Rolle und Real Life Video

Hallo zusammen,

trotz intensiver Nutzung der Suche habe ich nichts zu Erfahrungen mit den Real Life Videos von Tacx gefunden, was mir weiterhelfen würde.

Ich habe die Flow-Rolle, also nix was sich vom Film aus steuern lässt. Hat jemand Erfahrung mit den Filmen? Taugen die auch ohne die Steuerung a la Imagic?

Ich danke für Eure Erfahrungen

Grüße

Rufus

Direkt kann ich dir dazu nichts sagen. Ich habe den Flow mit I-magic-Upgrade und seit ein paar Wochen das RLV Mallorca.
Von dem Video bin ich nicht gerade begeistert. Ich finde es eher ziemlich trist. Ohne Ansteuerung der Rolle würde ich einem Spielfilm oder Musik eindeutig den Vorzug geben. Ich muss allerdings hinzufügen, dass Malle eh nicht so meine Insel ist. Wer von französischer Straßenführung verwöhnt ist...
Ich habe nur ein 17 Zoll Monitor am Laptop, wahrscheinlich kommt auf einem größeren Bildschirm mehr rüber. Der Wunsch danach ist bei dem RLV jedenfalls wesentlich größer als bei den virtuellen Gebieten.

Hallo! Ich habe den I-Magic und das Demo zu Mallorca. Meine Meinung ist, das die Videos am Anfang Interessant sind, kann mir aber auch vorstellen, das sie schnell langweilig werden und dafür zu teuer sind. Mir persönlich fehlt da irgendwie der Sound bei den RLV, wie Autogeräusche wenn die vorbei fahren, etc...(kann aber auch sein das ich das was falsch mache!) Interessanter ist da wahrscheinlich die Extreme MTB Strecke, wenn auch nur virtuell.

Bin gestern mal den letzten Anstieg des Mallorca-RLV gefahren. Der ist dann landschaftlich doch ganz nett.
Dabei fallen die ganzen Radler, die selbst in den Abfahrten permanent Stehversuche machen, allerdings noch mehr auf.
Das finde ich bei den RLV wesentlich störender als die vielen kleinen Fehlerchen in den VR-Gebieten. Alles was sich in den Videos bewegt, tut dies unsäglich langsam. Könnte Tacx überhaupt für eine halbwegs korrekte Wiedergabe der gefilmten Radfahrer und Autos sorgen?
Das Problem dürfte man ohne die Steuerung der Rolle zumindest nicht haben.

Vielen Dank mal an Euch.

Ich hab mir jetzt auf Verdacht eine DVD bestellt. Die müsste am Wochenende kommen. Ich melde mich wieder, wenn ich sie getestet habe.

Grüße

Rufus

Servus miteinand,

hätte da auch mal eine Frage zu den RLV.
Habe mich auf Tacx angemeldet und wollte im Bikenet mal eine Strecke runterladen, die von einem User veröffentlicht wurde. Klappt aber nicht.
Wer kann mir dabei mal helfen?

Gracias

Upsala... ist mir der Thread doch komplett entfallen...

Nun meine Erfahrungen (besser spät als nie :) ):

Video ohne I-Magic-upgrade ist ... naja, ganz nett. Ich hab den bestellten Film zwei- oder dreimal laufen lassen. Man muss dann von Hand den Widerstand einstellen, so als würde man ohne Film fahren... Spielfilm oder gute Musik als Unterhaltung ist prickelnder.

Die Rolle (Flow) empfinde ich als gut, habe allerdings wenig Vergleichmöglichkeiten. Ich bin im Laden auf drei Rollen gefahren (vergleichbare Räder) und hatte so vor Ort einen direkten Vergleich,konnte direkt vergleichen, allerdings natürlich keine Langzeiterfahrung. Ich hab mich dann im Laden direkt für die Flow entschieden, obwohl das Budget eigentlich etwas kleiner war. Mussten Frau und Kinder halt mal wieder für mich hungern... :D Das Gefühl auf der Flow war einfach besser.

Ich benutze die Rolle im Keller in meinem Spielzimmer (Büro, Fitnesraum, Bibliothek...). Dort habe ich einen Steinfliesenboden. Unter dem Flow hab ich einen kleinen Teppich. Auch bei heftigem Antritt und hoher Trittfrequenz brummt das Gerät, aber Lärm im eigentlichen Sinne entsteht nicht. Das mag bei anderem Boden oder in einem oberen Stockwerk anders aussehen. Meine Räder haben allerdings Wohnzimmerverbot, deshalb kann ich das nicht testen :heul: Zusammengefasst: Ich würde mich jederzeit wieder für die Flow entscheiden.

Seit kurzer Zeit hab ich auf I-Magic aufgerüstet. Das Upgrade hat 149 Teuro gekostet. Der Umbau war problemlos. Entgegen anderweitiger Erwartung lief die "blaue" wie auch die "grüne" Software auf Anhieb und das Gerät funktionierte super. Die virtuellen Gegenden sind klasse. Spielfilme vermisse ich (noch?) nicht.
Probleme machten allerdings die Real Live Videos. Es hat etwas gedauert, bis ich die am Laufen hatte. Schuld hatten Vidoe-Codecs auf dem Rachner, die sich nicht mit der Software vertragen haben.
Die RLV sind (subjektive Meinung!) klasse. Ich probiere da zwar noch ein bissl 'rum, aber es macht höllisch Spaß, auf berühmten Strecken zu "fahren". Mit mehr und kräftiger treten kommt man schneller vorwärts. Man fährt heftiger und intensiver, als wenn man zu Musik oder Spielfilm vor sich hin kurbelt. Wenn's also um GA1 geht, besser einen Spielfilm einlegen :daumen:

Eine sehr schöne Variante der Fahrerei sind die virtuellen Wettkämpfe, an denen man im Internet teilnehmen kann, beispielsweise bei der Indoor-Bike-League
Da hab ich im Moment richtig Spaß, obwohl ich das Feld fast geschlossen vor mir her jage :cool:

Zur Frage von VelosophenJupp: Da scheint es ein Problem zu geben, hab da was gelesen im Forum der Indoor-Bike-League, kann aber im Moment das nicht mehr finden.

So, ich hoffe, ich hab mein Versäumnis wieder gut gemact.

Keep on bikin' Brothers

R.

hallo rufus
kann man die real live ideos eigentlich auch so auf dem rechner laufen lassen? wollte sie mal im studio in eine spinning- Stunde einbauen.so über beamer.
hast du da irgendwelche erfahrungen? oder gibt es andere virtuelle touren die man einfach so laufen lassen kann? mpg avi oder so.

wenn es zu kompliziert ist, gerne auch per email!:D

mfg schymmi

Hi,
also ich habe den Flow, schön leise, siehe auch aktuellen Test in der Bike.

Video hab ich auch, aber die sind totlangweilig ohne Aufrüstung.

Man sieht halt nur Straße und Landschaft.

Läuft der Kram mittlerweile auch auf Mac?

Grüße
sun909

@Rufus
Danke, sehr ausführlich. :daumen:

Hab mir mittlerweile auch den Flow zugelegt.
Will später auch auf I-Magic aufgerüsten (da biste
dann nicht mehr letzter :lol:)

Der Winter kann mich mal, seit dem Flow :lol:

Gruss Schulle

@ schymmi

Ich habs eben mal auf die Schnelle probiert. Auf der DVD ist der Film in einer .avi-Datei vorhanden. Die kann normal auf einem Medienplyer laufen lassen. Der Film läuft relativ schnell (Auto-Tempo?). Auf Anhieb hab ich nicht hinbekommen, den Film langsamer laufen zu lassen. Über den Geschwindigeitsregler bei Power-DVD und WinDVD hats nicht funktioniert. Für eine Stunde könnte der Film gerade so reichen, müssen die Spinning-Leute halt schneller treten :-)) Mallorca sind so 2,5 GB, könnte für eine Stunde dann schon reichen

@ sun99

Zu MAC kann ich nix sagen, schau mal bei der Indoor-Bike-Liga im Forum, vielleicht steht da was. Ansonsten kennt sich sich der User Jonny dort ganz gut aus, vielleicht kann der was sagen.

@ Schulle

Wir werden sehen... so, von wegen Letzter :lol:

Zurück