Rookiecup in Steinach

Registriert
20. Mai 2013
Reaktionspunkte
8
Ort
Tirol
Hallo Leute, da sich im IXS Unterforum keiner meldet dachte ich mir, vielleicht meldet sich hier jemand, da dieses Forum auch für die Racedisziplinen erstellt wurde. Hier also meine Frage:
Hallo liebe Downhillkollegen.

Ich möchte gerne in Steinach mitmachen, weiß aber nicht wie hoch das Leistungsniveau in meiner Liga ist. Bin mittlerweile 17 und fahre meiner Einschätzung nach nicht mehr ganz so schlecht. Glaubt ihr es gibt eine Chance, sich in meiner Altersliga nicht all zu blamieren? Wie schnell war die Durchschnittszeit im letzen Jahr?
 
wenn du noch nicht soweit dabei bist, dass du nicht weißt wie du selber im vergleich zur konkurrenz bist, wird es noch nicht so weit her sein, sponsorgelder zu bekommen!
 
Hab ein Sponsoring durch den örtlichen Fachhandels meines Vertrauens (mein Vater =P). Dadurch hab ich Zugang zu den Vertretern und hab schon den Helm und die Schützer gesponsert bekommen. Aber um einen neuen Dämpfer zu bekommen muss ich ein Rennen unter den ersten 3 absolvieren und darf nicht nur Streckentester sein.
 
junge wenn sponsorengelder und internetfame deine einzige sorge sind, dann geh fort.
 
@ThatEpicNoob: würdest du von Tirol wirklich bis nach Thüringen fahren, um den Rookies-Cup mitzufahren? Oder meinst du ggf. das Steinach bei dir um die Ecke am Brenner?
 
Steinach am Brenner =P. Gibt es in Thüringen auch ein Steinach? Sry war ich wohl ein bisschen zu undeutlich. @TG333 mir geht es
1.) nicht um Fame, da ja sowieso keiner weiß wie ich in echt heiße und nein ich hab nicht im Internet große Klappe und im RL keine und
2.) was ist falsch daran wenn man Geld mit dem bekommt was man gerne macht? Fahre nur nicht so gerne Rennen mit und messe mich generell nicht gerne mit Leuten.
 
Steinach am Brenner =P. Gibt es in Thüringen auch ein Steinach? Sry war ich wohl ein bisschen zu undeutlich.

in Steinach am Brenner wirst du erst nächstes Jahr wieder IXS Cup fahren können und wird dann wohl auch wieder ein GDC werden, kein Rookies Cup. Der nächste Lauf dieses Jahr vom Rookies-Cup ist schon in Steinach, aber hier http://goo.gl/maps/pueEE in diesem Steinach (in Thüringen).

Fahre nur nicht so gerne Rennen mit und messe mich generell nicht gerne mit Leuten.

keine Arme, keine Kekse :)
 
Du kannst dein Rennen ruhig mitfahren, zu den langsameren zu gehören ist in diesem Sport keine Schande.

Ich empfehle dir aber ganz dringend, dein ganzes Gewäsch vonwegen Sponsoren, Geld verdienen und sonstwas gleich wieder zu vergessen. Such dir nen vernünftigen Ausbildungsplatz oder mach nen ordentlichen Schulabschluss und geh studieren.

Wenn du mit 17 Jahren noch nicht soweit bist, das du dich im "Business" auskennst, wird das so kurzfristig mit Sicherheit auch nichts. Alleine schon durch die Tatsache, das es schon so unglaubliche viele 14-15 Jährige gibt, die dich jetzt schon so gnadenlos abziehen und die werden sicherlich nicht langsamer.

Achja, nebenbei bemerkt: Dein Vater, bzw. der Laden deines Vaters ist kein richtiger Sponsor. Mein Chef ist ja auch nicht mein Sponsor, obwohl er mir jeden Monat ne Menge Geld überweist.

Davon abgesehen, so toll sind Sponsoren und Rennen fahren auch nicht. Der heutige Rennzirkus ist so knallhart und schnelllebig, das würde deine unschuldige und zarte 17 Jährige Psyche garnicht verkraften ;)
 
Erstmal danke für deine Fürsorge. Aber ich glaube du hast ein falsches Bild von mir. Bin, meiner Einschätzung nach, nicht wie der Großteil der Jugendlichen, die auf nichts Bock haben und meinen, sie haben das große Los gezogen bezüglich dem Talent und versuche nicht, nur vom Hobby zu leben. Das ist erstens schon mal nicht in meiner Reichweite und zweitens nicht mal in meiner Interesse.

Zu meiner Ausbildung: Habe in 2 Jahren einen HTL-Abschluss mit Matura (Abitur) und werde diesen sehr wahrscheinlich mit gutem oder sehr gutem Erfolg schaffen. Nach weiteren 3 Jahren Praxis bin ich dann Ing. und wieder nach weiteren 2 Jahren bin ich FH-Ing.. ;)
Das entspricht in Deutschland einem Bachelor-Abschluss in Maschinen/Fertigungs/Kunststoff- und Werkzeugtechnik.

Ich habe nie gesagt, dass ich meine Sponsorgelder von meinem Vater bekomme, habe nur gesagt, dass ich einen guten Zugang zu den Vertretern hatte und so leichter ein Sponsoring bekommen habe.

Ich weiß auch wie hart der Wettbewerb mittlerweile ist, egal in welcher Sportart. Habe dies vor allem im CC-Bereich und im Rennradbereich und beim Snowboarden im Park, wo es fast noch extremer ist als im DH-Bereich, mitbekommen.

Also vielen Dank für deine Aufklärung aber ich bin auch jetzt schon ein sehr wirtschaftlich denkender junger Mensch.
Wegen den Sponsorgeldern...ich bin weder auf Fame noch auf das Geld aus, nur kann ich mir z.B. keinen neuen Dämpfer kaufen und habe durch das Sponsoring die Möglichkeit, diesen Sport dennoch in mehr als ausreichendem Luxus zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dich hier doch nicht rechtfertigen oder angegriffen sein.

siehs einfach realistisch, und schlag dir das mit dem sponsoring ausm kopf!

ist auch nicht bös gemeint
 
Ehrlich gesagt check ich die Anfangsfrage nicht so ganz...
Du bist dir recht sicher, dass du nicht mehr zu den Langsamen gehörst, hast aber Angst dich beim Rennen mit einem schlechten Ergebnis zu blamieren; warum?
Zumal es überhaupt keine Schande ist beim ersten Rennen nicht gleich top 10 zu fahren.

Btw.: Um in etwa herauszufinden wie schnell du im Vergleich zu anderen wirklich bist, empfehle ich dir einen Freund, der Rennen (einigermaßen gut) fährt, nachzufahren. Kommst du ihn gut nach, dann is das Thema gegessen.
Siehst du nach 2 Kurven nur mehr seine Reifenspuren, solltest du deine These nochmal überlegen. Kennst du niemanden, der Rennen fährt, dann schau dich im Park nach Leuten um, die schnell unterwegs sind und red die an.

Sein Können an anderen Parkbesuchern zu messen haut nicht hin. Außer du bist in Parks mit echten (Renn-)DH Strecken unterwegs, wie etwa Schladming, wo auch Profis trainieren.
Und Sponsoring erreichst du am Einfachsten, wenn du einem renommierten Club (Alpine Commencal z.B.) beitrittst. Da bekommt man dann vieles vergünstigt, also teilgesponsert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Habe in Steinach am Brenner ein paar Rennfahrer abgehängt, die gerade für den IXS Cup trainiert haben. Bin auch an der Nordkette einer der Schnelleren. Freund hab ich keinen, der Rennen fährt, nur einen, der heute beim Spark7-Cup gegen Profis an der Nordkette antritt und der ist mir "etwas" zu schnell .;)
Und wie gesagt: Ich habe mein Sponsoring bereits, muss nur gute Resultate bei einem höher angesehenen Rennen erzielen, damit ich den Dämpfer gesponsert bekomme, nur hab ich Angst wenn ich beim Rennen schlecht abschneide, dass mir die Sponsoren mir das Geld abdrehen und ich mir die Schützer selbst kaufen muss.
Aber es ist eben ein Unterschied, ob die nur trainieren oder eben das Rennen fahren und auch das Alter ist entscheidend. Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass vor allem in meinem Alter die Rennfahrer meistens besser sind als ältere (25-30 Jahre) Rennfahrer.

Ich muss zugeben, das klingt jetzt etwas komisch, habe aber ich habe Angst, dass ich beim Rennen schlechter fahre als beim Training. Diese Angst kann mir schon mal keiner nehmen und die Frage, ob ich schlechter abschneiden werde auch niemand.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten, mit dem Problem muss ich selbst fertig werden und leider weiß hier keiner die Zeiten, die die Fahrer letztes Jahr gefahren sind.
Dennoch vielen Dank für eure Hilfe.
 
Na du hast Probleme...hätt ich auch gern.

Fahr einfach, is ja wurscht was rauskommt; besser als vor Angst daheim geblieben zu sein is es allemal. Glaub auch kaum, dass es deinen ominösen Sponsoren lieb is, wenn du gar nicht erst mit fährst :confused:
 
Ich glaube schon dass es ihnen lieber ist wenn ich erst gar nicht mitfahre als dass ich Letzter werde in ihrem Team...naja werde wahrscheinlich doch mitfahren, hoffe nur, das Wetter ist gut. Bin im Nassen extrem schlecht.....
Vielen Dank für die Aufmunterung.
Ominös sind RockShox und Oneal für mich auf keinen Fall, das einzig Komische ist, wie ich zu denen gekommen bin =P.
 
avatar8.jpg
Der wurde abgesagt.
 
Ich glaube schon dass es ihnen lieber ist wenn ich erst gar nicht mitfahre als dass ich Letzter werde in ihrem Team...

Also so ein Schmarrn hab ich selten gehört. Sponsoren geht es in erster Linie darum dass du dich mit ihrem Zeug Präsentierst, gute Ergebnisse sind da Sahnehäubchen. Die wollen das ihr Zeug gefahren und gesehen wird.

Und zum Thema, hab Angst letzter zu werden, bin im Nassen nicht gut...
Junge, lass das mit dem Racen lieber sein.

Ich bin auch ******* im Nassen, und geb trotzdem mein bestes wenn ich ein Rennen fahre und pienz nicht rum, darum geht es nämlich. Und wer ein Rennen nicht mitfahren will aus mangelndem Selbstvertrauen, der hat schon gar nicht das erforderliche Selbstvertrauen diesen Sport ernsthaft zu betreiben.

Sorry.
 
Zurück