Rose Backroad

Normalerweise sollte die auch ab Werk verbaut sein. Ich habe meine vom X-Lite Six Rennrad verschusselt, als ich die längere Sattelstütze verbaut habe. Geht also seit 8000km auch ohne :)...
 
Kann mein Rad bald im Store abholen. Hab kein extra Zubehör mitbestellt und wollte fragen ob bei Übergabe noch zusätzlich irgendwas mitgegeben wird? Werkzeug, Karton. etc.. Wollte eigentlich mit dem Rad direkt nach hause fahren. Ca. 20km.
 
Kann mein Rad bald im Store abholen. Hab kein extra Zubehör mitbestellt und wollte fragen ob bei Übergabe noch zusätzlich irgendwas mitgegeben wird? Werkzeug, Karton. etc.. Wollte eigentlich mit dem Rad direkt nach hause fahren. Ca. 20km.
Denn nimm Dir Pedale mit oder frag vorher nach, ob im Store die von Dir gewünschten verfügbar sind, die Du direkt dazu kaufen kannst.
Mit bekommst Du eine Mappe mit allen Unterlagen, Beschreibungen und Anleitungen, die beiden Einschübe für die Scheibenbremsen, einen zweiten Hebel für die Achse, zwei Gummibänder für die Bremsen, einen Ersatzgummi für die Sattelstütze und zwei Tubelessventile. Das alles in einer handlichen Mappe.
 
Hat einer hier aufgrund der Lieferzeit ein 1x11 bestellt und auf 2x11 umgerüstet?
Das ist recht aufwändiges Vergnügen. Linker sti, Kurbel bzw kettenblätter, schaltwerk, umwerfer & Kassette neu

ich habe das umgekehrt erst gemacht: 2x zu 1x. Da kann man wenigsten die STI lassen. Mit Verkauf der alten 2x teile war es recht kostenneutral
 
Hat einer hier aufgrund der Lieferzeit ein 1x11 bestellt und auf 2x11 umgerüstet?
Ich habe die GRX400 Variante geordert, da am schnellsten lieferbar und weil ich noch eine komplette und unbenutzte eine GRX600 zu liegen habe und diese gegen die GRX400 tauschen wollte; aber selbst für diesen Umbau bin ich bisher zu faul gewesen, da die 2x10 bisher ausreichen und die GRX400 eigentlich ausreicht (die Kurbeln der 400er sind ja ohnehin 600er).
Derzeitige Idee: beide GRX Gruppen verkaufen und auf eine elektronische 2-fach SRAM umbauen (weil ich mir dann das Gewürge mit dem Akku und der Junction erspare).
Prio ist da aber eher gering, da der Bock wie er ist super fährt.
 
Danke für die Infos. Hab es befürchtet aber weiß gerade einfach nicht wie ich es machen soll.
Bei 24 Wochen Lieferzeit kommt man ja auf so manche Idee 🤷🏼‍♂️
 
Denn nimm Dir Pedale mit oder frag vorher nach, ob im Store die von Dir gewünschten verfügbar sind, die Du direkt dazu kaufen kannst.
Mit bekommst Du eine Mappe mit allen Unterlagen, Beschreibungen und Anleitungen, die beiden Einschübe für die Scheibenbremsen, einen zweiten Hebel für die Achse, zwei Gummibänder für die Bremsen, einen Ersatzgummi für die Sattelstütze und zwei Tubelessventile. Das alles in einer handlichen Mappe.
Wundert mich ja was. Hab ich teilweise nicht bekommen. Ventile, hab ich nachgefragt, werden nicht mitgeliefert. Ersatzgummis, noch nie gesehen und ein zweiter Hebel für die Achsen auch nicht. Hab das Rad vor einem Jahr bekommen, aber anscheinend schmeißt Rose jetzt mit "Teilen" um sich bei Abholung.

Damals gab noch ein Multitool dazu. Oder einen Ersatzschlach im Turnbeutel.
 
Wundert mich ja was. Hab ich teilweise nicht bekommen. Ventile, hab ich nachgefragt, werden nicht mitgeliefert. Ersatzgummis, noch nie gesehen und ein zweiter Hebel für die Achsen auch nicht. Hab das Rad vor einem Jahr bekommen, aber anscheinend schmeißt Rose jetzt mit "Teilen" um sich bei Abholung.

Damals gab noch ein Multitool dazu. Oder einen Ersatzschlach im Turnbeutel.
Bei mir war das in der Mappe mit den Unterlagen dabei. Explizit gezeigt hat man mir das nicht. Die Übergabe war recht kurz (Corona-Regelungen). Ich habe geschaut, dass der Hobel keine Macken hat und alles funktioniert. Dann noch Info zum Einbremsen bekommen und "Werbung" für die erste Inspektion. Dann Kohle auf den Tisch und Mappe bekommen mit dem Hinweis da sei alles Relevante drin.
Netterweise hat man mir die mitgebrachten Pedale angeschraubt und den Sattel auf die von mir gewünschte Höhe eingestellt.
Selber Inhalt war auch bei den beiden Backroads in der Mappe, die in der Familie angeschafft wurden.
 
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Hat hier jemand auf tubeless umgebaut? Nach Rückfrage bei Rose, was ich für den Umbau alles brauche wurde mir dringend davon abgeraten, da das System bei den schmalen Felgen noch nicht ausgereift sei und die ständig Probleme mit Undichtigkeiten hätten.
 
Hat hier jemand auf tubeless umgebaut? Nach Rückfrage bei Rose, was ich für den Umbau alles brauche wurde mir dringend davon abgeraten, da das System bei den schmalen Felgen noch nicht ausgereift sei und die ständig Probleme mit Undichtigkeiten hätten.
Moin, die Alu-Modelle sind mit DT Swiss P1850 bestückt. Das sind m.E. umgelabelte P1800. Ich bin die 1800-er problemlos mit 42-Reifen tubeless gefahren. Die Carbon-Modelle sind gem. Beschreibung mit Rose-Laufrädern ausgestattet. Die sind, lt. Beschreibung auf der Rose-Seite, tubeless fähig.
Komisch :ka:
MfG Schoopi
 
Hat hier jemand auf tubeless umgebaut? Nach Rückfrage bei Rose, was ich für den Umbau alles brauche wurde mir dringend davon abgeraten, da das System bei den schmalen Felgen noch nicht ausgereift sei und die ständig Probleme mit Undichtigkeiten hätten.
Alle drei Backroads, die in der Familie laufen, rollen tubeless.
Die P1850-Laufräder (die wie hier schon von @schoopi bemerkt umgelabelte P1800 sind) haben bereits Tubelessband ab Werk verklebt und werden als P1800 auch incl. Tubelessventilen verkauft.
Funktioniert einwandfrei.
Ob man entsprechend breite Reifen lieber auf eine breitere Felge (gibt in der 1800er Serie von DT-Swiss ja mehrere Varianten) bastelt oder nicht, lasse ich mal offen. Die 38ger, die ich fahre finde ich sehr passend in Kombination mit der P1800 (P1850).
 
Habe auch mal wieder eine Frage (der Thread ist echt super): Habe an meinem Backroad AL einen kürzeren Vorbau verbaut. Dabei ist mir die Gabel zuerst etwas nach unten verrutscht. Da ich dann sehr viel Spiel hatte, habe ich es auch gleich bemerkt und wieder halbwegs beheben können. Allerdings nur halbwegs. Momentan gibt es sowohl unten zwischen Gabel und Rahmen als auch oben zwischen Steuersatz bzw. dem "Teil wo die Kabel reinlaufen" und Rahmen jeweils einen 1mm Spalt. Anbei zwei Bilder, auf denen es sichtbar ist. Die Kabel hat minimal Spiel, was man aber praktisch nur bei z.B. schnellem Fahren über Schlaglöcher bemerkt. Ich kann die Abstände aber auch nicht wirklich reduzieren oder das Spiel vermeiden, irgendwie geht die Gabel nicht weiter rein?!

Meine Fragen:
  • Ist es bei euch auch so? Also gibt es jeweils einen kleinen Spalt oberhalb der Gabel und oberhalb des Rahmens vor den Spacern/Kabeleingängen?
  • Haben eure Gabeln auch minimal Spiel?
  • Ist es problematisch? Mich stört es grundsätzlich nicht so arg, aber habe Angst, dass durch die Erschütterungen irgendwann mal z.B. bei einer schnellen Abfahrt die Gabel bricht?

Danke schon mal für eure Meinungen!
 

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Habe auch mal wieder eine Frage (der Thread ist echt super): Habe an meinem Backroad AL einen kürzeren Vorbau verbaut. Dabei ist mir die Gabel zuerst etwas nach unten verrutscht. Da ich dann sehr viel Spiel hatte, habe ich es auch gleich bemerkt und wieder halbwegs beheben können. Allerdings nur halbwegs. Momentan gibt es sowohl unten zwischen Gabel und Rahmen als auch oben zwischen Steuersatz bzw. dem "Teil wo die Kabel reinlaufen" und Rahmen jeweils einen 1mm Spalt. Anbei zwei Bilder, auf denen es sichtbar ist. Die Kabel hat minimal Spiel, was man aber praktisch nur bei z.B. schnellem Fahren über Schlaglöcher bemerkt. Ich kann die Abstände aber auch nicht wirklich reduzieren oder das Spiel vermeiden, irgendwie geht die Gabel nicht weiter rein?!

Meine Fragen:
  • Ist es bei euch auch so? Also gibt es jeweils einen kleinen Spalt oberhalb der Gabel und oberhalb des Rahmens vor den Spacern/Kabeleingängen?
  • Haben eure Gabeln auch minimal Spiel?
  • Ist es problematisch? Mich stört es grundsätzlich nicht so arg, aber habe Angst, dass durch die Erschütterungen irgendwann mal z.B. bei einer schnellen Abfahrt die Gabel bricht?

Danke schon mal für eure Meinungen!
Das ist normal. Schau Dir mal bei Rose auf der Webseite die Produktbilder eingezoomt an, da siehst Du dass genau so.
 
Hat hier jemand auf tubeless umgebaut? Nach Rückfrage bei Rose, was ich für den Umbau alles brauche wurde mir dringend davon abgeraten, da das System bei den schmalen Felgen noch nicht ausgereift sei und die ständig Probleme mit Undichtigkeiten hätten.
Bei mir hat es auch nicht geklappt mit den Carbon Felgen. Mit Schwalbe G-One ging es einigermaßen aber mit den momentanen Kendas keine Chance! Egal was man macht, die Luft pfeift vorbei und hält, wenn überhaupt, nur wenige Tage. Bin jetzt wieder auf Schlauch, weil nix ging (leider). Es scheint also von der Kombination abzuhängen ob es hinhaut oder nicht.
 
Ich fahre Rose RC Fifty Carbonlaufräder (19mm Innenmaulweite) seit einem Jahr tubeless mit Conti GP5000TL 25mm. Das funktioniert wunderbar!

Problematisch waren beim Umrüsten die mitgelieferten Rose? Tubeless-Ventile, wurde einfach nicht dicht.
Habe dann MucOff Ventile gekauft und seitdem Ruhe.
 
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