Rose Backroad

Hallo zusammen,
fahre ein Backroad der älteren Generation (sand-black) mit WTB Riddler 700-37c auf dem Rose R-Thirty LRS. Ich würde gerne über den Winter breitere Reifen montieren. Soweit ich weiß hat Rose damals max. 42mm Reifenbreite angegeben. Weiß jemand ob auch WTB Reifen in 44mm (Raddler, Riddler, Biwak) in den Rahmen/die Gabel passen?
 
Bzgl der Mehrwertsteuer- Rabattaktion. Kann das jemand bestätigen, dass nicht das Bestellnummer, sondern das Liefer/ Rechnungsdatum zählt? Wäre das überhaupt rechtens, da man zum Zeitpunkt der Bestellung ja zu den Konditionen mit 16% bestellt hat?
Grade für Leute , welche bereits angezahlt haben, fände ich das extrem mies. Aber wundern würde es mich auch nicht, da schon die Politik, das man lediglich einen Gutschein erhält, bereits deutlich kundenunfreundlicher war.
Trotzdem, ich mag mich irren, aber standen im Laden nicht Aufsteller, welche aussagten, dass die Aktion für Bestellungen bis Zeitraum xyz ( November, Dezember...nagelt mich nicht fest) gelten?
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war jedenfalls nirgends ersichtlich, das der Rabatt entfällt, sofern zum Lieferzeitpunkt die MwSt wieder 19% beträgt. Falls ich es im Kleingedruckten überlesen habe, so bitte ich um Aufklärung.
 
[...] und schenken dir beim Kauf eines Fahrrads einen Gutschein im Wert von glatten 3 % des Warenwertes. Dieser wird dir 30 Tage nach Rechnungserstellung per E-Mail übermittelt und ist bis zum 30.06.2021 gültig. Diese Aktion gilt ab sofort und schließt alle Fahrradbestellungen ab dem Rechnungsdatum 1. Juli 2020 ein.
https://www.rosebikes.de/mwst_faq
Ich vermute durch das 30 tägige Rückgaberecht von Rose wird der Gutschein i.d.R. auch erst 30 Tage nach der Lieferung (Rechnungserstellung?) zugeschickt.
 
Ok. Das bestätigt ja eher meine Aussage, denn es wird ja von Bestellung ab dem 1.Juli gesprochen, nicht vom Auslieferungs/ Rechnungsdatum. Daher würde ich mich an Stelle von Der.Thomas auch nicht veräppeln lassen, zumal er ja offensichtlich bereits seit Monaten bezahlt hat. (Wieso man bei derart krassen Lieferzeiten finanziell in Vorkasse geht kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber das ja jedem selber überlassen;-) )
Das mit den 30 Tagen aufgrund des Rückgaberecht ist hingegen nachvollziehbar und wäre ja auch ok.
 
Hallo zusammen,
fahre ein Backroad der älteren Generation (sand-black) mit WTB Riddler 700-37c auf dem Rose R-Thirty LRS. Ich würde gerne über den Winter breitere Reifen montieren. Soweit ich weiß hat Rose damals max. 42mm Reifenbreite angegeben. Weiß jemand ob auch WTB Reifen in 44mm (Raddler, Riddler, Biwak) in den Rahmen/die Gabel passen?
Fahre ich auch, kann ich aber nicht beantworten. Wird vielleicht knapp gehen, Dreck am Reifen wirst du im Winter aber wohl nicht vermeiden können und das wird Probleme machen.

Die R-Thirty hat doch nur 19mm Maulweit, da finde ich 44mm Reifen allerdings nicht mehr sinnvoll, auch wenn es geht. Ich fahre 35mm auf dem Satz und das ist für mich in Ordnung.

sonst musst du einfach mal messen am Hinterbau.
 
[foto]


uuuh :) nice @Haarddremel.

die anbauteile in oilslick-optik find ich klasse. wenn das lenkerband noch den effekt hätte... insgesamt sehr schöne auswahl.

welche rh fährst du und die spacer sind etwas höher, oder?

Moin ☕

Danke, danke... 🙂

Die Idee mit dem Lenkerband behalte ich im Hinterkopf, aktuell ist es ein griffiges in der Farbe Signalschwarz.

Die Rahmenhöhe beträgt 59 cm, die Vorbaulänge 90 mm, der Setback der Sattelstütze 25 mm. Die Spacer sind 25 mm und 2 x 5 mm hoch. Ob das höher ist als in der normalen Konfiguration, kann ich leider nicht beantworten.

Insgesamt sitze ich gut auf dem Rad, es ist flink und agil. Ich mag auf dem Gravelbike / Rennrad eine aufrechtere Sitzposition, mein Rücken ist so beweglich wie eine Kobra aus Stahl 😂

Den 1x-Antrieb hatte ich schon am vorherigen Backroad (Sram Force 1x11), er überzeugt mich "im Gelände". Als wir im Oktober unsere Gravel-RTF vom RC Buer ausgerichtet haben, musste ich auf den geraden Passagen etwas mehr kämpfen, um mit der 2x-Fraktion mithalten zu können 😉 Da für mich die Geschwindigkeit beim Graveln eher im Hintergrund steht, ist das OK.

Ich hatte das große Glück, in diesem Jahr sowohl das Backroad als auch das Reveal noch individuell konfiguriert kaufen zu können. Und ich hoffe sehr, dass Rose dazu in den Folgejahren zurückkehren wird.
 
Moin, gerade gesehen, dass das alte Pro Cross wieder verfügbar ist. Allerdings nur in einer Variante (Shimano 105-er).
Evtl. für den ein oder anderen eine (noch) lieferbare Alternative.
Gruß Schoopi
 
Da hat Rose wohl das genommen, was gerade noch von shimano lieferbar ist.
Mit 50/34, den bescheidenen Farben und den Laufrädern wenig attraktiv.
Der Preis ist auch nicht ohne. Das letzte Pro Cross gab es für 1500?
Es sollte ja auch bereits im September kommen, so Aussage im Juli.
Hatte selbst darauf gewartet, das Rahmenset ist für Alu immer noch sehr leicht.
Für 200 weniger gibt es das Van Rysel Carbon CX mit Grx Antrieb.
 
Moin Rose Gemeinde,

bin eigentlich ein Cannondale Fahrer, aber gestern bei Rose in Posthausen gewesen und mich gleich verliebt!! und da ich gerade auf der Suche nach einen Graveler für 20121 bin.
Cannondale Topstone passt leider nicht von der Größe XS zu klein und S zu groß.
Aber der ROSE BACKROAD AL Apex 1x11 MULLET in 51 passt wie angegossen, Bin 169cm.

Aber zurück zu miner Frage.
Würde gerne die Tage bestellen Abholung im Laden, somit muss ich nicht in Vorkasse gehen.
Jetzt zu den Lieferzeiten, Online steht 19 Wochen, das Bike benötige ich ca. im April.
Nach euren Erfahrungen möglich oder eher nicht?

Grüße
Michal
 
Ich habe letzte Woche doch tatsächlich die Mail bekommen, dass mein Apex AL in grün und 59 demnächst an DHL übergeben wird. Ursprünglich stand Lieferdatum 12.01. und dann mal 19.01. drin. Dass es jetzt Ende November/Anfang Dezember wird, freut mich natürlich! Allerdings setzt mich das natürlich bei der Pedal- und Schuhwahl (1. Mal Klickies) unter Druck.

Freue mich schon mega, da meine Hometrails mit dem MTB nun wieder Richtung Sumpf gehen.



Hierzu: Ich hab mit Kreditkarte bezahlt (allerdings Versand) und bislang ist der Betrag nur einmal reserviert, aber noch nicht abgebucht worden.
Aber zurück zu miner Frage.
Würde gerne die Tage bestellen Abholung im Laden, somit muss ich nicht in Vorkasse gehen.
 
Moin Rose Gemeinde,

bin eigentlich ein Cannondale Fahrer, aber gestern bei Rose in Posthausen gewesen und mich gleich verliebt!! und da ich gerade auf der Suche nach einen Graveler für 20121 bin.
Cannondale Topstone passt leider nicht von der Größe XS zu klein und S zu groß.
Aber der ROSE BACKROAD AL Apex 1x11 MULLET in 51 passt wie angegossen, Bin 169cm.

Aber zurück zu miner Frage.
Würde gerne die Tage bestellen Abholung im Laden, somit muss ich nicht in Vorkasse gehen.
Jetzt zu den Lieferzeiten, Online steht 19 Wochen, das Bike benötige ich ca. im April.
Nach euren Erfahrungen möglich oder eher nicht?

Grüße
Michal
Sie buchen erst ab, wenn das Rad ausgeliefert wird.
 
was sagt ihr zu den Größen.
Bin mir noch nicht ganz sicher bezüglich der Größe.
51 AL oder eher 53 meine SL ist 77 - 78 169cm Groß.

Gruß
 
Ich habe mal die Daten von ein paar Räder zusammengestellt, die mich interessieren. Das backroad 19 fahre ich selbst und das Pro DX Cross hatte ich drei Jahre. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Richtigkeit. 😬

https://docs.google.com/spreadsheet...i--ZSAzzvv57lSoL0y1IiSZNG-s/edit?usp=drivesdk
Danke dir!
Ich wollte allerdings nur dezent darauf hinweisen, dass man die Geometrie des Backroad CF nicht mit dem des AL vergleichen kann ;-).
Aber ein Wahnsinns aufwand den du mit der Excel-Tabelle betrieben hast!
 
Juhuuuu, mein Backroad AL ist endlich da!
IMG_4556.jpeg


Gerade mal ne kleine Runde gefahren. Rahmenhöhe 59 bei 90er SL und 186cm scheint zu passen. Sattel werde ich vermutlich noch austauschen müssen. Eventuell auch den Ergon SM Men Pro, wie ich auf dem MTB habe. Sollte ich den breiter bestellen aufgrund der anderen GEO zum MTB, oder wie war da nochmal die Regel?

Dann knackt irgendwie ein Kabelzug beim Linkseinschlagen vom Lenker im Vorbau oder im Unterrohr. Hatten wir hier das Problem schonmal oder habt ihr nen Tipp für mich?

Hab übrigens den Lack vom Lenker an der Klemmung auch gleich versaut. Super - muss mich mal auf die Suche nach dem Edding machen.

Habe erstmal das Gefühl, dass das Kettenblatt vorne 1-2 Zähne mehr vertragen könnte. War auf der Probefahrt und ohne Klickies relativ schnell auf Gang 10 bei leichtem Gefälle. Werde ich mal beobachten.

Soviel zum Bike selbst.


WARUM HABE ICH ABER ZWEIMAL MEIN FAHRRAD BEKOMMEN??????

Heute kam DHL und Kühne&Nagel innerhalb von einer Stunde und wollten mir das Bike andrehen. Kühne&Nagel habe ich die Annahme verweigert. Ich meine, ein geschenktes Bike ist ganz nett - hab ich nur momentan in der kleinen Wohnung keinen Platz. Auf den Schriftverkehr im Anschluss hab ich auch keine Lust. Somit zurück an Absender.

Ich habe zwar zweimal die Mail mit der Auftragsbestätigung bekommen, da aber die Referenznummern, wie Bestellnummer und Kundennummer identisch waren, habe ich mir nichts dazu gedacht, da ich im Kundencenter von Rose nur eine Bestellung habe.
 
Zurück
Oben Unten