Rose Backroad 2019 - Aufbau

Das habe ich auch so in Erinnerung, aber bei mir ist das kein Problem! Ich habe mit Kleidung, und Rad 93Kg, da ist für die geplanten 10-12kg Gepäck genug Spielraum. Alles schwere wird aufs Rad meiner Partnerin ausgelagert.

Die Vorbereitungen gehen weiter:
IMG_20190409_154212.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190409_154212.jpg
    IMG_20190409_154212.jpg
    773 KB · Aufrufe: 2.943
bin leider nicht so leicht gebaut. :) Ich hoffe einfach dass da eine gescheite Sicherheitsmarge mitgerechnet ist. Und solange ich nicht unter die 110kg komme, muss ich halt vorsichtig fahren und kann nicht überall drüberholzen.

Mein Backroad ist gestern gekommen und ich bin sehr begeistert. Die Sattelhöhe stimmt noch nicht und nix ist eingestellt, aber fürs Foto hab alles mal schnell zusammengesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_20190409_184841_423.jpg
    IMG_20190409_184841_423.jpg
    440 KB · Aufrufe: 897
IMG_20190412_172108865_HDR.jpg
Hab mein Backroad Cross Force 22 jetzt auch bekommen. Wiegt inkl. Pedalen und Anbauteilen genau 7,9 kg. Hab es allerdings etwas aufgewertet. Richey Carbon Lenker, Laufräder DT SWISS ER 1400, Sqlab 612 Carbon Sattel, Conti 4 Season.
Fühlt sich krass hart an im Vergleich zu meinem Alu Crosser, aber ich glaube wir werden trotzdem Freunde
 

Anhänge

  • IMG_20190412_172108865_HDR.jpg
    IMG_20190412_172108865_HDR.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.301
Wir waren über Ostern ein wenig auf Schotter/Split unterwegs. Gefahren sind wir dabei folgende Radwege welche ideal für Gravelräder sind:

Isar-Inn Panorama Radweg
Chiemsee Radweg
Mangfall Radweg

Der Mozart Radweg welcher als Verbindung genutzt wurde war leider eine Enttäuschung da hauptsächlich auf Regional und Nebenstraßen gefahren wird.

Das Backroad lässt sich auch mit 25kg Hänger sehr Komfortabel und ausreichend flott bewegen. Durchschnittsgeschwindigkeiten im Bereich 20km/h sind auch auf Schotter/Split ohne Komforteinbußen für Fahrer und Kind möglich. Ich bin immer wieder begeistert von der Flexibilität des Rades.

Leider hat sich das Selle Italia Nubuk Lenkerband als totaler Flop erwiesen, da es sich montiert extrem nachgedehnt hat und damit schon nach wenigen 100km ausgetauscht werden musste. Mit den jetzt montierten Brooks Cambium Band bin ich sehr zufrieden. Könnte zwar ein paar cm länger sein um am Ritchey Aerolenker eine 8ter Wicklung um die STI zu ermöglichen. Aber der Komfort des sehr gut gepolsterten Bandes entschädigt.

Die Alpkit Taschen sind auch eine klare Kaufempfehlung. Damit hat man unterwegs Geldbeutel, Handy, Snacks und Regen/Windbekleidung immer im Zugriff ohne mit Rucksack fahren zu müssen.
 

Anhänge

  • _4210031.jpg
    _4210031.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 778
_4300092.jpg


Nach dem schon das Lenkerband ein Flop war haben sich auch die Exustar Pedalen als Fehlkauf erwiesen! Nach wenigen hundert Kilometer deutliches Lagerspiel auf beiden Seiten. Zusätzlich Laufgeräusche unter Last welche einen Hope Freilauf übertönen könnten :(
Zur besonderen kapitalistischen Marktbefeuerung gibt es auch kein Wartungsset vom Hersteller.

Schauen wir mal wie sich die M-Force 8 TI von XPEDO schlagen. Zumindest gibt es dort günstig Verschleißsets für die Lager :D

Grüße
 

Anhänge

  • _4300092.jpg
    _4300092.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.987
Zuletzt bearbeitet:
Zur besonderen kapitalistischen Marktbefeuerung gibt es auch kein Wartungsset vom Hersteller.
Interessant. Für die Federn und den ganzen Kram gibt es oder gab es mal Ersatzteile. Damit konnte ich ein Pedal retten, bei dem die Feder gebrochen war (das war allerdings meine Schuld).
 
Anhang anzeigen 849278
Hab mein Backroad Cross Force 22 jetzt auch bekommen. Wiegt inkl. Pedalen und Anbauteilen genau 7,9 kg. Hab es allerdings etwas aufgewertet. Richey Carbon Lenker, Laufräder DT SWISS ER 1400, Sqlab 612 Carbon Sattel, Conti 4 Season.
Fühlt sich krass hart an im Vergleich zu meinem Alu Crosser, aber ich glaube wir werden trotzdem Freunde

Endlich finde ich mal jemanden der die Force 22 konfiguriert hat. Auf die war ich auch die ganze Zeit fixiert, bis ich letzte Woche die Force und die Ultegra beide bei Rose in München verglichen hab. Bist du zufrieden mit der Schaltung? Und welche Kurbel/Ritzel hast du genommen? Grüße Thiemo
 
Hi Thiemo,
Sorry, hab deine Frage nicht gesehen...
Ich wollte als Shimano Fahrer mal was anderes probieren und die Force ist ja auch noch leichter. Wäre die DI2 nicht so krass viel teurer hätte ich aber die genommen.
Ist erst etwas ungewohnt mit dem double tap, aber das klappt erstaunlich gut. Mir ist aber schon 3x die Kette vorne vom kleinen Blatt nach innen gefallen, trotz Kettenfänger. Das hatte ich bei meinen anderen Rädern nie. Trotzdem bin ich ganz zufrieden.
Fahre so wie von Rose vorgeschlagen, 50/34 und 11/32. Fürs Gelände oder Bikepacking würde ich aber vorne auf 46 runter gehen.
 
Hab mal ne Frage. Hast du es mit der DI2 hinbekommen, das 34er zu fahren. Bei mir ging das irgendwie nicht. Ich konnte den Umwerfer nicht einstellen. Da war kein Platz.


34 gehen vorn und hinten 1A! Bei mir ist der Umwerfer bedingt durch das 46er Blatt relativ weit unten an der Schraub Schelle. Wenn du sagst was genau du sehen möchtest, kann ich gerne Fotos machen.

Grüße
 
34 gehen vorn und hinten 1A! Bei mir ist der Umwerfer bedingt durch das 46er Blatt relativ weit unten an der Schraub Schelle. Wenn du sagst was genau du sehen möchtest, kann ich gerne Fotos machen.

Grüße

ich fahre 46/36 und möchte 46/34 fahren. mit dem installierten 34er Blatt ging das nicht. Hatte es umgebaut und da es nicht funktioniert hat, hab ich es wieder geändert. gibt es einen Abstandhalter für den Umwerfer?
 
Ich spiele mit dem Gedanken diese Rad in Grösse 59 zu Kaufen, ist deines doch auch oder, kannst du mir bitte 2 Masse angeben.

-Was fährst du für eine Sattelhöhe?
-Wie viel Sattelüberhöhung zum Lenker hast du bei deinem Aufbau?
 
Heute im Rose-Laden München zufällig mitbekommen wie ein Mitarbeiter gesagt hat, dass die Hälfte aller Räder die sie momentan verkaufen, das Backroad ist. Da hat Rose wohl einen Volltreffer gelandet.

Hab auch schon einige in München damit rumfahren sehen, sind ja auch recht leicht zu erkennen mit dem Petrol-Blau oder in Sandfarben
 
ist jetzt gleich Feierabend? Nebenbeifrage: Wie verschliesst Ihr die Rahmenöffnungen für dieGepäckträgergewinde bei Nichtbenutzung?
 

Anhänge

  • IMG_20190626_103922.jpg
    IMG_20190626_103922.jpg
    157 KB · Aufrufe: 811
Blindstopfen oder passende Schrauben? An meinem günstigen Rad waren Plastik Blindstopfen, am teureren passende Schrauben ab Werk für die Ösen.
 
Jup, beim Cube waren auch passende Schrauben ab Werk verbaut + 1 Satz Ersatzschrauben in schwarz als Zubehör dabei. Solche kleinen Gummistopfen gehen aber sicher auch.
 
Ich spiele mit dem Gedanken diese Rad in Grösse 59 zu Kaufen, ist deines doch auch oder, kannst du mir bitte 2 Masse angeben.

-Was fährst du für eine Sattelhöhe?
-Wie viel Sattelüberhöhung zum Lenker hast du bei deinem Aufbau?

Hi,

ich habe dich nicht überlesen, sondern wir waren die letzten Wochen im Urlaub! Das Backroad war mit "on Tour" und hat sich bewährt.

Gefahren wurde von Leer nach Swinemünde, 1750km mit Kind und Kegel. Kann ich nur Empfehlen wenn man Meer mag :D
_6070330.jpg


Die Wege waren mal romantisch:
_7021121.jpg


mal einsam:
_7051211.jpg


mal viel zu schmal:
P7031187.jpg


und selten auch richtig nervig: (25km Kopfsteinpflaster haben alles weichgeschüttelt was bis dahin noch nicht weich war :D)
_7041204.jpg



Probleme gabs mit dem Backroad nur am Anfang: Carbonrahmen + Titan Gepäckträger geht nur mit Schraubenfest! Der Flex im Rahmen lockert sonst die Befestigungsschrauben nach kurzer Zeit und dann läuft man Gefahr sich die Buchsen im Rahmen zu ruinieren.

Gravelking SK in 38mm hat mich überzeugt, obwohl der Hinterreifen auch nach 6 Monaten durch die Flanken noch Milch geschwitzt hat und bei schlechten Wegen auch hin und wieder zwischen Felge und Reifen etwas Milch verloren hat. Auf Asphalt gibts ab 20kmh ein leichtes Abrollgeräusch im Vergleich zum G-ONE Allround auf dem zweiten Rad. Im Sand und Matsch dafür aber ein sehr gutes Gefühl. Nach rund 2tkm ca 50% Verschleiß am HR. Der G-ONE ist auf dem HR nach der gleichen Distanz komplett am Ende mit vielen Cuts und 1x Platten.

Den Überstand kann ich noch mal messen. Sind aber vermutlich im Bereich 5-6cm. Ich fahre keinen Spacer und den Acros Steuersatz der 5mm flacher als der Rose ist. Die Sitzposition ist sehr bequem und auch für mich längere Zeit im Unterlenker fahrbar. Bin 190cm bei 91cm SL.
 
ich fahre 46/36 und möchte 46/34 fahren. mit dem installierten 34er Blatt ging das nicht. Hatte es umgebaut und da es nicht funktioniert hat, hab ich es wieder geändert. gibt es einen Abstandhalter für den Umwerfer?

Was genau ging da nicht? Das Rad wird original mit 50/34 ausgeliefert! Die Höhe vom Umwerfer wird am großen Blatt eingestellt und bleibt daher beim wechsel von 36 zu 34 gleich! Die Kapazitätsgrenze wird dabei auch nicht erreicht, es würde sogar 46/32 gehen!

Grüße
 
Hi,

ich habe dich nicht überlesen, sondern wir waren die letzten Wochen im Urlaub! Das Backroad war mit "on Tour" und hat sich bewährt.

Gefahren wurde von Leer nach Swinemünde, 1750km mit Kind und Kegel. Kann ich nur Empfehlen wenn man Meer mag :D

Bist du da ein Stück durch Greifswald gefahren? Dann hab ich dich neulich an der Ampelkreuzung gesehen mit Kind, Frau und Kegel. Musste mal kurz aufs Rad schauen und war dann doch überrascht, wie schick das Backroad in natura aussieht.
 
Bist du da ein Stück durch Greifswald gefahren? Dann hab ich dich neulich an der Ampelkreuzung gesehen mit Kind, Frau und Kegel. Musste mal kurz aufs Rad schauen und war dann doch überrascht, wie schick das Backroad in natura aussieht.

Jap das waren dann wohl wir

Wobei in Greifswald hatte das Backroad schon ordentlich Patina angesetzt, da war es definitiv nicht mehr im Eisdielen Modus

Mich hat überrascht wie wenig Gravelbikes an der See unterwegs waren! Alles an MTBs, bis hin zu fetten E Enduros mit 27,5 Plus Bereifung, aber keine Gravels. Obwohl das gerade an der Ostsee ideale Gravelbedingungen sind!
 

Anhänge

  • IMG_20190709_140938.jpg
    IMG_20190709_140938.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 752
Jap das waren dann wohl wir

Wobei in Greifswald hatte das Backroad schon ordentlich Patina angesetzt, da war es definitiv nicht mehr im Eisdielen Modus

Mich hat überrascht wie wenig Gravelbikes an der See unterwegs waren! Alles an MTBs, bis hin zu fetten E Enduros mit 27,5 Plus Bereifung, aber keine Gravels. Obwohl das gerade an der Ostsee ideale Gravelbedingungen sind!

Ja, genau das Rad wars. :) Sah auch mit Patina sehr ansprechend aus. Auf Bildern gefiel es mir bisher nie so wirklich.
Das mit den Gravelbikes stimmt. Habe hier bisher auch nur ein Nuroad und zwei ältere Canyon Crosser gesehen. Dafür gibts sehr viele Fatbikes und die Jugend setzt für den einen Hügel hier jetzt auf Räder mit 160-200mm Federweg.
Aber insgesamt kommen die "Trends" hier auch fünf Jahre später an. Das dauert also noch ein bisschen.
 
Das mit den Gravelbikes stimmt. Habe hier bisher auch nur ein Nuroad und zwei ältere Canyon Crosser gesehen. Dafür gibts sehr viele Fatbikes und die Jugend setzt für den einen Hügel hier jetzt auf Räder mit 160-200mm Federweg.
Dabei gab's in HGW früher sogar Crossrennen (Gibt's sowas immer noch?). Bin 2009 sogar bei der Stadtmeisterschaften mitgefahren (allerdings mit einem MTB, muss ich zugeben) :D

Ach ja: live gefällt mir das Backroad auch deutlich besser als auf Bildern.
 
Dabei gab's in HGW früher sogar Crossrennen (Gibt's sowas immer noch?). Bin 2009 sogar bei der Stadtmeisterschaften mitgefahren (allerdings mit einem MTB, muss ich zugeben) :D

Ach ja: live gefällt mir das Backroad auch deutlich besser als auf Bildern.

Keine Ahnung, ich halte mich ehrlich gesagt aus der "Szene" raus. Bei den Vereinen hier wär das aber durchaus denkbar.
 
Zurück
Oben Unten