ROHLOFF Speedhub TUNING

Eigentlich wäre jopos Rad einen ganz eigenen Thread wert. Der wäre schon recht lang aber komplett lesenswert. Eigentlich schade, daß das alles in zwei Threads(und einer davon der Rohloff Endlosthread) zerstückelt ist.
 
@jopo:
Mit der Kettenführung habe ich auch lange getüftelt weil mich das Rohloffteil überhaupt nicht überzeugt hat (habe es mir gleich gar nicht gekauft) da mir die Kette ständig von UNTEN vom KB flog. Habe mir dann auch ein ähnliches Teil an die untere Kettenstrebe gebastelt. Das war zunächst am Hardtail (fahre inzwischen dieselbe Rohloff in Fully und Hardtail) wo inzwischen ein selbstgebauter fixer Kettenspanner am Schaltauge montiert ist. Besteht aus CFK, einem Schaltungsröllchen (getuned mit Miniaturkugellagern), und einer 2-teiligen Achse aus Alu und rostfreien Stahl.
Funktioniert soweit einwandfrei, war aber noch das Problem mit dem Fully!
Da gefiel mir von der Funktion her die Lösung mit 2 Ringen beidseitig des KB am besten, aber zu schwer!
Daher wurden die Ringe auf 4 Plättchen reduziert (Alu) und das KB durchbohrt. Funktioniert bis auf Tiefschnee einwandfrei, dann kann der Zwischenraum vereisen, jedoch nicht soweit, daß die Kette abspringt.
Die Position der Plättchen ergibt sich aus der Stellung in der sich die Kurbeln beim Downhill befinden. Gewicht der Lösung: 30g
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/300491/cat/500/ppuser/17263

cännondäler
 
@cännondäler, sicher eine für Dich optimale Lösung. Meine Prioritäten sind so: 1. Funktion, 2. Optik, 3. Gewicht.
Ich finde die Optik meiner Lösung mit cleanem Kettenblatt und cleanem Ritzel gut, die Funktion der oberen KeFü muss ich erst noch testen. Ausserdem wüsste ich nicht, wie ich innen am KB noch irgendwas montieren soll, da passt höchstens noch eine Briefmarke zwischen Kettenblatt und Schwinge.

Es gibt von LB Jörg noch eine interessante Lösung, die ich zufällig gefunden habe:

Kettenspenner_von_LB_J_rg.JPG



Er hat das Teil bei einem HT eingesetzt und wie es aussieht ist der Spanner fix verschraubt. Er ersetzt gleichzeitig einen Kettenspanner am Ritzel und die untere KeFü. So ein Teil drehbar mit Feder gespannt könnte auch beim Fully funktionieren, kann man sogar das Schaltauge absägen :) Optisch sind diese Carbonplatten nicht so mein Ding, aber das kann man ja auch filigraner aus V2A-Blech machen.
So ähnlich wie diese hier. Weiss jetzt leider nicht, von wem die sind, das war ein Profi, sind gelasert.

kettenspanner4.jpg



Zusätzlich hat LB Jörg noch die Ringe am Kettenblatt, damit ihm die Kette von oben nicht abspringt. Die Dinger gefallen mir aber überhaupt nicht.

jopo
 
So, wie versprochen, Kabeltrenner, diesmal kein Prototyp sondern fertig!

070812_Kabeltrenner.JPG


Was hatte ich geschrieben sind meine Prioritäten, 1. Funktion, 2. Design, 3. Gewicht.
Dann ist das Ergebnis sehr gespalten, das Handling vom Rohloff-Teil ist bedeutend einfacher, aber meiner hält das Kabel besser fest. Das liegt allein an den Bohrungen für die beiden Kabeldurchmesser, 1,0 für das 0,9er und 1,2 für das 1,1er.
Die Madenschrauben sind M3, völlig ausreichend. Ich habe den Kabeltrenner mit 25 Kilo Zugkraft belastet und er hält mit Sicherheit noch deutlich mehr (aber meine Federwaage nicht ;-). Dabei sind die Madenschrauben nicht mal maximal angezogen.
Über die Optik kann man streiten (wie immer), es müssen auch nicht 5 O-Ringe drauf, 2 reichen auch um ihn klapperfrei zu machen.
Das Gewicht, ich weiss es nicht, auf jeden Fall deutlich leichter als der von Rohloff.

jopo
 
...
So ähnlich wie diese hier. Weiss jetzt leider nicht, von wem die sind, das war ein Profi, sind gelasert.

kettenspanner4.jpg

jopo

Das gehört zu einem Selbstbauspanner für die Speedhub und ist von nils.
Siehe diesem Beitrag.

Vertrieben wird der Spanner von wam-sports.
Unter "Zubehör" und dann nach unten scrollen.

Gruß JPS :bier:
 

Anhänge

  • kettespanner nils.jpg
    kettespanner nils.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 142
@jobo:
Hast recht, hatte übersehen, daß Du gar keinen Platz für die Plättchen innen hast.
Der Kettenspanner von LB Jörg für das HT dürfte deutlich schwerer sein als meiner am Schaltauge. Fertig zu kaufen gibt es solche wie meinen auch von Point u.ä..
Völlig schenken kann man sich den Kettenspanner am Hardtail an "normalen" Rahmen offenbar mit einem neuen Exzentertretlager für normale Tretlagergehäuse von Trickstuff. Das Teil soll lt. BIKE auf der Eurobike rauskommen. Bin mal gespannt, wäre was für mein Cannondale....

cännondäler
 
Völlig schenken kann man sich den Kettenspanner am Hardtail an "normalen" Rahmen offenbar mit einem neuen Exzentertretlager für normale Tretlagergehäuse von Trickstuff. Das Teil soll lt. BIKE auf der Eurobike rauskommen.

cännondäler

habe mit michael habighorst dazu gemailt, funktioniert nur mit kurbeln mit fester welle, er sprach sogar davon das NUR die neuen singlespeed kurbeln damit kompatibel sind, da bei normalen kurbeln die schraubenaufnahmen für das kleine blatt schleifen könnten.

preis und gewicht wollte er nicht rausrücken. die meisten müßten dann wohl auch eine neue kurbel anschaffen...
 
Noch mal zu dem Kabeltrenner.
Ich habe die jetzt mal gewogen. Rohloff-Kabeltrenner wiegt 6 Gramm. Meiner wiegt 3 Gramm, also genau die Hälfte. Hier geht's mir sogar auch mal um's Gewicht, weil 3 Gramm weniger hart an die Strebe schlagen als 6 Gramm. Ausserdem ist das Gewicht bei meinem mit 3 Gummiringen, bei Rohloff ohne.

Ich werde allerdings doch noch mal Kabeltrenner bauen, und zwar dünner. Der Rohloff hat 10mm Durchmesser (an der Stahlfeder diagonal, ohne Gummiring), meiner 8mm, mit Gummiring knapp 10mm und die Schalen bei dem Neuen mache ich aus 6mm Messingrohr 0,5, der hat dann mit Gummiring 8mm Durchmesser und das Gewicht dürfte dann wieder so um 3 Gramm liegen. Die Klemmteile haben dann also 5mm Durchmesser, genau wie die Faltenwurmaufnahme vom Rohloff-Kabeltrenner. Wenn man ein Klemmteil bei meinem dann etwas länger macht, könnte man sogar einen Faltenwurm befestigen.
jopo
 
@*adrenalin*:
Danke für die Info! Weißt Du was das für Singlespeedkurbeln mit fester Welle sein sollen? Ebenfalls über Trickstuff zu beziehen (wenn es denn soweit ist)?
Da an meinem Cannondale die serienmäßigen Deore-Kurbeln verbaut sind bleibt die Sache interessant....

cännondäler
 
@*adrenalin*:
Danke für die Info! Weißt Du was das für Singlespeedkurbeln mit fester Welle sein sollen? Ebenfalls über Trickstuff zu beziehen (wenn es denn soweit ist)?
Da an meinem Cannondale die serienmäßigen Deore-Kurbeln verbaut sind bleibt die Sache interessant....

cännondäler

trickstuff verkauft nur das innenlager, als kurbel-varianten nannte er fsa und shimano dx. er sprach auch von 24 mm welle. müßte man mal googeln, was dazu paßt. werden soviele lösungen nicht sein, truvativ bringt wohl eine neue ssp-kurbel im noir-style. das könnte was sein...
 
Hallo,
anbei mal ein Foto von unserem neuen Exzenter Tretlager Namens "Exzentriker".

Der Exzentriker ist ein wenig größer im Durchmesser wie die normalen außenliegenden Tretlager. Die Aufnahme des kleinen Kettenblatts würde somit gegen die Lagerschalen stoßen.
Aus diesem Grunde kann man nur Single Speed Kurbeln verwenden die keine Aufnahme für das kleine Kettenblatt haben.

Grüße
Michael

PS: man könnte natürlich auch einfach die Aufnahme des kleinen Kettenblatts bei vorhandenen Kurbeln entfernen. Aber Vorsicht, das geschieht auf eigene Gefahr!!
 

Anhänge

  • Excentriker-w.jpg
    Excentriker-w.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 409
Hallo Michael,

sehe ich das Richtig, dass das Lager für HT2 Kurbel gemacht ist, die in normale Rahmen verbaut werden oder geht das nur bei Rahmen mit entsprechendem Rahmendurchmesser für Excenter-Tretlager?

Besten Dank und sportliche Grüße
kleinbiker
 
Hallo Michael,

sehe ich das Richtig, dass das Lager für HT2 Kurbel gemacht ist, die in normale Rahmen verbaut werden oder geht das nur bei Rahmen mit entsprechendem Rahmendurchmesser für Excenter-Tretlager?

Besten Dank und sportliche Grüße
kleinbiker

Ja, unser neues Exzenter Tretlager namens "Exzentriker" ist für normale Rahmen. D.h. man braucht werder ein Tandemtretlagergehäus (Exzentertretlagergehäuse) noch vestellbare Ausfallenden bzw. Kettenspanner.
Grüße
Michael
 
Hallo...
Wollen wir den Exzentriker nicht lieber im Tr!ckstuff-Herstellerforum diskutieren? Mann kann dann ja immer drauf verweisen, falls Interesse besteht, aber sonst wird dieser Thread wie so viele andere auch nur abschweifen und das Essentielle geht unter!

Hier der Link, vielleicht könnte sich Michael erbarmen noch etwas an Infos rauszurücken. Verraten wir auch bestimmt nicht weiter!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=293304

Bener
 
Danke, Bener, allerdings ist die Reaktion auf meine "essentiellen" Teile auch so mager, dass ich mich frage ob ich aufhören oder weiter den Alleinunterhalter machen soll?

Also, ein Versuch noch, kleines Ratespiel! WAS IST DAS ?

070817_Rewel-Drehgriffklemme2.JPG



Kleine Hilfe noch, es ist aus Titan und ich habe es abgesägt!
jopo

PS. Sorry, dass ich es nicht grösser fotografieren kann, aber meine Digi ist schon alt und war für Landschaften gedacht.
 
Das sieht aus wie ein Titanteil an dem jemand rumgesägt hat.

Du hast doch hoffentlich kein Rewel Schaltgriff zersägt?
Und wie befestigst du den Griff jetzt?
 
Zurück
Oben Unten