´s auch Fahrer gibt, die das mit Rohloff beherrschen...
ich warte auf die Pinion-Räder - dann gibts keine Ausrede mehr.