Danke, Bener, allerdings ist die Reaktion auf meine "essentiellen" Teile auch so mager, dass ich mich frage ob ich aufhören oder weiter den Alleinunterhalter machen soll?
Bei Dir und schnellejugend weiss ich ja, dass ihr Interesse an meinen Basteleien habt, aber es ist langweilig für mich, wenn garkein Echo kommt. Oder nur so Sachen, wie bei der Kettenführung. Wobei das auch ganz lustig war ;-)Genau, wieter machen. Wir wollen den Fred ja nicht unqualifiziert zuspammen.
Leider habe ich keine Drehmaschine und/oder Fräsmaschine.
Vielleicht schenke ich mir so was zu Weihnachten, was glaubst Du was ich dann alles basteln werde.Man (Frau) nennt mich auch Herr Pinibel.
Bei Dir und schnellejugend weiss ich ja, dass ihr Interesse an meinen Basteleien habt, aber es ist langweilig für mich, wenn garkein Echo kommt.
Ach Belli, ich kann es Dir kaum erklären. Da es ein Viergelenker ist, ist alles in Bewegung zueinander. Also hatte ich nur einen Befestigungspunkt, oben an der Sitzstrebe. Das Schutzblech ist ein ESGE mit 65mm Breite. Da passen gut vom Radius die 40mm breiten Teppichboden-Alu-Abschlussschienen hinein, die es im Baumarkt gibt. Und zwischen die beiden Teile passt noch die 30mm breite Teppich-Abschluss-Schiene. Diese 30mm Abschluss-Schiene passt vom Radius genau unter den oberen Bogen der Sitzstrebe. Da habe ich ein Loch durch Schiene und Strebe gebohrt, Gewinde eingeschnitten und die Schiene angeschraubt, damit das mal fixiert war. Dann habe die Schiene anschweissen lassen, die ist ca. 25 cm lang. Unter der 30er Schiene ist die 40er Schiene, die ist fast so lang wie der Spritzschutz. Das Schutzblech ist geteilt und auf die Alu-Unterkonstruktion geschraubt. Das Ganze ist stabiler, als ich es selber erwartet habe. Allerdings, ich habe so was ja auch an meinem Raven, auch mit den Fat Albert. Und die Alberts neigen leider dazu, jeden Kieselstein, den sie auf dem Weg finden, einmal rund zu transportieren. Und es gibt viele Kiesel auf den Wegen! Dementsprechend schaut die Raven-Schwinge dort aus, rundgekieselt. Das Problem, beim Lobo ist da in der Höhe überhaupt kein Platz für die Kiesel, ich habe gebrauchte Reifen aufgezogen, weil neues Profil am Spritzschutz schabt. Mal sehen, was das wird ? ? ? ?was ist das für ne schutzblech konstruktion hinten?
Speedskater, richtig gewusst!
Angefangen hat es damit, dass der Griff unter Last schwer dreht. Wenn man den Neopren-Überzug runtermacht, kommt viel Plastik zum Vorschein, aber kaum eine Möglichkeit, das Teil zu schmieren. Hatte ich mir überlegt, zentral ein "Abschmierloch" in das Plastik zu bohren.
Zweitens ist die Befestigungsschelle zwischen Drehgriff und Bremsgriff und für meinen Geschmack ist das weder optisch noch ergonomisch vorteilhaft.
Dann habe ich mir überlegt, wenn ich schon ein Loch in das Plastik bohre, kann ich ja auch ein Loch in das darunterliegende Titan bohren, 2,5mm, ein 3mm Gewinde hineinschneiden und dann eine Madenschraube hineindrehen.
So habe ich es gemacht, die Madenschraube M3 ist ca. 1,5mm lang, womit ich also endgültig im Nanobereich angekommen bin. Das Ergebnis:
Drehgriff sitzt direkt am Bremsgriff! Ein Ring mit Ganganzeige folgt dann irgendwann.
jopo
PS. Jetzt bin ich beim Tuning der Tuningteile
Mogggeeennn..
Hi ihr Rohloff-Tuner. Mein erster "Tuningversuch" ist etwas kleinerer Natur.
Ich möchte meine Schaltzüge gerne "Untenrum" verlegen, also über das Unterrohr und die Hinterstreebe, da SIe obenrum etwas schwer laufen. Momentan laufen die Züge übers Oberrohr (siehe Bild). Nun meine Frage: Kann man direkt hinter dem Steuerrohr und überhalb der Gussets vom Unterrohr links und rechts ein Kleines Loch bohren um die Züge im Inneren verlaufen zu lasen? Gruß Hart´l
nana..
ich habe das schon weitergedacht:
Die Züge kommen unter dem Tretlager wieder raus( auch durch Löcher).
Da aber in diesem Bereich keine großen Kräfte wirken sehe ich da weniger das Prob. Aber oben am Steuerrohr kann das schon kritisch werden oder?
Nochmal zum "Bagger": das fonktioniert schon mit einer Leitung, da wir ja ziehen und drücken.
Bei anderen Hydrauliksystemen wird in der Regel nur gedrückt, darum benötigt man zwei Leitungen( Hydraulikzylinder beim Bagger oder die Schaltung von Red-5).
Gruß
Hart´l
Ach Belli, ich kann es Dir kaum erklären.