Rollwiderstand: G-One vs. Marathon vs. Contact Travel

Hallo Zusammen!

zur Zeit fahre ich an meinem Graveler die Schwalbe G-One Allrounder Evo in 35-622 tubeless.
Im Hinblick auf die Fahreigenschaften finde ich die Reifen klasse: sie rollen leicht und bieten im leichten Gelände ausreichend Traktion.
Da ich aber mittlerweile relativ viel auf Radwanderungen bin, fehlt es mir bei den Reifen an Zuverlässigkeit: Mit Gepäck ist der Reifen hinten nach weniger als 2000Km runter, und der Pannenschutz ist mittelmäßig.

Ich möchte mir deshalb einen Satz Reisetauglicher Reifen zulegen.
Da ich gerne etwas sportlicher unterwegs bin, tut der Gedanke an den höheren Rollwiderstand schon sehr weh (Ihr kennt das sicher ;) ).
Ins Auge gefasst habe ich entweder den normalen Marathon oder den Conti Contact Travel.
Letzteren hatte ich bereits an einem 26"-Rad, und mir hat die Laufruhe gefallen.
Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie bei beiden Reifen der Rollwiderstand im Vergleich zueinander und zum G-One ausfällt.
Hat jemand von Euch mit den Reifen Erfahrungen gemacht und kann vergleichen, auch was den Rollwiderstand auf Asphalt angeht?

Ich würde die Reifen in 35er bzw. 37er fahren, und das mit 5-6Bar.

Danke im Voraus!

Ich würde dir eher den Marathon Almotion in 700x38C vorschlagen, der herausragend guten Rollwiderstand hat und auch von Pannenschutz und Haltbarkeit her überzeugt.
Eine kleine Kröte müsstest du aber beim Gewicht schlucken.

Den Marathon Almotion in 700x38C fahre ich momentan auf meinem CUBE Cross Hybrid Race 500 Allroad seit ca. 2000km.
Das mit dem herausragend guten Rollwiderstand, dem Pannenschutz und der Haltbarkeit kann ich bestätigen.

Danke Euch für den Hinweis!
Ich hatte den Reifen bis jetzt nicht in Betracht gezogen, weil ich mir schlecht vorstellen konnte, dass er, gerade bei Glas, merklich pannensicherer als der G-One ist.

Sehe ich es richtig, dass es die TLE-Version mit SnakeSkin gar nicht in 38C gibt? Fährst du dann dementsprechend die V-Guar Version mit Schläuchen?

Zurück